- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Qual der Wahl: XDrive und dafür AdBlue oder lieber kein X
Qual der Wahl: XDrive und dafür AdBlue oder lieber kein X
Hallo Leute,
tja, das ist meine 'Qual': es steht demnächst ein Kauf eines gebrauchten F11 an: 530d oder 535d sind gesetzt. Und eigentlich wollte ich kein XDrive - wegen des anfälligen VTGs.
Aber da die Zukunft des Diesels so ungewiss ist und selbst Euro 6 nicht 'safe' ist..
Denkt ihr, man fährt mit AdBlue besser und ist unwahrscheinlicher von Fahrverboten betroffen (ja ich weiß, das weiß leider niemand).
Und würdet ihr dafür das Risiko VTG eingehen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@soare schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:06:14 Uhr:
B M W = H E C K A N T R I E B.
Wenn ich Allrad will dann fahre ich Audi....
Ein wahrlich qualifizierter Beitrag.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich reib mal an meiner Glaskugel ... die Antwort kommt dann später ...
B M W = H E C K A N T R I E B.
Wenn ich Allrad will dann fahre ich Audi....
Das ist wirklich Glaskugellesen...
Ich sag mal so: wenn Fahrverbote für Euro 6 kommen und man kann (kann!) sie umgehen, dann kommt man evtl. bei Adblue mit einer angepassten Software weiter, alles was es an möglicher Hardware gibt, ist an Bord.
Ohne adblue eben nicht. Das war damals zumindest meine Denke, als ich den xdrive genommen hab. Das mit dem VTG hab ich damals als Randerscheinung abgetan, aber meines wurde 3 Monate nach dem Kauf bei 98tkm gewechselt... also wohl doch keine Randerscheinung
Ich würde mich für Xdrive entscheiden! Wenn du natürlich "Safe" gehen möchtest, dann kann ich dir auch einen Benziner ans Herz legen. Warscheinlich sind aber Diesel F11 deutlich billiger. Ich Empfehle dir das Facelift oder wenn dann einen ohne Faccelift mit Fahrerlebnisschalter. LG
Jetzt einen Benziner zu empfehlen bei den horrenden Preisen zur Zeit...sehr fraglich...
Diesel mit Euro 6 und höher...https://www.adac.de/.../default.aspx
...kannst du sicherlich noch lange fahren, nur am Ende wirst du vieleicht nicht,s mehr dafür bekommen...also gilt das Motto, "Diesel jetzt günstig zu kaufen möglich, aber dann eventuell fahren bis zum bitteren Ende irgendwann..."
"Rest ist Glaskugelweisheit"
Ich habe einen Benziner. Diesel kann man kaufen, man muss aber mit der Ungewisheit leben können
Zitat:
@SirHitman schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:48:23 Uhr:
Jetzt einen Benziner zu empfehlen bei den horrenden Preisen zur Zeit...sehr fraglich...
Diesel mit Euro 6 und höher...https://www.adac.de/.../default.aspx
...kannst du sicherlich noch lange fahren, nur am Ende wirst du vieleicht nicht,s mehr dafür bekommen...also gilt das Motto, "Diesel jetzt günstig zu kaufen möglich, aber dann eventuell fahren bis zum bitteren Ende irgendwann..."
"Rest ist Glaskugelweisheit"
"XDrive" wäre für mich absolut Nebensache, "AdBlue" würde da hingegen schon eine wichtige Rolle spielen...fragt sich nur noch für wie lange in weiter Ferne...
Mit Adblue kann man theoretisch den NOx Wert auch noch in der Zukunft weiter absenken. Die Wahrscheinlichkeit dass BMW dies tut und du vielleicht sogar noch eine höhere Einstufung (Euro 6d Temp) bekommst gehen aber gegen Null.
Meine Meinung: Spar dir das Geld für AdBlue und den möglichen Arger mit xDrive bzgl. Reifen und VTG
Zitat:
@JanF11 schrieb am 26. Dezember 2018 um 12:46:34 Uhr:
Ich habe einen Benziner. Diesel kann man kaufen, man muss aber mit der Ungewisheit leben können
ich will keinen aus seiner individuellen Komfortzone erwecken... aber wer tatsächlich glaubt, ein Benziner - womöglich noch ohne OPF - würde mit Gewißheit zukünftige Fahrberbotszonen offen halten...
Nunja... wir werden sehen...
individuelle Mobilität ist ein hohes Gut, von dem wir uns wohl scheibchenweise verabschieden dürfen...
BTT:
X-Drive erfährt man mit dem eigenen Popometer, dann weiß man ob oder ob nicht!
Heckantrieb mit Six-Appeal in Reihe, ist imho was BMW auszeichnet, incl. X doch ein wenig besser...
Fahrverbotszonen ist es egal, ob man €6 mit oder ohne Ad-Blue durchfährt und €6dtemp ist wohl für einen F1x eher uptopisch...
Solange die individuelle Mobilität noch bezahlbar ist, also mindestens ein 3D...
VG
kanne
Zitat:
@soare schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:06:14 Uhr:
B M W = H E C K A N T R I E B.
Wenn ich Allrad will dann fahre ich Audi....
Ein wahrlich qualifizierter Beitrag.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:21:34 Uhr:
Zitat:
@soare schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:06:14 Uhr:
B M W = H E C K A N T R I E B.
Wenn ich Allrad will dann fahre ich Audi....
Ein wahrlich qualifizierter Beitrag.
Habe mich auch köstlich amüsiert.
Zitat:
@soare schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:06:14 Uhr:
B M W = H E C K A N T R I E B.
Wenn ich Allrad will dann fahre ich Audi....
Seh ich ähnlich. Allerdings ist der Quattro Antrieb m. E. auch der einzige Grund pro Ingolstadt und contra München.
Warum? Weil kein VTG dazwischen hängt, das kaputt gehen kann?
Auch wegen der Haltbarkeit des VTG, aber generell kann man xDrive und Quattro nur bedingt vergleichen. Das eine ist eine Lamellenkupplung, das andere ist ein Mitteldifferenzial. xDrive regelt elektronisch, Quattro hauptsächlich mechanisch. Auch was die Verteilung angeht sind die Konzepte andere. Ich meine bei Audi wird die Kraft immer auf alle 4 Räder verteilt und bei BMW nur bei Bedarf. Die Details bekomme ich aber so aus dem Stand nicht zusammen.
Auf jeden Fall hat der Quattroantrieb nicht umsonst maßgeblich zum Aufstieg Audis beigetragen. Nur kam danach außer jeder Menge Licht und Infotainment nimmer viel, weshalb mir auch (eher) kein Audi ins Haus käme.