ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 etron - Frage zum Fahrwerk (Standard vs. Adapative Air Suspension)

Q7 etron - Frage zum Fahrwerk (Standard vs. Adapative Air Suspension)

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:04

Hallo zusammen,

ich konfiguriere mir gerade den Q7 etron und bin mir bzgl. dem Standardfahrwerk vs. Adaptive Air Suspension Fahrwerk unsicher.

Aktuell ist das Standardfahrwerk ausgewählt. In die Leasingrate passt das Adaptive Air Suspension Fahrwerk nicht mehr rein, ausser ich nehme z.B. die Individualkontursitze raus (mit Leder Valcona) und downgrade auf die normalen Sitze bzw. Sportsitze.

Für mich ist Fahrkomfort (Rücken!) entscheidend, deswegen bin ich auf die Individualkontursitze gekommen. Sind diese, trotz "normalem" Fahrwerk dann empfehlenswert oder ist es besser das Geld in das Adaptive Air Suspension Fahrwerk zu investieren und "günstigere" Sitze (z.B. Sportsitze - aber sind die nicht zu hart?) zu nehmen?

Merkt man den Unterschied beim eTron zwischen Standardfahrwerk und AAS Fahrwerk?

Und zuletzt:

Head-up-Display: ja oder nein?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Head-Up: immer. Das ist wirklich super. Mein VC brauche ich im Alltag hingegen nicht (VC ist beim etron aber ja eh drin).

 

Ohne AAS hatte ich nie einen Audi - da kann ich nicht mitreden.

Hallo GuitarHero2K7, schönen Nachmittag.

Warum gerade den e-tron?

Hättest Du nicht mit dem Q7 diesel mehr Freiheiten mit der Zusammenstellung,

wenn es mit der Leasingrate mit der Konfiguration sich nicht ganz ausgeht.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 14:25

Hallo Info4Car, aufgrund unserer Firmenwagenregelung sind reine Diesel SUVs nicht machbar, Plug-In Hybrids dagegen schon. D.h. es muss also ein Q7 etron sein.

@derJan82: welche Sitze hast Du drin? Individualkontursitze?

Hallo,

habe die Individualkontursitze mit Belüftung und Massage bestellt. (wird ca. Mitte April Geliefert)

Hatte die ehre bei der Probefahrt, nach einen Unfall auf der Autobahn ca. 3 1/2 Stunden im Auto im Stau zu sitzen,

für mich gab es danach nur die Individualkontursitze.

War insgesamt 6 Stunden mit dem Auto unterwegs, ohne das ich mit meinen Rücken Probleme hatte.

Die Individualkontursitze. Vorne mit Massage und Lüftung, hinten nur Heizung, da 7-Sitzer.

Hallo GuitarHero!

Ich empfehle AAS UND Individualkontursitze. Für mich beides ein muss. Würde lieber HUD, PD und anderes weglassen. Habe derzeit die Individualkontursitze im A6 4G und bin ausserordentlich zufrieden. Die im Q7 scheinen mir vom Probefahren her noch besser zu sein, allerdings von der Seitenführung nicht so eng einstellbar wir im 4G oder die Sport+ im Q7. Auch besser von der Sitzposition her (max. Neigung Sitzfläche gefühlt steiler).

Die Sport+ waren mir zu hart (3 Tage Probefahren).

Das Q7 AAS Fahrwerk habe ich komfortabler als im A8 D4 empfunden (mit 20“ Rädern ggü 17“ im A8) und viiel komfortabler als derzeit im A6 (17“).

 

@Info4Car: Wann bestellt?

Grüße

am 16. Februar 2018 um 22:46

Ich habe in meinem mittlerweile 11 Jahre alten 4L nur die Standardfederung. Jetzt im neuen 4M die AAS Sport. Finde AAS verzichtbar. Viel Hokus Pokus um wenig. Aber das ist natürlich meine Meinung. Auf das HUD im Neuen würde ich allerdings nie mehr verzichten wollen.

Zitat:

@ffm777 schrieb am 16. Februar 2018 um 23:46:30 Uhr:

Auf das HUD im Neuen würde ich allerdings nie mehr verzichten wollen.

Dass du die Geschwindigkeit und den Navi-Pfeil in der Scheibe siehst?

Für mich gerade umgekehrt:

AAS- ja. Das macht das Fahrzeug erst aus.

