ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4L Motor 3.0 TDI Injektoren

Q7 4L Motor 3.0 TDI Injektoren

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 9. März 2017 um 14:55

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern einmal meine Injektoren prüfen lassen. Beigefügt die Ergebnisse.

Meine Frage ist nun, tauschen oder nicht tauschen. Wenn ja, einzelne Injektoren oder gleich alle?

Mein Fahrzeug:

AUDI Q7 Baujahr 03/2007

Motor BUG 171 KW

150.000 Km

Grüsse aus Köln

hadija

Bild-1
Bild-2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hmm, 1, 4, 5, 6...da kannste auch gleich alle tauschen. Micha

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:48

Ich habe es mir schon gedacht.

Können es auch generalüberholte sein oder sollte man zu neuen greifen?

Hab ich leider keine Erfahrung. Frage am besten mal im 4F Forum, wenn sich hier keiner mehr dazu meldet. Micha

Wenn schon, dann neu.

Als bei mir vor ca. 6 Jahren auch bereits mehrere Injektoren schon -20ms Korrekturwert hatten, habe ich mit 2-Takt Öl zu panschen begonnen (konstant 3dl auf 1 Tankfüllung). Als ich dann nach ein paar Monaten nachgemessen habe, so war ich unglaublich überrascht. Die Werte haben sich auf +/- 0ms verbessert. Das letzte Mal habe ich vor ca. 1 Jahr eine Kontrollmessung gemacht und sah immer noch gut aus :-).

Vielleicht ist dies (vor einem Tausch) bei Dir auch noch einen Versuch wert. Ich würde es jedenfalls (mit VCDS) zeitnah überwachen und ansonsten bei weiterer Verschlechterung sofort tauschen.

Na ja, negative Werte deuten ja auf Nadelsitzverschleiss hin... Micha

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:44

Danke euch allen für die Beiträge.

Da negative Werte ja auf Verschleiß hindeuten ist mir der Zusammenhang mit dem benutzten 2-Taktöl so nicht nachvollziehbar. Bei positiven Werten die ja auf Verkokungen hinweisen wäre es eine Möglichkeit die man ausprobieren könnte.

Oder mache ich einen Denkfehler?

@hadija: Ich hatte mir damals gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ich hatte einfach aufgrund des "Schmiereffektes" in der Kraftstoffaufbereitung (Hochdruck-Pumpe) mit der 2-Takt-Öl Zumischung begonnen. Da dies die einzige Änderung war, dachte ich, die Verbesserung der Werte sei darauf zurückzuführen. Vielleicht war es auch Zufall und ich habe zu kurz "gedacht" und eine falsche Hypothese gezogen. Denn Micha hat und Deine Überlegungen sind m.E. schon korrekt und daher meine Äusserungen unlogisch. Wie auch immer. Ich möchte auch keine Glaubensdiskussion mit der Zumischung starten (da gibt es ja etliche andere Foren), sondern lediglich meine (nicht wissenschaftlich untersuchten) Feststellungen teilen. Das Fzg. hat aktuell ca. 210tkm gelaufen und es sind noch die originalen Injektoren (sowie auch die Glühkerzen) drin und schnurrt wie ein junges Kätzchen :-)

am 10. März 2017 um 8:45

Hallo Zusammen,

überholte Injektoren stehen den neuen Injektoren im nichts nach, solange diese Fachgerecht überholt wurden. Ich würde nur Bosch Injektoren Service empfehlen da die alle dazu notwendige Prüfstände haben.

Negative Werte deuten auf ein Nadelsitzverschleiß. Minus bei den Werten zeigt nur die Korrektur die das Steuergerät vornimmt um optimale Spritmenge zu fördern/einspritzen.

Ich würde gleich alle Injektoren auszutauschen.

Hinweis: Injektoren müssen angelernt werden. Auflagefläche für die Kupferringe müssen sauber sein.

Fahre zwar keine Q aber auch einen 3,0 TDI aus dem Audi hause.

Nur auf die Werte verlassen würde ich mich nicht. Hast du denn irgendwelche Symptome wie z.B. Ölvermehrung bzw Verdünnung, warmstart Probleme, qualmt er stärker, ruckeln unter last?

 

Laut vcds waren bei mir nur 2 außerhalb der Toleranz, aber auf dem Prüfstand waren es 4 von 6. Genauso gut gab es Fälle wo laut vcds alle platt waren und nach dem Prüfstand waren es nur 3 defekte.

Ich hab meine damals beim bosch Diesel Center in Köln wechseln lassen ( Firma von Umbscheiden), es wurden instandgesetzte verbaut mit Prüfprotokoll und neuem IMA CODE. Wichtig ist dieser code um die Fertigungstoleranzen dem Steuergerät mitzuteilen. Deshalb sollte man darauf achten wo man sich gebrauchte oder instandgesetzte kauft. Preislich lag ich bei 3200€ für 6 injektoren und Krimskrams.

Neue gibt es bei ebay als Beispiel für 1800€, da liegt es nahe doch neue zu verbauen. Spannpratzen plus Dichtungen plus Einbau liegt man bei ca 2200€, immer noch günstiger wie instandgesetzte.

Ich lese meine regelmäßig mit vcds aus und die sehen top aus, Werte um die 0 ms in allen Zylindern und Druckstufen und das seit 80tkm.

Neueste Version für den ASB und BMK Motors sind die 059130277 BD.

 

Themenstarteram 11. März 2017 um 23:07

@pantera30

Die Injektorenprüfung erfolgte vor einer Kennfeldoptimierung. Es wurde mir angeraten, mindestens 3 der Injektoren zu tauschen. Keine der o.a. Symtome treffen auf mein Fahrzeug zu. Startet mit meiner neuen Batterie sofort, qualmt nicht und ruckelt auch nicht unter Last. Der Motor läuft seidenweich und zieht ohne Beschleunigungslöcher hoch. Der Verbrauch lag bei meiner letzten Tankfüllung (nur Autobahn) bei 10,73 Liter auf 100 Km.

Es sind halt nur die ausgelesenen Werte (s.oben), die mich stutzig machen. Wie zuverlässig sind eigentlich die Messwerte, die mit VCDS ausgelesen werden?

Dieter

Schwer zu sagen wie zuverlässig die Werte sind. Stur nach den Werten zu gehen würde ich nicht. Wie gesagt auch auf die Symptome achten. Und wenn es diese nicht gibt, würde ich erstmal nicht handeln, aber vermehrt den Ölstand kontrollieren und etwas Hellhöriger sein.

Wenn man absolute Gewissheit haben möchte, ausbauen und ab auf den Prüfstand, was natürlich mit Kosten und Arbeit verbunden ist.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:17

Hallo

Injektoren sind nun alle ausgetauscht. Habe generalüberholte aus Biberach eingebaut. Mit Prüfprotokoll und neuer Codierung für 699 Euro.

Die neuen Werte wurden über VCDS dem Steuergerät mitgeteilt. Rufe ich die 072-077 auf, kommt allerdings nur eine Fehlermeldung. Gehe ich in die Anpassung, sind die neuen Werte aber hinterlegt. Was mache ich falsch?

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Nicht alles aus der Nase ziehen lassen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:58

Alles ok. Werte nun alle bei 0.

Danke für eure Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4L Motor 3.0 TDI Injektoren