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Q7 TFSI e 55 neu und gleich ein paar Fragen
Hallo,
nachdem wir quasi schon auf dem Sprung zur Abholung nach NSU waren, musst die Auslieferung coronabedingt gestoppt werden. Nun ist der Wagen vier Wochen später beim Händler ohne Einführung übergeben worden, kein Problem geht halt aktuell nicht anders. Mittlerweile sind aber ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ich mich über Tipps freue:
Laden: wir haben eine E3/DC Wallbox mit bis zu 11kw. Mit dem E-Tron ist das Plug and Play. Der Q7 mag die aber wohl nicht. Auf jeden Fall läuft nix zwischen den beiden. Hat jemand zufällig das gleiche Setup?
Garagentor:
Wir haben ein Normstahl entremaric. Bisherige Vorstellungsrunden sind erfolglos verlaufen. Irgendwelche Erfahrungen mit dieser Kombi?
Ansonsten ist es natürlich ein tolles Auto. Im Kurzvergleich zu unserem Vorgänger 4M Diesel, fällen aber ein paar kleine negative Punkte auf die Schnelle auf:
Mittelkonsole, statt Alu viel schwarzes Hochglanz Plastik - Kratzer vorprogrammiert.
Die gelochten Teilleder Sitze fand ich deutlich schicker als die neue Variante.
Bisher erscheint mir die Mehrleistung noch nicht wirklich spürbar, aber das wird vielleicht noch nach der Einfahrzeit und entsprechender Drehzahl.
Das war’s erstmal, freu mich über Antworten, Danke
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34 Antworten
Betreffend der E3DC Wallbox kann ich berichten, daß mein 60TFSIe keine Probleme macht.
Genauso wie beim Vorgänger: Anstecken und lädt.
Der einzige Unterschied ist, daß der Neue deutlich länger für eine Volladung braucht wie der alte Q7etron.
Der Alte brauchte von leer auf voll nie länger als 2,5 Stunden. Bein Neuen sind es noch nie unter 3,5 Stunden gewesen. Es hat aber auch schon 5 Stunden gedauert.
Der Garagentoröffner war bei mir auch ein wenig Zickig beim anlernen. Bei einem Tor hat es 3 Versuche benötigt. Beim Zweiten (gleiche Konfiguration) hat es mehr als zehn Versuche gebraucht.
Jetzt funktioniert es aber gut und zuverlässig.
Erstmal Glückwunsch! Ich habe den gleichen bestellt und freue mich über weitere Erfahrungsberichte. Viel Spaß damit!
Danke. Laden geht jetzt. Musste es ein paar mal versuchen, irgendwann hat die Wallbox klick gemacht, und das Eis zwischen den beiden war gebrochen. Beim Tor läufts noch nicht, werde aber weiter versuchen.
Glückwunsch, sehr gute Wahl. Meiner lädt mit der ABL MH1 11kw Wallbox problemlos zu Hause. Auch im Tiefschnee, wo laden nur mit Quattro geht, läuft das Laden, siehe Bild. Wenn jetzt noch der Akku ein wenig länger halten würde...
Bild will die App mal wieder nicht laden...
Ich stehe vor der nächsten Bestellung für einen TSFIe, den Benziner des SQ8 möchte ich eigentlich nicht. Ich habe eine Frage zur nicht verfügbaren Allradlenkung.
Die habe ich die letzen 6 Jahre im Q7 sehr zu schätzen gelernt. Hat jemand Erfahrung mit und ohne im Q7 oder Q8 und kann diese teilen.?
Ich hatte sie, und hab sie jetzt nicht mehr.
Da ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte zum shoppen am Samstag durch ein volles Parkhaus zu fahren, fehlt sie mir bisher (noch) nicht so sehr.
Die Wendigkeit lässt aber gefühlt schon etwas nach. Ich habe sie beim 4M Diesel geliebt. Aber es gibt sie nun mal nicht und für mich war es kein Grund das Auto nicht zu nehmen.
Ich muss demnächst mal zu meinem Referenzwendehammer.
A6 aus 2015 kam (meist) nicht rum. A4 aus 2018 gerade so, Q7 mit Allradlenkung, spielend. Bin gespannt.
So weit ich weiß, gibt es keine Allradlenkung bei TFSIe Modelle.
Ja, die gibt es nicht. Das ist ja gerade das Problem das viele haben die sie aus dem Diesel oder Benziner kennen und lieben gelernt haben.
War gerade extra am Referenzwendehammer. Chancenlos. Habs zweimal probiert, mit Allradlenkung bin ich da spielend rum gekommen. Bin dann noch ne Runde durch ein paar Altstadtgässchen gefahren, da gabs gefühlt keinen Unterschied. Allerdings geht die Lenkung insgesamt spürbar schwerer. Könnte auch an den 22 statt 21 Zoll Felgen bzw. der entsprechenden Breite liegen?
Meine bisherige Einschätzung: mit ist besser, aber das Auto ist nach wie vor gut fahrbar, und erscheint beim Fahren immer noch kleiner als es ist. Wenn sonst alles am TFSIe passt würde ich ihn nehmen.
Ich würde als Hauptentscheidungskriterium das Vorhandensein einer guten Lademöglichkeit, am besten mit Wallbox, ansehen. Ohne macht der ganze technische Aufwand und die Komprisse (Lenkung, Kofferraumvolumen, Mehrgewicht, Warmfahrproblematik..) keinen Sinn.
Hab noch eine Frage zum Laden:
das Ladeziel ist bei mir mit 98% in der App angegeben. Ich finde weder in der App noch im Auto eine Einstellmöglickeit das Ziel auf 100% zu erhöhen. Kann jemand helfen?
Die Reichweite wird bei meinem aktuellen Fahrprofil (nur Kurzststrecke, möglichst nur elektrisch, Kälte) bei 98% Ladezustand mit 27km angezeigt. Die reduzieren sich allerdings noch etwas, so dass ich im Moment ehr von gut 20km ausgehen würde. Aufgrund meiner (aktuellen, lockdownbedingten) Nutzung zwar irgendwo verständlich, allerdings auch ziemlich enttäuschend. Der rein elektrische Betrieb ist ja gerade für die kurzen Strecken in der Stadt gedacht. Wenn ich die 40km nur mit 90km/h auf der geraden Landstrasse packe, ist das ein wenig realitätsfern.
Allgemein schwanke ich noch in meinem Urteil. Ist einfach ein fahrender Kompromiss, und das spüre ich bei jeder Fahrt. Einerseits ein sehr, sehr hochwertiges, schickes Auto. Auch ohne Allradlenkung noch ausreichend wendig. Gewöhnungsbedürftiges aber sehr spannendes Bedienkonzept mit einigen neuen Gimmicks.
Sonderlob: es gibt jetzt tatsächlich eine Reinigungsfunktion für die Rückfahrkamera! Homelink hab ich auch zum Laufen gebracht. Und viele Dinge die ich schon bei meinem 4M Diesel zu schätzen gelernt habe.
Andererseits nervt das AVAS Geräusch im Innenraum unglaublich, die E-Reichweite ist aktuell sehr gering und der EV Modus müsste dringend ohne Verbrennungs-Motoreinsatz auswählbar sein.
Hui. 27km ist wenig. Ich komme mit 11kw auch auf 98%, mit Ladeziegel an 230V auf 100% und laut Anzeige zwischen 42-46km. In der Realität in der Stadt mit etwas Autobahn (80-120) aber auch weniger. Das elektrische Gleiten eines solchen Schiffs finde ich aber schon extrem lässig...
Was mir aufgefallen ist: bei vollem Akku, nicht angeschlossen, läuft die Standheizung anscheinend rein elektrisch. Habe sie noch nicht bei leerem Akku eingeschaltet...
Das AVAS ist in der Tat etwas penetrant, das kann der i3S dezenter.
Zitat:
@bc_stinger schrieb am 9. Februar 2021 um 23:08:00 Uhr:
Hui. 27km ist wenig. Ich komme mit 11kw auch auf 98%, mit Ladeziegel an 230V auf 100% und laut Anzeige zwischen 42-46km. In der Realität in der Stadt mit etwas Autobahn (80-120) aber auch weniger. Das elektrische Gleiten eines solchen Schiffs finde ich aber schon extrem lässig...
Was mir aufgefallen ist: bei vollem Akku, nicht angeschlossen, läuft die Standheizung anscheinend rein elektrisch. Habe sie noch nicht bei leerem Akku eingeschaltet...
Das AVAS ist in der Tat etwas penetrant, das kann der i3S dezenter.
Mit dem Audi Ladeziegel komme ich auch nur auf 98% mit einem chinesischen Ladeziegel und an einer go-e Wallbox gehts auf 100%
Die Standheizung geht immer nur elektrisch. Eine Brennstoff-Standheizung hat der TFSIe nicht.
AVAS nervt. Habe schon die Widerstände und ein Schaltrelais in der Garage liegen.
Zitat:
@SPV1160 schrieb am 10. Februar 2021 um 06:37:00 Uhr:
Die Standheizung geht immer nur elektrisch. Eine Brennstoff-Standheizung hat der TFSIe nicht.
Heißt das, mit leerem Akku, also zB in den Bergen nach längerer Fahrt, hab ich dann keine Standheizung? Exakt diese Frage wurde mir vom Händler anders beantwortet, nämlich, dass dann eine Benzin Heizung anspringen würde...
Meines Wissens nach hat der Benziner keine Zusatzheizung.
Auch in der Ersatzteilliste ist bei meinem 60TFSIe keine (Benzin) Zusatzheizung verfügbar.