1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 lädt langsamer als mein alter etron

Q8 lädt langsamer als mein alter etron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. November 2023 um 18:42

Mein Auto (55er, Ezl. 09/23) hat nun ca. 2.500km drauf und heute war der erste Schnellladetest (18 Grad, Fahrzeug warm). Sehr enttäuschend.

Mein Vorfahrzeug (55er) hat immer ruckzuck die 150KW erreicht, der jetzige schafft es nicht über 142 KW. Um das zu erreichen, braucht er 15 Minuten. Das ist wirklich sehr schlecht.

Wie sieht das bei euch aus?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei welchem SOC hast du angesteckt? Das Facelift hat nicht mehr diesen schönen Ladetafelberg wie der alte, der eigentlich immer bis annähernd 75-80% mit 150kW lädt.

Themenstarteram 1. November 2023 um 19:16

Ionity. Ich habe niemals so langsam geladen.

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 1. November 2023 um 19:56:48 Uhr:

Bei welchem SOC hast du angesteckt? Das Facelift hat nicht mehr diesen schönen Ladetafelberg wie der alte, der eigentlich immer bis annähernd 75-80% mit 150kW lädt.

SOC = State of Charge = Ladestand (des Akkus)

Erinnerst Du Dich noch, bei wie viel % Du angefangen hast zu laden?

https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360000815988-Audi

Da ist die Ladekurve, die Dein Auto haben müsste. Bei meinem alten Modelljahr passt es.

Themenstarteram 1. November 2023 um 20:02

Sorry :-I.Ich habe bei ca. 30% eingesteckt.

Zitat:

@jein schrieb am 1. November 2023 um 20:20:28 Uhr:

SOC = State of Charge = Ladestand (des Akkus)

Erinnerst Du Dich noch, bei wie viel % Du angefangen hast zu laden?

Themenstarteram 1. November 2023 um 20:08

Dankeschön.

Diese Ladekurve haben ich weitem nicht erreicht. Wenn er tatsächlich so lädt, werde ich das Auto nicht lange haben. Aber wie gesagt, derzeit schafft er das nicht ansatzweise.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 1. November 2023 um 20:27:25 Uhr:

https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360000815988-Audi

Da ist die Ladekurve, die Dein Auto haben müsste. Bei meinem alten Modelljahr passt es.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 1. November 2023 um 21:02:37 Uhr:

Sorry :-I.Ich habe bei ca. 30% eingesteckt.

Und wie weit/lange/intensiv bist du davor gefahren?

Ich habe beim VFL MY23 auch am Anfang (kältere Jahreszeit) enttäuschende Erfahrungen gemacht, speziell wenn ich bis zum Laden nur wenige km gemacht habe. Nie über 120kW, manchmal auch nie über 100kW den ganzen Ladevorgang.

Diesen Sommer bin ich nach Südfrankreich gefahren und beide Wege waren mit konstant 145-153kW sehr erfreulich.

Das meine ich im Sinne von die „Umstände“ haben es bei dir diesmal vielleicht einfach nicht hergegeben. Muss nicht sein - da du nicht so viel zur Situation geschrieben hast, kann es aber…

Themenstarteram 1. November 2023 um 20:16

Zitat:

@Fabiinho schrieb am 1. November 2023 um 21:08:47 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 1. November 2023 um 21:02:37 Uhr:

Sorry :-I.Ich habe bei ca. 30% eingesteckt.

Und wie weit/lange/intensiv bist du davor gefahren?

Ich habe beim VFL MY23 auch am Anfang (kältere Jahreszeit) enttäuschende Erfahrungen gemacht, speziell wenn ich bis zum Laden nur wenige km gemacht habe. Nie über 120kW, manchmal auch nie über 100kW den ganzen Ladevorgang.

Diesen Sommer bin ich nach Südfrankreich gefahren und beide Wege waren mit konstant 145-153kW sehr erfreulich.

Das meine ich im Sinne von die „Umstände“ haben es bei dir diesmal vielleicht einfach nicht hergegeben. Muss nicht sein - da du nicht so viel zur Situation geschrieben hast, kann es aber…

Davor bin ich ca. 40km Autobahn gefahren.

am 1. November 2023 um 20:20

Ich hatte auch einen 55er e-tron Mj. 23, mit Erstzulassung Herbst 2022, mit allen an Zusatzheizungen und Komfortklimatisierung, was Audi angeboten hat. Anbei ein Foto vom Porsche HPC, mit glaube 320 KW (war alleine). Zuvor 250 km über die A7 mit einem rund 100er Schnitt.

