1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Qek Junior/Qek Aero

Qek Junior/Qek Aero

hallo,
ich habe Interesse an einem Qek Junior bzw. Aero. Gibts hier Leute, die so einen haben? Meine Suche im Forum blieb leider erfolglos. Mich würde ganz allgemein interessieren, was es beim Kauf zu beachten gibt. Außer der Preis natürlich, ich war etwas erschrocken, dass die mit ca. 800 bis über 1200 € gehandelt werden... warum siend die denn so beliebt?
Danke für jede Hilfe.
Grüße
Martin

Ähnliche Themen
43 Antworten

qeky

hi,der qeky ist deshalb so beliebt weil er sehr robust aber trotzdem schön leicht ist und es können eigendlich auch nur mängel an der achse bzw deichsel auftreten weil der rest ist ja plaste oder gfk.für mich leider zu teuer habe gestern ein klappfix geschenkt bekommen der brauch nur ein neues verdeck und dann ist er ein super wohnwagen.

Hallo,
die leichte Bauweise des Qek macht ihn Ideal für Leute die nur den B-Führerschein haben, oder aber auch für Leute mit kleinen/ausgefallenen Zugfahrzeugen wie z.B. einer Ente ;)
Da gibt es kaum alternativen....

die basis der qeks ist doch bestimmt aus metall, oder? also sicher auch rostanfällig...
greetz
martin

qek

es ist alles plaste ausser die achse,deichsel und 2-3 träger um genauerse zu sagen müsste ich zur halle fahren da haben wir noch ein rumstehn

das klingt doch nicht schlecht... ist das beim aero das gleiche?

qek

mit dem aero kenn ich mich nich so aus müste man mal bei ebay ein anschreiben der dort ein versteigert.
ps.such noch günstig ein zelt vom camptourist 6-1(faltcaravan)

ahoi,
ich habe mir heute einen qek junior angeschaut. würde ihn für 250 € mit neuem tüv bekommen. es ist ein 77er hp 400.83 mit nachgerüsteter fliehkraftbremse.
es gibt einiges im innenraum zu tun, der sieht schon etwas betagt aus, aber technisch wird er mit neuem tüv sicher gut sein.
nun meine frage, brauche ich für diesen anhänger breitere außenspiegel?
weiß jemand, was es im laufe der zeit für veränderungen am qek junior gab? ein 1977er ist ja ein ganz früher...
grüße
martin

Was zum Teufel ist denn eine Fliehkraftbremse ???
Oder meinst Du eine Auflaufbremse damit?
Gruß 4x6

Hallo,
kannst du bei gerade stehendem Gespann, im Spiegel die hinteren Wowa-Ecken sehen?
Wenn nicht brauchst du Zusatzspiegel ;)

jeder fragt mich, was eine fliehkraftbremse ist, und fragt weiter, ob ich nich ne auflaufbremse meine ;-) ist tatsächlich eine nachgerüstete fliehkraftbremses, beim bremsen wird über ein gewicht an einem hebel die bremsung eingeleitet... ist sicher bei bergab fahrten nicht so effektiv, aber bei normalen bremsungen denke ich genau so gut.
nochmal zu den breiteren außenspiegeln: ist das tatsächlich das kriterium, ob man welche braucht?
greetz

Das ist das was der freundliche der dich auf die Seite winkt prüft. Kannst du ihn, bzw. das was er anzeigt an der hinteren Wowa-Ecke sehen, ist es ok. Wenn nicht hätest du Spiegel gebraucht....

Das mit der Fliehkraftbremse intressiert mich schon noch etwas mehr. Fliehkraft ensteht durch Rotation, das heisst, wo sich nix dreht, da auch keine Fliehkraftbremse. Hebel alleine reicht da wohl noch nicht. Diese Dinger braucht man vorallem dort, wo man die Geschwindikeit regulieren will (aber vielleicht braucht man das ja bei einem qek). Je schneller es sich dreht, desto grosser ist die Fliehkraft mir der man die Bremmse betreiben kann, so reguliert sich das System selber. War übrigens heute auf der längsten Rodelbahn der Welt mit einem Bob, bei dem die besagte Fliehkraftbremse nicht so funktionierte wie sie eigentlich sollte (V-Max 40km/h) war eine irre tolle fahrt, so schnell war ich noch nie im Tal :-))

ja, das ist wohl richtig, die fliehkraft ist hier sicher falsch. vielleicht wäre trägheitsbremse besser formuliert... ich kann ja mal ein foto von der vorrichtung machen, wenn ihr wollt.
grüße
martin
(geschrieben von 280SE)

Hallo 280SE
wenn du dich mal schlau machen möchtest: www.qek-junior.de
Hier gibt es den Junior als auch den Aero, Bedienungsanleitungen und.....und...und....
Opelcamper

Deine Antwort