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Qual der Wahl - 330d Tour oder Alpina D3 Biturbo Tour

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:14

Hallo Liebe Gemeinde,

bin kurz vor der Bestellung eines neuen Fahrzeugs für mich und kann mich irgendwie nicht entscheiden....

Zur Auswahl stehen der 330d Touring oder der Alpina D3 Biturbo Tour

Was meint ihr?

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16 Antworten

Puh, das ist wirklich nicht leicht... Was macht es denn preislich aus? Würde für einen 330d nicht mehr als 3.000 € drauf zahlen. So rein aus dem Bauch heraus...

Ich denke ich würde den Biturbo nehmen und ihm direkt nen Chip verpassen. Somit wäre er sicherlich agiler als der 330d. Ausserdem zahlst Du weniger Steuern und wirst ihn auch eher wieder los, wenn er wieder verkauft werden soll.

Hast Du beide mal probegefahren?

Siehe auch: http://www.autobild.de/artikel/test-bmw-alpina-d3-touring_56691.html

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:40

Danke für deine Antwort.

Also der Wiederverkauf interessiert nicht, da Leasing!

Kostentechnisch wäre der 330d knapp 20 Euro/Monat teurer, als auch nicht erheblich, jedoch bei ETWAS weniger Ausstattung.

So hätte der 330d keine 19" sonder 17", keine Alpina Schürzen sonder normale (da mit M Sportpaket sprengt es das Budget!)

Sportsitze und Sportfahrwerk hätt er jedoch wieder drinnen!

Die restliche Ausstattung ist identisch!

20€? Dann ganz klar ein Sechszylinder.

entscheidend ist schon dein budget und vorallem der einsatzzweck deins wagens (fahrprofil und auch km im jahr) und vorallem, wie lang du deinen wagen halten willst.

du musst sicher entscheidungen fällen über

"bmw-optimeirter" 2 l diesel vs d3

denn mit dem z zt lieferbareren zusatz-options-leistungspaket rückt von der leistung her der bmw-optimierte 2 l diesel schon nah an den d3 ran. der drehwille sit aber ganz deutlich besser beim d3. wenn du aber eher hohe drehzahlen (sportl. fahrweise landstraße) nicht für wichtig erachtest, dann kann auch der 2 l bmw reichen.

 

d3 vs 330d

letzeren fahre nun ich, und ich kann sagen, dass laufkultur und auch geräusch wirklich richtig richtig gut sind. mittlerweile finde ich das klangbild für absolut wichtig für den fahrspaß - bei früheren diesel war dies logischerweise nie der fall. und der 330d klingt im e90 sehr sehr gut (rauchiger alter v8 benziner, wenn warmgefahren und wir nicht aus dem stand beschleunigen)

auch ist das verzögerte ansprechen bei niedrister drehzahl des 231ps 330d beim neuen praktisch auf 0 zurückgefahren worden, d.h. er spricht unglaublich gut auch bei nierdrister drehzahl an, der d3 kann hier nciht mehr, totz 2 turbos, eher wohl etwas schlechter.

wenn du extrem kurvenräubern willst, so lenkt der d3 aufgrund seines geringeren vorderachsgewichts nochmals spührbar besser ein, aber der 3 l sit auf keinen fall als kurvenunwillig zu bezeichnen. und im straßenverkehr brauchst du schon edliches zutrauen, um diesen unterschied zu erfahren.

leistungsmäßig ist der 330d dann doch nochmals erheblich besser bei nur sehr geringen mehrverbrauch.

sonstige kosten ansonsten kalr für d3 da dieser beim service-leasing, versicherung etc wie ein 320d eingestuft wird.

 

am 15. Januar 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Ich denke ich würde den Biturbo nehmen und ihm direkt nen Chip verpassen.

Das würde ich eher lassen. Alpina hat den Motor mit den 10 extra-PS schon fast ausgereizt.

Ich kann nur sagen, ich bin überglücklich mit dem D3BT (meins ist allerdings ein QP). Einige Features des D3BT werden von Alpina nicht beworben (komischerweise...): Alpina verbaut nicht (wie in einigen Tests steht) die Serien-330d-Bremse, sondern die des 335d-Behördenfahrzeugs! Die Scheiben und Beläge sind dadurch minimal teurer, man merkt aber einen deutlichen Unterschied. Im Alltag kann ich nur einen minimalen Nachteil zum E93 M3 meiner Eltern feststellen. Leider hat Alpina jedoch die Trockenbremsfunktion nicht übernommen.

Was auch ein unterschätztes Plus des D3 ist, ist die Reifendimension (265er hinten, 245er vorn auch wie beim M3) - die Non-RFT Mischbereifung fährt sich spitze, deutlich direkter als dieser RFT-Mist, dabei jedoch spürbar komfortabler.

Das Fahrwerk liegt sehr satt, könnte manchmal etwas härter sein (Alpina benutzt ja eine eigens abgestimmte Eibach/Bilstein Kombi). Ich würde es bzgl. Härte und Komfort zwischen dem Serien und M-Fahrwerk einordnen. Der D3 liegt in engen Kurven etwas schlechter, auf der Autobahn jedoch um Welten besser als ein 3er mit M-Fahrwerk. Der Komfort ist nur wenig schlechter als bei einem Serien-FW.

Ich persönlich bin kein Automatik-Fan, daher habe ich Handschaltung. Abstimmung ist gut. Nur die Kupplung könnte etwas weniger "scharf" sein - mich störts aber nicht wirklich. Ich hatte meinen laut BC (digitale Geschwindigkeitsanzeige gibts auch nur beim D3) 272km/h. Zugegeben, es ging etwas bergab, aber erstaunt hats mich trotzdem. :)

Hoffe ich konnte helfen ;)

am 15. Januar 2010 um 15:50

Im Prinzip kommst Du natürlich um ein Probefahrt nicht umhin. Ich habe mich aus folgenden Gründen ganz klar und ohne jeden Zweifel nach mehreren Probefahrten für den 330d entschieden:

 

Der 330d ist ein absolut neu entwickelter Motor mit tollem Klang und brachialen Fahrleistungen. Die Laufruhe des 6 Zyl. selbst beim Kaltstart bei - 15°C ist unerreicht. Dabei verbraucht der 330d sogar weniger als der D3. Auch leistungsmäßig sind die beiden Fahrzeuge nicht zu vergleichen. Die absolut einzigen Argumente die für mich für den D3 gesprochen haben waren das Fahrwerk und das sportliche Design. Alpina verbaut keine RFT und der D3 hat ein etwas strafferes aber durch Reifen ohne RFT ähnlich komfortables Fahrwerk wie der 330d.

 

Die AMS hat beide Fahrzeuge in 2008 getestet, hier ein Auszug aus den Ergebnissen:

 

Alpina BMW D3 Biturbo Coupé E92 6-Gang - 2008 (Serie)

Motorart R 4 Commonrail-Diesel

Hubraum 1995 ccm

Aufladung BiTurbo/1,2 bar/Euro 4/Partikelfilter

PS - UMin 214 PS (157 kW) - 4100/min

Nm - UMin 450 Nm - 2000/min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 6/manuell

Test in auto motor und sport 14/2008

Gewicht 1587 kg

0 - 80 km/h 4,9 s

0 - 100 km/h 7,4 s

0 - 120 km/h 9,9 s

0 - 130 km/h 11,7 s

0 - 140 km/h - s

0 - 160 km/h 17,3 s

0 - 180 km/h 23,7 s

0 - 200 km/h - s

0 - 250 km/h - s

400 m, stehender Start 15,2 s - 150 km/h

1 km, stehender Start - s

Vmax 244 km/h

100 - 0 km/h (kalt leer) 37 m

100 - 0 km/h (warm beladen) 36 m

Nordschleife - min

Hockenheim, kleiner Kurs - min

Motopark Oschersleben - min

max. Querbeschleunigung - g

Slalom 18 m 64,5 km/h

Slalom 36 m - km/h

ISO Ausweichtest 110 m 128,2 km/h

Testverbrauch min/max/ges 5,0/9,7/8,1 L/D

 

BMW 330d Limousine 6-Gang (E90N) - 2008 (Serie)

Motorart R 6 Commonrail-Diesel

Hubraum 2993 ccm

Aufladung/Umwelt Turbo 1,0 bar/Euro 4/DPF

PS - UMin 245 PS (180 kW) - 4000/min

Nm - UMin 520 Nm - 1750/min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 6/manuell

Test in auto motor und sport 21/2008

Gewicht 1584 kg

0 - 80 km/h 4,2 s

0 - 100 km/h 6,1 s

0 - 120 km/h 8,1 s

0 - 130 km/h 9,3 s

0 - 140 km/h 10,9 s

0 - 160 km/h - s

0 - 180 km/h 17,8 s

0 - 200 km/h - s

0 - 250 km/h - s

400 m, stehender Start 14,2 s/162 km/h

1 km, stehender Start - s

Vmax 250 km/h

100 - 0 km/h (kalt leer) 38 m

100 - 0 km/h (warm beladen) 37 m

Nordschleife - min

Hockenheim, kleiner Kurs - min

Motopark Oschersleben - min

max. Querbeschleunigung - g

Slalom 18 m 62,4 km/h

Slalom 36 m - km/h

ISO Ausweichtest 110 m 134,2 km/h

Testverbrauch min/max/ges 5,0/10,5/7,7 L/D

 

In diesem Test ist der 330d auf 180 km/h 6 Sek. schneller, das sind Welten. Dabei liegt der Testverbrauch sogar um 0,4 l niedriger. In den Elastizitätswerten ist der unterschied noch deutlicher.

 

Viel Spaß bei den Probefahrten

am 15. Januar 2010 um 15:59

20€ mehr nur für nen 30D?

Hmm,das macht die Sache echt schwer....

Ich finde aber:

ALPINA wählt man nicht,weil´s billiger ist,sondern aus Überzeugung;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:11

Ja, das ist schon richtig, aber wie du schon richtig erkannt hast, bei 20 Euro mehr kommt man halt doch ins Schwanken....

sehr interessant sind die Werte 0 - 180 km/h, das überzeugt doch eigentlich schon sehr...

Mensch, solche Luxusprobleme sind echt besch.... :)

Also ich würd da den 330d Nehmen. Im Alltag sind Hilhold, Trockenbrems, Tempomat mit Bremsfunktion und 10er Schritten sehr nützliche Funktionen. Die ich im Alpina doch deutlich vermissen würde.

 

Das einzige, der 330d sollte Mischbereifung haben. Ansonsten hat man Probleme mit der Traktion.

 

gretz

am 15. Januar 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also ich würd da den 330d Nehmen. Im Alltag sind Hilhold, Trockenbrems, Tempomat mit Bremsfunktion und 10er Schritten sehr nützliche Funktionen. Die ich im Alpina doch deutlich vermissen würde.

Ist dem so; das werd ich demnächst testen;)

Ich fahre seit Sommer 2009 den D3 biturbo als touring und bin nach wie vor begeistert.

Der 330d war bei mir eigentlich nicht der wirkliche Konkurrent, da bei vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer. Preislich lag der D3 bei mir und meiner Konfiguration zwischen einem entsprechend ausgestatteten 320d und einem 325d (das kommt aber auf die persönlichen Wünsche an).

Auf Tests (wie der hier zitierte AMS Test) gebe ich nichts, nur auf meine eigene Meinungsbildung! Daher mein Rat: Ausgiebig probefahren!

