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Quaife Sperrdifferential für FoFo ST
Hallo STler,
hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Sperrdifferential von Quaife im Focus ST MK3?
http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?...
Mein ST ist nun 20 tkm und ein Jahr alt und ich denke, ein bisschen mehr Traktion könnte er schon vertragen. Selbst ohne weiteres Motortuning sollte sich das schon lohnen, oder?
Danke schon mal.
Gruß Sascha
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24 Antworten
Nach diesem Link erfährt man nicht all zu viel. Es dürfte sich um ein Mechanisches Sperrdiff handeln. Die Elektronikversionen (welche standard sind) davon sind mehr oder weniger eh zum kübeln da sie ja nur die Leistung in den Bremsen verglühen, und die Leistung drosseln.
Aber allgemein erfährt man nichts konkretes darüber.
Ist die Sperrwirkung bis zu 100%, kann es elekttronisch gesteuert das Kurvenäussere Rad mehr Antriebsleistung zukommen lassen etc.
Hallo Markus,
über die Funktion dieser Sperre habe ich mich auf UK und US-Seiten bereits informiert. Es handelt sich hierbei um eine mechanische Sperre, die wohl so bis 25% zu macht.
In UK wird die wohl gerne verbaut. Bisher wurden dort hauptsächlich MK I und II mit der Sperre ausgestattet.
Dort ist zu lesen, dass die Sperre von Quaife im Gegensatz zu der von Wolf für den Landstraßeneinsatz durch das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen ausreichend sein soll.
Was mich jetzt interessiert ist, ob die Sperre mit den elektronischen Regelungen im MK III zu recht kommt, oder ob hier noch was umprogrammiert werden muss. Wenn die Sperre eingebaut ist und dann ständig Fehlermeldungen abgelegt werden hab ich auch nichts davon...
Weiß jemand wo man diese Sperre einbauen lassen kann und wie viel man dafür rechnen muss?
Gruß Sascha
Wenn man davon ausgeht, dass die mechanische Sperre zuerst greift, dann sollte die elektronische Sperre erst gar nicht eingreifen und Fehler produzieren. Loder1899 bietet eine von Drexler an. Vlt. dort mal schlau machen, ob die elektronische Sperre deaktiviert werden muss.
Ja, die Drexler wird auch von Wolf verbaut. Hat die jemand hier im Forum?
Hat denn überhaupt jemand hier Bedarf an einer Sperre oder seid ihr alle glücklich mit der Traktion eurer ST???
Gruß Sascha
Ja schon aber dieses Jahr nicht mehr. Abgesehen davon hab ich ja noch Garantie. Ich hatte ne Sperre ganz hinten auf meiner Liste, eben weil die so teuer sind bei Wolf und Loder.
Sehe ich ähnlich.
Meine Garantie ist nächsten August weg. Bis dahin möchte ich Erfahrungswerte wissen, um zu entscheiden, ob es die Drexler sein muss oder ob die Quaife reicht.
Mal ehrlich, bevor ich mir das Fahrwerk umbaue oder in Motortuning investiere, macht es doch Sinn erstmal die vorhandene Leistung auf die Straße zu bringe, oder?
Ich denke, dass das von vielen anders gesehen wird.
Die Quaife-Sperre ist wohl so für 1500€ inkl. Einbau zu haben. Die Drexler soll so um die 2500€ inkl. Einbau kosten.
Wenn ich ein Gewindefahrwerk nehme und das einbauen und einstellen lasse, dann bin ich auch bei < 1500€. Also ist der Preisfaktor nicht ganz so tragend denke ich. ;-)
Gruß Sascha
Beim Loder steht die Drexler für 26xx,- drin. Aber ich denke dass das ohne Einbau ist. Ich hab eigntlich nur bei nasser Fahrbahn Probleme, was ja auch logisch ist.
Ich habe im fordfocusst-Forum von 2500€ für die Drexler bei Wolf gelesen.
Aber lass das mal ein oder zwei Jahre alt sein...
Ich habe vor allem beim Anfahren an Einmündungen und hier im Schwarzwald auf engen Serpentienen die Traktionsprobleme. Da es hier im letzten Winter keinen nennenswerten Schnee gab, kann ich zur Traktion auf Schnee noch keine Aussage treffen. Aber ich glaube, dass es mit 25% Sperre nur besser werden kann.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der eine mechanische Sperre schon drin hat und berichten kann...
Gruß Sascha
Eine mechanische Sperre würde von haus aus bei allen Focus einen sinn machen. Seit im MK2 haupt sächlich nur noch der leichte 1.6l Diesel verbaut wird kämpft mein Focus bei Schnee auf Steigungen permanent mit Traktionsmangel.... Und da kann eben die el. Sperre so gut wie überhaupt nicht helfen, da sie nur die Motorleistung (welche im unteren Drehzahlbereich ohnehin nicht zu stark ist) reduziert, und das andere Rad abbremst, was auch nicht für Vortrieb Sorgt...
Servus....hab ne drexler seit gestern, wenns noch jemanden interessiert.
Und? Dann schildere mal deine Erfahrungen . Interesse habe ich auch an einer Sperre.
Ich hab bisher noch nicht viel testen können, was ich aber schon sagen kann ist das dass kurvenverhalten sich stark verbessert hat!! Ich kann in kurven vollgas fahren und der st zieht in richtung der lenkradstellung also dort wo ich hin will fährt er auch, vorher musste ich viel korrigieren.Auf kurvigen Landstraßen ist das diff. einfach göttlich :-).
Bisher hatte ich das gefühl das beim Sprint auf trockenen geraden der st erst im 4. Gang richtig traktion hat, nun habe ich das gefühl das ich im 3. Schon ne gute traktion hab.
Das diff. Mit einbau ist zwar recht teuer aber es hat sich echt gelohnt die kohle auf den tisch zu legen!!!
zur info ich fahr den st mit ca. 280 bis 290 ps.
P.s. ich hätte noch das original diff. falls jemand eins braucht...bitte melden.
Was hast du für den Einbau bezahlt?