ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 Etron PV überschuss laden

Q8 Etron PV überschuss laden

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 20:35

Hi zusammen,

ich habe seit einigen wochen meinen 2023er 55er q8 etron im betrieb. Nun habe ich beim PV überschuss laden mit fronius wattpilot ladestation bemerkt, dass der wagen wie in eine art sleep modus geht nach einiger zeit. (ca. 1 tag) wenn am nächsten tag wieder solarstrom bereit wäre und die wallbox weiter laden möchte, pennt der audi. Ich muss dann kurz auf den knopf drücken auf der seite vom wagen drücken, um zu trennnen und nochmals zum verbinden, dann lädt er direkt munter weiter. Das kann natürlich nicht die tägliche lösung sein…

Ich habe gesehen, es gibt da einige advanced settings auf der wallbox, aber dies ist mein erstes EV und habe wenig erfahrung.

Falls jemand einen tipp hat würde mich freuen.

cheers

Mike

Ähnliche Themen
17 Antworten

Am Audi liegt das eher nicht, da ich mit der openWB Wallbox keine Probleme habe.

Habe einen Q8 50er & ebenfalls den Fronis Wattpilot. Bei PV Überschuss habe ich (auch) immer wieder das Problem, wenn er zwischen dem Bereich 1 / 3 Phasen wechselt (oder umgekehrt) und dann die Ladung unterbricht. Da scheint der Wattpilot eine kurze Pause zu machen und für den Audi scheint dann die Ladung erledigt zu sein.

Kann ich nur wieder „anwerfen“ in dem ich entweder nochmals beim Q8 den Knopf bei der Lade-Klappe drücke oder über die Audi App „Sofort Laden Modus“ anklicke.

Solange der Watt-Pilot im eingestellten Bereich für 1. Phase oder 3 Phasen bleibt, läuft alles ohne Probleme.

Habe mit den Einstellungen im Wattpilot mal herumgespielt, allerdings leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand im Forum mit der Kombination schon eine Lösung?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 19:59

immerhin bin ich da nicht alleine. also könnte der phasenwechsel das issue sein.

im anhang die car settings von Fronious app.

habe mir schon überlegt mal die VW ID 3/4 settings auszuwählen, ob das hilt?!

Settings 1
Settings 2
Settings 3

Ich habe gleiche Konstellation wie du, Etron und Wattpilot. Schalte beim Wattpilot „ausstecken simulieren“ ein, dann geht das. Läuft bei mir seit 1,5 Jahren und sich mit einem Cupra Born problemlos

 

Ein bisschen frage ich mich, warum du da nicht einfach mal was probierst bei den Einstellungen am Wattpilot, kann ja nix passieren. Aber wie gesagt, mit der Einstellung funktioniert es super.

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 6. Juni 2023 um 13:51:55 Uhr:

Ich habe gleiche Konstellation wie du, Etron und Wattpilot. Schalte beim Wattpilot „ausstecken simulieren“ ein, dann geht das. Läuft bei mir seit 1,5 Jahren und sich mit einem Cupra Born problemlos

Ein bisschen frage ich mich, warum du da nicht einfach mal was probierst bei den Einstellungen am Wattpilot, kann ja nix passieren. Aber wie gesagt, mit der Einstellung funktioniert es super.

Hi, schon mal vielen Dank! Hatte schon mit einigen Sachen herumgespielt aber den Punkt hatte ich noch nicht aktiviert. Einige hatten mit andern Autos ähnliche Probleme und haben dann die Einstellung so gemacht, dass 3 Phasen schon bei einer sehr niedrigen Watt-Zahl aktiv war - dann schränkt man aber die Lademöglichkeit nach oben ein und ich habe jetzt im Juni tw. 8 KW Überschuss von der PV die ich dann gut verwenden kann.

Ich versuche es mal so aus & hoffe dies ist die Lösung :-)

Update:

Heute in der Früh wo es noch dunkel war angesteckt:

- hat selbst gestartet, als die erforderliche Minimum-Leistung verfügbar war (1,8 KW)

- am Vormittag dann Wechsel von 1. Phase auf 3 - auch ohne Probleme

Ladet jetzt komplett entlang des verfügbaren PV-Überschuss :-)

@baumi2909 Nochmals Danke für den Tipp!

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:55

bei mir mit simulate unplugging bis jetzt auch ok!

thx

Zitat:

@Mondi_Alfa schrieb am 8. Juni 2023 um 12:34:25 Uhr:

Update:

Heute in der Früh wo es noch dunkel war angesteckt:

- hat selbst gestartet, als die erforderliche Minimum-Leistung verfügbar war (1,8 KW)

- am Vormittag dann Wechsel von 1. Phase auf 3 - auch ohne Probleme

Ladet jetzt komplett entlang des verfügbaren PV-Überschuss :-)

@baumi2909 Nochmals Danke für den Tipp!

Wie wird denn so nach Wetter/Sonnenstand die Lade Leistung angepasst? Mittels A oder Phase?

ich nutze die Batterie um konstant zu laden.

Hier ein gutes Beispiel von heute morgen,

ich lade mit 4kw das Auto, die Anlage schafft es nicht ganz und die Batterie gleich die Differenz aus mit 0,65kw.

Batterie

Zitat:

@johro schrieb am 8. Juni 2023 um 13:01:34 Uhr:

Zitat:

@Mondi_Alfa schrieb am 8. Juni 2023 um 12:34:25 Uhr:

Update:

Heute in der Früh wo es noch dunkel war angesteckt:

- hat selbst gestartet, als die erforderliche Minimum-Leistung verfügbar war (1,8 KW)

- am Vormittag dann Wechsel von 1. Phase auf 3 - auch ohne Probleme

Ladet jetzt komplett entlang des verfügbaren PV-Überschuss :-)

@baumi2909 Nochmals Danke für den Tipp!

Wie wird denn so nach Wetter/Sonnenstand die Lade Leistung angepasst? Mittels A oder Phase?

Ich bin da nicht der Techniker … bei mir regelt dies der Fronius Wattpilot selbst - im Zusammenspiel mit dem Fronius Wechselrichter. Es wird einfach fürs Auto so viel Strom freigegeben, wie noch von der PV verfügbar ist

Das schaut dann so aus wie auf der Grafik von Fronius. Da wird genau der Überschuss ins Auto gefüllt und gleichzeitig am Vormittag auch eine definierte Ladeleistung in den Hausakku geregelt.

Asset.PNG.jpg

Eine Wallbox, die Überschussladen unterstützt wird immer die Ampere regeln. Bei einigen Boxen kann auch noch die Anzahl der Phasen (1 oder 3) geregelt werden. Da alle Fahrzeuge mindestens 6 Ampere brauchen kann das Überschussladen entweder ab oder bis 6A × 230V = 1.380W stattfinden. Unterhalb von 1.380W muss entweder die Batterie oder das Netz ausgleichen.

Bei mir hat leider die Option ausstecken simulieren keinen Einfluss. Nach einer Landepause startet die Ladung nicht.

Hi, also bei mir ist seit heute der q8 mit fronius aktiv. Die Einstellung habe ich wie hier bereits diskutiert übernommen.

Am liebsten wäre mit Next Trip mit 200km Rest morgens um 7h, danach eco/Überschuss bis 80%.

Aber ob die wb das hinbekommt die Rest kapa auszulesen?! Hat da jmd von euch schon Erfahrungen gesammelt?

Vg

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen