Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Qual der Wahl: 540 mit Leder oder 530 mit Alcantara?

Qual der Wahl: 540 mit Leder oder 530 mit Alcantara?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 1:15

Guten Abend,

ich habe mir heute zwei Angebote zum G31 unterbreiten lassen und stehe nun vor einer nervigen Entscheidung. Entweder ich nehme den 530er mit Alcantara oder den 540er mit Leder. Aber einen 540er mit Alcantara geht nicht (laut Händler).

Bisher habe ich die Sportsitze mit Alcantara zur Probe gefahren und finde sie toll:

+ Stimmiges Design

+ Eng und dadurch ein guter Seitenhalt (ich passe perfekt rein)

+ Kein Rutschen durch Stoffbezug (ich fahre gerne sportlich, flott)

Die Komfortsitze in Leder bieten zwar mehr Platz, aber ich habe keinen Halt und rutsche zuviel rum (zumindest beim Probesitzen).

Die Sportsitze in Leder kenne ich leider nicht, sollen aber wohl gleich geschnitten sein wie die Sportsitze in Alcantara.

Mein aktuelles Problem ist, dass man für den 540d nur Sitze in Leder konfigurieren kann, weil man sonst einige Pakete nicht buchen kann und dadurch einen gehörigen Aufpreis zahlen muss. So hat es mir mein Händler heute berichtet. Ich befürchte jedoch, dass ich auf den Sportsitzen in Leder rutsche (haben ja weniger Grip als Stoff) und man hat die Winter/Sommer kalt/heiß Problematik. Mein Händler meinte zwar, dass man mit der Standheizung dem entgegenwirken kann durch kühlen oder vorheizen, aber dem stehe ich kritisch gegenüber. Bisher hatte ich immer Alcantara und nie Leder aus oben genannten Gründen.

Stand jemand schon mal vor derselben Entscheidung? Oder hat mein Händler ein bisschen zuviel rumgeklickt und es ist doch möglich? Denn laut Online Konfigurator kann ich sehr wohl einen 540er mit Alcantara konfigurieren...

Am Montag werde ich ihn nochmal anrufen, aber ich fände es nicht schlecht vorab schon ein paar Infos vone euch zu erhalten. Vor allem habe ich bis zur Bestellung keine Möglichkeit mehr die Sportsitze in Leder zu testen :(

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2018 um 6:31

Zitat:

@Baumeister306 schrieb am 26. Februar 2018 um 10:23:25 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung, jedoch sind die Komfortsitze mit Belüftung auch im Budget. Was ich mich eher frage, ist der Unterschied an Fahreigenschaften zwischen 530d und 540xd wirklich spürbar?

Denn wenn man sich mal das Beschleunigungsvideo auf YouTube zwischen 520d/530d/540xd/550xd ansieht, ist der 530d mit konstanten 7-8 km/h geringfügig langsamer. Den Allradantrieb benötige ich im Rhein-Main-Gebiet nicht wirklich.

Vielleicht ist jemand beide Fahrzeuge im G Modell gefahren und kann berichten. Mein Freundlicher hat leider nur den 530xd zur Probefahrt bereitstehen.

Zwischen 0 und 160 spürst du kaum einen Unterschied, dann wird es etwas zäher beim 530d. Und wenn du mit 210 auf einen Vertreter-Passat zukommst und dieser dann gönnerhafter Weise Platz macht, dann dauert es beim 530d schon etwas bis du vorbei bist... First World Problems!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. Februar 2018 um 6:04

Natürlich geht beim 540 auch das Standard Alcantara aus dem M Paket... dakota Leder ist halt auch gratis...

Wenn du sportlich fährst stellt sich die Frage aber doch sowieso nicht... dann solltest IMMER den größeren Motor nehmen... ;-)

Guten Morgen ich war in der genau selben Situation. Zuerst vor weg... wenn Du wirklich sportlich Fahren willst, dann gibt es sicherlich bessere Plattformen. Der 5er finde ich persönlich ein Komfortwagen. Ich gehe davon aus, dass es ein Leasingfahrzeug wird…. Hier wollen die Händler natürlich mitbestimmen. Habe mich bei meinem 530i für die Sportsitze entschieden und die sind echt auch sehr toll (mit den Sportsitzen im dreier BMW nicht vergleichbar). Die Leder- bzw. Komfortsitze waren mir einfach zu weich und nach eineml Sitzen gibt es Delle die mir einfach nicht gefallen. Im Weiteren bin ich je zwei Tage den 530i und 540i Probegefahren. Ich war am Schluss sehr erstaunt, dass der 530i dermassen ruhig ist. Bezüglich angestrengt habe irgendwie bei beiden den selben Eindruck gehabt. Natürlich ist der 6 Zylinder kerniger aber nicht so gross wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mich für den 30i entschieden und bin sehr glücklich damit. Es kommt schon draufan, in welchem Land und welche Strecke das man(n) fährt. Wenn ich in Deutschland und lange Strecken.... hätte ich ggf. Zum 530d oder 540i gegriffen. Viel Spass bei der Entscheidung

Ich habe gestern meine Konfigurationen leider noch ändern müssen. Ich wollte unbedingt die Stoff/Alcantara-Kombi, diese geht aber im neuen Konfigurator nicht mehr mit dem Businesspaket zusammen (weil da die Sitzheizung hinter und vorne mit drin ist) welches mir aber 2% mehr grosskundenrabatt bringt. Deshalb habe ich die Sportsitze ohne Aufpreis in Leder genommen. Wenn du aber kein Businesspaket wegen Rabatt nehmen musst, kannst du das weglassen und ohne Probleme die Stoff/Alcantara-Kombi nehmen?

Nehmen!!!!!!

