1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Qual der Wahl.... Audi oder BMW

Qual der Wahl.... Audi oder BMW

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. September 2012 um 12:36

HAllo Gemeinde

ich darf wieder bestellen: Audi A6 Avant TDI Quattro mit 245 PS oder BMW 530d x touring (258PS).

Ich würde gerne (emotionslose) Vergleichskriterien wissen (mir gefallen beide Autos rein optisch und mir ist es egal ob ich eine Niere oder Ringe vorne habe :-).

Ausserdem interessiert mich was ihr an Sonderausstattung bestellt habe und was ihr immer wieder bestellen würdet, was Ihr vergessen habt zu bestellen und was Ihr nicht mehr bestellen würdet.

Also, dann hoffe ich jetzt auf eine rege Beteiligung

Danke

Hunger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Ich habe den A6 mal genau so konfiguriert wie meinen 5er. Da kam dann raus das der A6 500.- teurer ist als der 5er!!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe als erstes den A6 konfiguriert und dann den 5er genauso und kam dann beim 5er auf gut 8.000 Euro mehr Listenpreis und somit einer höheren Leasingrate.

Habe mich nach 3 Jahren E61 530d für den A6 Biturbo entschieden. Wobei mir der A6 rein vom Aussehen wesentlich besser gefällt als der aktuelle 5er, bei meiner Entscheidung vor 3 Jahren war es andersrum :).

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich glaube, emotionslose Kriterien gibt es nicht. Die beiden Fahrzeuge bewegen sich auf absoluter Augenhöhe und schauen auf die E-Klasse herab ;)

Wenn man diversen Tests glaubt, ist mal der Eine oder der Andere besser. Ich würde vorschlagen, Probefahrt machen und entscheiden welcher einem besser gefällt bzw. bei welchem das Herz höher schlägt. Ich möchte beim F11 nicht mehr auf die Standheizung und das Panoramadach verzichten. Das Sportlenkrad ist auch nett sowie die erweiterte Instrumenten-Kombi. Die Ambiente-Beleuchtung ist nicht so der Knaller, wenn auch nur ein paar Cent an Ersparnis.

Viele Grüße,

Sascha

reinsetzen...probefahren...entscheiden... Der Rest ist Bauchgefühl und/oder jammern auf einem sehr hohen Niveau...HUD und Komfortsitze und Keramikapplikation will ich nicht mehr vermissen....Na ja...und das Überholprestige mit Xenon.....beim BMW ;-)

Gruß,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uteebee

reinsetzen...probefahren...entscheiden... Der Rest ist Bauchgefühl und/oder jammern auf einem sehr hohen Niveau...HUD und Komfortsitze und Keramikapplikation will ich nicht mehr vermissen

HUD hat der A6 ebenfalls, wenn auch eingebaut wie bei Playmobil. Dafür aber auch ein FIS, mit dem man im Gegensatz zu BMW eigentlich kein HUD braucht.

Komfortsitze hat der A6 auch, auf Wunsch sogar mit echter Massagefunktion anstelle des "Aktivsitzes" im BMW.

Keramikapplikation hat der A6 nicht, aber ob sich daran ein Auto entscheidet... ;)

Zitat:

....Na ja...und das Überholprestige mit Xenon.....beim BMW ;-)

Tja, versuch mal die Voll-LED Scheinwerfer im A6. ;)

 

Den Vergleich Audi/BMW führe ich jetzt seit Wochen durch, da ich mich zwischen einem A7 und einem 5er Touring entscheiden will. Da der A7 eigentlich nichts weiter als ein A6 mit anders geformtem Blech ist, ist mein "Dilemma" also recht ähnlich.

Letztendlich kann man Pro-/Kontra-Listen erstellen bis man schwarz wird, eigentlich haben beide Autos fast die selben Leistungsdaten und Features, wenn einer mal irgendwo einen Vorsprung hat (wesentlich günstigere und dabei umfassendere Individualisierung bei Audi Exclusive) ist der andere nicht weit mit Sachen, die das wieder ausgleichen (belederte Instrumententafel und Alcantara-Dachhimmel im 5er).

Die iPhone-Integration im BMW scheint mir z.B. auch wesentlich fortgeschrittener und auch für die Zukunft ambitionierter, dafür braucht man bei Audi nur eine duale Sim und hat Spaß mit UMTS und Google Maps.

Gefahren habe ich alle, den 5er sogar wesentlich mehr als den A7 oder A6. Irgendeinen entscheidenden Vorteil konnte keiner rausfahren, insbesondere da mein Verstand und meine Frau eh auf Allrad bestehen.

Wie bereits vorher gesagt, es kommt sehr auf den persönlichen Geschmack an, gerade beim A6 und 5er Touring also das Design, der Nutzwert ist dort auch noch der gleiche.

Mir persönlich hilft das mit dem Design leider auch nicht weiter, der A7 ist für mich außen ein Traum, der 5er Touring schlägt ihn dafür halt innen.

Und absolut geniale, unvernünftige (teure) Autos sind sie sowieso alle.

 

Ich kann daher nur sagen, worauf es für mich rauslaufen wird - da beide auch noch quasi gleich teuer sind, entscheiden am Ende der Audi- bzw. BMW-Händler mit ihrem Rabatt. Oder die Frau, die vom 5er träumt... :D

mfg,

Robert

Bloß kein Audi! hol den 530d touring...

Hallo,

ich kenn das Thema nur zu gut...

Vielleicht hilft dir mein kürzlich erstellter Vergleich A6 versus F10.

http://www.motor-talk.de/.../...n-audi-nun-bmw-fahre-t4081313.html?...

Wenn Fragen sind, meld dich!

LG

Pistenrausch

PS: nimm den 5er :-)

5er :)

Kenne den A6 nicht so genau. Mein Kumpel gar einen neues A5 und das Navi ist gegen das Professional von BMW echt popelig

Für mich wäre entscheidend, was taugt die jeweilige Werkstatt/Händler, wenn es doch mal Probleme gibt. Genau da bin ich bei Audi ein gebranntes Kind. Die Werkstatt war damals ziemlich überfordert mit meinem A6.

Erst bei Mercedes durfte ich erfahren welch eine Wertschätzung einem Kunden entgegengebracht werden kann, wenn man nur will. Seriös, korrekt und zuvorkommend, alles sehr professionell.

Bei BMW nicht ganz so seriös aber auch hier wurden alle Probleme schnell und korrekt beseitigt.

Insgesamt war ich mit dem BMW sehr zufrieden, deshalb wurde es wieder ein 5er.

Hätte auch ein Benz wieder werden können, aber das Facelift kommt erst im nächsten Jahr und ich musste jetzt schon wechseln.

Nichts schlimmer, als wenn bei Problemen der Händler auf das Werk verweist und meint, er könne nichts mehr machen, man soll sich selbst mit dem Werk auseinandersetzen. (Audi)

Zitat:

Original geschrieben von promexx

Kenne den A6 nicht so genau. Mein Kumpel gar einen neues A5 und das Navi ist gegen das Professional von BMW echt popelig

Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung F11 oder A6. Aber das Audi Navi+ ist im Vergleich zum BMW Prof. keinesfalls popelig. Funktional ist es dem BMW (für mich persönlich) überlegen. Das und ein fehlendes Äquivalent zum Audi FIS sind derzeit die Hauptgründe für mich, die nicht für den F11 sprechen.

@helmaker: hast du dir das multifunktionsdisplay im 5er schon angesehen (Video ab 0:58s) ?

ist zwar wie das überarbeitet idrive bei den händlern noch sehr selten vertreten aber vielleicht hast du mal die möglichkeit diese optionen einem bmw 7er lci auszuprobieren, die funktionen sind im 5er die gleichen

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

@helmaker: hast du dir das multifunktionsdisplay im 5er schon angesehen (Video ab 0:58s) ?

ist zwar wie das überarbeitet idrive bei den händlern noch sehr selten vertreten aber vielleicht hast du mal die möglichkeit diese optionen einem bmw 7er lci auszuprobieren, die funktionen sind im 5er die gleichen

Vergangene Woche hatte ich bei einem Händler kurz die Gelegenheit das multifunktionale Display zu bestaunen. Es wurde gerade ein neuer F11 für die Übergabe fertig gemacht, da war das MuFu Display verbaut. Mal abgesehen davon, dass es richtig stylisch aussieht und alleine deswegen schon auf der Liste der SA stehen würde :D ist es nicht mit dem Audi FIS vergleichbar. Ich habe es wie gesagt aber nur kurz gesehen und wahrscheinlich nicht alles, was das Teil hergeben würde.

Das Audi FIS bietet schon einen deutlichen Mehrwert. Ich habe ein zentrales Instrumentendisplay, in dem ich mir alles Wichtige anzeigen lassen kann (Digitaltacho, Bordcomputer, Pfeildarstellung bei Navigation, Telefon, aktueller Sender bzw. Titel, etc.) . Ohne HUD hat man im F11 nichts vergleichbares. Über das FIS kann ich mit dem MuFu Lenkrad auch die wichtigsten Funktionen steuern (Telefon, Musik, etc.) Beim BMW muss ich eigentlich immer alles über das iDrive bedienen.

Man gewöhnt sich eben sehr schnell an etwas derartiges. Bei der Probefahrt habe ich das Mitteldisplay im Kombiinstrument schon vermisst.

Wenn ich da als ehemaliger A6 Fahrer emotionslos rangehe, würde ich auch sagen: Probefahren, das Fahrgefühl ist schon deutlich anders.

 

Ansonsten:

  • Im F11 würde ich wohl auf den Allrad verzichten (hätte nie gedacht dass sich ein Hecktriebler so gut im Winter schlagen kann), im Audi würde ich bei der Leistungsklasse nicht darauf verzichten wollen.
  • Das HUD finde ich toll, im Audi sieht es aber hässlich aus.
  • Nur der F11 hat 8 frei belegbaren Tasten - megapraktisch.
  • Mit x-Drive bekommst Du keine Integral Aktiv Lenkung im 5er (finde ich Klasse), die Dynamiklenkung im Audi zusammen mit Quattro schon (glaube ich).
  • Wenn Du kein Vollleder magst, bist Du im Audi mit den Sportsitzen besser bedient. Im 5er gibt es die dann nur in Stoff (Sitzfläche) / Leder (Seitenwange) und schwarz, im Audi bekommst Du sie in einem viel angenehmeren Alcantara (Sitzfläche) / Leder (Seitenwangen) und außer schwarz auch noch in zwei anthrazit/grau Tönen. Ist auch angenehmer als im M-Paket die Stoff (Sitzfläche) / Alcantara (Seitenwangen) Variante.
  • Separat zu öffnendes Heckfenster im F11 ist klasse, gibts im A6 nicht.
  • Beinfreiheit hinten ist im A6 etwas größer.
  • Im F11 gibts keine höhenverstellbaren Gurte und keine Seitenairbags hinten.
  • Die Bedienphilosophien von MMI und I-Drive sind unterschiedlich (Geschmackssache), ich finde der Controller im I-Drive liegt besser, und das System lässt sich besser blind bedienen (weniger Knöpfe).

 

Auch wenn ich mit meinem F11 sehr zufrieden bin, wenn ich jetzt neu bestellen dürfte / müsste wüßte ich ohne ausführliche Probefahrt mit dem aktuellen A6 noch nicht für welchen ich mich entscheiden würde (bin nämlich auch "markenemotionsneutral").

 

Gruß, Hans-Nils

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von comand

  • Mit x-Drive bekommst Du keine Integral Aktiv Lenkung im 5er (finde ich Klasse), die Dynamiklenkung im Audi zusammen mit Quattro schon (glaube ich).

Korrekt.

Mit x-Drive gibt es im 5er auch keinen Parkassistenten. Quattro im A6 kann das. Irgendwo muß die viel längere Erfahrung mit Allrad ja hin, die Audi hat. :p

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von helmaker

Das Audi FIS bietet schon einen deutlichen Mehrwert. Ich habe ein zentrales Instrumentendisplay, in dem ich mir alles Wichtige anzeigen lassen kann (Digitaltacho, Bordcomputer, Pfeildarstellung bei Navigation, Telefon, aktueller Sender bzw. Titel, etc.) . Ohne HUD hat man im F11 nichts vergleichbares. Über das FIS kann ich mit dem MuFu Lenkrad auch die wichtigsten Funktionen steuern (Telefon, Musik, etc.) Beim BMW muss ich eigentlich immer alles über das iDrive bedienen.

die dinge die du aufzählst bietet der bmw tacho inkl. mufu lenkrad auch ... bis auf den digitaltacho den es meines wissens nur beim M5 gibt fehlt mir jetzt von deiner aufzählung nicht wirklich was, den rest erledige über die sprachsteuerung ... hier ein kurzes video bzgl. einiger funktionen senderwahl, erlebnisschalter etc. BMW - Black Paneltacho

die vorigen bmw tachos bzw. die fis waren im gegensatz zu den audi fis wirklich sehr reduziert, bmw hat sich hier zu sehr auf das idrive konzentriert, aktuell sehe ich nicht mehr wirklich einen vorteil des audi fis - eventuell ist es auch nur eine gewohnheitssache ähnlich idrive vs. mmi

zu den fahrzeugen selbst würde ich bei mit vergleichbarer motorisierung bewegen und dann die eindrücke auf sich wirken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11