1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7, Q8, A6 und Touareg - Motor und Getriebe identisch?

Q7, Q8, A6 und Touareg - Motor und Getriebe identisch?

Audi Q8 4M
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:19

Hallo zusammen,

mein kommender Firmenwagen wird vermutlich einer der oben genannten werden. Da eben seit neuestem Groku Vertrag soll es Audi oder VW werden. Jetzt liest man über den Motor 50 TDI nichts gutes. Egal in welchem Test. Und im Q7 soll der jetzt ja auch verbaut werden...

Tendenz geht momentan übrigens zum q8, weil ich den innen stark finde. Aussen wäre es eher der Touareg. Wenig auffällig. A6 Avant theoretisch auch noch, aber vermutlich nur interessant falls der S6 TDI noch zeitnah kommt. Theoretisch ja auch der 55tfsi, aber den gibt es ja auch nicht bestellbar ??. Q7 ist unwahrscheinlich, da optisch nicht mein Fall.

Brauche das Fahrzeug bis Ende März 2019 und nach einhelligen Meinungen soll ich im Oktober bestellen.

Als ernste Frage, die Motoren und das entsprechende Getriebe sind doch bei allen identisch, oder? Oder gibt es unterschiedliche Komponenten bzw Auslegungen?

Gleiche Frage zu den Assistenzsystemen, wobei ich da den Q7 rausnehme. Neue Sensorik haben die anderen 3.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Getriebe ist identisch aber der Motor wurde in den anderen 3 überarbeitet, 14PS mehr aber selber Drehmoment wie beim Q7, außer der A6, der hat 20nm mehr, und sie haben die neue Euro 6d-TEMP Abgasnorm, der Q7 hat noch Euro 6.

 

Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Zitat:

@mf23178 schrieb am 30. Juli 2018 um 23:19:48 Uhr:

Hallo zusammen,

mein kommender Firmenwagen wird vermutlich einer der oben genannten werden. Da eben seit neuestem Groku Vertrag soll es Audi oder VW werden. Jetzt liest man über den Motor 50 TDI nichts gutes. Egal in welchem Test. Und im Q7 soll der jetzt ja auch verbaut werden...

Tendenz geht momentan übrigens zum q8, weil ich den innen stark finde. Aussen wäre es eher der Touareg. Wenig auffällig. A6 Avant theoretisch auch noch, aber vermutlich nur interessant falls der S6 TDI noch zeitnah kommt. Theoretisch ja auch der 55tfsi, aber den gibt es ja auch nicht bestellbar ??. Q7 ist unwahrscheinlich, da optisch nicht mein Fall.

Brauche das Fahrzeug bis Ende März 2019 und nach einhelligen Meinungen soll ich im Oktober bestellen.

Als ernste Frage, die Motoren und das entsprechende Getriebe sind doch bei allen identisch, oder? Oder gibt es unterschiedliche Komponenten bzw Auslegungen?

Gleiche Frage zu den Assistenzsystemen, wobei ich da den Q7 rausnehme. Neue Sensorik haben die anderen 3.

was wird an dem Motor den kritisiert? Gibt es ein link zu den genannten Testberichten?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 21:33

Zitat:

 

was wird an dem Motor den kritisiert? Gibt es ein link zu den genannten Testberichten?

Ähm, egal wo du liest und welchen Bericht du siehst. Dem Motor wird eine deutliche Anfahrschwäche und dem Getriebe eine unharmonisch Getriebeauslegung attestiert.

Und zwar wirklich in jedem Forum und sogar in Testvideos und Testberichten. Einfach mal etwas durch das Forum stöbern.

Kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen.

Weil wir ja den 218/272 9s Motor haben; )

Ich kanns mir auch nicht vorstellen dass ein 3.0TDI eine Anfahrschwäche haben soll....

Zitat:

@mf23178 schrieb am 31. Juli 2018 um 23:33:38 Uhr:

Zitat:

 

was wird an dem Motor den kritisiert? Gibt es ein link zu den genannten Testberichten?

Ähm, egal wo du liest und welchen Bericht du siehst. Dem Motor wird eine deutliche Anfahrschwäche und dem Getriebe eine unharmonisch Getriebeauslegung attestiert.

Und zwar wirklich in jedem Forum und sogar in Testvideos und Testberichten. Einfach mal etwas durch das Forum stöbern.

