- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Qautschthread - Wie schnell seid ihr unterwegs?
Qautschthread - Wie schnell seid ihr unterwegs?
Hallo Miteinander,
analog zu einem ziemlich behämmerten Thema in Verkehr und Sicherheit, würde ich einfach gerne mal wissen wie schnell ihr mit dem Zweirad unterwegs seid und wie die Forenmitglieder hier so ticken.
Ich persönlich habe das Gefühl ein recht langsamer Fahrer zu sein.
Bei mir ist das Reisetempo solo ziemlich genau auf den Punkt GPS 100kmh.
Wirds kurvg mit viel Beschleunigen und bremsen, lassen sich Auswüchse um 10-20kmh kaum vermeiden, da spielt die Leistung einen Streich. Ansonsten überschreite ich beim Überholen relativ konsequent, weil es in vielen Fällen der Sicherheit dient, bis in den Drehzahlbegrenzer zweiter Gang (140 Tacho).
Allerdings bin ich auch viel mit Gruppen unterwegs, und passe mein Tempo dem Allgemeinwohl entsprechend gerne meinen Mitfahrern an. Der Kompromiss ist dann i.d.R Reisetempo 120 Tacho, was bei mir etwa 108 GPS entspricht. Höhere Geschwindigkeiten sind dann noch möglich, aber nur um Lücken zu schließen die etwaig nach dem Überholen entstehen. Grundsätzlich lege ich keinen Wert auf Reisetempo oder Höchstgeschwindigkeit, Schräglage ist meine Priorität.
Im Punktebereich bin ich eigentlich nie unterwegs.
Lustigerweise kenne ich keinen Motorradfahrer, der langsamer als ich fährt. Ab und an begegnen mir Fahrer die ich überhole, diese wirken aber meist extrem unsicher ( Linienwahl, Schlingern etc.), daher vermute ich dass ich eigentlich nur schneller als Anfänger unterwegs bin. Gab deshalb auch schon einigen Stunk, weil ich mich nebst groben Tempolimits auch an Überholverbote halte.
Wie seid ihr so drauf? Hat sich im Laufe der Zeit etwas bei euch verändert? Habt ihr auch zeitweise mal auf alle Regeln "geschissen"?
Ähnliche Themen
77 Antworten
Ich denke, das Thema "wie schnell ist jemand unterwegs" ist schwierig zu beantworten. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle...
Autobahn lass ich mal generell außen vor. Ich halte mich innerorts ziemlich exakt an die Tempolimits, auf einer geraden Landstraße sind 100 km/h oft Folter, und da bin ich als Humanist schon aus Prinzip dagegen. Da ich meine längeren Touren / Urlaubsfahrten mit GPS aufzeichne, kenne ich meinen Durchschnitt über einen langen Zeitraum ganz gut: der liegt selten über 80 km/h, eher 65 - 70 km/h. Letztes Jahr bin ich an einem Sonntag von Glandorf nach Braunschweig Landstraße gefahren und hab es "drauf angelegt". Da war der Durchschnitt bei knapp über 90 km/h - ich werde hier bestimmt keine max km/h posten. In der Regel fahre ich nur so schnell, dass ich im worts case meinen Führerschein behalte. Aber: keine Regel ohne Ausnahme. Sobald ich außerhalb von D unterwegs bin, werde ich sowies sehr "vorsichtig". Bei mir besteht eine Motorrad-Gruppe aus maximal 2 Fahrern. In größeren Gruppen bin ich noch nie on-road unterwegs gewesen und hab nicht vor, das zukünftig zu ändern. Überholverbote sind für Autos erfunden worden, die ignoriere ich, wenn es dem flüssigen Fahren dient oder sich Ausflügler in Bürgerkäfigen vor mir stauen. In bestimmten Situationen entschärfe ich unklare Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern auch durch "Flucht nach vorne" (zisch & weg). Für uns Motorradfahrer geht oft gefahrlos mehr, als die Schilder vorgeben. Als (mit dem ) Tiger gesprungen ...als Bettvorleger gelandet, ist nicht meins.
Wo ist mein Popcorn? Noch vor Ende der ersten Seite wird der Fred aus dem Ruder laufen
Spätestens wenn Du ein paar Protagonisten aus dem V&S einlädst.
ICh fahre
auf der Autobahn 140-160
auf der Bundesstraße 100 +/- MwSt
Landstraße 70-90
ach Ja - mit dem Auto fahre ich 115 km/h - für mich die beste Reisegschwindigkteit
- und jetzt?
MfG
Ich sag es kurz und knapp, kommt immer drauf an aber nie zu schnell das der Lappen in Gefahr ist und möglichst immer vorrausschauend.
Ich finde es schön, dass hier ehrlich geantwortet wird. Klar, zahlen posten ist immer semi klug, ich bin aber kein undercover cop.
Ich sehe das ganze schon relativ kritisch, z.B. auch wenn in YouTube Videos mit unzensiertem oder eindeutigen Tacho sind, z.B das Testvideo zur neuen s1000r. Da konnten nicht einmal die Redakteure voll gesittet fahren.
Oft sind das dann aber auch gesperrte Strecken. Sollte man bedenken.
Klar, einige lassen das auch im öffentlichen Verkehr fliegen, keine Frage.
Handhabe es wie beim PKW, erlaubte Geschwindigkeit + 10 Km/h auf dem Tacho. Das sind bei 50 55km/h nach GPS.
Mit zunehmendem Alter wird man ruhiger. Während es früher kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen gab, bewege ich mich heute im Bereich der StVO.
Zitat:
@HmGer schrieb am 9. Februar 2025 um 09:37:25 Uhr:
Handhabe es wie beim PKW, erlaubte Geschwindigkeit + 10 Km/h auf dem Tacho. Das sind bei 50 55km/h nach GPS.
Jepp, ......mach ich auch so. Manchmal reitz ich es auch aus, so 20-25 über erlaubt, halt so dass ich im Falle des Falls noch ohne Fahrverbot davon komm. Besonders wenn unserem Sout wieder mal der Hafer sticht
Grundsätzlich zwischen 70 - 100 km/h, da es mir beim Fahren auf den Genuß und nicht auf's Tempo ankommt.
Hmm, bin mal gespannt wie schnell der Thread entgleist. Ich behalte das mal im Auge!
Zitat:
@Dynamix schrieb am 9. Februar 2025 um 12:50:55 Uhr:
Hmm, bin mal gespannt wie schnell der Thread entgleist. Ich behalte das mal im Auge!
Hoffentlich nicht wieder mal eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Wie schnell? Nun, ist bei mir zwar Vergangenheit, aber:
innerorts max. die erlaubte Geschwindigkeit
außerorts in Normalfall die erlaubte Geschwindigkeit + ein paar km drüber, nur beim Überholen hatte ich mit der GT immer das Problem, dass die sich einfach nicht an die erlaubten Grenzen hielt, da standen auch durchaus mal 180 auf dem Tacho, anschließend natürlich wieder auf 100 (+) zurück.
BAB je nach Lust und Laune (und Verkehrsverhältnissen und Limit) auch durchaus öfter mal die 250 gefahren. Ging mit der GT ganz gut, ohne dass ich in den Lenker beißen musste.
Aber wie geschrieben, Vergangenheit. Nun mit dem CE04 ist ohnehin bei real 123 km/h Schluss und im Interesse der Reichweite fahre ich außerorts meistens so um die 80 herum. Schneller nur, wenn ich nicht überholt werden kann oder selbst überholen möchte. BAB ist uninteressant geworden und wird von mir daher gemieden.