ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Facelift Hybrid

Q7 Facelift Hybrid

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:48

Hallo, weiß schon jemand wann der Q7 Hybrid Facelift kommt, vor allem würde mich interessieren mit welchem Motor (Verbrenner) und noch interessanter mit welchem Akku. Ich hoffe nicht auf den kleinen Akku vom Touareg sondern auf den großen Akku vom Cayenne.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der wird bestimmt den kleinen Antriebsstrang vom Cayenne bekommen. Verbrenner mit 340 PS. Die Frage wann bleibt offen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 18:03

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Februar 2024 um 23:35:13 Uhr:

Der wird bestimmt den kleinen Antriebsstrang vom Cayenne bekommen. Verbrenner mit 340 PS. Die Frage wann bleibt offen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 18:04

Was meinst du mit dem kleinen Antriebsstrang- den kleinen Akku vom Touareg?

Ich habe doch geschrieben vom CAYENNE...

Soll noch im Q1 kommen, so die Aussage von gestern vom Audi Kundenservice*innen

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:39

Das wäre toll, was meint ihr wieviel der Q7 preislich über dem Touareg R liegt?

Zitat:

@HybridPower2024 schrieb am 21. Februar 2024 um 16:39:44 Uhr:

Das wäre toll, was meint ihr wieviel der Q7 preislich über dem Touareg R liegt?

Der Preisunterschied beim Touareg zwischen dem großen Diesel und Hybrid beträgt ca. 14k €.

 

Mein Tipp beim Q7 Hybrid daher: startet bei rund 100k €.

Komme vom Q5 Hybrid 55 und habe letzte Woche meinen Q7 Hybrid 55 (Baujahr 2024) abgeholt -> A32C3JTA - Möchte an die Community etwas zurückgeben, und werde hier berichten, und fange gleich mal an.

Hinweis: alles andere als eine geordnete fundierte Analysen - alles nur subjektive und persönliche und Eindrücke.

Vorab: Ein Meischderwerk der Autobaukunst.

Ich fang mal irgendwo an:

  1. Ich bin 2h beim Freundlichen gesessen bis alle online updates eingespielt waren und ich alles eingerichtet hatte - Grund: Kopplung - Das auslösen der Kopplung hat mehrere Anläufe gebraucht - und als es dann erfolgreich war, hat es ca 1h gedauert bis das Auto und die App beide der Meinung waren, dass die Kopplung jetzt durchgregistriert wurde.
  2. - Anordnung oberer B - Q5: oben - Q7: angeschrägt in der Mittelkonsole - Folge: Ist das Schiebedach offen (und es ist sehr hell wie im Somme) spiegelt das so immens, dass es nicht ablesbar ist (beim Q5 durch die Anordnung nicht möglich). Navigation kann ja dann alternativ vorne im Cockpit und im Head-Up Display verfolgt werden.
  3. + Die haptische Rückmeldung unter dem Finger wenn etwas angeklickt wird -> gut!
  4. - Irritierend: Wenn ein Untermenü geöffnet werden soll mittels antippen, reicht es nicht die Zeile an sich anzutippen, sondern es muss echt der Pfeil ganz rechts angetippt werden.
  5. + Die Möglichkeit auf den unteren Bildschirm ein paar Shortcuts anlegen zu können, wie z.B. Navigations-Ziele oder sonstige Funktionen des Fahrzeugs (aber nicht alles).
  6. - Ablageflächen im Vergleich zum Q5 erheblich reduziert. Q5: Vorne in der Mitte eine kleine Ablage - eine schmale Ablage rechts für z B Münzen oder einen Stift - im Anschluß an den Cup-Holdern und unter der Mittelarmlehen eine mittelgroße Box. Q7: Unter der Mittelarmlehene lediglich ein schmaler Streifen rechts von der Smartphone-Ablagefläche.
  7. - Ablageflächen in der Seitentüre vorne Fahrerseite: nur ca. 30% vom Q5.
  8. + Cockpit: Option während der Fahrt die Anzeige, welche Fahrzeuge das Radar links / rechts / vorne erkennt - für mich sehr hilfreich, z B weil der Q5 mit aktivierten Assistenzen beim heranfahren an eine Ampel die vor mir stehendne Autos oft nicht erkannt hat und dann auch nicht abgebremst hat - mit dieser Anzeige kann erkannt werden, ob der Q7 das erkennt oder nicht.
  9. + Einparken in engen Parklücken - beim rangieren hat der Q7 die Bremse rein wenn das System der ist Meinung ist dass ein auffahren erfolgt.
  10. - Der gleiche Mechanismus habt bei mir nicht gegriffen, wenn in einer Parklücke (rückwärts rein) ein einzelner Mast direkt anschließt (Durchmesser wie eine dicke Kunststoffflasche)
  11. + Rückbank Plus - Q5/Q7 die Möglichkeit entweder die Ladefläche Kofferraum zu vergrößern (kann den Unterschied machen ob noch eine weitere Reihe Bierkisten reinpasst!) - Q7: die Lehne ein wenig nach hinten zu kippen damit es auf der Rückbank noch angenehmer ist.
  12. Fortsetzung folg

Musik erhält einen eigenen Abschnitt: Der Klang mit dem großen Soundsystem.

Ich kann mit an einen Thread hier im Forum erinnern wo sich ein Community-Mitglied sehr intensiv damit beschäftigt hat wie guter Klang bzw. Raumklang im Fahrzeug erzeugt wird mit den großen Soundsystemen und wie die Audio-Daten hierfür aufbereitet sein müssen ( Stichworte zu diesem Thread: DVD-Audio - DVD-Video mit Audio-Spur).

Ich muss seit vielen Jahren Pendeln und zu vielen Kunden fahren. Daher höre ich unterwegs Podcast, Hörbücher und sehr viel Musik (Spotify, Apple Music, Qobuz).

Dabei habe ich mich an die Streaming-Qualität gewöhnt, die im Grund echt okay ist. Ich habe hier auch einige Threads gelesen zum Vergleich großes und kleines Soundsystem. Ich hätte jedoch nicht damit gerechnet, dass der Unterschied so groß sein kann, jedoch nur in Verbindung mit dem entsprechenden Setup.

Bei mir iPhone - WLAN und Bluethooth am iPhone deaktiviert - Apple CarPlay über USB-Kabel mit dem Auto verbunden.

Der gleiche Song aus dem gleichen Album auf Spotify und dann mit qobuz -> beide vorher runtergeladen, jedoch bei qobuz im Hi-Res Format (Dowload und Streaming eingestellt auf eine Stufe über CD-Qualität) -> ein erheblicher Unterschied.

Einfach zwischen den beiden Apps umschalten, gleicher Song, gleicher Abschnitt - Spotify: oben und unten einfach alles abgeschnitten, richtig dumpf (aber *nur* im direkten Vergleich) - qobuz: glas klar, brilliante Höhen, regelrechter Klangteppich, alles genau rauszuhören. Ein richtiger Genus.

Es zeigt sich mal wieder dass nur die Combo Quellenmaterial, Kette bis Lautsprecher erst den Unterschied macht.

In allen anderen Fällen hört es sich ein wenig besser an als im Q5 (großes Soundsystem). Aber selbst das große im Q7 kann aus Standardmaterial (Standard-Streaming, DAB-Radio) nicht so viel rausholen sodass jeder diesen Aufpreis bereit ist zu investieren (viel Diskussinen hier im Forum).

Jedoch mit Hi-Res Material, Apple Smarthpohne über Kabel angeschlossen (über WLAN mit wireless CarPlay begrenzt Apple auf CD-Qualität) und dazu das große Soundsystem: für mich ein tolles Musikerlebnis was erheblich über Streaming und Wireless CarPlay hinausgeht.

Hinweis was ich bis noch nicht getestet habe:

- qobuz: ob Hi-Res-Streaming online ohne vorheriger Download genauso gut klingt

- Apple Music: Hi-Res lossless online oder download

Deine Antwort
Ähnliche Themen