Ist mir im neuen A8 auch etwas aufgefallen, Start-Stop war auch zu harsch

Im Q7 bemerkte ich nichts

Vieleicht war mein Anspruch an die Luxuslimo auch zu hoch

Hab meinen auch schon gegen den A6 4G 3.0TDI (272ps ohne Bi-Turbo) und aktuellen Porsche Cayenne mit dem kleinen 340PS Benziner antreten lassen, bin beim Sprint von 0-100 auf gleicher Höhe und komme gut auf die von Audi angegebenen 6,3sek.

Ich bin mit dem Motor und Getriebe absolut zufrieden, klar das Getriebe ist kein DSG und man merkt die Schaltvorgänge teilweise schon heftig, aber diesen Feedback mag ich :)

Dafür gibt’s ja gelegentlich Updates der Getriebe-SW. ;)

konnte heute den A6 50TDI mit besagtem Motor testen. Finde den Motor sehr gut und im Vergleich zu meinem jetzigen 272PS TDi wesentlich spritziger. Nur beim Anfahren habe ich eine gewisse Bedenkzeit wahrgenommen. Lastwechsel unter der Fahrt waren sehr zügig. Insgesamt eine deutliche Verbesserung und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Freue mich schon auf meine neue Kuh mit diesem Motor!

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 2. August 2018 um 19:54:42 Uhr:

konnte heute den A6 50TDI mit besagtem Motor testen. Finde den Motor sehr gut und im Vergleich zu meinem jetzigen 272PS TDi wesentlich spritziger. Nur beim Anfahren habe ich eine gewisse Bedenkzeit wahrgenommen.

Wie muss man sich das vorstellen?

Wenn man Die Bremse löst dann rollt er doch von alleine Los....

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 2. August 2018 um 19:54:42 Uhr:

konnte heute den A6 50TDI mit besagtem Motor testen. Finde den Motor sehr gut und im Vergleich zu meinem jetzigen 272PS TDi wesentlich spritziger. Nur beim Anfahren habe ich eine gewisse Bedenkzeit wahrgenommen. Lastwechsel unter der Fahrt waren sehr zügig. Insgesamt eine deutliche Verbesserung und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Freue mich schon auf meine neue Kuh mit diesem Motor!

Ja die sogenannte Gedenksekunde, wenn man aus dem Stand gleich aufs Gas latscht, weis er kurz nicht, was er machen soll, er überlegt kurz :) (Verzögerung der Gasannahme) und dann gehts los . Konnte ich auch fest stellen . Kenne ich aber auch von anderen vag Autos von früher . Für mich persönlich nicht komfortabel. Nervt irgendwie . Wird hoffentlich mit einem Update behoben ...... wenn nicht , schade .....

Gestern den neuen Touareg 3 mit dem 286ps Diesel gefahren, und dieser scheint wirklich eine Anfahrschwäche zu haben, heftiges Turboloch beim Anfahren, obwohl er 14PS mehr wie der Q7 hat, braucht er eine gute Sekunde länger von 0-100. Ich sag nur Finger weg vom neuen Touareg 3, ich bin beim Anfahren wirklich erschrocken wie lange er braucht bis er auf Touren kommt...

Zitat:

@phildon schrieb am 3. August 2018 um 17:43:25 Uhr:

Gestern den neuen Touareg 3 mit dem 286ps Diesel gefahren, und dieser scheint wirklich eine Anfahrschwäche zu haben, heftiges Turboloch beim Anfahren, obwohl er 14PS mehr wie der Q7 hat, ...

Evtl. die Folge der Abgasthematik?

Durch die Kopplung Direkteinspritzung und Turbo enstehen doch höhere Werte gewisser Schadstofffe.

Gegen die Gedenksekunde könnte u.a. das hier helfen.

bin heute direkt vom q7 auf den neuen A8 mit 286ps umgestiegen und man merkt eine "Gedenksekunde".

es ist vom Stand weg und auch auf der Autobahn zu merken.

das Auto ist anscheinend im "Elektromodus" und man steigt aufs Gas und es tut sich nichts. ich würde es nicht als Anfahrschwäche bezeichnen, aber ich denke, es dauert eine Sekunde bis der Diesel wieder da ist und das merkt man deutlich, da ist der Motor im Q7 etwas spontaner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen