ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Etron oder BMW X5 40e?

Q7 Etron oder BMW X5 40e?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:17

Hallo,

ich interessiere mich für einen Hybrid SUV.

Meine Strecke zur Arbeit ist <50km.

Nach eine lange suche habe ich meine Wahle auf nur Q7 Etron und BMW X5 40e beschränkt.

Ich bin mit einem X5 40e Probe gefahren.

Der Wagen ist nicht schlecht allerdings die e-Reichweite ist kleiner als Q7 Etron auf dem Papier.

Ich bin noch nicht mit dem Q7 Etron gefahren da nicht aller Händler haben einen.

Die Diesel Variante wollte ich nicht probieren.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Wagen?

Wie schaut aus mit:

- Verbrauch

- e-Reichweite

- Fahrkomfort und Dynamic

Vielen Dank im Voraus.

LG

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:19

Danke

am 25. Mai 2017 um 12:34

Zitat:

@chemloul schrieb am 25. Mai 2017 um 14:17:57 Uhr:

Die Diesel Variante wollte ich nicht probieren.

Ich dachte alle Q7 etron seien Diesel?!?

Hat jemand Erfahrung mit beiden Wagen?

Zitat:

@chemloul schrieb am 25. Mai 2017 um 14:17:57 Uhr:

Wie schaut aus mit:

- Verbrauch

- e-Reichweite

- Fahrkomfort und Dynamic

Ich kenne den BMW nicht. Den Q7 hatte ich zwei Tage. Fand ihn angenehm zu fahren. Das Gaspedal hat mich aber genervt. Reichweite lag bei mir bei rund 30km rein elektrisch. Bei den Schweizer Diesel- und Strompreisen ist es allerdings etwa gleich teuer Diesel zu tanken. Sparen tust du da nichts... Und der Restwert ist gemäss Händler recht bescheiden.

Wenn du etwas für dein Gewissen tun möchtest: Gute Wahl. Ansonsten lass die Finger davon ;)

Hallo,

ich schließe mich Jan82 an. Habe den ETron 2 Tage gefahren. Reichweite rein elektrisch rd. 40-45 km, je nach Fahrweise. Der Komfort ist gut. Fahre selber den Q7 mit 272 PS. Wenn man bei ca 150 km/h noch mal richtig Gas gibt, empfinde ich die Beschleunigung im ETron subjektiv etwas besser als im reinen Diesel, da der Elektromotor offenbar mit anschiebt.

Aber dafür und für max 50km elektrisch rd. 18.000Eur mehr ausgeben... ich nicht.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 13:40

Hallo,

vielen Dank für ihre Hilfe.

ich habe mich für einen Hybrid interessiert weil ich zuhause Photovoltaikanlage habe.

An der Arbeitsstelle haben wir Ladestationen.

Dabei habe ich gar nicht die Preise vom Rein Diesel angeschaut. 18kEuros sind viel...da hast du recht.

BTW, ich bin in Oesterreich zuhause. D.h. wir dürfen maximal 130km/h fahren...:-(

LG.

Ich fahre den Q7 e-tron seit einem Monat und bereue die Entscheidung keine Sekunde. Das Auto ist super-leise (besser als S-Klasse oder Bentley Mulsane), sehr komfortabel (besser Sitze als bei meinem A8) und der Hybrid-Antrieb ist ausgereift. Der Akku ist deutliche größer als beim X5, man kommt ca. auf 40km echte Reichweite. Verbrauch wenn nur mit Diesel gefahren wird (Autobahn in Österreich) ca. 7,5l, nur elektrisch ca. 30 bis 40 kW/h pro 100km. Ist also keine ökonomische Entscheidung für den e-tron, sondern in erster Linie eine emotionale.

Was ich schätzte:

* Elektrisches Klimatisieren über Handy remote einschalten und steigt ist gekühlte oder gewärmte Auto (ohne Standheizung).

* Aktive Motorlager: Das Zuschaltung des Diesels merkt man kaum oder teilweise gar nicht

* Tolle Bremsen (der e-tron hat 400mm Bremsscheiben vorne)

LG

Ich bezweifle, dass ein Hybrid nach so kurzer Zeit "ausgereift" ist. Fahre selbst den Q7 ohne Hybrid. Der wurde bisher 8 mal!!! in die Werkstatt gerufen wegen sog. Aktionen, also Maßnahmen, die der Hersteller vornimmt.

