Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Qual der Wahl, Entscheidung F11 520d

Qual der Wahl, Entscheidung F11 520d

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:48

Die Qual der Wahl. In zwei Wochen soll es nach langen Warten zur Bestellentscheidung kommen.

Ich fahre im Jahr zwischen 60 -70 tkm im Jahr. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken die Komfortsitze (leider nur mit Leder zu bekommen) zu nehmen. Die Frage ist jetzt:

- mit Belüftung ? (Löcher im Leder)

- als Aktivsitz? (bringt das was?)

Bei der Farbe bin ich noch unsicher, meine letzten Wagen waren alle schwarz. Saphisto finde ich auch gut. Mineral habe ich am 3er GT gesehen. Sah recht gut aus.

Die nächste Frage wird sich, falls möglich, beim M-Paket stellen. Schwarz Reling oder Chrom. Reicht das M-Fahrwerk? Meine letzten hatten alle Sportfahrwerk mit Restkomfort. Damit konnte man die A45 gut bezwingen aber in der Stadt waren die Schlaglöcher keine Hindernisse.

Sitze evtl. doch in Mokka Nappa. Ja die Fragen werden aktueller aber nicht einfacher. Man hat immer das Gefühl alles ankreuzen zu müssen.

Hoffe ja noch das, sich wie schon oft beschrieben, die Leasing sinkt sonst kommt evtl. der Ultra näher. Weil ein Unterschied von mehr als 60,- € im Monat ist mir der BMW vielleicht nicht wert.

520d Touring Luxury

Mineralgrau metallic (P0B39)

18" Leichtmetallräder Doppelspeiche 609 (S024F)

Leder Dakota Schwarz Exklusivnaht/Schwarz/Schwarz(FLCLZ)

Interieurleisten Aluminium Feinschliff (S04B9)

Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

Innovationspaket (S07A2)

Driving Assistant Plus (S05AT)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Comfort Paket (S07RS)

Active Protection (S05AL)

Fernlichtassistent (S05AC)

Rückfahrkamera (S03AG)

Spurwechselwarnung (S05AG)

Stauassistent (S05AR)

Automatic Getriebe mit Schaltwippen (S02TE)

BMW Individual Sonnenschutzverglasung (S0761)

Standheizung mit Fernbedienung (S0536)

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf (S03AC)

Dynamische Dämpfer Control (S0223)

Gepäckraumpaket (S0418)

M Lederlenkrad (S0710)

Panorama Glasdach (S0402)

BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)

Dachreling Aluminium satiniert (S03AT)

Entfall Zusatz-Schriftzug außen (S03DZ)

Modellschriftzug Entfall (S0320)

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar (S0456)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)

LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)

Oder evtl. in dieser Ausstattung, falls ich beim Chef das M-Paket erklärt bekomme.

BMW 520d Touring

Automatic Getriebe mit Schaltwippen

Mineralgrau metallic (P0B39)

18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 613 M mit Notlaufeigenschaften, Größe 8 J x 18 Zoll, Bereifung 245/45.

Leder Dakota Schwarz Exklusivnaht/Schwarz/Schwarz(FLCLZ)

Interieurleisten Aluminium Hexagon (S04MR)

Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

M Sportpaket (S0337)

M Sportfahrwerk (S0704)

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar (S0456)

Comfort Paket (S07RS)

Innovationspaket (S07A2)

Driving Assistant Plus (S05AT)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Active Protection (S05AL)

Fernlichtassistent (S05AC)

Rückfahrkamera (S03AG)

Spurwechselwarnung (S05AG)

Stauassistent (S05AR)

Automatic Getriebe mit Schaltwippen (S02TE)

BMW Individual Sonnenschutzverglasung (S0761)

Standheizung mit Fernbedienung (S0536)

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf (S03AC)

Gepäckraumpaket (S0418)

Panorama Glasdach (S0402)

Dachreling Aluminium satiniert (S03AT)

Modellschriftzug Entfall (S0320)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)

Freue mich über Eure, natürlich, subjektiven Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2015 um 9:26

Habe Komfortsitze in Zimt. Den besten Sitzkomfort den ich je hatte. Allerdings habe ich keine Belüftung die ich, wenn sie denn gut funktioniert, aber vermisse würde. (Jemand Erfahrungen?)

Beim letzen Werkstattaufenthalt hatte ich einen 318i als Ersatz. Da war ein Lichtpaket mit Fernlichtassistent verbaut. Ich wäre am liebsten nur noch nachts gefahren um dem Ding bei der Arbeit zuzusehen. Die Gassenbildung des Lichts bei Gegenverkehr war spitze. Ich liebe helles Licht, kann nicht hell genug sein, und wenn man dem Vordermann die Straße beleuchtet ohne ihn zu blenden ist das schon ein Erlebnis. Solltest du mal ausprobieren wenn du auch Wert auf gute Lichtausbeute legst.

Ansonsten schöne Konfiguration.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Finde beide Konfigurationen sehr ansprechend. Ich denke es ist jetzt eine Geschmacksache aufgrund der Optik. Je nachdem wie du deinem Chef das M-Paket schmackhaft machen kannst :-)

Meiner Meinung nach vielleicht noch Adaptiv Drive. Du hast DDC mit drin auch gut. Das würde ich dem M-Fahrwerk jederzeit wieder vorziehen. (Ist aber Geschmackssache werde hier bestimmt gleich wieder gesteinigt)

Wenn du vielleicht noch nicht drüber nachgedacht hast Soft-Close vielleicht noch zusätzlich wenn du es allerdings schon ausgeschlossen hast überlies dies hier einfach.

Ansonsten 2 sehr schöne Konfigurationen. Ohne großen Veränderungsbedarf. Da brauchst du dir keine Gedanken machen irgendetwas großartiges vergessen zu haben oder das Verlangen es ändern zu müssen

am 26. Juni 2015 um 9:26

Habe Komfortsitze in Zimt. Den besten Sitzkomfort den ich je hatte. Allerdings habe ich keine Belüftung die ich, wenn sie denn gut funktioniert, aber vermisse würde. (Jemand Erfahrungen?)

Beim letzen Werkstattaufenthalt hatte ich einen 318i als Ersatz. Da war ein Lichtpaket mit Fernlichtassistent verbaut. Ich wäre am liebsten nur noch nachts gefahren um dem Ding bei der Arbeit zuzusehen. Die Gassenbildung des Lichts bei Gegenverkehr war spitze. Ich liebe helles Licht, kann nicht hell genug sein, und wenn man dem Vordermann die Straße beleuchtet ohne ihn zu blenden ist das schon ein Erlebnis. Solltest du mal ausprobieren wenn du auch Wert auf gute Lichtausbeute legst.

Ansonsten schöne Konfiguration.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:35

Zitat:

@Diminol schrieb am 26. Juni 2015 um 11:26:01 Uhr:

Habe Komfortsitze in Zimt. Den besten Sitzkomfort den ich je hatte. Allerdings habe ich keine Belüftung die ich, wenn sie denn gut funktioniert, aber vermisse würde. (Jemand Erfahrungen?)

Beim letzen Werkstattaufenthalt hatte ich einen 318i als Ersatz. Da war ein Lichtpaket mit Fernlichtassistent verbaut. Ich wäre am liebsten nur noch nachts gefahren um dem Ding bei der Arbeit zuzusehen. Die Gassenbildung des Lichts bei Gegenverkehr war spitze. Ich liebe helles Licht, kann nicht hell genug sein, und wenn man dem Vordermann die Straße beleuchtet ohne ihn zu blenden ist das schon ein Erlebnis. Solltest du mal ausprobieren wenn du auch Wert auf gute Lichtausbeute legst.

Ansonsten schöne Konfiguration.

Fernlichtassistent ist glaube ich bei mir irgendwo in einem im Paket mit drin. (Hoffe ich)

Fahre gerade einen aktuellen S205 (C-Klasse) mit ILS LED und teile Deine Meinung. Super Licht besonders weil ich sehr oft bei Dunkelheit fahre. Dieses Feature will ich neben dem Head Up nicht mehr ergeben.

Fernlichtassistent hast du automatisch, wenn du LED-Scheinwerfer resp. Innovationspaket bestellst.....und HUD ist ebenfalls im Innovationspaket enthalten... :)

Falls du mit Kindern unterwegs bist, leisten die manuellen Rollos an den hinteren Türen sehr gute Dienste, besonders in Verbindung mit der indiv. Sonnenschutzverglasung (die du ja bereits konfiguriert hast)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 11:55

Zitat:

@Alex-260E schrieb am 26. Juni 2015 um 13:41:46 Uhr:

Falls du mit Kindern unterwegs bist, leisten die manuellen Rollos an den hinteren Türen sehr gute Dienste, besonders in Verbindung mit der indiv. Sonnenschutzverglasung (die du ja bereits konfiguriert hast)

Ist ne gute Idee. Bei meinem jetzigen habe ich diese extra weggelassen, will die Kinder dem Spieltrieb nicht einschränken konnten. Jetzt wäre es eine Überlegung wert. Sind jetzt schon in der Lage meine Worte zu erfassen und diese in Taten umzusetzen ;)

Danke

Alarmanlage fehlt noch....oder ist die auch in irgendeinem Paket.....

Die Sonnenrollos würde ich mit Kindern ebenfalls als must have ansehen. Da die sonst auf Urlaubsfahrten trotz dunklen Scheiben extrem aufhitzen.

Ich habe die sitzbelüftung und nutze sie allerdings wirklich so gut wie nie. Sie ist nur zu merken bei Stufe 3, dann machen die Lüfter allerdings so einen Lärm das man die Musik lauter stellen muss.

Dazu kommt das die Löcher im Sitz dazu neigen sich zu verbinden, sprich es kommt schneller zu rissen im Sitz. Habe davon 2-3 in meinem Komfortsitz. Die Risse werden allerdings bis heute auch nicht größer. (Auto ist jetzt 27 Monate alt)

Der Aktivsitz hebt m.E. nur die Arschbacken mal rechts , mal Links an. Angeblich um den Rücken zu entlasten. Ich habe es weggelassen, da ich das nicht benötige. ENtweder gleich eine Massagefunktion wie bei MB oder Audi oder garnicht. Meine Meinung...

Ansonsten schöne Konfiguration, viel Spass wenn Du das bei deinem Chef druch bekommst.

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 26. Juni 2015 um 10:48:09 Uhr:

- mit Belüftung ? (Löcher im Leder)

Unbedingt nehmen! Gerade wenn die Sonne beim Parken auf den Sitz scheint unbezahlbar. Und ich hab nur Zimt. Bei Schwarz bekommt man sicher Verbrennungen. ;)

Zitat:

- als Aktivsitz? (bringt das was?)

Nein.

Die Massage beim Mercedes bringt evtl. was, aber der Aktivsitz macht nichts, was du nicht selbst auch machen kannst. Einfach mal ACC an und die Beine 5x heben und senken, Knie abwinkeln und durchstrecken und die Füße etwas bewegen und gut isses wieder für die nächsten 200km.

am 26. Juni 2015 um 14:04

Hallo,

ich habe die Komfortsitze mit der Belüftung. Ich steige selbst nach 500 km am Stück entspannt aus. Ich habe das Adaptive Drive in Verbindung mit 19" Bereifung. Die Sitzbelüftung nutze ich.

Denke der Aktivsitz wird sehr wenig geordert. Laut der Beschreibung von BMW ist das kein Massagesitz.

Diebstahlwarnanlage ist meiner Meinung nach Pflicht.

Ansonsten hast du eigentlich alles drin. Gute Konfiguration.

Themenstarteram 15. September 2015 um 7:28

So die Entscheidung ist gefallen. Habe bis zum letzten möglichen Augenblick gewartet. Das M-Paket wurde vom Chef gestrichen. Das wäre zu sportlich, und wenn ich schon keinen Audi nehme dann auch nur die normale Ausführung.

Aufgrund der Versteuerung der Leasingrate habe ich Entscheidungen treffen müssen und einige Details aus der Konfiguration gestrichen.

Freue mich trotzdem auf das Fahrzeug. Unsere Richtlinie lässt bei der Motorwahl keine Variationen zu. Fahre zur Zeit 170 PS und komme gut damit zu recht. Ich fahre meist sehr zügig und hatte nicht das Gefühl das ich mit mehr PS einen Zeitvorsprung realisieren kann. (Fahrfreude mit einem 530d lasse ich jetzt mal unbetrachtet) ;)

Jetzt warte ich voller Spannung. Meinen letzten BMW habe ich vor vielen Jahren gefahren und hoffe nicht enttäuscht zu sein.

Gehe von einer Lieferzeit von 10 - 12 Wochen aus.

Hier meine endgültige Konfiguration:

520d Touring Luxury

Mineralgrau metallic (P0B39)

18" Leichtmetallräder Doppelspeiche 609 (S024F)

Leder Dakota Schwarz Exklusivnaht/Schwarz/Schwarz(FLCLZ)

Interieurleisten Aluminium Feinschliff (S04B9)

Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

Innovationspaket (S07A2)

Driving Assistant Plus (S05AT)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Comfort Paket (S07RS)

Active Protection (S05AL)

Fernlichtassistent (S05AC)

Rückfahrkamera (S03AG)

Spurwechselwarnung (S05AG)

Stauassistent (S05AR)

Automatic Getriebe mit Schaltwippen (S02TE)

BMW Individual Sonnenschutzverglasung (S0761)

Standheizung mit Fernbedienung (S0536)

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf (S03AC)

Dynamische Dämpfer Control (S0223)

Gepäckraumpaket (S0418)

M Lederlenkrad (S0710)

Panorama Glasdach (S0402)

BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)

Dachreling Aluminium satiniert (S03AT)

Entfall Zusatz-Schriftzug außen (S03DZ)

Modellschriftzug Entfall (S0320)

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar (S0456)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)

LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)

Gruß die noch Stern Pille

am 15. September 2015 um 10:36

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 15. September 2015 um 09:28:19 Uhr:

Aufgrund der Versteuerung der Leasingrate habe ich Entscheidungen treffen müssen und einige Details aus der Konfiguration gestrichen.

??? Weshalb wird bei Dir die Leasingrate versteuert???

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 15. September 2015 um 12:57

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 15. September 2015 um 12:36:45 Uhr:

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 15. September 2015 um 09:28:19 Uhr:

Aufgrund der Versteuerung der Leasingrate habe ich Entscheidungen treffen müssen und einige Details aus der Konfiguration gestrichen.

??? Weshalb wird bei Dir die Leasingrate versteuert???

Gruß

Der Chaosmanager

Falsch getippt:

Besser Aufgrund der Versteuerung und Zuzahlung bei der Leasingrate :)

Hallo Pille,

 

zunächst Glückwunsch zum neuen Wagen, nur noch die Wartezeit überwinden und dann genießen.

Die Konfiguration ist sehr ansprechend, selbst ohne das M-Paket. Da kann ich sowohl dich, als auch deinen Chef verstehen :)

 

Kleine Ergänzung zu den Komfortsitzen...ich habe sowohl Sitzbelüftung, als auch Aktivsitze verbaut und bin nicht vollständig zufrieden.

Vielleicht liegts bei der Belüftung an der Tatsache, dass sich die venetobeigen Sitze eh nicht sooo sehr aufheizen, wie zimtbraune oder gar schwarze, aber ich finde die Belüftung fällt zu schwach aus.

Die Aktivsitze sind eher ein nettes Spielerchen und helfen dabei die Beine im Bereich der Oberschenkel besser zu durchbluten. Abwechselnd werden meiner Meinung nach vier verschiedene Positionen hochgedrückt und wieder abgelassen.

Subjektiv würde ich auf Langstrecken mit wenig Pausen einen minimalen Komfortgewinn verspüren, den man aber leicht durch die ein oder andere zusätzliche Pause genauso erreichen kann.

 

Gruß aus München

 

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Qual der Wahl, Entscheidung F11 520d