Am besten ist, Du stellst mal Deine Konfiguration ein, damit wir sehen können, um was es genau geht.

Kannst Du auch gern selbst im SIXT Neuwagen-Konfigurator ausprobieren, denn dort ist die neue Preisliste bereits eingearbeitet.

Viel Glück.

Gruß Micha, der immer den 40er nehmen würde...

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 9:42

Danke Micha für den Tipp.

Bisschen seltsam mit dem Konfigurator, denn ich kann keine 19" Zoll auswählen und komme nicht ganz auf den BLP vom Händler. Aber die Problematik bleibt die von sthomass beschriebene:

Beim 540er kann ich kein Business Paket wählen, da Sitzheizung vorne und hinten erforderlich ist und diese Leder benötigt. Beim 530er kann ich das Business Paket auswählen und trotzdem Alcantara Sitze in meiner Konfiguration haben. Dann fällt allerdings die 4-Zonen-Klimaautomatik raus. Möglicherweise fällt noch mehr raus, es ist wie eine Kettenreaktion :p

Mein Händler hat zu mir gesagt, dass beim Abwählen vom Business Paket ebenfalls das Innovationspaket betroffen sei, aber das konnte ich mit dem SIXT Konfigurator nicht abbilden. Und ich finde leider keinen Link oder dergleichen, um meine Konfiguration hier einzustellen...

Die nappaleder komfortsitze in unserem auto sind nicht rutschig solange man nicht wie ein halbstarker um die ecken fährt. Da müsste man schon arg übertreiben.

Sogar sehr flott gefahrene ländliche kreisverkehre machen keine probleme.

Zu 99,999 % solltest du keine probleme und viel freude am 540d haben. Das ist nämlich eine sehr flotte reiselimo und kein krawalliger möchtegern sportwagen.

Zitat:

@nomatt3r schrieb am 4. Februar 2018 um 02:15:21 Uhr:

Die Komfortsitze in Leder bieten zwar mehr Platz, aber ich habe keinen Halt und rutsche zuviel rum (zumindest beim Probesitzen).

Hast du auch die Seitenwangen schön eng gestellt? Dann sollten die Komfortsitze auch so schmal werden wie die Sportsitze.

Bei Leder bleibt aber auf jeden Fall das Temperaturproblem, vor allem bei Sonneneinstrahlung beim Parken. Denn der 540d kann im Stand nur lüften und nicht kühlen. Das geht nur wenn der Motor läuft.

Zitat:

@nomatt3r

...Und ich finde leider keinen Link oder dergleichen, um meine Konfiguration hier einzustellen...

Schade.

Vielleicht kopierst Du die einfach hier rein.

Mit dem SIXT Dingens lässt sich eigentlich so gut wie allem machen.

Wenn man auf die Info Buttons geht, sieht man auch was integriert ist. Außerdem zeigt ein Menü die Konflikte an, wie zB neues Business Paket erforderlich, wenn man den Park Assi+ haben will etc pp.

Gruß Micha

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:47

Nach langem Überlegen will ich den 540er, denn ich fahre überwiegend Autobahn (230km ohne Tempolimit). Und extra Aufpreis für Alcantara zu zahlen, weil das Business Paket wegen “Sitzheizung vorne und hinten“ wegfällt, bin ich nicht bereit. Dann eben zum ersten mal Leder im Auto und wohl keine offenen Wünsche der Fondgäste.

Ich hoffe mal, dass ich diese Entscheidung vor allem im Sommer nicht bereue, wenn es mir nass den Rücken runterläuft :p

Morgen nochmal kurz probesitzen, die Verarbeitung ansehen und dann wird bestellt. Aber schon komisch, dass es solche Einschränkungen gibt. Wird mein erstes Premiumfahrzeug (mit knapp 96k) und auch erster BMW, und dann stellt man den Kunden vor solche Entscheidungen...

Zitat:

@nomatt3r

Ich hoffe mal, dass ich diese Entscheidung vor allem im Sommer nicht bereue...

Vom Motor her sicher nicht.

Und gegen das Wasser am Rücken hilft nur der Komfortsitz mit geschlossenen Seitenwangen und Aktivlüftung.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 22:38

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 5. Februar 2018 um 23:32:13 Uhr:

Zitat:

@nomatt3r

Ich hoffe mal, dass ich diese Entscheidung vor allem im Sommer nicht bereue...

Vom Motor her sicher nicht.

Und gegen das Wasser am Rücken hilft nur der Komfortsitz mit geschlossenen Seitenwangen und Aktivlüftung.

Die Komfortsitze hatte ich mir kurz überlegt vor allem wegen der Lüftung, aber die kosten auch wieder Aufpreis und irgendwann muss mal Schluss sein ^^

Zitat:

@nomatt3r

...und irgendwann muss mal Schluss sein

Sehe ich genauso.

Scheint Dir aber wichtig zu sein - das mit dem "Wasser".

Vielleicht fliegt dafür lieber irgendwelcher Technik-Kram aus dem "Boot"!?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 23:17

Schwierig, weil mich die Technik begeistert. Auf ferngesteuertes Parken könnte ich verzichten und Ambient Air ist eh nicht drin. Aber den Rest möchte ich erleben und nicht missen. Das meiste kommt eh im Paket.

Ich kenne Leder bisher nicht und es wäre schade ein Auto zu haben, das man nur widerwillig bei sommerlichen Temperaturen fahren möchte. Falls es sich mit den negativen Eigenschaften wirklich bestätigen sollte. Aber nicht umsonst wird Leder angeboten und verkauft. So schlimm wie ich es mir gerade ausmale wird's dann hoffentlich nicht werden.

Aber vielen Dank für die Ratschläge. Ein tolles Forum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Qual der Wahl: 540 mit Leder oder 530 mit Alcantara?