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Q7 vs. A6 – ein Erfahrungsbericht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. April 2006 um 22:21

Ich möchte der Gemeinde meine Eindrücke des Q7 nicht vorenthalten, vielleicht für diejenigen interessant, die vor der Kaufentscheidung stehen.

Ich fahre einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic und habe jetzt meine Erfahrung mit dem Q7 3.0 TDI Quattro Tiptronic gemacht.

Durch die Presse positiv vorbelastet habe ich den annähern vollausgestatteten Q7 in Empfang genommen, "Mmm, der riecht noch neu von innen…", 6700 km standen schon auf dem Tacho, da sollten nun aber noch ein paar Kilometer dazu kommen.

Ich gehe auf die Unterschiede nur kurz ein, sonst wird's zu lang. ;) (ist so schon lang genug)

Einsteigen: angenehme Höhe zum Einsteigen, etwas gewöhnungsbedürftig, "so alt fühle ich mich doch noch gar nicht".

Die Alcantara-Leder-Kombination sah schon gebraucht aus, insbesondere die Lederteile hatten schon regelrecht eine Patina im Stile von kreuzenden Falten bekommen.

Kenne ich von anderen Alcantara-Kombinationen nicht.

Sitzen: Die Sportsitze im Q7 kommen an die Sportsitze im A6 nicht heran. Man sitzt hoch, ich glaubte sogar fast, mehr Übersicht über die Straße zu haben.

Interieur: Die Haptik (bzw. die Rückmeldung) der Dreher an der Klima-Plus ist ganz anders als beim A6. Ich möchte sie nicht bewerten, sie waren "anders". Nicht so gut zum MMI-Dreher passend.

"Endlich, der graue billig wirkende Kunststoff um die Tasten (inkl. Blenden) ist verschwunden. Aber musste es noch billigerer schwarzer, beinahe glänzender Kunststoff sein?"

Der Kunststoff ist einfach nur glatt, ich stelle mir gerade vor wie speckig der in ein paar Jahren aussieht. *schauder*

Die Teile, die eine Narbung bekommen haben (Türgriffe, Armaturenbrettoberseite, etc.) sind… nunja… sie wirken nicht gerade hochwertig. Den Innentürgriff der Beifahrertür hätte ich mir genauso vorgestellt. Allerdings in einem Polo. Zum Preis des Q7 nicht passend.

Endlich viele große Cupholder. Da passen auch größere Flaschen rein. Sogar in den Türen versenkt man 1,5-Liter-Flaschen! Die Mittelarmlehne ist mehrteilig und lässt sich dadurch besser nutzen. Die Mittelkonsole selbst ist breiter als beim A6. Die Tasten der MMI-Bedienung sind schwarz und sehen gut aus.

Die Tasten des Advanced Key sind gefälliger als beim A6.

Das Cockpit hat keine Fahrerorientierung. Schade. Ich habe fast das Gefühl, der MMI-Schirm zeigt von mir weg, will nichts mit mir zu tun haben.

Das Kombiinstrument zeigt bekannte Formen, alles prima. 260er Tacho. "Okay, wird wohl auch ausreichen."

Das Dachmodul sieht wesentlich hochwertiger aus als im A6. Ich hoffe nur, dass das schwarze Dachmodul auch schwarz ist. Ich werde nachforschend. Dann kommt das nämlich in meinen A6.

Keine Holzleiste, etc. beim Beifahrer. Der Beifahrer guckt auf schnödes Plastik. Genauer gesagt auf den besagten genarbten Kunststoff.

Keine Lichtleiste in den Türarmlehnen. Gibt's die nicht beim Q7? Schade.

4-Zonen-Klimaanlage. Hinten sogar rechts/links Lüftungsstufe getrennt einstellbar. Spitze!

Ausströmer sogar in den C-Säulen, wer hat das schon? Ist für die dritte Sitzbank.

Fahren:

Ein bekannter Druck auf den ENGINE-START-Knopf.

"Nanu? Kenne ich diesen Motor?" Hört sich irgendwie anders an.

Nun setz sich das zweieinhalb-Tonnen-Auto in Bewegung. Nunja… ein Bisschen LKW-Gefühl kommt schon auf, soweit über der Straße…

Die Automatik aus dem Hause Aisin ist wesentlich unkomfortabler als die ZF aus dem A6. Man erkennt die Motor-Getriebe-Kombination gar nicht wieder.

Drücke aufs Gaspedal werden wesentlich träger in Drehzahl bzw. Schub umgesetzt. Bis endlich Schwung in die Sache kommt habe ich schon aus Verzweiflung das Gaspedal Richtung Kickdown bewegt. Insgesamt finde ich das Getriebe einfach nur lahm. Schaltet zu spät, reagiert nicht vernünftig auf die Fahrerwünsche.

Der Q7 schindet Eindruck! Die Leute drehen sich um, egal ob Fahrradfahrer, Fußgänger, Autofahrer, etc. Alles guckt!

Das FIS hat bis zu fünf Ebenen! FIS1, FIS2, Geschwindigkeit, AAS (Luftfederung), Navi. Auf die AAS-Anzeige könnte ich verzichten, weil man die Höhe nicht per Lenkrad ändern kann. Aber der digitale Tacho hat was.

Die AAS hat fünf Level. Die AAS regelt wesentlich schneller die Höhe nach. Binnen weniger Sekunden (~5) liegt der Wagen 15mm höher. Das dauert im A6 drei Mal so lange.

Ständig klickt irgendein Relais während der Fahrt. Immer mal wieder. Nach einigem Suchen stelle ich fest: Das ist das Relais des Kompressors. Jedes Mal, wenn der Kompressor pumpt um die AAS nachzuregeln, klickt ein Relais hörbar im Fahrgastraum.

Das nervt gewaltig! Auch den Kompressor hört man im Stand laufen.

Dass das besser geht zeigt Audi beim A6/A8.

Insgesamt beschreibe ich den Fahreindruck als schwammig, aber nicht komfortabel. Trotz potenziell hoher Federungsreserven habe ich mehr das Gefühl, dass der Wagen von jedem Kanaldeckel herunterhüpft.

Im Dynamic-Modus wird das Ganze zwar noch härter, aber nicht weniger schammig.

Zum sportiven Fahren lädt der Q7 also nicht gerade ein.

Apropos sportiv. 0 auf 100 steht an. Nun… er hat's geschafft.

Auch in der von mir erwarteten Zeit. Um die neun Sekunden, da ist mein A6 natürlich eine ganze Ecke schneller, insofern möchte ich das auch nicht vergleichen.

Ab 70 km/h habe ich das Gefühl, dass der Sprint wirklich lange dauert. Ist halt ein schweres Auto.

Den Motor erkenne ich übrigens akustisch überhaupt nicht wieder, ich mag kaum glauben, dass das der 3.0 TDI ist. Klingt wesentlich kerniger… Ob er besser oder schlechter klingt, mag ich nicht beurteilen. Ein Mitfahrer meinte aber "der klingt nach mehr".

Trotz 265er Bereifung sollte man schnelle Kurvenfahrten verschieben, mit dem A6 kommt man eine ganze Ecke schneller um die Kurve…

Der Q7 ist halt nicht gerade ein sportives Auto. Hatten wir schon, ich weiß.

Autobahnfahrt.

Ab 180 nach Tacho wird's träge. Da kann man schon wirklich zugucken und vor allem warten. "Ahh! Der ist noch nicht im Dynamic-Modus. Das bremst natürlich!" *absenk*

Dadurch schaltet sich aber leider auch kein zweiter Turbo ein, schneller schnell wird's dadurch natürlich nicht.

"200!" nach Tacho zumindest… Nun geht's echt langsam weiter. Der Q7 hat sichtlich Mühe die angegebenen 216 km/h zu erreichen.

Nach einigen Kilometer hat er's geschafft: 218 stehen sowohl auf dem digitalen als auch analogen Tacho. Daran hat sich auch die letzten paar Minuten nichts geändert. Auf Deutsch: da kommt nichts mehr.

Der Drehzahlmesser zeigt vielleicht knapp über 4000 Umdrehungen an, da ist eindeutig Feierabend. Mein GPS zeigte hingegen noch längst keine versprochenen 216, eher so um die 205… Nunja…

Wie man da hinkommen soll, weiß ich nicht. Der Q7 ist nun mal auch nicht gerade das ideale Auto für Reisegeschwindigkeiten > 200 km/h.

Mein Standardtest bei laut GPS 200 km/h: Aktueller Verbrauch. Mein A6 liegt da irgendwo bei 12 oder 13 Litern laut FIS. Der Q7 bei (festhalten) 21 Litern. "Aber hallo!"

Nun gut, 200 km/h entsprechen im Q7 wohl auch um die 90% Lastanforderung, das sieht bei meinem A6 natürlich anders aus.

