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Q7 Klimatronik schaltet Klimakompressor nicht ein
Hallo zusammen,
Ich habe mich wirklich bemüht, aber keinen passenden Beitrag im Forum gefunden.
Bei meinem Q7 BJ2007 3.0TDI schaltet der Klimakompressor nicht ein.
Das System wurde schon neu befüllt und scheint dicht zu sein.
(vorher Fehlermeldung G65 Hochdrucksensor unterer Grenzwert unterschritten)
Die Klimatronik meldet Abschaltbedinung 2 ( Im Messwertblock 2 der erste Wert)
Leider finde ich nirgends eine Tabelle für den Q7 oder den A6.
In der Tabelle für ältere Audis konnte ich nachlesen, dass die Gebläsespannung unter 2V liegt (welche auch immer)
Weiß hier jemand in welche Richtung dieser Code geht ?
PS. Innenraumgebläse und die beiden Kühlerlüfter lassen sich ansteuern und funktionieren.
Im Fehlerspeicher finde ich nur einen Stellmotor für den Seitenausströmer links.
Danke schon mal :-)
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35 Antworten
Ganz einfach, Du hast versucht eine Grundeinstellung zu machen, die wegen dem fehlerhaften Ausströmer abgebrochen wurde! -> MWB2 AF1 = 2
Micha
ok, vielen dank schon mal.
Versteh die Abkürung nicht ganz.
MWB vermutlich Messwertblock
AF 1 ?
Ps. Das mit der abgebrochenen Grundinstellung stimmt.
heißt ohne Grundeinstellung der Luftströmer keine Klima ?
weiß jemand wie man an die Stellmotoren ran kommt ?
danke
mfg
Genau! Stellmotor tauschen, Grundeinstellung -> Klima funktioniert wieder. Stellmotor links geht, glaub ich, ohne die Schalttafel auszubauen...ist aber Sackgang! Das nächste Mal vorher überlegen...dann erst Grundeinstellung starten.
Micha
Hallo nochmal,
Ich muss dich nochmal belästigen.
Ich hab nochmal genauer aus gelesen.
Es stehen 3 Fehlercodes im Protokoll:
02380 - Stellmotor für Seitenausströmer rechts (V300)
003 - Mechanischer Fehler
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 243
Kilometerstand: 213623 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.03.17
Zeit: 19:27:57
Freeze Frame:
Spannung: 11.80 V
Temperatur: 13.0°C
(keine Einheit): 91.0
(keine Einheit): 102.0
Temperatur: 8.0°C
02379 - Stellmotor für Seitenausströmer links (V299)
003 - Mechanischer Fehler
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 243
Kilometerstand: 213623 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.03.17
Zeit: 19:27:58
Freeze Frame:
Spannung: 11.70 V
Temperatur: 13.0°C
(keine Einheit): 86.0
(keine Einheit): 141.0
Temperatur: 8.0°C
anscheinend hab ich das flsche Jahr in der Uhr eingestellt :-)
und den Gundeinstellungsfehler natürlich.
Laut Doku der 2 Zonen Klima sitzen beide Klappen auf der gleichen Welle.
Denkst du es ist möglich das irgend etwas die Welle in der Mitte blockiert ?
Falls beide defekt sind muss ich von der Fahrer- und Befahrer-seite aus ran oder ?
Danke für die Antworten, bin jetzt zumindest einen theoretischen Schritt weiter :-))
Güße
Nein, das täuscht, die Klappen sind getrennt! Für den rechten Motor MUSS die Schalttafel raus! Anders kommst Du nicht ran.
Grüße Micha
Damit meinst du nicht das komplette armaturenbrett oder :-(( ?
Doch! Micha
Hallo zusammen,
Das mit den Stellmotoren hab ich nun geregelt.
Grundeinstellung gefahren, danach war das Steuergerät wieder happy :-)
Hab dann die Klima eingeschaltet und bin wieder beim Uhrsprungsproblem :-(
G65 unterer Grenzwert unterschritten.
Jetzt beginnt die Suche nach dem Leck :-(
Hatte hier jemand schon einen defekten Verdampfer ? oder soll ich mich auf die Leitungen konsentrieren ?
Kontrastmittel wurde beim letzten Befüllen hinzugefügt.
mfg
Rudi
Die Leitung im Radhaus vorne links unter der Schelle schon geprüft?
Micha
Moin.
Wurde beim "ersten Mal" befüllen ein Verlust festgestellt?
Wurde der Druckschalter selbst auf Funktion geprüft? Was zeigt Dieser an?
Ist der Wert plausibel?
Erstmal...
Bernd
Die Leitung werd ich morgen überprüfen.
Wo ist die Stelle genau? Reifen vorne Links (Fahrerseite) ab und dann das Radhaus oder ?
Muss mit dem Wagenheber ran, die Bühnen bei uns im Audi Club sind momentan belegt.
Der Tester der Werkstatt (nicht unserer) hat keinen Fehler gefunden bei der Druckprüfung.
Es wurde allerdings nur die minimal Zeit abgewartet.
Nach der Befüllung hatte ich laut VCDS 6 Bar.
Am nächsten Tag (etwas wärmerer Tag) 8 Bar.
Jetzt nur noch 1 bar (Atmosphärendruck ?würde passen meine Wetterstation meldet 1010hPA :-) )
Ein bekannter Schrauber hat gestern kurz auf das Befüllventiel gedrückt und meinte, die ist fast total leer...
Deshalb befürchte ich das der Sensor recht hat :-(
Gestern Abend hab ich noch die Kühler vorne mit der Infrarotlichtlampe abgeleuchtet aber nichts gesehen.
Grüße,
Rudi
Es gibt hier Bilder von der Stelle...einfach suchen. Micha
Okay, wenn der Sensor tatsächlich recht hat dann würde ich die Anlage mit gut 10bar Stickstoff, weil "trocken", abdrücken und mit einem elektronischen Lecksuchgerät, wenn vorhanden, absuchen. Ansonsten mit einer Spülwassermischung und Pumpflasche absprühen.
Die "berüchtigte" Stelle ist unter der linken Radhausschale in der Nähe der A-Säule. Wenn du die Schale ab hast siehst du's auch gleich...
Heute hatte ich endlich Zeit und eine Bühne :-)
Wollte nur bescheid geben, das auch ich nun zum "Club" gehöre :-(
Siehe Bild....
Ich glaub das mit dem Abdrücken hat sich erledigt.
Kommt man von unten an die Schraube der Leitung vorne ran ?
Was muss da alles weg :-( ?
Danke
Grüße,
Rudi