ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Karosserie und der Lackierung beim A3 bei Hagelschlagereignissen...

Qualität der Karosserie und der Lackierung beim A3 bei Hagelschlagereignissen...

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. August 2015 um 20:02

Hallo Gemeinde,

vor ziemlich genau einem Monat (5.7.2015) bin ich mit meinem Sportback bei Hennef (Kreis Bonn) in einen üblen

Hagelschlag auf der Autobahn geraten. Die Folge daraus war eine zerrissene Windschutzscheibe und 207 ! Dellen am ganzen Auto. Davon ca. 75 am Dach, 80 in der Motorhaube und der Rest verteilt über alle fünf Türen und die Kotflügel. Die größten Eisklumpen hatten Golfball- bis Tennisball Format.

Kurzum, ich dachte das is kaputt. Für immer.

Der TK-Schaden war inkl. WSS und zerschlagener Scheibenwischer mit rund 5.300 € beziffert worden vom Gutachter, mit der Prognose, alles ist wieder auszubeulen und rückgängig zu machen ohne lackieren oder tauschen/spachteln zu müssen.

Konnte ich mir nicht vorstellen. Heute habe ich meinen A3 nach 6 Tagen beim Dellen Doc abgeholt. Was soll ich sagen?

Ich konnte es nicht glauben. Er sieht aus wie am 5.7.2015 vor dem Hagel. Alles ist wie immer.

Das sind keine Blechexperten oder Smartrepair Profis in meinen Augen, nein es sind Künstler.

Bei zwei Megadellen habe ich zugeschaut, wie sie langsam rausgearbeitet wurden... Irre.

Also, falls es euch mal erwischt mit eurem Schmuckstück... (ich hoffe aber nicht) cool bleiben.. Alles wird gut. Der aktuell launische Sommer da draußen ist ja immer für ne böse Überraschung gut.

Als kleine Schockkompensation habe ich mir von den Dellendocs einen Mini USB Stromanschluss direkt neben den Innenspiegel verlegen lassen (Die Dachverkleidung musste ja eh komplett runter) um da jetzt rechts neben dem Innenspiegel meine DashCam dran zu betreiben.

Gruß Turbo

Image
Image
Image
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2015 um 20:02

Hallo Gemeinde,

vor ziemlich genau einem Monat (5.7.2015) bin ich mit meinem Sportback bei Hennef (Kreis Bonn) in einen üblen

Hagelschlag auf der Autobahn geraten. Die Folge daraus war eine zerrissene Windschutzscheibe und 207 ! Dellen am ganzen Auto. Davon ca. 75 am Dach, 80 in der Motorhaube und der Rest verteilt über alle fünf Türen und die Kotflügel. Die größten Eisklumpen hatten Golfball- bis Tennisball Format.

Kurzum, ich dachte das is kaputt. Für immer.

Der TK-Schaden war inkl. WSS und zerschlagener Scheibenwischer mit rund 5.300 € beziffert worden vom Gutachter, mit der Prognose, alles ist wieder auszubeulen und rückgängig zu machen ohne lackieren oder tauschen/spachteln zu müssen.

Konnte ich mir nicht vorstellen. Heute habe ich meinen A3 nach 6 Tagen beim Dellen Doc abgeholt. Was soll ich sagen?

Ich konnte es nicht glauben. Er sieht aus wie am 5.7.2015 vor dem Hagel. Alles ist wie immer.

Das sind keine Blechexperten oder Smartrepair Profis in meinen Augen, nein es sind Künstler.

Bei zwei Megadellen habe ich zugeschaut, wie sie langsam rausgearbeitet wurden... Irre.

Also, falls es euch mal erwischt mit eurem Schmuckstück... (ich hoffe aber nicht) cool bleiben.. Alles wird gut. Der aktuell launische Sommer da draußen ist ja immer für ne böse Überraschung gut.

Als kleine Schockkompensation habe ich mir von den Dellendocs einen Mini USB Stromanschluss direkt neben den Innenspiegel verlegen lassen (Die Dachverkleidung musste ja eh komplett runter) um da jetzt rechts neben dem Innenspiegel meine DashCam dran zu betreiben.

Gruß Turbo

+4
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, hab auch schon paar mal Lackdoc oder Beulendoc in Ansprich nehmen müssen, echt 1A Arbeit.

Wie es aber in jedem Beruf so ist, geistern auch hier paar Leute herum denen leider auch etwas das Händchen fehlt.

am 5. August 2015 um 6:37

Die Frage ist nur, ist der Lack jetzt in seiner Struktur "vorgeschädigt", d.h. blättert in 5 Jahren ab oder es bildet sich Rost? Das kann Dir trotzdem keiner sagen... Die Stellen wurden immerhin 2x hin und her "gebogen".

Themenstarteram 5. August 2015 um 10:28

Das weiss heute niemand, das stimmt.

Wenn die in 5 Jahren nicht bereits vom Markt sind (ggf. durch ne Insolvenz)

Greift da evtl. die 7jährige Garantie. Fakt ist, nach spätestens 5 Jahren soll er durch

Neuen ersetzt werden

 

Gruss

Turbo

Image

Aua... da waren ja wirklich böse Dellen drin. Glückwunsch, dass dein Wagen so prima wieder hergestellt wurde!

Aber Vorsicht mit der Dashcam! ;-)

am 5. August 2015 um 14:04

@ Turbo

 

Haben sie die (Alu)-Haube mit 80 Einschlägen gewechselt, oder tatsächlich ausgebeult? Danke generell für Deinen Bericht, sowas ist für Auto-Narren echt cool zum Lesen und für uns A3ler natürlich auch sehr informativ!

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:27

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 5. August 2015 um 16:04:00 Uhr:

@ Turbo

 

Haben sie die (Alu)-Haube mit 80 Einschlägen gewechselt, oder tatsächlich ausgebeult? Danke generell für Deinen Bericht, sowas ist für Auto-Narren echt cool zum Lesen und für uns A3ler natürlich auch sehr informativ!

Ja, sie haben alle Teile ausgebeult, die Alu Kotflügel genauso wie die Alu Haube. Anspruch ist, möglichst alles ohne schrauben, spachteln und lackieren zu beheben um eine Wertminderung auszuschließen. Getauscht wurden nur 2 Schachtleisten der Fenster und die Scheibenwischer vorne.

Gruß Turbo

am 5. August 2015 um 18:31

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 5. August 2015 um 20:27:25 Uhr:

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 5. August 2015 um 16:04:00 Uhr:

@ Turbo

 

Haben sie die (Alu)-Haube mit 80 Einschlägen gewechselt, oder tatsächlich ausgebeult? Danke generell für Deinen Bericht, sowas ist für Auto-Narren echt cool zum Lesen und für uns A3ler natürlich auch sehr informativ!

Ja, sie haben alle Teile ausgebeult, die Alu Kotflügel genauso wie die Alu Haube. Anspruch ist, möglichst alles ohne schrauben, spachteln und lackieren zu beheben um eine Wertminderung auszuschließen. Getauscht wurden nur 2 Schachtleisten der Fenster und die Scheibenwischer vorne.

Gruß Turbo

Wow! Dass 80 Beulen drücken billiger ist als die Haube wechseln... Hätte ich nicht gedacht! Aber danke für die Info!

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. dass ausbeulen bei der Haube billiger ist.

Aber schön, dass es deinem Fahrzeug wieder gut geht. :)

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:17

Zitat:

@kennex schrieb am 6. August 2015 um 09:39:12 Uhr:

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. dass ausbeulen bei der Haube billiger ist.

Aber schön, dass es deinem Fahrzeug wieder gut geht. :)

Geht ja nicht nur um billiger oder nicht, geht ja auch um minimale Farbabweichungen bei dem

Daytona Effekt Lack und das dann Teile ersetzt und somit beim wiederverkauf auch zu deklarieren wären.

Jetzt isses alles wie vor 1 Monat, Auto ist weiter unfallfrei und das ist immer das

zu erreichende Ziel. Ob ich dann später den Hagel beim Verkauf erwähne oder nicht bleibt

meine Entscheidung.

Rechtlich ist dies ohne Relevanz.

Gruss

Turbo

Gibt es da nicht eine Grenze, ab der man den Unfall / die Reparatur beim Wiederverkauf erwähnen muß? 5300 Ocken sind ja schließlich kein "Pappenstil"...

Also dieser Hagelschaden stellt meines Wissens einen erheblichen Mangel dar, der beim Verkauf unbedingt angegeben werden muss. Auch wenn er repariert ist, würde ich darauf hinweisen. Ob man es muss, weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 6. August 2015 um 12:17:00 Uhr:

Zitat:

@kennex schrieb am 6. August 2015 um 09:39:12 Uhr:

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. dass ausbeulen bei der Haube billiger ist.

Aber schön, dass es deinem Fahrzeug wieder gut geht. :)

Geht ja nicht nur um billiger oder nicht, geht ja auch um minimale Farbabweichungen bei dem

Daytona Effekt Lack und das dann Teile ersetzt und somit beim wiederverkauf auch zu deklarieren wären.

Jetzt isses alles wie vor 1 Monat, Auto ist weiter unfallfrei und das ist immer das

zu erreichende Ziel. Ob ich dann später den Hagel beim Verkauf erwähne oder nicht bleibt

meine Entscheidung.

Rechtlich ist dies ohne Relevanz.

Gruss

Turbo

Wäre ich vorsichtig... Spätestens wenn beim nächsten Besitzer so eine Stelle rostet und rauskommt, dass du einen Hagelschaden hattest...

Aber hey, ich hätte die Haube tauschen lassen, Farbangleichung machen lassen und gut - und günsitiger. Ist aber jedem seine eigene Entscheidung ;)

Themenstarteram 6. August 2015 um 17:49

Alu rostet ? :confused:;)

Ich werde schon eine vernünftige Handhabe finden bei der Veräusserung. Mir hat das Dach viel grössere Sorgen bereitet. Aber alles gut.

Gruss

Turbo

am 6. August 2015 um 20:55

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 6. August 2015 um 19:49:38 Uhr:

Alu rostet ? :confused:;)

Ich werde schon eine vernünftige Handhabe finden bei der Veräusserung. Mir hat das Dach viel grössere Sorgen bereitet. Aber alles gut.

Gruss

Turbo

Haha, wär doch mal was... Lass Dich nicht in's Bockshorn jagen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie von Folgeschäden durch Dellendrücken gehört. Wenn dann sieht man den Schaden sofort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Karosserie und der Lackierung beim A3 bei Hagelschlagereignissen...