1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 4M 3.0 TFSI Erfahrungen gesucht!

Q7 4M 3.0 TFSI Erfahrungen gesucht!

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 13:27

Hallo ich bin gerade dabei mir einen Q7 zuzulegen - spiele mit dem Gedanken schon seit Anfang des Jahres aber beruflich hat sich bei mir einiges getan somit bin ich wie anfangs gedacht von den Dieselmodellen weg.

 

Ich habe aktuell einen 3.0TFSI im Blick der gefällt. Jetzt meine Frage zu Leuten die diesen Motor fahren wie ist den der allgemeine Erfahrungsstand hier?

Auch gerne Leute die schwer Sachen ziehen - Boot/Wowa oder Pferdhänger - S-Tronic hier ganz gut im Tun oder doch lieber nach einem älteren mit Wandler suchen?

 

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist doch das 8HP65 drin, also auch Wandler. Ziehe oft Pferdeanhänger, da laufen bei 110 kmh schnell 16-18 Liter durch. Bei mir zwar Hybrid, aber mit leerem Akku bestimmt ähnlich.

Ist mein zweiter 4M und das Zugverhalten finde ich top.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 15:16

Ah Danke für die Hilfe ich dachte es wäre wie in allen Audi Modellen mit dem V6 Benziner die S-Tronic Getriebe verbaut. Das ist ja sogar deutlich weniger im Verbrauch als ich erwartet hätte :-D

Sonst irgendwelche großen Auffälligkeiten schonmal gehabt am Fahrzeug?

Habe auch einen 2016er mit dem 3.0l TFSI. Sehr schöner Motor und nach 160.000km keine Auffälligkeiten und der Motor selber trocken und beanstandungslos.

 

Getriebe habe ich bei 140.000km durch ZF selber spülen lassen. War ebenfalls unauffällig und hält laut ZF so noch mindestens bis 300.000km.

 

Ziehen öfters damit Pferdeanhänger mit Inhalt. Verbrauch liegt bei meistens Stadtfahrt in den letzten 15k km bei 13l/100km.

Bei längeren Fahrten auf der Autobahn sind in Österreich auch unter 10l drinnen. Dann aber ohne Hänger.

Fahre auch einen 2016er TFSI mit jetzt 87.000. Habe noch nie Öl zwischen den Intervallen nachfüllen müssen, am Motor auch alles trocken. Ziehe keinen Hänger, fahre dafür recht schnell auf der AB. Verbrauch über die 87tkm bei 11.7 laut BC, nachgemessen eher 12.2. Mann kann den 3.0 TFSI sehr sportlich fahren im S-Modus mit schönem kernigen Sound beim ausdrehen. Beim bummeln bei niedriger Drehzahl dann sehr leise. Bin insgesamt sehr zufrieden, nur die blöden Bremsen nerven - das ist aber nichts TFSI spezifisches.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:46

Zitat:

@mihaly schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:42:23 Uhr:

Fahre auch einen 2016er TFSI mit jetzt 87.000. Habe noch nie Öl zwischen den Intervallen nachfüllen müssen, am Motor auch alles trocken. Ziehe keinen Hänger, fahre dafür recht schnell auf der AB. Verbrauch über die 87tkm bei 11.7 laut BC, nachgemessen eher 12.2. Mann kann den 3.0 TFSI sehr sportlich fahren im S-Modus mit schönem kernigen Sound beim ausdrehen. Beim bummeln bei niedriger Drehzahl dann sehr leise. Bin insgesamt sehr zufrieden, nur die blöden Bremsen nerven - das ist aber nichts TFSI spezifisches.

Das mit den Bremsen habe ich auch beim SQ7 gemerkt als ich den mal über das Wochenende vom freundlichen geliehen hatte. Die Stahlbremsen gehen recht schnell in die Knie und fangen das Zittern an…

Ärgerlich, da ich aber viel mit Pferden unterwegs bin ist ein Umbau auf Keramik ausgeschlossen, da die dann schneller kaputt ist als ich auf 3 zählen kann :D

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:47

Zitat:

@Zero001 schrieb am 1. Oktober 2021 um 18:03:08 Uhr:

Habe auch einen 2016er mit dem 3.0l TFSI. Sehr schöner Motor und nach 160.000km keine Auffälligkeiten und der Motor selber trocken und beanstandungslos.

 

Getriebe habe ich bei 140.000km durch ZF selber spülen lassen. War ebenfalls unauffällig und hält laut ZF so noch mindestens bis 300.000km.

 

Ziehen öfters damit Pferdeanhänger mit Inhalt. Verbrauch liegt bei meistens Stadtfahrt in den letzten 15k km bei 13l/100km.