SoC bei Ladestart betrug 27%. Außentemperatur während der Fahrt und beim Laden im guten mittleren einstelligen Bereich. Beim EnBW Ladepunkt rund 250 km zuvor, lag die durchschnittliche Ladeperformance bei 87 KW.

Ich mag den e-tron, aber wenn ich mir noch mal einen bestelle, dann nur mit der Option zum Fernseher schauen... Das hatte ich beim letzten, als eine der wenigen Optionen nicht ausgewählt.

Themenstarteram 1. November 2023 um 20:25

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 1. November 2023 um 21:20:03 Uhr:

Ich hatte auch einen 55er e-tron Mj. 23, mit Erstzulassung Herbst 2022, mit allen an Zusatzheizungen und Komfortklimatisierung, was Audi angeboten hat. Anbei ein Foto vom Porsche HPC, mit glaube 320 KW (war alleine). Zuvor 250 km über die A7 mit einem rund 100er Schnitt.

SoC bei Ladestart betrug 27%. Außentemperatur während der Fahrt und beim Laden im guten mittleren einstelligen Bereich. Beim EnBW Ladepunkt rund 250 km zuvor, lag die durchschnittliche Ladeperformance bei 87 KW. Ich mag den e-tron, aber wenn ich mir noch mal einen bestelle, dann nur mit der Option zum Fernseh schauen...

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es den eigentlichen Vorteil des etron, nach 3 Jahren Weiterentwicklung nicht mehr gibt.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 1. November 2023 um 21:20:03 Uhr:

Ich hatte auch einen 55er e-tron Mj. 23, mit Erstzulassung Herbst 2022, mit allen an Zusatzheizungen und Komfortklimatisierung, was Audi angeboten hat. Anbei ein Foto vom Porsche HPC, mit glaube 320 KW (war alleine). Zuvor 250 km über die A7 mit einem rund 100er Schnitt.

SoC bei Ladestart betrug 27%. Außentemperatur während der Fahrt und beim Laden im guten mittleren einstelligen Bereich. Beim EnBW Ladepunkt rund 250 km zuvor, lag die durchschnittliche Ladeperformance bei 87 KW.

Ich mag den e-tron, aber wenn ich mir noch mal einen bestelle, dann nur mit der Option zum Fernseher schauen... Das hatte ich beim letzten, als eine der wenigen Optionen nicht ausgewählt.

Was hat dein Beitrag mit der Frage hier zum Q8 55 zu tun? :):confused::confused:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 1. November 2023 um 19:42:01 Uhr:

Mein Auto (55er, Ezl. 09/23) hat nun ca. 2.500km drauf und heute war der erste Schnellladetest (18 Grad, Fahrzeug warm). Sehr enttäuschend.

Mein Vorfahrzeug (55er) hat immer ruckzuck die 150KW erreicht, der jetzige schafft es nicht über 142 KW. Um das zu erreichen, braucht er 15 Minuten. Das ist wirklich sehr schlecht.

Wie sieht das bei euch aus?

Mit wieviel % und wieviel kwh hat er angefangen und wie waren die Werte bei 60 und 70% SOC?

am 1. November 2023 um 20:38

@Dermitdeme

Ich vermute, das Audi die ehemals sehr gute Ladekurve reduziert hat, damit diese zum Q8 e-tron Facelift verkaufstechnisch, harmonischer wirkt. Die ersten e-tron Modelle haben glaube ich noch bei ca. 25 Minuten von 10-80% SoC gelegen.

Wie will man das der Kundschaft vom neuen Q8 e-tron schmackhaft machen, das diese länger an der Ladesäule stehen müssen (ca. 31 Minuten) auch wenn der Akku nun 106 KW anstatt 86,5 KW fast.

Aus Sicht des Marketing ist das nicht zu vermitteln, so meine Sichtweise. Was ich auch nicht verstehe, warum der Q4 e-tron (Mj. 24) nun eine Routen geführte, sowie auch händische Vorkonditionierung des Akkus ermöglicht wurde

Der Q8 55 hat ja den neuen Akku und somit nix mit Vergleich oder reduziert....., lässt doch die sinnlose Diskussion, das gemozze ohne ein paar Werte von der Ladestation macht das hier sinnlos.

Ich habe den Q8 55ern noch nicht an HPC geladen, immer nur an zuhause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen