ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. qietschem - kreischen aus dem Motorraum - wasserverlust 1.9 liter diesel, 150 ps

qietschem - kreischen aus dem Motorraum - wasserverlust 1.9 liter diesel, 150 ps

Opel Astra H
Themenstarteram 5. August 2018 um 23:15

seit ein paar tagen, vielleicht 2 oder 3 wochen habe ich ein schreckliches quietschen, kreischen im motor. das kommt besonders unter last vor, im bereich von knapp über leerlauf bis so ca 2000 umdrehungen. dazu kommt ein enormer wasserverlust, ca 0,5 liter auf 100 kilometer.

aber ich habe unter dem auto keine wasserflecken oder sonst irgendwas, wasser im öl auch nicht.

wenn ich wasser nachfülle, ist auch immer richtig druck auf dem kühlsystem.

wo geht das wasser hin ??

was kann kaputt sein ?

wasserpumpe vielleicht ??

habe aber das gefühl, das geräusch kommt von vorn auf der fahrerseite, wasserpumpe und sämtliche riemenantriebe sitzen doch rechts.

hatte jemand vielleicht schon einmal das gleiche ??

die leistung des motors ist nach wie vor voll da

danke und gruss

guido

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. August 2018 um 23:31

Richtig Druck auf dem Wasserbehälter ist schon mal nicht gut. Werden denn die Schläuche schön hart?

Themenstarteram 5. August 2018 um 23:44

Danach habe ich noch nicht geschaut. Kann ich aber morgen mal machen

kreischen und Wasser riecht doch förmlich nach dem agr-kühler, oder donnert dein Lüfter evtl gegen den Kühler?

weil alles so ziemlich gut zugebaut ist, sieht man den Verlust kaum.

am 6. August 2018 um 9:32

Wenn ich das mit dem „Druck“ auf dem ausgleichsbehälter richtig deute ist ein leck da. So richtig Druck darf nämlich nicht sein. Deswegen die Frage ob die Schläuche auch schön hart werden. Das kreischen kann die wapu sein. Der Druck könnte dementsprechend auch die ZKD als folgeschaden sein. Das Flügelrad der wapu ist vermutlich auch bei dem Modell aus Kunststoff. Das könnte sich von der Welle gelöst haben. Dann wird kein Wasser mehr von der Pumpe transportiert. Hatten wir letzte Woche am BMW meines Onkels. Hat ihn auch die ZKD gekostet

Themenstarteram 6. August 2018 um 21:29

habe morgen einen termin in der werkstatt, wasserpumpe und zahnriemen wollte ich eh erneuern

wo sitzt denn der agr kühler ?

wenn man davor steht links unten neben der Batterie. du hast nach dem Krümmer ein wellrohr was quasi da reingeht.

Themenstarteram 6. August 2018 um 22:13

ist der spass teuer ?

Themenstarteram 6. August 2018 um 22:22

weiss jemand die teile nummer vom agr kühler?

beim FOH mit Sicherheit.

leider ist so eine Diagnose von geräuschen über das Internet sehr undankbare sache. Wasserpumpe ist ja beim z19dht auch so ein Ding.

kannst du mindestens das Geräusch etwas lokalisieren?

Themenstarteram 6. August 2018 um 22:26

ich vermute, dass es von der fahrerseite her kommt, was mich wundert, da ja sämtliche riementriebe usw auf der beifahrerseite sitzen

hole dir am besten zweite Person dazu.

Fahrerseite würde gut zum Agr-kühler sowie auch zu dem leidigen Thema Krümmer passen, aber beim Krümmer hättest du ja kein Kühlwasserverlust und ich meine den turbo samt Krümmer hast du schon Mal gewechselt...

Themenstarteram 6. August 2018 um 22:32

nein, wurde noch nicht gewechselt, da verwechselst du mich. aber sind denn im agr kühler bewegliche teile, die ein kreischen machen können ß

müsste ich nciht sehen wenn da wasser irgendwo ausläuft ?

der motor hat seine leistung wie eh und je, darum dachte ich weniger an den turbo oder so

Themenstarteram 6. August 2018 um 22:34

sehe aber auch am ausgleichbehälter, dass wasser durch den oberen dünnen schlauch am behälter zurück in den ausgleichsbehälter läuft, wenn ich ihn öffne

bewegliche Teile gibt's da nicht. Im Grunde ist es aber ein wasser- abgas-wärmetauscher.

die Abgase gehen durch ein rohr, was vom Kühlwasser in einem Behälter umspült wird. am Thermostat ist extra ausgang für den Kühler.

sollte das Rohr ein Riss haben, drucken die Abgase in den Kühlkreislauf und man hat zu viel Druck sowie etwas Kühlwasser kommt auch ins Abgas, dadurch hätte man Kühlwasserverlust.

das kreischen ist absolut typisch für den undichten Abgastrakt.

das ist aber nur ein Grundgedanke, wie gesagt passen würde es schon. nur Z19DTH ist für sowas eigentlich nicht bekannt. die A20DTH aus dem Insignia und Astra J dagegen haben es sehr oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. qietschem - kreischen aus dem Motorraum - wasserverlust 1.9 liter diesel, 150 ps