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Q7 60TFSIe FL 2025 | Realer Tankinhalt
Nur falls sich jemand fragt, wieviel man wirklich reindrücken kann - ich habe heute den Tank komplett leergefahren, so daß ich nur noch rein elektrisch weiter konnte.
Habe dann getankt und nach der automatischen Abschaltung nochmal gut 5L nachlaufen lassen.
Gelandet bin ich bei 79,8l. Die 0,2 wären mit etwas Geduld sicher auch noch reingegangen.
Also offiziell angegeben mit "ca. 75l", bei 15° Außentemperatur passen real gemessen 80l rein.
Wäre das auch geklärt.
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6 Antworten
Zitat:
@Johnny666 schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:05:28 Uhr:
Nur falls sich jemand fragt, wieviel man wirklich reindrücken kann - ich habe heute den Tank komplett leergefahren, so daß ich nur noch rein elektrisch weiter konnte.
Habe dann getankt und nach der automatischen Abschaltung nochmal gut 5L nachlaufen lassen.
Gelandet bin ich bei 79,8l. Die 0,2 wären mit etwas Geduld sicher auch noch reingegangen.
Also offiziell angegeben mit "ca. 75l", bei 15° Außentemperatur passen real gemessen 80l rein.
Wäre das auch geklärt.
Danke für deinen Test, habe aber gehört das man das auf keinen Fall machen soll…
Wenn man den Benzintank regelmäßig bis zum Rand auffüllt, kann das tatsächlich einige negative Folgen haben:
1. Temperaturbedingte Ausdehnung: Benzin dehnt sich bei hohen Temperaturen aus. Wenn der Tank komplett voll ist und sich das Benzin aufgrund von Wärme ausdehnt, kann es zu einem Überlaufen kommen. Dies kann sowohl Verschmutzungen als auch Sicherheitsrisiken verursachen.
2. Belüftungssystem des Tanks: Moderne Fahrzeuge verfügen über ein Entlüftungssystem, das Dämpfe abführt und dabei den Druck im Tank reguliert. Bei zu vollem Tank können diese Dämpfe in das Belüftungssystem gelangen und es belasten oder beschädigen, was schließlich zu Fehlfunktionen führen kann.
3. Aktivkohlefilter im Tankentlüftungssystem: In einigen Fahrzeugen gibt es einen Aktivkohlefilter, der Benzindämpfe absorbiert. Wenn zu viel Benzin in den Tank gefüllt wird, kann es in diesen Filter gelangen und ihn sättigen oder beschädigen, was die Leistung des Fahrzeugs beeinträchtigen kann und Reparaturen nach sich zieht.
Daher ist es ratsam, den Tank nicht bis zum letzten Tropfen zu füllen, sondern nach der ersten automatischen Abschaltung der Zapfpistole aufzuhören.
Andere Frage: Ich bekomme die Tage meinen Q7 60TFSIe (vorher 50 TDI) und frage mich, was sinnvoll ist zu tanken?
E10, Normal, V-Power (oder ähnliches)?
Danke Dir, und damit hast Du bestimmt recht.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Um das bei jedem Tankvorgang zu machen fehlen mir die Geduld und die Notwendigkeit, insofern ist das kein regelmäßiger Vorgang.
Und ich tanke Super (nicht Plus).
Zitat:
@TomUSA schrieb am 31. Oktober 2024 um 07:49:41 Uhr:
Ich bekomme die Tage meinen Q7 60TFSIe (vorher 50 TDI) und frage mich, was sinnvoll ist zu tanken? E10, Normal, V-Power (oder ähnliches)?
Tank, womit du persönlich dich am wohlsten fühlst!
Hast du, wie offenbar die Mehrheit der Benzin-Tanker, Vorbehalte gegen Super E10, nimm halt Super E5 oder Super Plus. Andernfalls hast du emotional keine Ruhe und bei jedem Besuch an der Säule Kopfkino und beim Fahren Ablenkung wegen der Suche nach verdächtigen Motorgeräuschen etc. Tank Super E10 also nur, wenn du dir diesbezüglich sicher bist.
„E10 lohnt sich – für jeden Einzelnen, dessen Fahrzeug dafür geeignet ist. Jeder, der E10 tankt, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz und spart dabei Geld.“
Quelle: https://www.adac.de/.../
Naja ist Leasing nach 3 Jahren geht der Wagen eh zurück, ich denke ich fahre 70-80% elektrisch also wird es e10 dann wohl auch tun
E10 tut es auf jeden Fall, ist doch kein Sportwagen mit besonderen Bedürfnissen. Solange auch laut Audi E10 okay ist, sehe ich es hier nicht ein mehr zu Tanken.
Bei S und RS Modellen halte ich es anders.
Zitat:
@ds3001 schrieb am 1. November 2024 um 11:04:41 Uhr:
E10 tut es auf jeden Fall, ist doch kein Sportwagen mit besonderen Bedürfnissen. Solange auch laut Audi E10 okay ist, sehe ich es hier nicht ein mehr zu Tanken.
Bei S und RS Modellen halte ich es anders.
Ja stimmt, ich glaube die RS müssen aber sowieso mindestens 98 Oktan haben… das will selbst mein Smart Brabus