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Q7 vom "freundlichen" kaputt gemacht - wer zahlt?
Mein Q7 war zum Lackieren in der Vertragswerkstatt...
Als ich ihn abholen wollte, kam ich nicht mal vom Hof, weil absolut keine Leistung abrufbar war und die Vorglühleuchte und Motorkontrollleuchte leuchteten.
Ich ging wieder rein und sagte- "nehm ich nicht mit...der zieht keine Bratwurst vom Rost. "
Darauf kam... "gibt's doch nicht..."
Ich bestand darauf sofort den Fehler auszulesen, denn der Motor lief bis dahin wie Schmitt's Katze.
Im Fehlerspeicher Stand - Fehler AGR Ventil.
Und jetzt das Wichtige - Zeitpunkt des Fehlers war einen Tag zuvor... also definitiv in dem Zeitraum als ich fern vom Auto war.
Ich sagte sofort, "das zahle ich nicht- ich war's ja nicht."
Darauf die Blaukittel- das ist nur Zufall, dass es unter ihrer Obhut kaputt ging, müsse ich freilich bezahlen. Kosten kämen auf ca. 500 Material und 450 Arbeitszeit...
Ich war sofort "pissed on" und habe recherchiert und das AGR direkt bei Pierburg bestellt (dem Zulieferer von Audi) für 145€
Das angelieferte Ventil wurde verbaut und am Abholtag klingelte wie abgesprochen mein Telefon... nicht aber um mir zu sagen " wir kommen dich abholen,damit du dein Auto holen kannst", sondern um mir zu sagen "Ventil is drin- jetzt is dein Motorsteuergerät im A... - kostet 1500€ soll'n wir das bestellen?
Ich bin fast umgefallen!
Ich fragte: Warum denn das jetzt?
Antwort: das kaputte AGR hat wohl das Steuergerät zerstört.
Hier auch gleich die Aussage- mein Problem- meine Kosten.
Mit einer geschwollenen Halsschlagader- dick wie ein zölliger Gartenschlauch, holte Ich das "defekte" Steuergerät ab um es zu einer Spezialwerkstatt zur Reparatur zu senden.
Von dort erhielt ich heute den Anruf "das Gerät arbeitet völlig normal, aber welcher Chaot hat denn das Steuergerät so laienhaft geöffnet und dilettantisch versucht neu abzudichten?"
Laut Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir " wir haben mal rein geguckt"
Aktueller Stand - ich weiß nicht weiter...
Wenn ich es zahlen soll- die 3000 Euro sind mir zu fett...
Ich habe ein intaktes Auto zum Lackieren hin gebracht...
Hat denn dieser Nobelkarossenkonzern keine Versicherung für solche Schäden die dort verursacht werden?
Noch weiß ja keiner was der Fehler ist.
Ein neues Steuergerät können Sie Testweise nicht bestellen und falls meins wirklich noch in Ordnung ist,dann ist die Gewährleistung hinüber weil's dort aufgerissen wurde.
Ich stelle ja echt in Frage ob das AGR defekt war oder die erste 1000€ Rechnung auch schon voll für die Katz' war.
Ich bin sowas von angefressen weil ich deren Fehler und Fehlersuche zahlen soll...
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Also nach vielen Gesprächen und lauten Worten, ist meine Kuh nun seit einer Woche zurück.
Alle Kosten wurden übernommen und ich habe 250€ Servicegutschein bekommen.
Ich habe also jetzt neues Motorsteuergerät. AGR Ventil und Lüfter weil dies alles kaputt war.
Wodurch der Fehler auftrat weiß offiziell niemand.
Ich denke, die haben beim Fremdstart Mist gebaut...
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22 Antworten
Rechtsschutz? Dann Anwalt…
Mir wurde die Stoßstange getauscht, bei der Abholung haben die beim freundlichen doch glatt ne tiefe Macke in die neue gemacht *kotz*
Wurde dann aber anstandslos wieder instand gesetzt!
