1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. QI Ladefunktion ausschaltbar?

QI Ladefunktion ausschaltbar?

VW
Themenstarteram 14. April 2019 um 11:51

Hallo Community,

in wenigen Wochen wird mein Golf VII ausgeliefert, in welchem wegen des gewählten Business Premium Pakets auch die QI Ladefunktion im Ablagefach der Mittelkonsole verbaut ist. Diese benötige ich jedoch nicht (iPhone 5).

Nun lese ich in der BDA des Golf VII meines Juniors, dass in der Ablage keine metallischen Gegenstände abgelegt werden sollen, da diese heiß werden können. Werden diese nur bei einem gekoppelten Handy, sprich bei einem Ladevorgang warm, oder generell? Eigentlich wollte ich dort den Handsender für das Garagentor ablegen. Geht das, da kein Handy in der Ablage liegt, oder kann / muss die Ladefunktion abgeschaltet / rauscodiert werden?

Zusatzfrage: Wird die Antenne bei nicht QI-fähigen Handys dennoch gekoppelt?

Gruß

RSLiner

Beste Antwort im Thema

Gemäß den QI-Spezifikationen tauschen "Sender" (= Ladeschale) und "Empfänger" (=Smartphone) zunächst Daten aus, bevor der Ladevorgang beginnt (über eine RFID-ähnliche Technik). Dabei wird z.B. ausgehandelt, welchen Ladestrom der Empfänger benötigt. Ohne Datenkommunikation ist die Sendespule nicht unter Strom, bzw. es gibt nur kurze Abfrage-Impulse. ==> also keine Gefahr für den Schlüssel, der "allein" auf der Ladeschale liegt.

Schwieriger wird es, wenn ZUSÄTZLICH zum Smartphone ein anderer metallischer Gegenstand auf der Ladeschale liegt. Auch hier sieht der QI-Standard jedoch einige Verfahren vor, die solche Situationen erkennen und dann den Ladevorgang unterbrechen. In der Tat schreit das VW-System sehr schnell, wenn ihm etwas nicht passt, und unterbricht den Ladevorgang.

==> Der Warnhinweis in der Anleitung ist v.a. als Absicherung des Herstellers zu verstehen, denn es kann im Einzelfall natürlich nie 100% ausgeschlossen werden, dass alle Sicherheitsmaßnahmen funktionieren.

VW ist nun nicht berühmt dafür, dass es Spezifikationen 100% korrekt umsetzt. Siehe z.B. das Android 9 Problem mit WLAN-Hotspots oder das DAB+-Problem in Bayern. QI-Geräte müssen aber vom QI-Konsortium zertifiziert werden, so dass hier zumindest eine externe Kontrolle da ist.

Patrick

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Premium hat keinen QI Lader, sondern nur die Komfort

Er meint bestimmt, dass er das "Business Premium-Paket inkl. Navigation" mit der "Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion" konfiguriert hat - zur Auswahl stehen hier "Comfort (QI-Ladefunktion)" oder "Business (SIM-Karte o. QI-Lademöglichkeit)"

am 14. April 2019 um 12:15

Da gibt es bestimmt einen Anschluss dafür. Zur not einfach die Verkleidung abbauen und den Stecker ziehen.

Entweder gibt es im normalen Menü einen Eintrag dazu oder mit VCDS, da sind einige wireless_charging Einträge ...

Themenstarteram 14. April 2019 um 12:42

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 14. April 2019 um 13:59:14 Uhr:

Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion"

Jepp.

Habe da nichts im Menü gesehen.

Aber es gibt wohl Handyhüllen die eine Ladespule enthalten, vielleicht wäre das ja eine gute Lösung, um das Fach sinnvoll mit Deinem Iphone nützen zu können. Bequem ist es ja, das Handy dort zum laden reinzulegen.

Sinnvoll könnte es aber trotzdem sein, den Ablageplatz fürs Handy zu nutzen. Im Caddy ist es zumindest so, dass induktiv dann auch die Kopplung mit der Außenantenne hergestellt wird.

Vermutlich ist es im Golf auch so.

Nur nutze ich die Funktionen nicht, da ich einen Magnethalter für mein Mobiltelefon in Sichthöhe nutze. Bei einem DualSim-Handy muss man hier manuell bei ausgehenden Rufen die Sim auswählen.

Zitat:

@andreas007 schrieb am 14. April 2019 um 21:31:12 Uhr:

Aber es gibt wohl Handyhüllen die eine Ladespule enthalten,

Kann ich nur empfehlen, hab so eine bei meinem iphone 6 auch nachgerüstet. Feine Sache, gerade wenn man das Handy unterwegs z.B. als Quelle für Musik nutzen will. Außenantenne wird auch gekoppelt, merkt man deutlich an der angezeigten Empfangsstärke.

Themenstarteram 15. April 2019 um 11:40

Nicht falsch verstehen:

Ich suche keine Lösung um das iPhone damit laden zu können, sondern ich will sicher sein, dass die dort abgelegte Fernbedienung für den Garagentoröffner oder der Schlüsselbund nicht "gegrillt" werden.

Gruß

RSLiner

Haben denn deine Schlüssel oder die FB eine Schnittstelle die dem Auto sagt das es laden soll?

Wenn man die Gummimatte entfernt ist direkt darunter das QI Modul. Das lässt sich ausbauen (ich meine das ist nur geclipst). Dann einfach den Stecker abmachen.

Könnte nur sein, dass dann in irgendeinem Steuergerät ein Fehler hinterlegt wird, was allerdings nicht sonderlich schlimm wäre.

Gemäß den QI-Spezifikationen tauschen "Sender" (= Ladeschale) und "Empfänger" (=Smartphone) zunächst Daten aus, bevor der Ladevorgang beginnt (über eine RFID-ähnliche Technik). Dabei wird z.B. ausgehandelt, welchen Ladestrom der Empfänger benötigt. Ohne Datenkommunikation ist die Sendespule nicht unter Strom, bzw. es gibt nur kurze Abfrage-Impulse. ==> also keine Gefahr für den Schlüssel, der "allein" auf der Ladeschale liegt.

Schwieriger wird es, wenn ZUSÄTZLICH zum Smartphone ein anderer metallischer Gegenstand auf der Ladeschale liegt. Auch hier sieht der QI-Standard jedoch einige Verfahren vor, die solche Situationen erkennen und dann den Ladevorgang unterbrechen. In der Tat schreit das VW-System sehr schnell, wenn ihm etwas nicht passt, und unterbricht den Ladevorgang.

==> Der Warnhinweis in der Anleitung ist v.a. als Absicherung des Herstellers zu verstehen, denn es kann im Einzelfall natürlich nie 100% ausgeschlossen werden, dass alle Sicherheitsmaßnahmen funktionieren.

VW ist nun nicht berühmt dafür, dass es Spezifikationen 100% korrekt umsetzt. Siehe z.B. das Android 9 Problem mit WLAN-Hotspots oder das DAB+-Problem in Bayern. QI-Geräte müssen aber vom QI-Konsortium zertifiziert werden, so dass hier zumindest eine externe Kontrolle da ist.

Patrick

Was geschieht denn wenn ich 2 Handys gleichzeitig auf die Schale lege? Wonach wird dann der Ladestrom bestimm?

nach dem der unten liegt :D

Deine Antwort