HuD- nice to have

...auch die Möglichkeit das Auto ein paar cm anheben zu können erweist sich häufiger als gedacht als sehr nützlich. Und darauf, nicht mehr um Gullideckel herumfahren zu „müssen“ Dank AAS, freue ich mich schon.

am 17. Februar 2018 um 8:51

Zitat:

@johro schrieb am 17. Februar 2018 um 06:54:17 Uhr:

Zitat:

@ffm777 schrieb am 16. Februar 2018 um 23:46:30 Uhr:

Auf das HUD im Neuen würde ich allerdings nie mehr verzichten wollen.

Dass du die Geschwindigkeit und den Navi-Pfeil in der Scheibe siehst?

Für mich gerade umgekehrt:

AAS- ja. Das macht das Fahrzeug erst aus.

HuD- nice to have

Es ist eben viel wert, wenn man seine Aufmerksamkeit nie von der Straße nehmen muss. Und außerdem reduziert es die Ermüdung bei langen Fahrten, da das Auge nicht ständig zwischen nah und fern hin- und herfokussieren muss. Aber es ist eben alles Ansichtssache.

@johro: Hast du es denn jemals ausprobiert oder ist das nur theoretisches Wissen? Ich habe früher HUD für das überflüssigste Spielzeug überhaupt gehalten. Bis ich mal ein Auto mit einem guten HUD für 2 Tage gefahren bin. Damals ein X5.

am 17. Februar 2018 um 8:52

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 17. Februar 2018 um 09:33:44 Uhr:

...auch die Möglichkeit das Auto ein paar cm anheben zu können erweist sich häufiger als gedacht als sehr nützlich. Und darauf, nicht mehr um Gullideckel herumfahren zu „müssen“ Dank AAS, freue ich mich schon.

Ui. Wo wohnst du denn? Wo ich wohne gibt es glücklicherweise keine solchen „Killer-Gullideckel“. Hier komme ich auch im Dynamic Modus überall drüber. Und selbst in einem richtigen Sportwagen.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:34

Die Individualkontursitze sind gesetzt, Frage mich nur ob die mit normalem Fahrwerk ok sind oder ob AAS zwingend ein muss ist. Hat die Kombination bisher keiner getestet?

Ich hab sonst keinen Schnickschnack im Auto, nur alle (lege ich Wert drauf) Sicherheits-Assistenzsysteme. Leider ist das Auto (ohne AAS) exakt auf der Leasingrate, d.h. um das AAS reinzupacken müsste ich woanders ca 2000 Euro an Ausstattung rausnehmen.....weiss nur nicht wo....

@Bahamabeige: was meinst Du mit “PD” weglassen?

PD = Panoramadach. Würde Parkassi und 20“ Felgen weglassen für maximalen Komfort. AAS bei mir ein Muss. Ist auch eine Empfehlung von einem Q7 Experten.

Bin allerdings noch keine Kuh ohne gefahren.

Einen Vorteil der IKSitze finde ich, dass man sie in „Bahamabeige“ nehmen kann. Helles Leder riecht bei Audi weniger unangenehm.

Bei Problemen mit der Leasingrate empfehle ich unterschiedliche Anbieter anfragen zu lassen. Bei mir Unterschiede im LF zw 1.2 und 0.9 (3.0 TDI).

Zitat:

@ffm777 schrieb am 17. Februar 2018 um 09:51:14 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 17. Februar 2018 um 06:54:17 Uhr:

 

Dass du die Geschwindigkeit und den Navi-Pfeil in der Scheibe siehst?

Für mich gerade umgekehrt:

AAS- ja. Das macht das Fahrzeug erst aus.

HuD- nice to have

Es ist eben viel wert, wenn man seine Aufmerksamkeit nie von der Straße nehmen muss. Und außerdem reduziert es die Ermüdung bei langen Fahrten, da das Auge nicht ständig zwischen nah und fern hin- und herfokussieren muss. Aber es ist eben alles Ansichtssache.

...

Das empfindet jeder anders. Ich hatte für einige Wochen einen Wagen mit HUD und habe es als das sinnloseste Gimmick überhaupt empfunden. Dass das Auge bei HUD weniger Fokuswechsel unterworfen sei und dadurch weniger ermüde, stimmt allerdings nicht: Der Distanzunterschied zum Auge liegt bei ca 10-20 cm auf ca 1m Gesamtdistanz - im Unterschied zu Strassendistanzen wirklich vernachlässigbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 etron - Frage zum Fahrwerk (Standard vs. Adapative Air Suspension)