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Qualität der Motoren bei Hyundai

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 14:02

Hallo ihr Hyundai Fahrer,

meine Freundin ist auf der Suche nach einem Kombi und ein Hyundai i30 Kombi mit 1.4er Maschine 140 PS Benzin und Handschaltung hat es ihr angetan.

Nun hört man ja über Hyundai im Gegensatz zum VAG Konzern wenig schlechtes. Daher meine Frage: Kann Hyundai bessere Motoren bauen als Volkswagen? Was eigentlich ja auch keine große Kunst sein sollte.

Thema Steuerkette.

So wie ich bereits heraus gefunden habe hat der Motor eine Steuerkette... manche Hersteller können das, VW nicht... da länger sich nach 20.000 Km die Steuerketten und dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr....schwups ... teurer Motorschaden. Wie sieht das bei Hyundai aus? Halten die Steuerketten 100.000 oder 200.000Km?

Thema Verkokung bei Direkteinspritzern.

Wenn so ein VW nicht gerade wegen gelängter Steuerketten verreckt dann weil die Ventile nicht mehr richtig schließen weil der komplette Ansaugtrakt zu gekokt ist. Wie sieht das bei Hyundai aus? Muss da auch regelmäßig der Ansaugtrakt gesandstrahlt werden?

Ein Thema habe ich hier im Forum schon gefunden ... das Automatikgetriebe ... das ist uns egal, weil wir beide aus Prinzip NIEMALS NIE NICHT Automatik fahren.

Sonst irgendwas, dass Hyundai explizit NICHT kann?

 

BTW: Nein, ich hatte nie einen VW und ich werde nie einen fahren .. aber ich schaue regelmäßig die Autodoktoren bei Youtube ... und da werden immer nur schrottige VAG Derivate behandelt... selten bis nie ein Hyundai.

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102 Antworten

Ich besitze seit rund zwei Jahren genau den oben beschriebenen Wagen, also den 1,4t GDI als Kombi und Schaltwagen.

Hyundai war in der Vergangenheit nicht auffällig, was die Ketten an geht. Beim VAG-Konzern gab es in der Vergangenheit bei den 1,2 und 1,4 l Motoren große Probleme, die aber mittlerweile behoben sind. Leider dimensionieren praktisch alle Hersteller die Ketten mittlerweile so, daß sie nicht haltbarer sind als die Zahnriemen. Diese sind aber im Wechsel günstiger.

100 000 km Laufleistung wäre aber generell zu kurz um befriedigend zu sein.

Hyundai hatte da auch schon Probleme bei Fahrzeugen, aber nicht mehr oder weniger als anderswo, wenn wir VAG mal außen vor lassen.

Das mit den verkokten Einlässen ist wegen der durch die Abgasvorschriften verstärkten Rückführungen bei Direkteinspritzern quasi zwangsläufig so. Aber da macht es auch wenig Unterschied, welchen Hersteller man nimmt, auch wenn nicht jeder Motor mit DI gleich anfällig ist. Wichtig ist da eher, das Öl eher öfter zu wechseln.

Übrigens gibt es ja 5 Jahre Werksgarantie, die man bei Bedarf auch noch verlängern kann......

Hallo!

Ich hatte einen i30 der ersten Generation, der bei 105.000 für 600 € zur Sicherheit eine neue Steuerkette bekam.

Mit 140.000 KM habe ihn dann verkauft und er fährt heute noch.

Mit dem Auto hatte ich nie Ärger.

Jetzt fahre ich den aktuellen i30 und mein Sohn den i30N.

Auch im Freundeskreis wird sehr viel Hyundai gefahren. Von Ärger mit den Motoren habe ich noch nie gehört.

Ich bin von Audi auf Hyundai umgestiegen und habe es nicht bereut.

"Hyundai war in der Vergangenheit nicht auffällig, was die Ketten an geht."

 

Leider stimmt dies so nicht!

 

Wie Damager2008 bereits sehr gut beschrieb, war bei ersten i30 (dem FD, insbes. bei dem 1.4er) es quasi Standard, dass ein Problem mit den Steuerkette und dessen Spannern auftrat. Es war halt nur die Frage, hat der jeweilige Fahrer das Glück gehabt und ist noch rechtzeitig zur Werkstatt gekommen oder nicht.

Bin nach 30 Jahren Opel Fan 2007 auf Hyundai umgestiegen.

Außer Kundendienst trotz hoher Kilometerleistung nie Werkstatt gesehen.

Können sich manche andere Anbieter eine Scheibe davon abschneiden.

Zur Zeit i30N , nach meiner Meinung das beste Sport-Mobil in dieser Klasse.

Mittlerweile fahren etliche Verwande und Bekannte begeistert Hyundai.

Ich hatte 2012 - 3 Bekannte die mir vom Hyundai einen vorschwärmten. Also wurde es 2013 ein I30 Diesel als Style. Natürlich Automatik - schalten war gestern. Die Automatik von Hy ist einfach klasse und schalten kann man damit auch wenn man will. Aber wer will schon?

Außer Inspektionen ist nix gewesen. Jetzt hat er 115 000 runter und fährt wie am 1. Tag. Mein nächster wird ein Tucson, muss nur noch was sparen. Davor hatte ich die A-Klasse. in den 1. - 2 Jahren war der 8 mal außerplanmäßig in der Werkstatt und wurde nach 12 Jahren verkauft, weil tragende Teile anfingen durchzugammeln.

Ich selber fahre einen i30N und bin begeistert. Arbeite beruflich in der Werkstatt bei einem HY Partner und kann aus 5 Jahren Erfahrung sagen, dass bei Hyundai die Automatikgetriebe besser sind als die Schaltgetriebe. Details und welche Modelle extrem betroffen sind, erspar ich mir mal. Zurück zum i30 aus der PDE Generation. Tolles Auto. Kettenlängung ist selten, so 1 i30 pro Jahr. Spontan fällt mir auch nichts ein, dass ich beim i30 öfters reparieren muss. Da fällt mir eher zu anderen Modellen direkt einiges ein.

LG

Fahre i30 T-GDI seit 2017 schon 60.000km. Eine Zundkerze ausgetauscht - Garantie.

Bei mir Heckklappe steht oft lange ofen, dadurch Lampen in Kofferraum gehen kaputt, kostet paar Euro, tausche selbst in paar Minuten.

Sonst nix.

Dei Leute, welche mehr fahren, gibst eine Fall mit Anlasser bei ca 130.000km - Garantie; Ketten längen und bei ca 170.000km brauchen austauschen.

Über Verkokungen, Motorschaden, Turboschaden schreibt keiner, noch nicht bekannt.

Sonnst, in anderen Forum gibst Thread "Mängel/Probleme" 155 Seiten lang.

Ich, personlich, fahre bis Garantieende, dann wieder neu mit 5 Jahren lange Garantie.

Gruß. I.

Ich fahre dieses Model privat selber und arbeite bei einem Hyundai Vertragshändler. Einziges Problemchen was dieser Motor haben kann was aber modelübergreifend auf alle 1.4 T-GDI Motoren trifft, ist Dasein einspritzventile verkoken können. Dies kommt aber auch selten vor. Um dies zu verhindern sagt Hyundai Motor Deutschland, dass Super Plus tanken dagegen helfen soll. Ich habe ca 30000km runter und mein Fahrzeug hat eine werkstatt von innen nur zur Wartung gesehen.

Die Motoren von Hyundai/Kia gelten als durchaus robust. Bei entsprechend hohen Stückzahlen wird man natürlich auch mal defekte finden. Aber das ist bei jedem Hersteller so.

Der Verbrauch ist okay und die Abgasnachbehandlung ist auf der Höhe der Zeit. Die Umsetzung der Schadstoffklassen könnte in manchen Fällen schneller sein.

Dennoch muss man auch feststellen: Hyundai/Kia gehört zu den Herstellern, die NICHT im großen Umfang manipuliert haben.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 8:24

Danke erstmal für alle die Antworten. Bestätigt ja meine Annahme.

Aber der Händler ist irgendwie wie komisch. Vorher stand das Auto wochenlang rum ... dann haben wir uns den Wagen am Freitag angeschaut und am selben Tag wurde der Preis gesenkt...und am Samstag ist das Auto dann plötzlich und sofort verkauft....seltsam. Jetzt hat der Händler ein ähnliches da zum gleichen Preis... naja.

Meine Freundin meinte schon dass es an ihr als Frau liegt... weil das Auto ja für sie ist... und wirklich nur für sie. Ich möchte kein so großes Auto mehr fahren. Das glauben die Händler vermutlich nicht...egal

Hmm... 600€ für neue Steuerkette?? Mit Einbau? Nennt mich verrückt, aber das klingt für mich spotten billig. Ich hatte bisher immer 4 stellige Beträge für Zahnriemenwechsel inkl. WaPu... allerdings bei großen V6 Motoren. Darum habe ich das selbst gemacht oder den Wagen vorher verkauft. Aber 600€ klingt nach Schnäppchen. Ist das schnell gemacht? D.h. Wenig Arbeitskosten?

Im Augenblick stockt das Projekt neues Auto etwas. Händler behaupten man dürfte in Brandenburg derzeit keine Probefahrten anbieten wegen Corona.... ich finde dazu im Netz genau nichts..... Blind kaufen ohne Probefahrt werden wir vermutlich nicht machen.. dazu ist der Druck zu gering.

Ich habe mittlerweile auch Zweifel ob meine Freundin das KFZ überhaupt in eine Parklücke gewuchtet bekommt.... neulich jammert sie mit ihren 3,99m Auto bei einer Parklücke rum wo andere einen i40 drin versenken..... darum brauchen wir eine Probefahrt und sie muss den Hobel einparken.

Zitat:

@segfault schrieb am 28. Februar 2021 um 09:24:10 Uhr:

Ich habe mittlerweile auch Zweifel ob meine Freundin das KFZ überhaupt in eine Parklücke gewuchtet bekommt.... neulich jammert sie mit ihren 3,99m Auto bei einer Parklücke rum wo andere einen i40 drin versenken..... darum brauchen wir eine Probefahrt und sie muss den Hobel einparken.

Bei engen Parklücken ich freuhe mich sehr über Rückfahrkamera in meinen i30 (Aufpreis).

Ist viel besser als nur Parksensoren.

Gruß. I.

Zitat:

@segfault schrieb am 28. Februar 2021 um 09:24:10 Uhr:

Danke erstmal für alle die Antworten. Bestätigt ja meine Annahme.

Aber der Händler ist irgendwie wie komisch. Vorher stand das Auto wochenlang rum ... dann haben wir uns den Wagen am Freitag angeschaut und am selben Tag wurde der Preis gesenkt...und am Samstag ist das Auto dann plötzlich und sofort verkauft....seltsam. Jetzt hat der Händler ein ähnliches da zum gleichen Preis... naja.

Meine Freundin meinte schon dass es an ihr als Frau liegt... weil das Auto ja für sie ist... und wirklich nur für sie. Ich möchte kein so großes Auto mehr fahren. Das glauben die Händler vermutlich nicht...egal

Hmm... 600€ für neue Steuerkette?? Mit Einbau? Nennt mich verrückt, aber das klingt für mich spotten billig. Ich hatte bisher immer 4 stellige Beträge für Zahnriemenwechsel inkl. WaPu... allerdings bei großen V6 Motoren. Darum habe ich das selbst gemacht oder den Wagen vorher verkauft. Aber 600€ klingt nach Schnäppchen. Ist das schnell gemacht? D.h. Wenig Arbeitskosten?

Im Augenblick stockt das Projekt neues Auto etwas. Händler behaupten man dürfte in Brandenburg derzeit keine Probefahrten anbieten wegen Corona.... ich finde dazu im Netz genau nichts..... Blind kaufen ohne Probefahrt werden wir vermutlich nicht machen.. dazu ist der Druck zu gering.

Ich habe mittlerweile auch Zweifel ob meine Freundin das KFZ überhaupt in eine Parklücke gewuchtet bekommt.... neulich jammert sie mit ihren 3,99m Auto bei einer Parklücke rum wo andere einen i40 drin versenken..... darum brauchen wir eine Probefahrt und sie muss den Hobel einparken.

Der Vorredner sagte explizit "erste Generation". Der PDE ist die 3. Generation! Bei der 2. Generation dem GD kostet die Kette ca 600€ ohne Montage. Vorgabezeit sind 45 AW also 4,5 Stunden sprich ca 450€ Arbeitskosten. Da wird der Betrag die 1.000 übertreffen, der PDE genau so, da die Vorgabezeit nochmal etwas mehr ist als beim GD.

in meiner Werkstatt sind 100AW = 1 Stunde.

1 AW sagt also gar nix au,s wenn man die Werkstatt nicht kennt.

Ich kenne auch Werkstatten die haben bei 1 Stunde = 6 AW oder 12 AW oder 60 AW

4,5 Stunden sind vermutlich real, zumindest kommt es mir real vor. Stundenlöhne bei Hy schwanken hier in NRW zwischen 80€ und 120 €

Mein Schrauber nimmt 60€ arbeitet aber zu 95% auf Festpreis.

Aber eine Kette für 600€ ist schon mehr wie sportlich - ist doch nur ne verstärkte Fahrradkette!

PS: woran erkennt man eine defekte Steuerkette? rasselt da was? nur kalt, nur warm, oder beides?

Zitat:

@segfault schrieb am 28. Februar 2021 um 09:24:10 Uhr:

Ich habe mittlerweile auch Zweifel ob meine Freundin das KFZ überhaupt in eine Parklücke gewuchtet bekommt.... neulich jammert sie mit ihren 3,99m Auto bei einer Parklücke rum wo andere einen i40 drin versenken..... darum brauchen wir eine Probefahrt und sie muss den Hobel einparken.

Ich glaube dann ist der I30 mit 4,4 Metern nicht so ganz das richtige.

Gibt ja noch andere schöne kleinere

I10

I20

oder mal was anderes schickes....Opel ADAM ?

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