1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Qualität beim e39? Radlager defekt!! kann das wirklich sein???!!!ohwei

Qualität beim e39? Radlager defekt!! kann das wirklich sein???!!!ohwei

BMW
Themenstarteram 14. April 2005 um 22:02

hallo.

fahre jetzt schon mehrere Wochen meinen e39 über längere Fahrten aufd er Autobahn und der wagen bekommt ein immer lauter werdendes Fahregräusch. hab mir deswegen neue Räder / Reifen gekauft in der Hoffnung es geht weg, war aber nix. dann hab ich die Spur und Sturz einstellen lassen immernoch da! dann bin ich zum BMW Händler gefahren und der meinte beide hinteren Radlager kaputt,dringend neu machen. Kosten je Seite ca.160 Euro! wie kann das bitte sein,dass bei einem 98er e39 mit einem älteren Vorbesitzer der nie geheizt ist und nur Langstrecke gefahren ist, die Radlager kaputt sind? ist das BMW Qualität???!!!! der Wagen hat eine Laufleistung von 120tkm, wirklich nicht gerade viel. ohwei das hat mir ein bisschen die Laune am BMW verdorben. hatte das einer von euch auch schon mal und wenn ja wie alt war euer Wagen (e39)?

nette Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

naja, dass bei 120.000 km die Radlager mal ihren Geist aufgeben kann natürlich sein, wobei ich den Fehler jetzt an deiner Stelle erst mal bei mir selbst suchen würde. Ich meine wenn ich diese extrem lauten Fahrgeräusche hätte, dann wäre ich doch zuerst mal in die Werkstatt gefahren und jemanden, der diese ganzen Probleme kennt gefragt hätte was das sein kann, ohne Eigeninitiative zu ergreifen und 3 Sachen austauschen lasse, deren Preis wesentlich höher ist als 320 Euro.

Und ich denke 120000 ist nicht so extrem für Verschleißteile...

Gruß Alex

Themenstarteram 14. April 2005 um 22:14

naja da ich mir sowieso dicke Felgen holen wollte und den Wagen vor nem Monat tiefer gelegt habe, musste ich die Spur usw sowieso einstellen lassen! da kam doch dier Vermutung das ich beim Einbau der Federn etwas falsch gemacht hatte und das dies der Fqachmann wenn er mir die Spur einstellt direkt sieht. zum Glück war das nicht der Fall sonst hätte ich dumm da gestanden :)

Bei meinen letzten beiden 520ern, BJ97 und BJ99 sind die hinteren Radlager auch jeweils zwischen 100 und 120 TDM gewechselt worden.

Waren von innen immer total verrostet, die Biester.

Bei späteren Autos hat BMW dann wohl besserere Lager verbaut. Auch die Austauschteile haben dann jeweils 200.000 km gehalten, bzw. halten immer noch.

Themenstarteram 14. April 2005 um 23:14

gut zu wissen das ich nicht der einzige bin, wo am Wagen die Lager kaputt sind. hatte mir schon Sorgen gemacht :(

danke ihr habt mir weiteregeholfen :)

am 16. April 2005 um 10:28

Das argument mit älteren Vorbesitzer ist immer so eine sache weil man sich drüber streiten kann.

Und zwar ich seh sehr viele ältere leute wie sie mit ihren alten als auch nagelneuen autos auf kantsteine hochfahren und die felgen an hohen kantsteinen schleifen lassen.... Da hab ichimmer den eindruck das man eher Autos von Jungen leuten kaufen sollte weil sie einfach besser damit umgehen ...

Themenstarteram 16. April 2005 um 15:37

und die Jungen Leute pflegen ihre Autos in der Regel viel mehr. mache als Nebenjob Leuten die Autos fit, sei polieren, putzen, reparieren usw und meistens nur alte Leute als Kunden. aber hatte meine Aussage im ersten Text ja nur aufs heizen beschränkt, und da sind die jüngeren klar im "Vorteil". okay bald kann sich keiner mehr heizen oder zügiges fahren leisten, bei den Spritpreisen :(

Dienstag habe ich endlich einen Termin bei BMw -320 Euro. habe mich bei einer freien Werkstatt erkundigt und ob mans glaubt oder nicht, die waren viel teurer, wollten 450-500euro dafür haben. da bleib ich lieber bei BMW :)

Wenn die Radlager verrostet sind....sind nicht die Lager schuld...

 

sondern die Waschgewohnheiten (Dampfstrahler immer direkt auf den Achsbereich halten wo die Radlager sitzen) oder auch die Abdichtung der Radlager und eventuell dadurch eintretendes Wasser.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

...oder auch die Abdichtung der Radlager und eventuell dadurch eintretendes Wasser.

Genau damit hatte BMW ja ein paar Jahre ein Problem.

Themenstarteram 17. April 2005 um 11:37

und das ist BMW Qualität..... :(

Themenstarteram 17. April 2005 um 11:52

das Fecelift model hat ja nicht mehr die Probleme, glaub ab '99. jetzt kann ich bis Dienstag nicht mehr BMW fahren weil die meinten die Lager könnten sich auf Der A.Bahn festfressen und das Rad blockieren usw.schön ist das nicht....

hi,

habe meine radlager auch auswechseln lassen müssen (520i, Bj.97, 150´km), Soviel ich weis hat BMW probleme gehabt mit den Radlagern bis zu einem bestimmten Baujahr da sie nicht so dicht waren gegen wasser.

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:59

was haste dafür bezahlt? bei mir hats jetzt insgesamt mit Rückfahrscheinwerferkabel löten 380 euro gekostet. fairer Preis und läuft jetzt so ruhig! also alleine die Lager mit Einbau 320 Euro. :)

habe die radlager bei einer freien werkstatt machen lassen und hatte , soweit ich mich noch errinnern kann, 150€ für den einbau und 70 für die radlager gezahlt(oder doch umgekehrt ???) naja auf jedenfall insgesammt 230€

am 26. April 2005 um 19:13

also versteh ich das richtig, der verschleis der radlager macht sich durch ein lautes fahregeräusch bemerkbar? seit einiger zeit hab ich von hinten ein unrundes brummen (in etwa wie ein lautes abrollgeräusch eines reifens). könnten das die lager sein, und wie kann man feststellen das die kaput gehen?

edit:

gibts hinten überhaupt wechselbare lager? hab grad mein reparatur handbuch gewälzt - nix zu finden.... und wenn ja, kann man die selbst wechseln!?

mfg.alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen