- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Q7 55 TFSI e BJ 2021 Frage zur Funktion Einstiegshilfe
Q7 55 TFSI e BJ 2021 Frage zur Funktion Einstiegshilfe
Hallo,
habe letze Woche meinen 1. Audi (siehe oben) bekommen und direkt auch eine Frage:
Unter dem Menüpunkt Sitze habe ich die "Einstiegshilfe" aktiviert, aber beim Türöffnen verfährt nur das Lenkrad nach oben und der Sitz bleibt in der eingestellten Position.
Ist das so richtig? (bei meinen letzten Autos hat sich auch immer der Sitz nach hinten bewegt)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Axel
Ähnliche Themen
23 Antworten
Korrekt, mit Öffnen der Tür fährt der Sitz nach hinten.
Kommt auf die Position des Sitzes an, bei mir fährt der nicht zurück (obwohl nicht ganz hinten), bei meiner Frau (Lenkradbeisser) schon…
Zitat:
@Andreas_AC1973 schrieb am 10. September 2021 um 20:42:44 Uhr:
Kommt auf die Position des Sitzes an, bei mir fährt der nicht zurück (obwohl nicht ganz hinten), bei meiner Frau (Lenkradbeisser) schon…
Danke für eure Antworten.
Bei mir steht der Sitz so etwa in der mittleren Position (könnte also eigentlich noch sehr weit nach hinten fahren…….) Da werde ich wohl mal Anfang der Woche meinen “Freundlichen“ kontaktieren müssen.
Ich habe das relativ schnell deaktiviert, ich saß gefühlt auf der Rückbank… .
Bei mir bewegt sich der Sitz auch nicht. Interessant, dass er das bei anderen tut…
Zitat:
@halblinks schrieb am 12. September 2021 um 20:06:54 Uhr:
Bei mir bewegt sich der Sitz auch nicht. Interessant, dass er das bei anderen tut…
Stellt sich nun generell die Frage, ob sich wirklich Lenkrad und Sitz bewegen müssen oder nur das Lenkrad!?
Im Bordbuch steht es leider nicht beschrieben. Kann dazu jemand hier eine verbindliche Aussage machen und diese auch belegen (Link, Bild,…)???
Für den Q7 2015 habe ich folgendes gefunden:
http://www.manualesaudi.com/AudiQ7/de_DE/ba/page_00192.htm
Ich kann es so beobachten, Lenkrad steht bei mir ganz OBEN und Sitz ziemlich weit HINTEN. Ausstiegshilfe ist aktiv, es bewegt sich aber NIX. Bei meiner Frau ist dies auch aktiv, sie sitzt ziemlich weit vorne, Lenkrad ist von der Höhe mittig. Wenn sie aussteigt fährt der Sitz nach hinten und das Lenkrad ganz nach oben.
Aufgrund meiner eingestellten Position fährt da Nix (wie auch).
Probiert es doch mal aus und fahrt Sitz nach vorne und Lenkrad runter, dann müsste sich beim Aussteigen was bewegen. Ist einfacher als die Fahrt zum Freundlichen…
Zitat:
@Andreas_AC1973 schrieb am 12. September 2021 um 20:51:37 Uhr:
Ich kann es so beobachten, Lenkrad steht bei mir ganz OBEN und Sitz ziemlich weit HINTEN. Ausstiegshilfe ist aktiv, es bewegt sich aber NIX. Bei meiner Frau ist dies auch aktiv, sie sitzt ziemlich weit vorne, Lenkrad ist von der Höhe mittig. Wenn sie aussteigt fährt der Sitz nach hinten und das Lenkrad ganz nach oben.
Aufgrund meiner eingestellten Position fährt da Nix (wie auch).
Probiert es doch mal aus und fahrt Sitz nach vorne und Lenkrad runter, dann müsste sich beim Aussteigen was bewegen. Ist einfacher als die Fahrt zum Freundlichen…
Lenkrad fährt bei mir ja auch, aber Sitz trotz “Mittelstellung“ eben nicht!
Morgen fahre ich mal den Sitz weiter nach vorne und teste, gebe dann Rückmeldung.
So, den Sitz mal weit nach vorne gestellt und probiert...==>...es fährt nur das Lenkrad nach oben, der Sitz bleibt stehen!!!
Zitat:
@blackbirdpirat schrieb am 10. September 2021 um 15:25:31 Uhr:
Hallo,
habe letze Woche meinen 1. Audi (siehe oben) bekommen und direkt auch eine Frage:
Unter dem Menüpunkt Sitze habe ich die "Einstiegshilfe" aktiviert, aber beim Türöffnen verfährt nur das Lenkrad nach oben und der Sitz bleibt in der eingestellten Position.
Ist das so richtig? (bei meinen letzten Autos hat sich auch immer der Sitz nach hinten bewegt)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Axel
Hallo, vielleicht hat es mit dem Bj. zu tun.
Meiner ist Bj. 2018 und der Sitz bleibt in der eingestellten Position.
Es verstellen sich nur die Seitenwangen / Oberschenkelauflage und das Lenkrad.
Ich habe heute einen A6 Kombi als Leihwagen bekommen, beim aussteigen fährt der Sitz tatsächlich zurück. Meiner Q7 MY21 der Sitz bleibt auch in eine eingestellte Position und den Lenkrad fährt nach oben.
Grüß
Zitat:
@blackbirdpirat schrieb am 10. September 2021 um 21:14:20 Uhr:
Zitat:
@Andreas_AC1973 schrieb am 10. September 2021 um 20:42:44 Uhr:
Danke für eure Antworten.
Bei mir steht der Sitz so etwa in der mittleren Position (könnte also eigentlich noch sehr weit nach hinten fahren…….) Da werde ich wohl mal Anfang der Woche meinen “Freundlichen“ kontaktieren müssen.
@blackbirdpirat
hast du dazu was herausgefunden?
bei mit steht der sitz auch und im Handbuch steht nix.
mein AZ weiß es angeblich auch nicht
Bevor ich diesen Thread gelesen hatte, war mir nicht bewusst, dass der Wagen über diese Funktion verfügen soll.
Bei meinem SQ7, BJ 2022.08 bewegt sich der Fahrersitz auch nicht, obwohl die Einstiegshilfe aktiviert ist und meine Längs-Sitzposition eher mittig ist. Jetzt, wo ich weiß, dass diese Funktion vorhanden sein soll, bin ich daran interessiert herauszufinden wie es aktiviert werden kann. In anderen Audi-Threads zu diesem Thema gab es Hinweise, dass die Sitzposition erst auf den Schlüssel gespeichert werden müsste. Das funktioniert doch bei unserer Kuh automatisch beim Öffnen und Schließen des Wagens oder nicht?
Bin ratlos was man dazu noch versuchen könnte.
Ja das ist alles ein Rätsel, ich habe keine weiteren Infos bekommen es ist niemand in der Lage in meinem Audi Zentrum mir dazu eine Auskunft zu geben und es ist weiterhin so dass nur das Lenkrad sich ein kleines bisschen anhebt. Ich habe mal in den Konfigurator geschaut für das neue Q7 Modell und da scheint es so zu sein wenn man den Text ganz genau liest das tatsächlich nur das Lenkrad sich bewegt und die Einstiegshilfe nichts mehr mit den Sitzen zu tun hat. Bei meinem Q8 aus 2021 bewegt sich der Sitz hervorragend komfortabel nach ganz hinten