Bremsentest aus 180 km/h auf etwa 60 km/h: Perfekt! Ich habe nicht das beunruhigende Gefühl gehabt, welches ich aus dem Touareg kenne.

Dort wollte ich nach einer Vollbremsung aus > 180 km/h freiwillig nur noch 160 fahren.

Im Q7 ganz anders. Wirklich klasse! Spitzenmäßige Bremse, packt gut zu, man hat nicht das Gefühl, auf rohen Eiern zu fahren.

Natürlich kein Vergleich zum A6, der liegt ja nun mal einfach dichter über dem Boden, niedrigerer Schwerpunkt, usw. usf..

Aussteigen. Kofferraum auf. Von innen geöffnet steht man schon vor dem geöffneten Tor. Scheunentor-groß. Der Kofferraum hingegen eher klein. Man vermutet von außen halt mehr.

Aber dafür eine dritte Sitzreihe.

Natürlich gleich ausprobiert – sogar ein erwachsener Mensch könnte da sitzen! Die zweite Reihe kann man ein Bisschen nach vorn schieben, dann klappt's mit den Beinen auch in Reihe drei.

Sogar eine Art Leseleuchte gibt's in Reihe drei.

Als Notsitze sicher okay, aber mehr als 50 km möchte ich da nicht mit fahren.

Das Aussteigen fiel durch den Kofferraum leichter als durch die hinteren Türen.

Einparken.

Als die Parkplatzmarkierungen in meiner Stadt gemalt wurden gab es wohl noch keinen Q7. Die markierte (!) Parklücke ist entweder zu schmal oder zu kurz. Oder häufig beides. ;)

Der Q7 ist einfach erheblich größer als der A6. Und der A6 ist schon nicht klein.

Die Rückfahrkamera erleichtert das Rückwärtseinparken. "Gibt's die Kamera auch für vorne?"

Man kann den Q7 auch so einparken, aber mit der Kamera ist's leichter. Man sieht das Bobbycar und hört es nicht nur. ;)

Unübersichtlich ist er ja, der Q7. Aber er ist halt nicht für kleine Lücken gemacht.

Will schon ein Bisschen Platz haben, der Q7.

Der Wendekreis hingegen ist vollkommen okay; da, wo ich mit meinem A6 gerade eben wenden kann, komme ich mit dem Q7 auch rum. So gefällt mir das.

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben, gleich habt Ihr's geschafft!

Vor dem Aussteigen: Handbremse anziehen. "Handbremse?" Gibt's nicht. "Feststellbremse" heißt das Zauberwort. Mit dem Fuß getreten, mit der Hand gelöst. Wie bei Mercedes. Links, bei dem Motorhaubenhebel gibt es ein kleines Pedal, einmal kräftig treten, schon ist sie fest. *knarrr* Klingt wie vor zwanzig Jahren.

*plonk* Bremse wieder gelöst. Einfach am Griff gezogen. Kann man mit leben.

Beim Aussteigen muss man aufpassen, nicht aus dem Auto zu fallen, ist halt höher als ein A6.

Bügelgriffe hat er übrigens. Ob die nun von Vorteil gegenüber den Klappgriffen sind?! Ich weiß nicht. Ich finde die Haptik bei den Klappgriffen schöner.

Aber an den Bügelgriffen kann man die wirklich großen Türen sicherlich leichter öffnen.

Im Gelände bin ich mit dem Q7 nicht gewesen, es gibt ja auch keine Geländereifen für ihn. Fürs Gelände ist er auch nicht unbedingt konzipiert. Kein Untersetzungsgetriebe, etc.

Aber um mal einen Kantstein zu überfahren…

Der Q7 macht schon wirklich was her, er sieht erheblich teurer aus als ein A6. Man fährt problemlos einen Kantstein hoch um irgendwo verbotenerweise zu parken. Aber es geht. Ohne irgendwelche Schleifgeräusche, etc.

Eigentlich ein tolles Auto, wenn ein paar Nachteile nicht wären.

An der Tankstelle hat mich die Realität endgültig eingeholt.

Ich tankte etwa 20 Liter auf 100 Kilometer. Und sooo schnell war ich nun doch nicht unterwegs.

Ich habe bestimmt noch ganz viele Details vergessen, aber als grober Überblick reicht es wohl :D.

Mein Fazit: Für mich ist der Q7 definitiv das flashce Auto.

[Edit: ich meinte natürlich: "falsche", aber wenn man falsch meint und das besonders betonen möchte, darf man auch falsch falsch schreiben. Also z.B. "faslhc". ;)]

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39 Antworten

Toller Bericht, vielen Dank

Spieler

Hi DQ1, cooler Bericht, super geschrieben mit vielen wichtigen Detail-Infos.

