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Qi Ladeschale von BMW / iPhone wird sauheiß

BMW 3er G20
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:06

Hallo zusammen,

ich habe die festverbaute Qi Ladeschale von BMW heute mal mit meinem iPhone 12 getestet. Das iPhone wurde Schweine heiß :( Gut kann das für den Akku nicht sein. Wird das bei euch auch so heiß?

Gruß

Johannes

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40 Antworten

Ja, ist anscheinend nur bei Dir so, ach ne warte mal...

https://www.motor-talk.de/forum/induktives-laden-t6713940.html

P.S. Was heisst eigentlich „sau heißHall“?

P.P.S. Kennst Du die Suchfunktion?

Zitat:

@seadart schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:06:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe die festverbaute Qi Ladeschale von BMW heute mal mit meinem iPhone 12 getestet. Das iPhone wurde Schweine heiß :( Gut kann das für den Akku nicht sein. Wird das bei euch auch so heiß?

Gruß

Johannes

Mein 10er wird im G20 auch gut warm. Das war bei den Vorgänger nie so.

Hallo!

 

Habe den Titel mal geändert, so dass die Fragestellung, was sau heißHall bedeutet, erledigt ist. :)

 

CU Oliver

am 26. Oktober 2020 um 11:59

Bist du mit Apple CarPlay verbunden? Bei mir wird mein iPhone, seit ich nur mehr die normale Bluetooth-Verbindung und nicht Apple CarPlay verwende, bei weitem nicht mehr so heiß. Vl. kannst du das ja auch mal ausprobieren

Ich habe einen G21 aus Dezember 2019. Hatte die ganze Zeit ein iPhone XS Max und war sehr unglücklich darüber, dass das Telefon brutal heiß wird, wenn es mal etwas länger auf dem QI Pad liegt. Sogar abgeschaltet hat sich das Telefon als mal, mit der Meldung von Überhitzung.

Nun war ich immer davon ausgegangen dass es an einem frühen Stadium von Apple iPhone QI Integration gelegen hat, da auch andere Ladeschalen gelegentlich Probleme gemacht haben.

Nun hab ich seid ein paar Tagen aber ein neues iPhone 12 Pro Max und muss leider feststellen, dass sich das Problem mit dem Laden im Auto noch immer gleich darstellt.

 

Da ich das Telefon nun aber nicht bewusst kaputt machen will, nutze ich die Ladefläche nicht mehr. Bei einem langem Trip vor ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass das Fach generell sehr warm wird - also auch bei absoluter nicht Benutzung.

 

Ist euch Ähnliches auch aufgefallen?

Zitat:

@Medrial999 schrieb am 8. Januar 2021 um 15:57:08 Uhr:

Ich habe einen G21 aus Dezember 2019. Hatte die ganze Zeit ein iPhone XS Max und war sehr unglücklich darüber, dass das Telefon brutal heiß wird, wenn es mal etwas länger auf dem QI Pad liegt. Sogar abgeschaltet hat sich das Telefon als mal, mit der Meldung von Überhitzung.

Nun war ich immer davon ausgegangen dass es an einem frühen Stadium von Apple iPhone QI Integration gelegen hat, da auch andere Ladeschalen gelegentlich Probleme gemacht haben.

Nun hab ich seid ein paar Tagen aber ein neues iPhone 12 Pro Max und muss leider feststellen, dass sich das Problem mit dem Laden im Auto noch immer gleich darstellt.

Da ich das Telefon nun aber nicht bewusst kaputt machen will, nutze ich die Ladefläche nicht mehr. Bei einem langem Trip vor ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass das Fach generell sehr warm wird - also auch bei absoluter nicht Benutzung.

Ist euch Ähnliches auch aufgefallen?

Also ich habe das gleiche Problem. Auf Langstrecken lege ich es in das Fach rein und hab beim aussteigen weniger Akku als vorm einsteigen. Wenn es zu warm wird, dann schaltet die Ladung ab.

Was mir mal aufgefallen ist, dass die bmw App während der Zeit viel läuft, obwohl ich das Handy nicht nutze.

Ich hatte das schon mal bemängelt. Das sollten wohl mehrere machen, damit sich bmw auch darum kümmert.

Hallo zusammen,

 

Ich kann das Phänomen leider nur bestätigen...

Bei gleichzeitiger Nutzung von Spotify via Bluetooth und einer bekannten Gefahren-Warn-App (Handy ist selbstverständlich vom Beifahrer) wird das Gerät auf längerer Strecke so heiß, dass die Funktion des iPhones beeinträchtigt wird („Nächster Titel“ reagiert bspw nicht oder die Warnmeldungen kommen nur teilweise durch).

 

Ich dachte erst, dass es an der geschlossenen Abdeckung über der Schale liegt, aber das Öffnen schafft nur milde Linderung.

 

Leider kann man die Ladeschale auch nicht abschalten, oder doch? So wäre wenigstens das Fach noch nutzbar (z.B. für die Anbindung an die Außenantenne), während man am Kabel lädt.

 

Ich hatte vorher einen A4 B9, dort wurde die Qi-Schale nur leicht warm und es gab keine Einschränkungen bei der Benutzung. Aber so ist wohl niemand perfekt.

 

Viele Grüße

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 8. Januar 2021 um 16:03:46 Uhr:

 

 

Also ich habe das gleiche Problem. Auf Langstrecken lege ich es in das Fach rein und hab beim aussteigen weniger Akku als vorm einsteigen. Wenn es zu warm wird, dann schaltet die Ladung ab.

Was mir mal aufgefallen ist, dass die bmw App während der Zeit viel läuft, obwohl ich das Handy nicht nutze.

Ich hatte das schon mal bemängelt. Das sollten wohl mehrere machen, damit sich bmw auch darum kümmert.

Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen der BMW App und dem kabellosen Laden. Die App läuft entweder und macht was sie soll oder nicht. Das macht sie aber auch wenn das Handy nicht auf dem Ladepad liegt.

 

Die Ladepads im BMW waren schon immer schwach. In meinem F31 wurde das Handy immer heiß und durch einen Hitzestau unter der Armlehne hat sich das iPhone im Sommer gerne mal abgeschaltet. Und es hat immer ewig gedauert bis das Handy geladen war, wenn es überhaupt geladen wurde. Daran hat sich offensichtlich zwischen der F-und G-Generation nichts geändert.

 

Das Problem ist, dass das iPhone durch die Nutzung durch Telefonieren oder durch App Nutzung mit CarPlay unter Umständen mehr verbraucht als das schwache Ladepad dem iPhone an Ladestrom zuführt. In meine Augen ist das kabellose Laden im BMW Murks. Per Kabel über den USB Port funktioniert es wesentlich es besser. Auch wenn es lästig ist.

Ich kenne die Probleme auch (Samsung).

Aber es ist nicht immer so. Bin auch schon mal Stunden gefahren, ohne dass das Aufladen unterbrochen wurde und das Handy war lauwarm und voll aufgeladen. Ein anderes Mal schaltet sich das Aufladen nach 10/15min ab, Handy ist merklich wärmer und am Ende ist der Akku alle.

Bin auch am Rätseln woran das liegen könnte.

Mein iPhone XS (mit Original Apple Silikonhülle) wird zwar auch warm aber nicht so heiß, dass es warnt oder abschaltet.

Die Ladeleistung ist zwar nicht berauschend aber für mich ok, zur Not hab ich nochn Ladekabel im Auto.

Hab heut das iPhone 12 bekommen, hoffe da ändert sich nix - ich kann so damit leben...

Zitat:

@stefan461 schrieb am 8. Januar 2021 um 16:46:29 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 8. Januar 2021 um 16:03:46 Uhr:

 

Also ich habe das gleiche Problem. Auf Langstrecken lege ich es in das Fach rein und hab beim aussteigen weniger Akku als vorm einsteigen. Wenn es zu warm wird, dann schaltet die Ladung ab.

Was mir mal aufgefallen ist, dass die bmw App während der Zeit viel läuft, obwohl ich das Handy nicht nutze.

Ich hatte das schon mal bemängelt. Das sollten wohl mehrere machen, damit sich bmw auch darum kümmert.

Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen der BMW App und dem kabellosen Laden. Die App läuft entweder und macht was sie soll oder nicht. Das macht sie aber auch wenn das Handy nicht auf dem Ladepad liegt.

Die Ladepads im BMW waren schon immer schwach. In meinem F31 wurde das Handy immer heiß und durch einen Hitzestau unter der Armlehne hat sich das iPhone im Sommer gerne mal abgeschaltet. Und es hat immer ewig gedauert bis das Handy geladen war, wenn es überhaupt geladen wurde. Daran hat sich offensichtlich zwischen der F-und G-Generation nichts geändert.

Das Problem ist, dass das iPhone durch die Nutzung durch Telefonieren oder durch App Nutzung mit CarPlay unter Umständen mehr verbraucht als das schwache Ladepad dem iPhone an Ladestrom zuführt. In meine Augen ist das kabellose Laden im BMW Murks. Per Kabel über den USB Port funktioniert es wesentlich es besser. Auch wenn es lästig ist.

Mal ein Screenshot aus dem Energiemonitor. In der letzten Stunde bin ich nur schnell auto gefahren ohne Handy Benutzung , kein Telefonieren und nix... Es lief nur normal Radio.

Hier sieht man deutlich die Ladephasen, das es anfangs den Akku füllt, aber gleichzeitig die Connected App immer läuft.

Später dann keine Ladung...

Der Schraffierte Balken ist wenn es geladen wird.

Energieverbrauch

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 8. Januar 2021 um 21:34:28 Uhr:

 

Mal ein Screenshot aus dem Energiemonitor. In der letzten Stunde bin ich nur schnell auto gefahren ohne Handy Benutzung , kein Telefonieren und nix... Es lief nur normal Radio.

Hier sieht man deutlich die Ladephasen, das es anfangs den Akku füllt, aber gleichzeitig die Connected App immer läuft.

Später dann keine Ladung...

Der Schraffierte Balken ist wenn es geladen wird.

Hast Du die Einstellung unter „Akkuverbrauch“ in der Connected App auf „Standard“? Dann verbraucht die App mehr Strom weil ständig die Ortung läuft. Mit „Geringer“ ist der Verbrauch niedriger.

Zitat:

@stefan461 schrieb am 8. Januar 2021 um 23:25:16 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 8. Januar 2021 um 21:34:28 Uhr:

 

Mal ein Screenshot aus dem Energiemonitor. In der letzten Stunde bin ich nur schnell auto gefahren ohne Handy Benutzung , kein Telefonieren und nix... Es lief nur normal Radio.

Hier sieht man deutlich die Ladephasen, das es anfangs den Akku füllt, aber gleichzeitig die Connected App immer läuft.

Später dann keine Ladung...

Der Schraffierte Balken ist wenn es geladen wird.

Hast Du die Einstellung unter „Akkuverbrauch“ in der Connected App auf „Standard“? Dann verbraucht die App mehr Strom weil ständig die Ortung läuft. Mit „Geringer“ ist der Verbrauch niedriger.

Äh interessant. Vor allem weil ich bei "Standort" "beim Verwenden" eingestellt habe.

d.h. im hintergrund dürfte der nicht ermittelt werden oder seh ich das falsch? hab die App an dem tag garnicht verwendet.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 8. Januar 2021 um 23:44:07 Uhr:

 

Äh interessant. Vor allem weil ich bei "Standort" "beim Verwenden" eingestellt habe.

d.h. im hintergrund dürfte der nicht ermittelt werden oder seh ich das falsch? hab die App an dem tag garnicht verwendet.

Nein, Du hast vollkommen Recht. Mit „nur beim Verwenden“ sollte es eigentlich genug sein. Aber irgendwie widersprechen sich die Einstellungen. Ich weiß aus den Rezensionen der App, dass BMW auf massive Beschwerden von Nutzern schließlich noch die Einstellung „geringer“ unter Akkuverbrauch implementiert hat. Weiß der Geier was die App sonst noch so macht. Auf jeden Fall bewirkt die Einstellung etwas. Der Akkuverbrauch sinkt tatsächlich. :)

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