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QQ 1.5dci - ZKD oder Wasserpumpe defekt
Hallo zusammen,
an meinem FZG ist mir aufgefallen das ich etwas mehr Betriebsdruck im Kühlmittelausgleichsbehälter habe. Die Flüssigkeit wurde im Warmem zustand soweit weg gedrückt das mein Kühlmittelausgleichsbehälter leer war, nach dem öffnen des behälters stimmte alles. Auch der Kühlmittelstand war korrekt. Daraufhin habe ich das System mal entlüftet -> Am Entlüftungsventil ist ne menge Luft raus gekommen bis endlich Flüssigkeit gekommen ist. Nach dem Entlüften habe ich den Kühlflüssigkeitsstand korrigiert und eine Runde gefahren. Leider hatte ich das gleiche Symptom erneut. Während der Fahrt habe ich bisher nie Thermische Probleme gehabt -> Der Zeiger hat sich nie über ca. 50% der Anzeige bewegt.
Als erstes habe ich den Kühlverschlussdeckel erneuert in der Hoffnung, dass dieser hängt und den Druck im System nicht ausgleicht -> Leider ohne erfolg.
Hatte jemand die gleichen Probleme!? Ich kann mir vorstellen das entweder die Wasserpumpe sich nicht dreht und es am Block anfängt zu Kochen und ich den Druck deshalb im System habe oder der Motor Pustet durch die ZKD in das Kühlsystem. Einen CO2 Test habe ich bestellt und werde es die Tage mal checken.
Sollte der CO2 Test anschlage würde ich mich freuen wenn jemand freundliches mir per DM eine Anleitung für den Austausch der ZKD zukommen lassen könnte :-)
Gruß Samo
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2 Antworten
Für alle die es mitverfolgen es war die Kopfdichtung :-( Tauschen tue ich es selbstverständlich selber.. Es war noch die Originale Kopfdichtung drauf -> erkannt durch das Datum. Hergestellt von Elring vermute ich. Viele schwören auf Victor Reinz -> deshalb habe ich alles von dem Hersteller besorgt. Was mich extrem gestört hat, dass der Zahnriemen um ein halbes Zahn versetzt aufgelegt wurde.. die Steuerleuten haben nicht gepasst aufgrund der Langlöcher. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies zu diesem Fehler geführt hat. Die Kopfdichtung scheint aufgrund schlechter Kühlmittelqualität gerostet zu sein was mit dem neuen Zahnriemen gekommen ist. Welches Kühlmittel verwendet ihr bei eueren QQ 1.5dci -> werde jetzt ein G11 von Febi verwenden, statt des Original Kühlmittels
Habe eine Frage an die Fachleute -> Die Original Kopfdichtung von Renault welche Verbaut war hat auf den 1-3 Zylindern keine Aussparung für das Kühlwasser zum Zylinderkopf. Für mich schaut es so aus als ob dies ein Produktionsfehler ist und die Kopfdichtung dort wegen zu wenig Wasser zirkulation aufgegeben hat. Ich wäre echt sehr froh wenn ein erfahrener Kollege seine meinung dazu teilen könnte. In der Angehangenen Grafik habe ich es versucht zu verdeutlichen.
Im Internet habe ich eine Abbildung der Original Kopfdichtung gefunden -> Hier sind zumindest an Zylinder 1-3 Kühlwasserbohrungen zu sehen!
Danke vorrab für die Antworten!