Was den Komfort angeht (Geräusche, Sitze) stimme ich zu. Das Vorkühlen/ Vorwärmen ohne Standheizung ist sicherlich ok. Aber 18.000 EUR dafür als Mehrpreis sind Zuviel.

 

Gruß

Wann ist der Q7 genau gebaut? Ich hatte einmal einen A8 zu früh gekauft, d.h. ein paar Monate nach Einführung und hatte auch viele Kindenkrankheiten. Deshalb habe ich bis jetzt gewartet und hoffe der Q7-etron bleibt so wie er jetzt ist - ganz genial.

LG

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 15:11

Hallo Gover,

Hybrid haben in Österreich einen Vorteil!

Nova % = 0 d.h.

LG

am 25. Mai 2017 um 15:47

Also ich wohne in der Schweiz. Nicht hochalpin (im Seeland), aber unsere leichten Steigungen haben es mir nicht ermöglicht 40km zu schaffen - ich brauche natürlich auch etwas mehr Diesel. Mein Nutzungsprofil ist primär Langstrecke. Dass ein etron im nicht reinen EV Modus deutlich leiser als der normale Diesel ist, kann ich mir kaum vorstellen. Würde das aber gerne nochmal testen. Ein SQ grummelt natürlich.

Das mit der Klimaanlage finde ich interessant, aber dafür fahre ich nicht mit dem Mehrgewicht durch die Gegend (das ist ja wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass grössere bremsen verbaut werden, weil die Rekuperation das Mehrgewicht offenbar nicht kompensiert - jedenfalls ist das meine Deutung).

In der flachen Ebene mag das alles schön und gut sein, aber in der Schweiz halte ich das für nicht wirtschaftlich. Technisch aber geil ;)

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 15:35

Hallo,

ich bin heute endlich mit dem Q7 Etron gefahren.

Der Wagen hat eine Luftfederung hat. Er war komfortabler als der BMW X5 40e.

Der BMW hat nur eine Luftfederung an der Hinterachse.

Also was Komfort angeht der Q7 gewinnt.

Verbrauch:

Ich bin etwa 96km mit dem Q7 etron gefahren.

Dabei war 60% Autobahn (mit 130km/h in Österreich) und 30% Bundestrasse der Rest in der Stadt.

ich konnte 130 auf der Autobahn rein elektrisch fahren.

insgesamt der Bordkomputer hat 4.1l Diesel Verbrau gemeldet.

E-Verbrauch waren 28kwh.

Die Batterie war fast leer nach 46km (inklusive Autobahn fahrt mit 130km/h).

Die Verbrauch werte waren besser als der BMW da der BMW hat eine kleine Batterie und einen 4 Zylinder-Benziner.

Danke für ihre Hilfe.

LG.

am 27. Mai 2017 um 10:13

Die 18 k Euros Aufpreis muss man im übrigen noch um die bereits enthaltene Mehrausstattung bereinigen.

Leistungstechnisch geht er um nuancen besser als der 272 PS Diesel. Rein elektrisch komm ich um die 40km.

Ich hab den etron nun ca einen Monat und bin voll zufrieden.

Stimmt, allerdings auch wieder nur die Optionen die man beim Diesel ebenfalls bestellt hätte. Welche sind es denn und wie sieht dann die Preisbereinigung aus ?

Ich würde gerne einen Diesel-Hybriden fahren....aber mit der verfügbaren Reihweite ist das in meinem Falle Quatsch.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 15:49

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 27. Mai 2017 um 14:18:07 Uhr:

Stimmt, allerdings auch wieder nur die Optionen die man beim Diesel ebenfalls bestellt hätte. Welche sind es denn und wie sieht dann die Preisbereinigung aus ?

Ich würde gerne einen Diesel-Hybriden fahren....aber mit der verfügbaren Reihweite ist das in meinem Falle Quatsch.

Hallo Engel2013,

 

Ich siehe in Ihrem Profil das Sie früher einen X5 gefahren haben.

Da ich momentan Q7-Etron und BMW X5 40e darf ich Sie fragen warum sind Sie von BMW auf Audi aufgestiegen?

Vielen Dank im Voraus.

LG.

Einen X5 hatte ich nie. Dafür aber zwei mal einen X6.

Der Grund ist ganz schlicht... ich wollte mal was anderes als BMW fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen