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Qashqai Unterschiede e-power vs. mild hybrid

Nissan Qashqai J 12

Moin zusammen

Nach langem hin und her hab ich mich nun für den Qashqai entschieden, weil er mir als Gesamtpaket am besten mundet. Jetzt steht da natürlich der milde dem e-power gegenüber. Dass e-power in Sachen Verbrauch nicht wirklich das halten kann was es so verspricht hab ich nun in einigen Tests gesehen. Allerdings gibt das e-power Thema ja noch andere Fragen her, die ich jetzt nirgendwo gesehen hatte.

Da brennt mir vor allem eine, die ich mal in die Runde werfe. Der e-power ist ja effektiv ein E-Fahrzeug mit einem Kraftstoffgenerator, auch wenn die Batterie natürlich winzig ist. Allerdings hat er ebenso kein Getriebe. Ich weiß, dass Nissan in der Vergangenheit mal Getriebeprobleme hatte, das soll jetzt nicht so groß das Thema sein, aber blieb mir im Hinterkopf. Aber sehe ich das trotzdem richtig, dass ohne Getriebe der e-power ein anfälliges technisches Teil weniger hat für die Werkstatt-Zukunft? Wäre für mich ein starkes Argument gegen den milden.

Gibt es sonst Pro und Contra die ihr aus eurer Erfahrung kennt, was mir die Entscheidung erleichtert?

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74 Antworten

Fahre den e-power Probe.

Man kann viel schreiben, aber selber erleben ist das was ich Dir raten kann.

Wenn man möchte, kann man den e-power sehr sparsam fahren, aber das eigentliche ist der Fahrkomfort.

Kontra: der höhere Preis

Zitat:

@gamer72 schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:20:02 Uhr:

Fahre den e-power Probe.

Man kann viel schreiben, aber selber erleben ist das was ich Dir raten kann.

Wenn man möchte, kann man den e-power sehr sparsam fahren, aber das eigentliche ist der Fahrkomfort.

Kontra: der höhere Preis

Danke für deine Antwort, der Preis spielt nicht so eine Rolle für mich. Die Frage ging eher in Richtung Haltbarkeit. Und ohne Getriebe wäre auf jeden Fall schon ein Pro-Argument oder?

Sehen wir auch so.

Meine Frau hat einen seit Ende Juli und schon knapp 6 tsd km. Vollends zufrieden.

Ist ein mega tolles Auto.

Habe meinen e-Power seit einem Jahr und 12.000km. Noch kein Problem gehabt, bin sehr zufrieden, sehr angenehmes cruisen fast ohne Motorgeräusch. Mit meinem Benz GLC bim ich schon 3x in der Werkstatt gewesen im ersten Jahr.

Ich setze mich mal gespannt dazu. Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema.

Die Testverbräuche aus den einschlägigen Tests sind m.M.n. stets mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Die sind bei den Tests recht oft ziemlich flott unterwegs und fahren selten "verbrauchsorientiert".....

Wie lange willst Du denn das Auto fahren?

Leasing oder Zielkauf oder Barkauf oder ...? Das kann vielleicht eine Entscheidung beeinflussen.

Die CVT-Getriebe sind inzwischen ziemlich stabil, wenn Du ohne große Last unterwegs bist. Für einen Wohnwagen mit maximal möglichem Gewicht jedes Wochenende in die Berge, ist die Wandlerautomatik immer noch das Beste und CVT eher die zweitbeste Wahl..

Der Akku im ePower reicht maximal 3 Kilometer. Da muss aber schon alles passen. Somit ist rein elektrisch Fahren nur bedingt möglich. Der Verbrenner läuft einfach immer wieder mit.

Wie gamer72 schon geschrieben hat: Probefahren! Probefahren! Probefahren! Und nicht nur dreimal um den Hof, sondern schon mindestens 'ne Stunde mit Stadtverkehr und Landstraße und auch mal überholen und einparken. Du willst ja immerhin ein Auto kaufen.

Ich hab einen X-Trail ePower bestellt, weil er mir Spaß macht und mein Fahrprofil passt. Als "Reserve" steht der QQ J12 Mildhybrid mit CVT in der Garage. Mit dem komme ich auch "nur" auf 6,5 bis 7 l/100km im Jahresdurchschnitt. Der ePower sollte das auch schaffen.

Ich würde immerwieder den ePower nehmen. Du findest aber immer Leute die dafür oder dagegen sind. Am Ende entscheidest Du und musst auch dazu stehen.

Wer den e-Power probegefahren hat, wird ihn haben wollen. Ob man sich das leisten kann, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man mal kurz das Thema Kosten beiseitelässt (der e-Power IST insgesamt teurer!), gehen all die Verbrauchsdiskussionen (auch hier nebenan) völlig am Thema vorbei und dienen ausschließlich dazu, sich den Benziner schönzuschreiben. Alleine, das klappt nicht mehr nach einer Probefahrt. So ist es mir auch gegangen. 45 Minuten haben genügt, alle Bedenken abzuräumen, seit 2 Wochen habe ich ihn endlich, nach fast 6 Monaten Wartezeit. Und an meinen J11b mit 215 PS (danke, Raven) denke ich nach knapp 6 Jahren mit ihm mit viel Wohlgefallen zurück, aber tauschen möchte ich nicht mehr. Die haben an dem J12 jede Schraube umgedreht, als langjähriger Fahrer (und durchaus auch Autoliebhaber) merkt man das in allen Situationen und egal auf welches Detail man schaut oder wo man hinfasst.

Den e-Power mit den Standardbenzinern (die ja alle heute Mildhybride sind) zu vergleichen, kommt einem Modellfehler gleich, denn der Wagen befindet sich in einer völlig anderen Komfortklasse, was Vortrieb und Lärm angeht. Und durch das hohe Gewicht federt der auch anders ein, ein Punkt, den ich noch nirgenwo gelesen habe.

Da würde ich mir um Dinge wie Getriebe wirklich Null Gedanken machen. Natürlich ist das das erste Fahrzeug dieser Art von Nissan. Aber wieso fahren wir überhaupt Nissan? Genau, weil wir zuverlässig von A nach B kommen wollen und wissen: Der Nissan kann das.

Erstmal Hallo an Alle...:)

Ich bin jetzt der Neue im Verein. Habe vorige Woche den Qashqai e-Power bestellt, soll diese Woche noch kommen, wird nur noch auf GJR umgereift.

Was ich bisher hier gelesen habe , kann ich vollständig unterschreiben. Habe auch eine ausgiebige Probefahrt über 2 Std. gemacht und war dann sehr überzeugt von dem Konzept. Bin ja etwas vorbelastet, da ich bis dato einen Honda Jazz Hybrid e:HEV Executive gefahren habe.

Der hat ja alles (was ich eigentlich brauche), der Qashqai aber etwa mehr. Der Honda fährt bis 70kmh auch elektrisch, der e-power aber über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Das gefällt mir besonders.

Eigentlich bin ich kein Freund von solch großen Kisten. Aber das Leben mit seinen gesundheitlichen Einschränkungen erfordert halt Kompromisse. Da ist ein "kleiner" SUV dann doch komfortabler.:D:cool:

Glückwunsch J

Was man auch berücksichtigen sollte ist, dass die E Power Variante nur 170 läuft und nur 750kg Anhängelast hat. Der Qashqai ist gerade bei der Anhängelast mit 1,8 Tonnen in seiner Klasse sehr gut bzw. es gibt nicht mehr viel Alternativen, wenn es schwerere Anhänger zum Ziehen gibt.

Für den ein oder anderen Kunden schon ein wichtiger Punkt.

Zitat:

@cycleman schrieb am 19. November 2023 um 18:20:00 Uhr:

Wer den e-Power probegefahren hat, wird ihn haben wollen.

Alleine, das klappt nicht mehr nach einer Probefahrt. So ist es mir auch gegangen. 45 Minuten haben genügt, alle Bedenken abzuräumen,

So ging es uns vor 1 1/2 Wochen auch. Wenn es ein Nissan (Qashqai) wird nach dem Ende meines aktuellen Leasings in knapp eineinhalb Jahren, dann ein E-Power.

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

Mein BMW verlangt nach einer Ablösung, ein SUV/ Crossover soll’s werden und BMW hat mit über den Preis mitgeteilt, an mir als Kunden nicht mehr interessiert zu sein.

Dieser Wunsch ist mir natürlich Befehl.

Aktuell sind die Leasingraten des Qasquai im Rahmen einer Arbeitgeberaktion äußerst attraktiv, ich schau mir den am Wochenende mal genauer an.

Ich bin am überlegen, ob e-Power oder nicht, in der Rate sind’s gerade 20€ Unterschied im Vergleich zum MH/Automatik.. Was ich hier lese, lässt mich in Richtung e-Power tendieren.

Frage: Inspektionsintervalle sind soweit ich gelesen habe 30.000 km. Aber alle 12 oder alle 24 Monate?

Hat jemand einen Anhaltspunkt, was bei Nissan für einen KD zu veranschlagen ist?

Hat der j12 eigentlich den selben Motor wie der j11

Zitat:

@Matsches schrieb am 20. November 2023 um 17:24:57 Uhr:

 

Frage: Inspektionsintervalle sind soweit ich gelesen habe 30.000 km. Aber alle 12 oder alle 24 Monate?

Hat jemand einen Anhaltspunkt, was bei Nissan für einen KD zu veranschlagen ist?

Es sind rd. 400 € jedes Jahr / 15.000 km (jeweils was früher eintritt). Nicht billig also, und der Preis gilt nur ohne Besonderheiten / Reparaturen / Ersatzteile. Aber wir wissen ja: Da kommt nicht viel.

Falls Leasing: unbedingt tekna plus :)

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