Manchmal wird hier die Laufruhe und das Geräusch des 330d hervorgehoben. Ich finde, dass der 330d für einen 6-Zylinder ausgesprochen schlecht und rau klingt. Fahr mal einen Audi A4 oder A6 mit dem 2.7tdi. Hinsichtlich der Laufruhe wird der 330d da degradiert! Das ist eine andere Liga. Der D3 gehört aber auch - wie der 330d - eher zu der brummigen Fraktion.

... aber zurück zum D3. Bei mir hat er ins Budget gepasst, man gehört zu den Schnellen (mich interessiert aber auch nicht wirklich, ob ein 330d ein paar Sekunden weniger auf 180 braucht) im Land, man kann ihn extrem sparsam fahren (nur auf der Autobahn mit Speed wird es etwas mehr) und man hat (die Fans mögen das entschuldigen) keine 08/15 Kiste mit M-Sportpaket (gähn...).

Absolute Sahne ist jedoch das Fahrwerk des D3. Komfortabel und trotzdem straff - für mich eine ideale Kombination. Der 330d (besonders mit M-Sportpaket) mit den Runflat-Reifen wirkt dagegen wie ungefedert. Alleine schon die unkomfortablen Runflat-Reifen (und ich kenne speziell den 330d/M-Sportpaket sehr gut) sind ein Grund keinen BMW zu kaufen.

Ich würde den D3 wieder nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

 

Manchmal wird hier die Laufruhe und das Geräusch des 330d hervorgehoben. Ich finde, dass der 330d für einen 6-Zylinder ausgesprochen schlecht und rau klingt. Fahr mal einen Audi A4 oder A6 mit dem 2.7tdi. Hinsichtlich der Laufruhe wird der 330d da degradiert! Das ist eine andere Liga. Der D3 gehört aber auch - wie der 330d - eher zu der brummigen Fraktion.

ich möchte nur darauf hinweisen, dass es ELEMENTAR ist, ob hier vom "alten 231 pS" 330d oder vom "neuen 245 PS" gesprochen und verglichen wird. schätze mattthias bezieht sich auf den alten.

denn der neue ist nun wirklch über haupt kein diesel-nagler. ok, es mag wie oben zitiert LEISERE diesel 6er in der 3er klasse geben, dann ist das mit der laufRUHE richtig, aber ich mein hier das Klangbild, und das ist wirklich einmalig gut und past zu den sportlichen ambitionen des motors perfelkt

Hallo,

 

klar den Sechszylinder.

 

1. Schadstoffeinstufung (gut, ist Leasing)

2. Laufkultur und deutlich mehr Leistung

3. Ist das Leasing bei Alpina auch subventioniert wie bei BMW, also basiert die Kalkulation des TE auf konkreten Angeboten?

 

Diskussion Mischbereifung: In der sport auto sind alle 3er BMW der aktuellen Generation mit Mischbereifung auf der Rennstrecke langsamer als ohne! Und die neueren RFTs sind wirklich OK.

 

Das "Luxusproblem" des Alpina finde ich, und dass ist irgendwie seit Jahren das Problem aller Dieselmodelle, dass der Markt die Entwicklung im Rahmen der ab Werk erfolgten oder möglichen Leistungssteigerungen und sonstigen Weiterentwicklungen schon in kurzer Zeit wieder überholt hat, als der D3 auf den Markt kam, war er die Alternative zum 325d, es gab noch keine Leistungssteigerung für den 320d von BMW und der 330d war noch der 231 PS Motor, auch der X23d-Motor war noch nicht am Markt.

 

Auf der anderen Seite: Den Alpina hat natürlich nicht jeder...

 

Gruß

 

Nicco

Ich persönlich würde sofort den 330d vorziehen. Ich mag generell das Alpina-Styling nicht so gerne und der R6 würde mich alleine schon reizen... die Vorteile sind ja bekannt und wurden auch schon genannt. Nachteil ist dann eben der höhere Verbrauch und die geringere Agilität wegen dem Gewicht auf der VA.

Ist n Luxusproblem und n Stück weit auch ne emotionale Entscheidung... man macht mit beiden Autos sicher absolut nichts falsch!

 

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