ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 - Probleme beim Einrichten

Q7 - Probleme beim Einrichten

Audi Q7 2 (4M)

Liebe Community,

ich fahre seit 19 Jahren Q7, alle Modellreihen durch aber so zäh wie beim heuten gelieferten Q7 war die Einrichtung noch nie … ständige Abbrüche beim Verbindugsaufbau mit Apps, …. aber immerhin, er fährt …

Könnte ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

1) Verbinden mit Schlüssel: beim alten Q7 hat der Wagen den Fahrer am Schlüssel erkannt und alles passend eingestellt. Geht das noch? Ich finde keine Einstellöglichkeit um einen Schlüssel mit mir (dem Hauptnutzee) zu verbinden.

2) sinnvolle Namen für die Verknüpfungen vergeben. Bei meinem alten Q7 hatte ich Namen wie MUC P3 (Parkhausam Flughafen München), … etc. vergeben. Ich finde keine Möglichkeit, der Verknüpfung einen Namen zu geben - es wird der Anfang der Straße bei einer Adresse angezeigt … nicht sehr hilfreich.

3) Nutzung Firmentarif für Daten: ich habe eine Firmen-SIM, die im alten Q7 für die Daten verwendet wurde. Ich finde keine Möglichkeit, diese einzusetzen oder eine eSIM einzugeben. Muss man jetzt zwangsweise einen eigenen Datentarif für das Auto abschließen?

Vielen Dank für jede Hilfe hier - ich fahre jetzt mal ein Stück, das werde ich hoffentlich hinbekommen :-)

Thomas

Sinnvolle Namen bei den Shortcuts
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Einrichtung ist leider nicht selbsterklärend. Hast Du nicht die Möglichkeit, die vom Händler helfen zu lassen? Meine Erwartung ist, dass bei einem Auto dieser Preisklasse der Verkäufer sich die notwendige Zeit nimmt, alles einzurichten und alle Fragen zu beantworten.

Ich hatte berufsbedingt keine Zeit - es musste schnell gehen und da das mein fünfter Q7 ist und ich die letzten zwei auch problemlos eingerichtet habe (da hat es auch Spaß gemacht) sah ich da kein Problem. Der Händler hätte das sicher toll gemacht, das Problem scheint mir bei der Entwicklung bei Audi zu liegen. Die sollten sich mal einen Tesla kaufen und die Software inkl. App ansehen - das ist beispielhaft… und das in Kombination mit der mechanischen Qualität von Audi käme ein unschlagbares Produkt raus …

Wenn der Weg nicht weit ist und Du die Zeit irgendwie erübrigen kannst, würde ich noch mal zum Händler und mir das Auto einrichten lassen. So kannst Du Dir viel Frust ersparen.

Mercedes ist da übrigens nicht (mehr) besser. Ich hatte diese Woche einen GLS zur Probefahrt. Da ist die Bedienung noch komplexer als beim Q7. Keine Ahnung, was sich die Entwickler denken.

Zitat:

@TPD schrieb am 24. Januar 2024 um 18:53:37 Uhr:

3) Nutzung Firmentarif für Daten: ich habe eine Firmen-SIM, die im alten Q7 für die Daten verwendet wurde. Ich finde keine Möglichkeit, diese einzusetzen oder eine eSIM einzugeben. Muss man jetzt zwangsweise einen eigenen Datentarif für das Auto abschließen?

...nein, es gibt keinen SIM Slot mehr, die eSIM ist fix auf den Audi Provider eingestellt. Ja, man muß darüber (teure) Datenpakete kaufen.

Ich hatte früher auch eine zweit SIM im Auto, Auto zum Hotspot gemacht, ganz einfach, im Auto das Handy per wLAN Call mit der Außenantenne verbunden. Tochter hatte Wlan, etc. Geht alles nicht mehr.

Gruß, Andreas

Hallo,

 

Ja, geht nicht mit der SIM. Selbst bei Porsche kann man das Handy zum Hotspot machen und los geht’s. Eine Frechheit von Audi. Reine Geldabzocke !!!!

 

Ich war so sauer, ich habe jetzt alles abbestellt und nutze nur noch mein Handy.

