1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Qual der Wahl - Allwetter- oder nur Sommer u. Winterreifen

Qual der Wahl - Allwetter- oder nur Sommer u. Winterreifen

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2012 um 13:13

Hallo,

heute hat mir beim Wechsel meiner Winter- auf Sommerräder mein Reifendienst folgenden Vorschlag gemacht:

Mit Ablauf der Sommersaison werde ich neue Sommerreifen für das nächste Jahr haben müssen u. ebenso sieht es mit den heute abgenommenen u. noch einmal eingelagerten Winterreifen aus.

hier der Händlervorschlag:

Anstatt bisher getrennt für Sommer u. Winter je einen kompl. Satz Reifen kaufen zu müssen, sollte ich doch besser gleich 1 Satz Allwetterreifen nehmen, das käme unter dem Strich billiger weil Anschaffungspreis (Allwetter a' Stck. ca. 100€), Nutzungszeit (jährlich ca. 12.000 Km), Einlagerungsgeb. (25€ a' Saison), Räderwechselkosten (20€) usw. dann nicht mehr jährlich anfielen.

Die damit übrigbleibenden Alufelgen des 2.ten Räderpaares solle ich dann verkaufen.

Meine Frage ist:

Zu was würdet Ihr an meiner Stelle tendieren, welche Vor- bzw. Nachteile hat das Allwetterreifenfahren/der Allwetterreifen gegenüber dem fahren der jeweiligen Saisonreifen/der jeweiligen Saisonreifen, welcher Hersteller stünde dann entsprechend auf der Empfehlungsliste, ist der Rat des Händlers somit OK?

Ich fahre einen E36 Bj. 10/97 320i Limo

Für Eure Anregungen im voraus vielen Dank

greez

die mopsmaus

Beste Antwort im Thema

Allwetterreifen sind billig, sonst nix.

Sind im Sommer schlechter als Sommerreifen, im Winter schlechter als Winterreifen.

Ich hatte mal welche (allerdings nicht auf nem BMW) und hab die auf der Vorderachse nach 15000km runtergeheizt gehabt.

Für mich steht fest: Nie wieder Allwetterreifen.

Wenns mim Geld arg knapp ist dann ist das vielleicht ne Alternative. Aber wenn man dann in der nächsten Leitplanke hängt, hat man auch nix gewonnen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Allwetterreifen sind billig, sonst nix.

Sind im Sommer schlechter als Sommerreifen, im Winter schlechter als Winterreifen.

Ich hatte mal welche (allerdings nicht auf nem BMW) und hab die auf der Vorderachse nach 15000km runtergeheizt gehabt.

Für mich steht fest: Nie wieder Allwetterreifen.

Wenns mim Geld arg knapp ist dann ist das vielleicht ne Alternative. Aber wenn man dann in der nächsten Leitplanke hängt, hat man auch nix gewonnen.

am 20. März 2012 um 13:23

Hi!

Richtig, man sollte sich auf jeden Fall der Tatsache bewußt sein, dass solche Reifen immer nur ein Kompromiss sein werden!

Was hast du denn für ein Nutzungsprofil? Winterurlaub in den Bergen etc....

Grüße

Falls du ausschließlich in der Stadt unterwegs bist würde ich sagen ok.

Aber sonst würde ich in jedem Fall von Allwetterreifen abraten.

würde auch abraten, ist nix hoibs und nix ganz' sag ich dir aus München, und letzten Ende sind es ein paar hundert Euro für deine Sicherheit? (und der anderen)

ich fahre mit meinem 328i QP auf der Vorderachse sozusagen "Premium"Reifen, also das beste (und teuerste) was zu finden ist und hinten habe ich mittelmäßige Reifen drauf da die eh max eine Saison halten (zumindest die Sommer) -

so drückt man etwas den Preis , unter Umständen bricht das Fahrzeug bei Nässe etwas schneller aus aber das ist kontrollierbar

Ich stimme mal in den allgemeinen Tenor ein und sage: Ich würd auch niemals Ganzjahresreifen verwenden.

Wenn das Auto zuviel Kosten verursacht, dann muss man schauen, wo man was einsparen kann, aber die Reifen sind dafür die absolut falsche Stelle. Die sind schließlich deine einzige Verbindung zur Straße.

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:39

Daaaaanke an alle,

puuh, soviele Meinungen u. Statements. Danke!

OK, alle hier aufgeführten Vorschläge decken sich mit meiner "inneren Überzeugung" und der schlußendlichen Entscheidung, mit saisonbereiften Rädern weiter zu fahren.

noch 'ne Frage:

könnt ihr mir einige Reifenhersteller nach den Kriterien Qualität, Kaufpreis u. Erfahrungen nennen?

wiederum vielen Dank

greez

die mopsmaus

Ich präferiere Dunlop. ;)

Aber mal ernsthaft: Ich würd dir wirklich empfehlen, nach professionellen Reifentests zu suchen. Maximal einigen wir uns hier darauf, dass Billireifen aus Fernost Müll sind. ;)

Also meine Mutter hat auf ihrem 320iA Touring Allwetterreifen und ich muss sagen bei schneller Kurvenfahrt quietschen die lauter :D das ist aber auch der einzige positive Aspekt der mir einfällt...

Sommerreifentechnisch bin ich mit den SportContacts von Continental mehr als Zufrieden, Winterreifen kann ich dir nur von Fulda Montero-Reifen abraten, richtig gute bin ich selber noch nicht gefahren aber mein Vater schwört auf die Continental WinterContact... Mein Bruder ist mit seinen GoodYears ebenfalls zufrieden. Ansonsten wären noch die Bridgestone Potenza und die Dunlop SP Sport als gute Sommerreifen zu nennen.

;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich präferiere Dunlop. ;)

Aber mal ernsthaft: Ich würd dir wirklich empfehlen, nach professionellen Reifentests zu suchen. Maximal einigen wir uns hier darauf, dass Billireifen aus Fernost Müll sind. ;)

Wieso suchen, wenn man die Dinger frei Thread bekommt ;) . Dieses Jahr sogar passend für die 16 Zoll-Fraktion.

Adac-reifentest-2012
am 20. März 2012 um 19:58

Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Ganzjahresreifen... allerdings auf`m Fronttriebler, auf`m BMW noch nicht...

Schorre da sind aber nur die 08/15 Reifen drin aufgeführt, die Sportfraktion fehlt gänzlich...

Zum Thema Allwetter-Reifen:

Wenn jemand nicht täglich mit dem Auto unterwegs sein (z.B. Rentner) muss und im Jahr nur 5000 Km fährt, dem würde ich jederzeit Allwetterreifen empfehlen.

Für alle anderen empfehle ich Sommer und Winterreifen.

Zur Frage welche Reifen:

Bei den Reifentest ist es extrem wichtig, das mann Test in der Reifengröße liest, wie man die Reifen benötigt. Alle anderen Tests sind nicht aussagekräftig.

Wenn man z.B. Michelin Energy Saver kauft, ist die Laufleistung höher wie bei einem anderen Reifen

und es gibt noch einen Tankgutschein von 30,-€ von Michelin.

Ich habe mir letzte Woche Michelin Reifen in der Größe 205/55-16 91V das Stück für 95,- € gekauft.

Wenn man jetzt noch den Gutschein vom Preis abzieht, gibt es keinen Grund für einen anderen Reifen.

Der TE macht nicht den Eindruck,das er "um die Ecken pfeift",da dürften es also auch Eco-Reifen bzw. normale Reifen tun. ;)

Wobei der Goodyear Optigrip auch ein wenig sportlichen Charakter versprüht.Hab ich in genau dieser Größe aufm Cabrio.

@idaoma66

Ich weiß ned,was der GY Optigrip aktuell kostet (ich bezweifle aber,das er an die 95 Euro rankommt),ICH hab letztes Jahr 340 inkl. Felgen waschen,Altreifenentsorgung und Montage auf Felge/am Wagen dafür bezahlt....

Und du kommst mit den Apothekenreifen schlechthin an und behauptest,das gehe nicht billiger,wenn man den Tankgutschein mal abzieht?Der deckt gerade mal die Kosten beim Reifenhändler,der sie aufzieht....wenn überhaupt.....der Rest sind knapp 400 Euro für einen Reifen,den man von anderen Marken genausogut aber DEUTLICH billiger bekommt. ;)

Greetz

Cap

Sportfraktion? Wie, wo, was? Ich habe die Test ja net selbergemacht, also muss ich auf das Zurückgreifen, was da is ;)

Die OptiGrip kosten zwischen 70 und 75 € im Inet wie bei mir vor Ort (www.reifen-vor-ort.de), genau wie die Fast Response.

Allwetterreifen hatte ich immer aufm Golf, so schlecht fand ich se net, bis auf die Tatsache, dass ich sie immer relativ schnell runter hatte. Für meinen BMW wurde mir abgeraten, also kämpf ich gegen die Faulheit :D

Deine Antwort