Okay. Werde ich auch tun. Man selbst wird ja nicht für voll genommen
Hast Du Dir den Fehlerauszg des angeblich defekten AGR geben lassen? Hast Du den Fehlerauszug zu dem angeblich defekten Motorsteuergerät? Ich kann mir schwer vorstellen das dieses defekt sein soll und noch schwerer dass dafür das AGR verantwortlich sein soll. Wie äußert sich denn der aktuelle Fehler genau?
Ich lese gerade das die Werkstatt das STG geöffnet hat!? Da drinnen gibt es absolut nichts was die Werkstatt warten müsste, im Gegenteil! Ich spreche denen jegliche Kompetenz ab, an einer komplexen Rechnerbaugruppe Fehler einzugrenzen. Alles sehr fraglich! War das Audi??? Such Dir eine kompetente Werkstatt.
Micha
Hallo Micha.
Ne, die haben mir keine Ausdrucke gegeben.
Das AGR hab ich mitgenommen... sobald ich die Kontaktbelegung finde, werde ich es prüfen.
Ja. Das ist direkt Audi!
Der Fehler... Max 2PS... rückwärts auf ne Bordsteinkante bin ich nicht hoch gekommen
Wenn es direkt bei Audi war, müssten die vielleicht die ausgelesenen Fehler in Ihrem IV System haben...um die Reparatur zu dokumentieren...die Frage ist ob das so ist und ob Du da ran kommst?! Die weitere Frage wäre ob sich das AGR per Stellglieddiagnose noch ansteuerbar war...nicht jeder AGR Fehler bedeutet auch ein defektes AGR Ventil. Da sind wir aber wieder bei dem Problem der systematischen Fehlersuche, das können heute anscheinend nur noch wenige.
Das Motorsteuergerät würde ich mir auf jeden Fall ersetzen lassen, auch wenn es elektrisch nicht defekt ist, die dürfen es maximal tauschen, öffnen geht schon mal überhaupt nicht! Damit kommen sie als zertifizierte Audiwerkstatt niemals durch.
Das AGR ist nur ein Elektromagnet das per PWM angesteuert wird, mit Lagerückmeldung...
Micha
Super. Die Infos sind gut.
Dachte ich mir doch, dass da ne PWM kommt und nicht 12v am Stück.
Da ham die bestimmt mit Ben normalen Multimeter gemessen... nebenbei kam heute auch zur Aussprache, dass der Diagnosetechniker die letzten Tage nicht im Haus war... ich frag mich wer dann die Diagnose geführt hat...
bei dem Ergebnis: ein dressierter affe
Morgen setze ich mal ein Schreiben für den kommenden Rechtsstreit auf
Hallo, weiß jemand ob zum Ansteuern des AGR Ventil tatsächlich ein PWM-Signal oder wie von Audi behauptet ein normales 12V Signal anliegen muss um es zu betätigen?
DANKE
Sag mal Deinen Motorkennbuchstaben...wir wissen bist jetzt noch gar nichts über Dein Fahrzeug! Es gibt auch andere Ansteuervarianten!
Micha
Hallo. Wo kann ich den denn finden?
In Anlage mal der Fahrzeugschein
Da nicht, eher im Serviceheft. Müsste CASA sein...da werkelt ein Elektromotor im AGR Ventil. Wenn Du das Ding vor Dir liegen hast, solltest Du das erkennen. 6poliger Stecker.
Micha
Okay.
Casa stimmt ... hab ich in dem Zusammenhang schon gehört. Komme ja aktuell nicht ans Auto.
Also wird das AGR nur mit 12v besteuert
Wenn da keine weitere Elektronik drin ist, ja. Wenn es wie beim VTG Versteller gemacht wurde, dann ist es PWM. Der liefert auf einem anderen Pin ein PWM Signal zurück und anhand des Tastverhältnisses beider Signale wird ein Soll/Ist Vergleich gemacht...
Ich denke Du hast das alte Ventil?
Micha