Audi wird bei mir nicht einen Pfennig verdienen.

 

Den ersten Ölwechsel habe ich auch schon nicht mehr bei Audi machen lassen, sondern für die Hälfte bei einer sehr guten privaten Werkstatt.

 

Vielen Dank

 

Bernd Robert

Probleme beim einrichten exakt auch so.

Morgen Termin beim Freundlichen

Er sagt Schlüssel personalisieren geht im mmi

Werde berichten

Vielen lieben Dank für die Antworten. Dann hat sich die SIM erledigt. Vielleicht kaufe ich mir einen mobilen Hotspot und lege ihn ins Auto - dann können zumindest alle Fahrgäste ein WLAN nutzen …

Bin gespannt auf die Schlüssel-Personalisierung. Das Auto fragt mich aktuell jedes Mal um Bestätigung, dass ich es bin … nervig …

Bei der Namensgebung der Verknüpfungen bin ich bei Naviagtionszielen weiter gekommen: man gibt im Auto ein Naci

GatioszIel ein - dabei ist es Wichtig, dass es kein Google-Ziel ist sondern nur Stadt, Straße. Das legt mal als Favorit an. In der MyAudi-App kann man sich die Favoriten anzeigen lassen, indem man auf der Karte oben rechts neben dem Suchfeld den Pfeil nach unten antippt. Dann kommt eine Liste der. Favoriten und ganz klein steht oben edit. Wenn man das anwählt, kann man Einträge auswählen. Dann wählt man Genau einen Faboriten aus, der nicht Google-basiert ist. Dann und nur dann kann man unten in der Mitte das winzige Umbenennen antippen und tatsächlich den Namen ändern. Dann Editor beenden und hochladen und siehe da, der Faborit hat einen neuen Namen - ist doch Ganz einfach …

Leider ein Satz mit x

Das war wohl nix.

Auf Seite 37 im Handbuch wäre es beschrieben genau wüsste er es auch nicht.

Danke für gar nichts. Eine Stunde Zeit geklaut

Im Handbuch steht wie man Nutzer anlegt

Und das am Schlüssel erkannt wird welcher Nutzer einsteigt wenn man einen in myaudi angelegt und verknüpft hat.

Ob bei der Begrüßung auf weiter drücken damit gemeint ist?

Wenn ich nicht weiter drücke geht es irgendwann von selbst weiter.

Nur meine Frau bzw ihren Schlüssel erkennt er nicht. Immer manuell korrigieren

Zu früh gefreut.

Dem Auto ist es völlig egal wer mit welchem Schlüssel einsteigt meistens wird der Hauptnutzer angezeigt und ganz selten der zweite schlüsselbesitzer

Zitat:

@tabea986 schrieb am 28. Januar 2024 um 21:40:52 Uhr:

Zu früh gefreut.

Dem Auto ist es völlig egal wer mit welchem Schlüssel einsteigt meistens wird der Hauptnutzer angezeigt und ganz selten der zweite schlüsselbesitzer

...komisch, bei uns klappt das immer zu 100%. Wenn ich mit meinem Schlüssel einsteige, dann läd er mein Profil und meinen Account vom Server (da gibt es manchmal Probleme, weil die LTE Verbindung bei uns im Hof schlecht ist), aber er identifiziert eindeutig mich als Nutzer anhand des Schlüssels. Und meine Frau auch, wenn sie mit dem Schlüssel einsteigt. Bei ihr gibt es allerdings keinen "my Audi" User, daher sind ihre Daten nur lokal und er muß nichts über LTE laden.

Nur einmal gab es ein Problem, da sind wir beide eingestiegen und hatten beide unsere Schlüssel dabei, ich meine meine Frau hat als erste die Tür gegriffen (und dann mit Keyless entsperrt), da war er dann irgendwie verwirrt (verständlich).

Gruß, Andreas

Der freundliche gab den Tipp nach der Einstellung den Set Knopf in der Tür zu drücken und zu speichern.

Ich dachte das wäre nur für die sitzposition?

Hat jetzt auch nix gebracht

Frau steigt ein und mein Profil geladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen