- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Qual der Wahl
Qual der Wahl
Hallo,
ich habe heute meinen A - Schein bestanden leider beschränkt da ich erst 20 bin...
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Bike für mich. Meine Kollegen meinten das ich mir bereits dieses Jahr ein Motorrad kaufen sollte weil die Maschinen im Herbst günstiger seien (weiß allerdings nicht ob das stimmt )
Zur Auswahl stehen mir diese Maschinen:
Honda Hornet 600 ABS - EZ 05/2009 KM: 3400 PS:102
Kawa Z1000 ABS - EZ:09 PS:125 KM: 14000
Triumph Street Triple - EZ: 04/09 PS:106 KM: 4000
Speed Triple - EZ: 2001 PS:128 KM: 9800 Es gibt aktuellere Speedys aber diese ist schön umgebaut mit einem kurzen Heck, BOS Auspuff usw.
Am besten gefallen mir die Speed und die Street Triple aber leider haben diese Bikes kein ABS was mir die Entscheidung erschwert...
Deshalb würde ich gerne die Meinung der "Alten Hasen" hören. Würdet ihr mir ein aktuelles Motorrad empfehlen oder kann ich auch auf ein älteres Bike mit wenig kilometer zugreifen ?
PS: ich müsste die ersten 2 Jahre gedrosselt fahren. Aus der Probezeit bin ich allerdings schon raus und fahre seit 2 Jahren einen 328 i unfallfrei
Bedanke mich im voraus für eure Zeit und eure Ratschläge !
Beste Antwort im Thema
Die Intention war doch, die Triple über die 34PS-Zeit zu fahren - also von Geld verbrannt kann somit keine Rede sein.
Wenn immer die Vernunft zum Zuge kommen sollte, würde es ein Saugdiesel mit 60 PS und 4 Rädern oder ein Fahrrad.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reallexer
Hallo,
ich habe heute meinen A - Schein bestanden leider beschränkt da ich erst 20 bin...
Ehrlich gesagt, finde ich das nicht schlimm. Das leider kannst Du getrost streichen.
Mit 25kW kann man sich gemütlich aufs Fahren konzentrieren und lernt die Maschine kennen.
Außerdem kommt man nicht auf dumme Gedanken, bei denen man sich - als Fahranfänger sowieso - gnadenlos verschätzen kann.
Zitat:
Zur Auswahl stehen mir diese Maschinen:
Honda Hornet 600 ABS - EZ 05/2009 KM: 3400 PS:102
Kawa Z1000 ABS - EZ:09 PS:125 KM: 14000
Triumph Street Triple - EZ: 04/09 PS:106 KM: 4000
Speed Triple - EZ: 2001 PS:128 KM: 9800 Es gibt aktuellere Speedys aber diese ist schön umgebaut mit einem kurzen Heck, BOS Auspuff usw.
Am besten gefallen mir die Speed und die Street Triple aber leider haben diese Bikes kein ABS was mir die Entscheidung erschwert...
ABS ist schon ne gute Sache.
Meine Maschine hat keins. Und das ist mir schon zwei Mal fast zum Verhängnis geworden. Ist dann aber immer in leichtes Hinterraddriften "ausgeartet". Würde ich mir jetzt nochmal ne Maschine kaufen, versuche ich, eine mit ABS zu finden.
Zitat:
Deshalb würde ich gerne die Meinung der "Alten Hasen" hören. Würdet ihr mir ein aktuelles Motorrad empfehlen oder kann ich auch auf ein älteres Bike mit wenig kilometer zugreifen ?
Ich bin kein alter Hase sondern blutiger Anfänger und fahre auch mit 25kW rum - absichtlich. Deshalb kann ich Dir keine Empfehlung zum Kauf Deiner Traummaschine geben. Ich habe meinen Anfängertraum in einer DR650RSE gefunden. Daran kann man rumschrauben und Motor(rad)technik erlernen. Die nächste Maschine wird wahrscheinlich die große Schwester DR Big - auf jeden Fall ne Reiseenduro. Das liegt aber auch an der Größe.
Bedenke aber, dass Du Deine ">100PS"-Maschinen noch drosseln musst. Das ist dann aber ein anderes Thema.
Zitat:
PS: ich müsste die ersten 2 Jahre gedrosselt fahren. Aus der Probezeit bin ich allerdings schon raus und fahre seit 2 Jahren einen 328 i unfallfrei
Das Du mit dem Auto seit 2 Jahren unfallfrei fährst ist gut, aber hat mit dem Motorradfahren nix zu tun. Ich fahre seit 13 Jahren unfallfrei Auto. Der einzigen Vorteil, den ich habe, ist, dass ich den Straßenverkehr gut abschätzen kann und mir eine sehr vorausschauende Fahrweise angewöhnt habe. Das hilft beim Biken ungemein.
Die Kontrolle der Maschine ist dann eine andere Geschichte.
Im Forum habe ich mal gelesen (weiß leider nicht von wem, aber Danke dafür), dass man immer so fahren muss/soll, als ob man für die Anderen nicht sichtbar wäre. Dann kommt man nicht in extreme Situationen, welche mitunter lebensgefährlich ausgehen können.
Zitat:
Bedanke mich im voraus für eure Zeit und eure Ratschläge !
Bitte bitte.
Glückwunsch zum Schein, viel Erfolg beim Motorradkauf und alles Gute beim Fahren.
Ingo
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Schein!
Ich bin kein alter Hase, was die Motorraderfahrung angeht, ich hab meinen Schein letztes Jahr gemacht, durfte aber gleich offen fahren. Ich hab schon vor der ersten Fahrstunde ne 2001er Speed Triple (auch wenig km runter, aber die Version mit "nur" 107PS) gekauft und es bislang keine Sekunde bereut, fährt sich großartig und macht keine Zicken, bei der Laufleistung der genannten Triple solltest Du wenig Probleme bekommen bei guter Pflege. Ein Grund für meinen Kauf war damals der günstige Anschaffungspreis, ich wollte in mein erstes Mopped nicht mehr als 4000€ investieren und hab ein Schnäppchen gefunden. Die von Dir genannten Moppeds dürften überwiegend über einem solchen Budget liegen.
ABER:
Dein Argument mit dem ABS ist sicher nicht ganz unvernünftig, das mußt Du letztlich selbst entscheiden. Aber ob es sich "lohnt" eine 100PS+ Maschine auf 34PS zu drosseln, ist m.E. fraglich, ich bin mir nicht mal sicher, ob es für alle genannten Maschinen Drosselsätze gibt. Wenn ich hätte gedrosselt anfangen müssen, hätte ich mir ein kleineres Bike gekauft (z.B. ne Kawasaki ER6N oder ne Suzuki SV650 (klasse Teil!), auf dem ich Erfahrung hätte sammeln können und wäre dann nach 2 Jahren auf ein "richtiges" Bike umgestiegen. Mit ner "kastrierten" Speed Triple oder Ducati Monster 900/1000 oder Z1000 oder wasauchimmer wäre ich nicht rumgefahren, Geschmackssache.
Ach so, so riesig sind die Preisunterschiede Frühjahr/Herbst nicht, soweit ich das beobachten konnte.
C.
Gratuliere zum Schein.
Die von Dir zur Wahl gestellten Mopeds sind alle gut zu fahren und auch durchaus für einen Einsteiger gut beherrschbar.
Da die Maschinen aber gedrosselt werden müssten, stellt sich für Dich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, sich zunächst ein günstiges gebrauchtes Moped mit etwas weniger Leistung und ABS zu kaufen, bei dem die Drosselung dementsprechend nicht so stark ausfallen muss.
Ich darf mich zwar als alter Hase bezeichnen, würde aber auch so argumentieren wie WishboneX.
Die Street Triple bin übrigens auch schon gefahren...ist offen der Knaller.
Du wirst aber wohl ums Probesitzen und Probefahren nicht rumkommen.
Mein Tipp: 2 Jahre auf ´ner kleinen günstigen fahren und Erfahrungen sammeln,
In dieser Zeit was auf die hohe Kante legen und danach Traummoped kaufen.
Viel Spaß und Gruß.
Zitat:
Im Forum habe ich mal gelesen (weiß leider nicht von wem, aber Danke dafür), dass man immer so fahren muss/soll, als ob man für die Anderen nicht sichtbar wäre. Dann kommt man nicht in extreme Situationen, welche mitunter lebensgefährlich ausgehen können.
Klasse Tipp werde ich mir merken, danke !
Zitat:
Ich bin kein alter Hase, was die Motorraderfahrung angeht, ich hab meinen Schein letztes Jahr gemacht, durfte aber gleich offen fahren. Ich hab schon vor der ersten Fahrstunde ne 2001er Speed Triple (auch wenig km runter, aber die Version mit "nur" 107PS) gekauft und es bislang keine Sekunde bereut, fährt sich großartig und macht keine Zicken, bei der Laufleistung der genannten Triple solltest Du wenig Probleme bekommen bei guter Pflege. Ein Grund für meinen Kauf war damals der günstige Anschaffungspreis, ich wollte in mein erstes Mopped nicht mehr als 4000€ investieren und hab ein Schnäppchen gefunden. Die von Dir genannten Moppeds dürften überwiegend über einem solchen Budget liegen.
Mein Budget für mein erstes Mopped liegt bei 5000 - 6000 €.
ABER:
Zitat:
Dein Argument mit dem ABS ist sicher nicht ganz unvernünftig, das mußt Du letztlich selbst entscheiden. Aber ob es sich "lohnt" eine 100PS+ Maschine auf 34PS zu drosseln, ist m.E. fraglich, ich bin mir nicht mal sicher, ob es für alle genannten Maschinen Drosselsätze gibt. Wenn ich hätte gedrosselt anfangen müssen, hätte ich mir ein kleineres Bike gekauft (z.B. ne Kawasaki ER6N oder ne Suzuki SV650 (klasse Teil!), auf dem ich Erfahrung hätte sammeln können und wäre dann nach 2 Jahren auf ein "richtiges" Bike umgestiegen. Mit ner "kastrierten" Speed Triple oder Ducati Monster 900/1000 oder Z1000 oder wasauchimmer wäre ich nicht rumgefahren, Geschmackssache.
Naja mein Fahrlehrer der selbst seit über 25 Jahren Motorrad fährt, auch auf der Rennstrecke, meinte ich soll mir gleich ein Bike kaufen was mir gefällt und nicht erst 2 Jahre eine Maschine mit 34 ps und dann auf eine andere umsteigen... Er sagte: " Da jedes Bike anders fährt und sich in den Kurven verhält, wäre es besser die 2 Jahre zu nutzen um mich gleich an mein "Traum-Bike" zu gewöhnen und danach die Drossel rauszumachen." Immerhin Fahren sich alle 34 PS Bikes nahezu gleich von der beschleunigung her. PS: Ich weiß das man die Z1000, Hornet und Street Triple auf 34 ps drosseln kann... bei der Speed Triple bin ich mir unsicher.
Ich frage mich ob es besser wäre ein frisches aktuelles Mopped wie die Hornet 600 oder Z1000 zu kaufen oder eine gut erhaltene Triple die einmalig aussieht und Charakter hat. Könnte es nicht sein das die schwächere Honda (600ccm) besser fährt ( beschleunigung, durchzug, handling) als eine ältere Triple (955 ccm) immerhin hat die Honda einen technischen Vorsprung von 8 Jahren ?
Das Argument Deines Fahrlehrers hört sich auch gut und vernünftig an.
Als Einsteiger würde ich dann auch ´ne Maschine mit ABS nehmen, und zwar in Deinem Fall die Hornet, weil die sogar das Kombi-ABS drin hat und wenig Km.
Die Triple hat auch wenig Km, ist allerdings ohne ABS...das musst Du dann natürlich richtig abchecken können beim Bremsen. Die Triple-Stopper sind nämlich auch ohne ABS bissig.
Wenn Deine Auswahl steht, käme es für jetzt noch drauf an, auf welcher Du Dich am wohlsten fühlst. Da geht nur Probieren.
Ach ja, und wenn Du nicht beim Händler, sondern von privat kaufst, nimm Dir jemanden mit, der was von Mopeds versteht, damit Dich keiner über´n Tisch zieht.
Gruß.
Ein Freund von mir hatte die Triumph Sprint 900. Vom fahren her ganz ok, aber Verarbeitung und Materialqualität eine Katastrophe. Immer wieder musste er investieren. Zuletzt hätte die Instandsetzung den Wert überschritten. Meines Erachtens ein Bike für do it yourself Bastler und UK Enthusiasten.
Zitat:
Wenn Deine Auswahl steht, käme es für jetzt noch drauf an, auf welcher Du Dich am wohlsten fühlst. Da geht nur Probieren.
Ach ja, und wenn Du nicht beim Händler, sondern von privat kaufst, nimm Dir jemanden mit, der was von Mopeds versteht, damit Dich keiner über´n Tisch zieht.
Jap ums Probesitzen werde ich nicht rumkommen...
Und falls ich von Privat kaufe habe ich mir überlegt das Bike mal schnell in eine Werkstatt zu fahren und durchchecken zu lassen.
Entschieden habe ich mich auch noch nicht: Das Gehirn sagt nimm die Hornet, das Herz schreit: Triple
Naja vllt. kommen hier noch ein paar Ratschläge, wäre nett von euch.
Grüße
Wenn Dein Herz nach der Triple ruft, dann hol sie Dir! Wenn Du jetzt die Hornet kaufst, dann wirst Du immer der Triple hinterherjammern.
Du sprichst mir aus der Seele twindance... ich würde bei dieser Auswahl auch mal ausnahmsweise das Gehirn ausschalten und die Triple nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Du sprichst mir aus der Seele twindance... ich würde bei dieser Auswahl auch mal ausnahmsweise das Gehirn ausschalten und die Triple nehmen.
Nope, sehe ich nicht so. Eine Triple auf 34 PS gedrosselt, das ist doch scheiße. Und der Themenstarter wird vermutlich auf einem ABS-Krad seinen Schein gemacht haben, und jetzt soll er sich einen Hobel ohne ABS holen? Nix gutt. Wenn er mit der Hornet keinen großen Mist macht, dann kann er sie in zwei Jahren immer noch für gutes Geld verticken, und vielleicht reicht dann sein Geld für eine offene Triple mit ABS, das Beste aus beiden Welten. Oder er hat bis dahin eine Sozia kennen gelernt und kauft sich eine GS
Aber sampleman...
wenn er doch ´ne Triple will, dann wird er sich doch keine Hornet kaufen, oder?
Mir könnte auch keiner ´ne Hornet aufschwatzen nur wegen ABS, wenn ich ´ne Triple im Visier hätte.
Und ´ne GS stand ja überhaupt nicht zur Debatte.
Schönes Wochenende.
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
wenn er doch ´ne Triple will, dann wird er sich doch keine Hornet kaufen, oder?
Was will er denn an der Triple? Und was bleibt davon übrig, wenn man sie auf 34 PS kastriert hat?
Aber bitte, es ist weder mein Geld, was verbrannt wird, noch mein Hintern, der leidet, wenn dann doch mal eine brenzlige Fahrsituation kommt.
Die Intention war doch, die Triple über die 34PS-Zeit zu fahren - also von Geld verbrannt kann somit keine Rede sein.
Wenn immer die Vernunft zum Zuge kommen sollte, würde es ein Saugdiesel mit 60 PS und 4 Rädern oder ein Fahrrad.
Zitat:
Nope, sehe ich nicht so. Eine Triple auf 34 PS gedrosselt, das ist doch scheiße. Und der Themenstarter wird vermutlich auf einem ABS-Krad seinen Schein gemacht haben, und jetzt soll er sich einen Hobel ohne ABS holen? Nix gutt. Wenn er mit der Hornet keinen großen Mist macht, dann kann er sie in zwei Jahren immer noch für gutes Geld verticken, und vielleicht reicht dann sein Geld für eine offene Triple mit ABS, das Beste aus beiden Welten. Oder er hat bis dahin eine Sozia kennen gelernt und kauft sich eine GS
Du hast Recht, meinen Schein habe ich auf einem ABS-Motorrad gemacht...
Mein Fahrlehrer hat mir angeboten uns in seiner Freizeit zu treffen und mir beizubringen wie man ohne ABS richtig bremst und mit etwas Übung ( und Zeit habe ich ja genug, da ich 2 Jahre gedrosselt fahren muss ) wird das schon klappen. Somit stört mich das fehlende ABS nicht mehr an der Triple, jetzt steht einer Besichtigung nichts mehr im Weg.
Danke für eure Ratschläge und die Zeit !