Hatte bisher immer gedachte der Q7 wäre noch ein Quäntchen besser als der A6, Dein Bericht zeigt aber jetzt doch ein anderes Bild.

Schön das unser A6 immer noch vorne weg fährt, außer natürlich man muss ins Gelände.

Nur eine Frage noch: was meinst Du mit "flashce" ? Hab das mal als "falsche" interpretiert :D

am 26. April 2006 um 5:46

hatte ja vor kurzem einen kurzbericht zu meiner 1/2 stundenfahrt mit dem q7 zum besten gegeben. freut mich, daß mein eindruck nicht nur subjektiv war. er schwimmt und brummt. von außen ein hingucker. ganz klar, aber von innen etwas rustikaler. da fehlt ein bischen zierleiste usw.

mein fazit: nur für leute, die den platz brauchen oder im hochschwarzwald die waldhütte besitzen.

was das fahren angeht, im vergleich zum a6, wie knüppel auf'n kopp. naja, ein bischen)

am 26. April 2006 um 5:47

von außen ein traum

am 26. April 2006 um 5:55

Toller Bericht, vielen Dank.

Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass der Q7 nochmals eine Stufe hochwertiger ist als der 4F, scheint ja dann wirklich nicht so zu sein. Gut das wir unseren 4F haben

Ich glaube es wird Zeit, dass ich mir den Q7 mal beim :) näher ansehe.

Gruß

Dirk

Hervorragender Fahrbericht, bei dem ich meine eigenen Erfahrungen im Wesentlichen bestätigt finde.

Die Sitzposition und das Ein- und Aussteigen habe ich angenehmer als beim A6 empfunden.

Fahrtechnisch alles korrekt beschrieben ...

Rückfahrkamera ist ne feine Sache.

Bei großem Platzbedarf schon ein gutes Auto, in der Summe der Eigenschaften ist mir mein 4F aber schon angenehmer und passender.

Der Verbrauch von 20l ist dann doch erschreckend.

am 26. April 2006 um 7:06

Danke Daniel!

Super Bericht und einfach schön zu lesen. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Fazit: Ein A6 Avant ist groß genug und es gibt noch Parkplätze in seiner größe.

Hallo liebe Autoren..

Vielen Dank für die tollen, super nachvollziehbaren Erfahrungsberichte - da bin ich ja direkt beruhigt, dass ich mit meinem Entscheid für den A6 Avant nicht wirklich was verpasse... :)

Der Q7 ist sicherlich ein tolles Auto, allerdings auch mit den konzeptbedingten Nachteilen. Was mich etwas überrascht ist die von Euch bemerkte subjektiv schlechtere Qualität im Innenraum... Eventuell wäre halt bei gleicher Qualität der Preisunterschied zum A6 zu gross geworden?!?

Viele Grüsse

Andy

Welch ein Zufall, ich habe gestern einen Q7 3.0 tdi probegefahren. Es war wohl nur für eine halbe Std., mein Eindruck war aber komplett identisch (ohne Schnellfahren). Einziger abweichernder, aber sehr wichtiger Eindruck: Der Motor lief wesentlich härter und lauter als im A6, war fast unangenehm. Zusätzlich fiel mir als "Langer" (mit 1,93 m) auf, dass der Fahrersitz einen nicht so weiten Einstellbereich hat und die Sportsitze an den Kanten viel zu weich sind. (wahrscheinlich für leichteren Ein- und Ausstieg)

Als ehemaliger X5-Fahrer (bis Jan. 06) war der Kurztest natürlich zusätzlich sehr interessant.

Klaus

Super geschrieben. Hätte auch nicht gedacht, dass Q7 einiges im Vergleich zu A6 aufholen muss. Nicht alles was Edel aussieht ist eben Edel!

am 26. April 2006 um 7:45

Aaaaaaaaahhhhhhh, endlich...

 

...mal wieder ein wirklich lesenswerter Bericht hier. Danke, Daniel!

bei mir steht in 10 Monaten die nächste Bestellung an, 3.0 TDI ist gesetzt, bleibt die Frage in welcher Karosserie. den Q7 kriege ich demnächst übers Wochenende, und da freue ich mich auch schon drauf. Mir ist, und das bestätigt auch Dein Bericht, schon klar dass das eine völlig andere Fahrweise bedingt als mit einem B6 oder auch 4F. Aber vielleicht ist das gar nicht so doof, mal etwas mehr in Cruisen zu kommen. Ich kenne mich, ein Auto was hohe Endgeschwindigkeiten erreicht und auf Landstraßen zum Kurvenräubern einlädt, das werde ich auch so fahren. Ein Q7 ist halt doch was anderes, aber vielleicht will ich das mal für 4 Jahre haben. Mal sehen.

Der A6 Avant ist in der Summe seiner Eigenschaften für mich ein (fast) perfektes Auto. Aber vielleicht brauch ich wirklich mal was anderes.

Bleibt noch der Allroad, auf den ich schon sehr gespannt bin. Den Vorgänger fand ich grandios, mal sehen wie das ganze dann mit der doch wesentlich gestreckteren Silhouette des 4F harmoniert.

Was das Beschleuigen und auch das Fahrverhalten betrifft: Erinnere ich mich richtig und Dein 4F hat 225,X PS? ;) Dann ist es auch ein bißchen "unfair" das mit dem Q7 zu vergleichen...

Bezgl. VMax: Hatte der Wagen die 20-Zöller drauf? Die meisten Vorführer haben das. Die VMax-Messung bezieht sich aber auf den "nackten" Wagen mit Serienbereifung. Und die 275/40 ZR 110 Y bremsen den Wagen dann schon noch mal nachhaltig ein...:)

Nochmal danke für den Bericht, ich werde die nächsten Monate eifrig Erfahrungen / Vergleiche zwischen Q7 / Allroad und Avant aufsaugen. Vor allem wenn sie so gut geschrieben sind...;)

@Daniel

Toller Bericht, las sich relativ objektiv, obwohl du viele Eindrücke geschildert hast. Vielen Dank.

Würde mir in der AMS auch mal solch schöne Berichte wünschen.

Meine Einstellung zu den, in meinen Augen, sinnlosen SUV, wurde bestätigt: Zu groß und schwer zum fahren und unbrauchbar fürs Gelände. Wer mehr Bodenfreiheit benötigt soll sich die AAS höher legen ;) oder sich den Allroad holen.

Die hohe Sitzposition ist natürlich Klasse. Dies konnte ich schon, bei einem T4 Multivan, über 1400km Urlaubsreise genießen.

 

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

hatte ja vor kurzem einen kurzbericht zu meiner 1/2 stundenfahrt mit dem q7 zum besten gegeben. freut mich, daß mein eindruck nicht nur subjektiv war. er schwimmt und brummt. von außen ein hingucker. ganz klar, aber von innen etwas rustikaler. da fehlt ein bischen zierleiste usw.

mein fazit: nur für leute, die den platz brauchen oder im hochschwarzwald die waldhütte besitzen.

was das fahren angeht, im vergleich zum a6, wie knüppel auf'n kopp. naja, ein bischen)

@ siks

Sach mal, ist das dein Oberschenkel (Oberarm) auf dem Lenkrad??? Dann passt wohl dein Nick 100% :D.

MfG.

am 26. April 2006 um 8:20

hallo basti, bin in der zwickmühle. wenn ich sage, daß ich das bin, verursache ich sicher resepktvolles raunen.

"boh, der siks ist ja ganz schöne kante"

allerdings kommt dann der andere aspekt:

fährt ja auch einen schönen, teuren wagen. dafür hat er aber einen scheiß-pullover an. kann sich wohl keine vernünftigen klamotten mehr leisten.

also, ich bin der sportlich-elegant gekleidete herr auf der rückbank des q7. (sieht man auf dem bild jetzt nicht)

 

damit du einen eindruck bekommst:

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

hallo basti, bin in der zwickmühle. wenn ich sage, daß ich das bin, verursache ich sicher resepktvolles raunen.

"boh, der siks ist ja ganz schöne kante"

allerdings kommt dann der andere aspekt:

fährt ja auch einen schönen, teuren wagen. dafür hat er aber einen scheiß-pullover an. kann sich wohl keine vernünftigen klamotten mehr leisten.

also, ich bin der sportlich-elegant gekleidete herr auf der rückbank des q7. (sieht man auf dem bild jetzt nicht)

damit du einen eindruck bekommst:

:D :D :D

Anhand des Fotos bist du biologisch <27, da du mir, in einem anderen Fred, mal mitteiltest das dein gefühltes Alter weit unter deinem biologischen ist, musst du dich ja wie 16 fühlen.

Ich beneide dich, ach war das schön und sorgenfrei ;).

Jetzt aber Back to Topic

MfG.

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