Bei längeren Fahrten auf der Autobahn sind in Österreich auch unter 10l drinnen. Dann aber ohne Hänger.

Danke für dein Feedback das stärkt mich um so mehr mir doch den 3.0 mal genau anzusehen :cool:

Suchst du ein Facelift modell oder vor-facelift?

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 6:19

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:15:24 Uhr:

Suchst du ein Facelift modell oder vor-facelift?

Ich habe mir einen Q7 3.0TFSI aus Baujahr 07/2019 ins Auge gefasst was ja folglich der VFL Q7 4M sein sollte??

Dann handelt es sich ja um ein VFL und da soll man besonderd vorsichtig sein: die 3.0 tfsi ist in Europa nur in 2015 und 2016 verkauft worden. Alle ‘17 bis 19’er sind re-imports aus dem USA oder Kanada. Die werden da mit ‘Salvage title’ (also Unfallschäden, Flutschäden usw, nicht mehr zulassig da) verkauft und dann in Litouwen, Polen usw importiert. Da werden die nicht besonders fachmännisch repariert -oft mit im Westen geklaute Teile- und dann in Deutschland verkauft. Es hat also einem Grund, dass die relativ billig sind und trotzdem ganz lange auf dem Hof stehen bleiben bei die wenige Händler in Deutschland die die anbieten.. Generell wurde ich sagen: finger weg von diese re-imports.

Kann dem Vorredner nur zustimmen, wobei es sicher auch Ausnahmen und gute Importe gibt. Habe damals den einzigen gebrauchten 3.0TFSi bekommen, der in Österreich zum Verkauf stand und kein Re-Import war, sondern Erstzulassung in Österreich hatte.

 

Beim Re-Import muss man ggf noch Sachen anpassen wie AHK und Blinker und ggf Kodierungen. Auf Grund der strengeren OBD Anforderungen in US kann es auch sein, dass öfters die MiL angehen wird als in einem Europa Fahrzeug.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 12:15

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:20:35 Uhr:

Dann handelt es sich ja um ein VFL und da soll man besonderd vorsichtig sein: die 3.0 tfsi ist in Europa nur in 2015 und 2016 verkauft worden. Alle ‘17 bis 19’er sind re-imports aus dem USA oder Kanada. Die werden da mit ‘Salvage title’ (also Unfallschäden, Flutschäden usw, nicht mehr zulassig da) verkauft und dann in Litouwen, Polen usw importiert. Da werden die nicht besonders fachmännisch repariert -oft mit im Westen geklaute Teile- und dann in Deutschland verkauft. Es hat also einem Grund, dass die relativ billig sind und trotzdem ganz lange auf dem Hof stehen bleiben bei die wenige Händler in Deutschland die die anbieten.. Generell wurde ich sagen: finger weg von diese re-imports.

Das nur in dem kurzen Zeitraum die TFSI in Europa gebaut worden sind wusste ich nicht, jedoch handelt es sich bei meinem Fahrzeug um einen 3.0 TFSI der in Deutschland zugelassen war für 2 Jahre, dann nach Amerika ging und vor 3 Monaten zurückgekommen ist.

Fahrzeug hat einen registrierten Schaden in den USA gehabt - diesen kann man sogar bei Audi einsehen was mich verwundert da ich das selbe "Problem" vor 5 Jahren mit meinem B7 hatte den ich als Re-Import gekauft habe und hier die Türe links + Kotflügel getauscht war und man konnte es nicht nachvollziehen.

Habe jetzt einen Dekra Check veranlasst diese Woche um wirklich mal alles abchecken zu lassen.

Nah, die sind hier nicht mehr verkauft, aber immerhin noch produziert worden in Bratislava für die nicht EU-Märkte.. also fremd dass er doch zugelassen wurde in Deutschland. Ist noch eine kopie Brief vorhanden? War es ein Diplomaten zulassung oder sowas?

 

Was für Schäden hätte er? Und wass sagt Carfax über diesem Kuh? Auch über die Laufleistung? Und VIN fängt mit WAUZZZ an statt WA1LAA?

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:50

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:55:31 Uhr:

Nah, die sind hier nicht mehr verkauft, aber immerhin noch produziert worden in Bratislava für die nicht EU-Märkte.. also fremd dass er doch zugelassen wurde in Deutschland. Ist noch eine kopie Brief vorhanden? War es ein Diplomaten zulassung oder sowas?

 

Was für Schäden hätte er? Und wass sagt Carfax über diesem Kuh? Auch über die Laufleistung? Und VIN fängt mit WAUZZZ an statt WA1LAA?

Die FIN bekomme ich heute oder morgen mitgeteilt dann kann ich diese gerne hier teilen

Ok, wurde schon einem Carfax ausdreh gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen