QL raus-rein_ Spur einstellen ???
kurze Frage an die Profis!
Meine freie Werkstatt würde mir die Traggelenke wechseln. Bauen aber die QL aus und machen das mit der großen presse.
Bei dieser Gelegenheit sollen sie gleich alle gummis am QL tauschen - wenn er schon mal herunten ist- .
Muss man dann nach dem Einbau auch unbedingt die Spur einstellen lassen (aussage von einem MB-Meister) oder ist das nicht notwendig?
thanks so much for your professional feedback!!!
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17 Antworten
Jupp. Denn der Querlenker hängt auf Exzenterbolzen, mit denen man einen Teil der vorderen Fahrwerksgeometrie einstellt. etc. einstellt. Fahrwerksvermessung ist also Pflicht.
Gruß
Hallo,
mal anders herum gefragt:
bei meinem TE muss unfallbedingt der rechte Querlenker getauscht werden.
Frage: Lohnt es sich, gleich die Traggelenke und alle Gummis zu wechseln??
Gruß
Morgenland
Da Du den QL komplett austauschen musst, gehe ich bei Deiner Frage davon aus, dass Du ein Gebrauchtteil nehmen willst. Du kennst ja vermutlich den Zustand des Tauschteils nicht.....woher auch...
Und da Du ohnehin zumindestens auf einer Seite alles auseinander hast, würde ich nicht am falschen Ende sparen und die Traggelenke und Gummis beidseitig austauschen, also auch die andere Seite ausbauen. Dann gleich noch die Stabigummis mitgetauscht und gut ist. Dann hast Du auch nur einmal die Achsvermessungskosten und musst nicht später wieder dabei gehen. (Für die Stabigummis muss natürlich nichts vermessen werden..geht also auch später)
Ist meine persönliche Meinung....so würde ich das erledigen.
Gruß
Wolle
Zitat:
Original geschrieben von schopy
Jupp. Denn der Querlenker hängt auf Exzenterbolzen, mit denen man einen Teil der vorderen Fahrwerksgeometrie einstellt. etc. einstellt. Fahrwerksvermessung ist also Pflicht.
Gruß
Pflicht, wenn man sich nicht die Mühe macht, die Lage der Excenterscheiben zu markieren ...
Wenn man die Excenterscheiben wieder so einsetzt wie vorher dürfte sich an der Fahrwerksgeometrie nichts ändern.
Wenn das Fahrzeug allerdings (wie eigentlich alle W124) einiges auf dem Buckel hat, und damit wahrscheinlich auch diverse Bordsteinkontakte ist das Einstellen dennoch sinnvoll .
@Morgenland. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Ersatzteilquerlenker - zumindest bei DC - komplett, d.h. incl. Gummilager und Traggelenk
Wenn du ein Gebrauchtteil nimmst, und Lagergummis und Traggelenk ersetzten lässt bezweifel ich, daß du dabei allzuviel günstiger bei wegkommst.
Gruß Ralf
Hallo,
dachte schon an MB-Neuteile, werde mich also an eure Ratschläge halten.
Gruß
Morgenland
was darf denn ne achsvermessung kosten? ist ne achsvermessung das gleiche wie "die spur einstellen"?
@Morgenland
Ich kenne den QL Komplettersatzteilpreis bei MB nicht. Ich hatte da seinerzeit auch nicht nach gefragt. Ich habe mir die Traggelenke und die Gummilager als Einzelteile mei MB gekauft und das dann selber eingebaut. Es kann aber durchaus sein, das, wenn man die Kosten für die Autoselbsthilfe zum Ersatzteilpreis addiert, man nicht spürbar günstiger weg kommt, als bei einem Komplettteil.
@230ce87
Japp. "Die Spur einstellen" ist der allgemeine Sprachgebrauch für eine Achsvermessung.
Es werden dabei dre Sturz, die Spur und der Nachlauf eingestellt.
Keine Ahnung, was das normalerweise kostet......sorry
Gruß
Wolle
Lagerbuchsen tauschen
ist es ein großer aufwand beim querträger gleich die lagerbuchsen (Repsatz bei MB oder großes auktionshaus zu bekommen) mit zu tauschen?
Müssen die ausgepresst oder abgezogen werden? Soweit ich beim ERsatzteil sehe, sind die lagerbuchsen zweiteilig, also werden sie anscheinend von beiden seiten aufgesteckt und dann mit dem rahmen verschraubt.
Wie lange würde das Tauschen der Buchsen zeitlich dauern?
Gebrauchtteil? Der Witz war gut...
Bau zwei neue Querlenker ein, da ist alles dran und wenn der Wagen mehr als 150.000 weg hat, Lenkungsdämpfer, Spurstangen, Lenkzwischenhebel prüfen und Stoßdämpfer auch ersetzen.
Mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von 230ce87
was darf denn ne achsvermessung kosten? ist ne achsvermessung das gleiche wie "die spur einstellen"?
1. Je nach Werkstatt zwischen 48,- und 74,- €, dauert `ne ca. halbe Stunde.
2. Im allgemeinen Sprachgebrauch: Ja.
Oft wird damit aber auch nur das Einstellen der Vorderräder z.B. nach einem Spurstangenwechsel, gemeint. Die Achsvermessung umfasst jedoch die Überprüfung und ggf. die Einstellung der gesamten (einstellbaren) Achsgeometrie.
Was aber kaum mehr arbeit ist, denn für die Spurvermessung ist eh das Auto auf der Bühne, die Anlage aufgerüstet und dann hinten noch 2 Geräte mehr dranklemmen um den Rest noch einstellen zu können, da tut sich nicht viel.
Mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Gebrauchtteil? Der Witz war gut...
Bau zwei neue Querlenker ein, da ist alles dran und wenn der Wagen mehr als 150.000 weg hat, Lenkungsdämpfer, Spurstangen, Lenkzwischenhebel prüfen und Stoßdämpfer auch ersetzen.
Mfg, Mark
sorry, deiner war jetzt aber auch gut.
Stückpreis bei mb für querlenker 320 euronen....
Tja, mit Luft und Liebe alleine fährt das Auto nicht.
Von ATP kostet der Satz 170€, guck mal ins E-Bay.
Von Febi kostet einer 150€, die sollte man vorher aber noch mal lackieren, weil die sonst sofort anfangen zu rosten
Und wenn du 2 Traggelenke zu 20€ kaufst, bist du bei 40, zuzüglich den Repsätzen bist du bei 100€, dann kannst auch gleich für 170€ nen Satz Neue kaufen.
Mfg, Mark
sind die teile von ATP minderwertig?
hab mir grad die preise nur für die teile alleine (also satz traggelenke und satz repsatz-QL) geholt. beim stahlgruber -ist schon günstiger als mb- kostet das alles zusammen 160 euronen. ein QL bei stahlgruber um die 230 euronen.
@ mark
da hast recht gleich neue QL bei ATP zu holen.
Sind die QL dann qualitativ nicht um vieles schlechter als die originalen?