1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Qualität der Sitze im XC70

Qualität der Sitze im XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 12:39

Hallo,
ich fahre seit 15 Jahren Volvo (850,V70,XC70).
14 Jahre davon habe ich über meine Sitze nicht nachgedacht. 1200km am Stück, aussteigen, super.
Jetzt ist alles anders.
Mit den Sitzen in meinem XC70, Modell 2012 bin ich überhaupt nicht zufrieden. Das Leder (wenn es denn welches ist), schlägt Falten, ich finde einfach keine bequeme Sitzposition und steige mit Rückenschmerzen aus, wenn ich mal 2 Stunden am Stück gefahren bin.
Haben andere Foristen die gleiche Erfahrung gemacht?
Falls ja, was kann ich tun, außer die Marke zu wechseln? ;-(
Danke für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo daujoons
ich hab auch von 850, XC90, C30, V50, XC70II und 2 x XC70III durch. Die Sitze bei den neuen XC's habe ich erst auch als schlechter empfunden. Nach langem rumpröbeln mit verschiedenen Positionen habe ich dann endlich eine Wohlfühlposition gefunden und konnte dann auch wieder 1200 km am Stück fahren. Generell verlangen die Sitze nach einer recht steilen Rückenlehneneinstellung - dann passt die Sitzflächenanpassung auch besser. Wenn Du die Lehne gerne weit nach hinten gestellt hast, wirst Du wohl nicht fündig.
Im neuen V60 ging es mir erst gleich und jetzt gehts auch ganz gut.
Also, weiterprobieren bevor du die Marke wechselst ;)
Gruss Stephan

Mein V60 passt sitzmäßig inzwischen wie angegossen, musste zuerst auch probieren. Heute habe ich den 2. Tag einen XC60, ging gestern garnicht, heute schon besser - nicht nur von den Sitzen her.
Aber das mit der steilen Lehnenstellung könnte auch bei mir zutreffen, muss ich mal probieren ...
Gruß
Renesomi

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:12

Den Hinweis mit der steileren Lehne werde ich natürlich mal bewußt aufgreifen, obwohl ich da pessimistisch bin, denn ausprobiert habe ich gefühlt schon alles. Sonst würde ich ja hier nicht gepostet haben. ;-)
Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Dennoch eine ergänzende Frage: Lohnt sich der Einbau von Recaro- Sitzen, geht das überhaupt und gibt es Erfahrungen?

am 6. Juli 2012 um 14:49

Das mit der steileren Lehnenstellung kann ich bestätigen - und zwar beim Schritt vom V50, den ich 6 Jahre lang fuhr, zum XC60.
Meine Beobachtung: Die neueren Sitze (XC60, V/XC70) haben unten am Rücken eine stärkere Wölbung nach vorne und der obere Teil an den Schultern ist weiter hinten, und oben auch flacher in der Breite (d.h. die Sitzwangen stützen den Schulterbereich nicht so sehr). Natürlich kann man die Lendenwirbelstütze weicher stellen, um das teilweise zu kompensieren, aber dann hat man keine gute Lendenwirbelstütze mehr. Deswegen habe ich den Sitz steiler als im V50.
Die beste Rückenlehne für mich (193 cm & schmal) hat nach wie vor unser C30 Momentum - da kommt der XC60 nicht mit. Dafür punktet der bei der Bein-Position (keine Frosch-Sitzhaltung mehr).

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 15:18

Genau wie hier beschrieben, nehme ich die Sitze wahr: Unten drücken sie ins Kreuz, Oben fehlt der Halt. Habe die LWS inzwischen bei Null- trotzdem drückt die untere Wölbung in Höhe der ersten Quernaht.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Das mit der steileren Lehnenstellung kann ich bestätigen - und zwar beim Schritt vom V50, den ich 6 Jahre lang fuhr, zum XC60.
Meine Beobachtung: Die neueren Sitze (XC60, V/XC70) haben unten am Rücken eine stärkere Wölbung nach vorne und der obere Teil an den Schultern ist weiter hinten, und oben auch flacher in der Breite (d.h. die Sitzwangen stützen den Schulterbereich nicht so sehr). Natürlich kann man die Lendenwirbelstütze weicher stellen, um das teilweise zu kompensieren, aber dann hat man keine gute Lendenwirbelstütze mehr. Deswegen habe ich den Sitz steiler als im V50.
Die beste Rückenlehne für mich (193 cm & schmal) hat nach wie vor unser C30 Momentum - da kommt der XC60 nicht mit. Dafür punktet der bei der Bein-Position (keine Frosch-Sitzhaltung mehr).

Endlich mal jemand, der das Thema auch so sieht. Mir ging das damals schon bei den ersten Probefahrten mit XC60 und V60 genauso. Auch bei den neueren Modelljahren des V70 fand ich nicht mehr die richtige Sitzposition. Zudem scheinen auch die Kopfstützen noch weiter nach vorne stehen.
Da aber auch schon bei meinem V70 (siehe Sig.) die Inscription-Sitze deutlich besser waren als die Seriensitze (nicht nur die Lederqualität ist um Längen besser, sondern auch die Polsterung), habe ich das beim XC70 wieder blind mitbestellt.
Und siehe da, die sind sogar noch besser als die alten Inscription-Sitze. Keine Probleme wie in den Probefahrzeugen, sofort die richtige Sitzposition gefunden. Alles ordentlich gepolstert, die Rückenlehne ist etwas straffer als zuvor, was ich aber sogar noch angenehmer finde.
Die müsste man auch nachträglich als Ersatzteil bestellen können. Ob die dann aber günstiger sind, als Recaros kann ich nicht sagen.
Grüße
P.com

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 22:41

Der Hinweis auf die Inscription- Sitze könnte goldwert sein! Ich hatte diese Ausstattungslinie irgendwie nicht auf dem Schirm, weil ich bislang mit den alten Seriensitzen total zufrieden war. Jetzt werde ich mich Montag mal um ein Angebot bemühen, meine Sitzgruppe zu tauschen. Ich komme mit den Seriensitzen- heute den ganzen Tag rumprobiert- beim besten Willen nicht zurecht. Danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Endlich mal jemand, der das Thema auch so sieht. Mir ging das damals schon bei den ersten Probefahrten mit XC60 und V60 genauso. Auch bei den neueren Modelljahren des V70 fand ich nicht mehr die richtige Sitzposition. Zudem scheinen auch die Kopfstützen noch weiter nach vorne stehen.
Da aber auch schon bei meinem V70 (siehe Sig.) die Inscription-Sitze deutlich besser waren als die Seriensitze (nicht nur die Lederqualität ist um Längen besser, sondern auch die Polsterung), habe ich das beim XC70 wieder blind mitbestellt.
Und siehe da, die sind sogar noch besser als die alten Inscription-Sitze. Keine Probleme wie in den Probefahrzeugen, sofort die richtige Sitzposition gefunden. Alles ordentlich gepolstert, die Rückenlehne ist etwas straffer als zuvor, was ich aber sogar noch angenehmer finde.
Die müsste man auch nachträglich als Ersatzteil bestellen können. Ob die dann aber günstiger sind, als Recaros kann ich nicht sagen.
Grüße
P.com
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 22:55

Kann mir hier jemand sagen, ob ich die Inscription- Sitze nachrüsten kann und wenn ja, mit welchen Kosten ich da zu rechnen hätte? Kommen die von einem anderen Zulieferer? Als ich mein Fahrzeug zusammengestellt habe, dachte ich, die Inscription- Reihe sei einfach nur "bunt"- und das wollte ich nicht. Hätte ich gewußt, dass die Sitze auch besser sind...;-(

Geniesse die neuen Sitze in diesem Sommer,ob ihrer Kühlungsfunktion ebenso.Die Qualität des
Leders wird sich erst zeigen.Aber die Verstellfunktionen sind elektrisch nicht so feinfühlig wie per
Hand möglich.
Das Manko schlechthin ist die kürzere Sitzfläche zum Teilledersitz des V70II.Suche immer noch das
Optimum in der Einstellung auch der Pedalbereich inbegriffen.
Grüße aus dem Fläming

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:17

Das mit der kürzeren Sitzfläche im Vergleich zum V70II ist eine Tatsache. Und ja, genau da liegt wohl ein Großteil des Problems. Könnte es sein, dass der für die Konstruktion der Sitze angenommene Durchschnittsmensch kein Europäer war? Kurze Oberschenkel, Hohlkreuz und hängender Kopf: wen mögen die Ingenieure da im Sinn gehabt haben? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von volvia56

Geniesse die neuen Sitze in diesem Sommer,ob ihrer Kühlungsfunktion ebenso.Die Qualität des
Leders wird sich erst zeigen.Aber die Verstellfunktionen sind elektrisch nicht so feinfühlig wie per
Hand möglich.
Das Manko schlechthin ist die kürzere Sitzfläche zum Teilledersitz des V70II.Suche immer noch das
Optimum in der Einstellung auch der Pedalbereich inbegriffen.
Grüße aus dem Fläming
am 8. Juli 2012 um 23:12

Könnte es sein, daß du nur deine politische Einstellung zum Dogma erheben möchtest?
Allerdings möchte ich auch wissen, ob das Leder auch ein Leder ist.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 4:15

Tut mir leid, aber ich verstehe kein Wort!

Ein Forist beklagte die weit nach vorn gekippten Kopfstützen, ein anderer die etwas kurz geratene Sitzfläche, ich selbst die Wulst in Gürtelhöhe. Daraus leitete ich scherz- und keineswegs ernsthaft die Frage ab, wie wohl die Dummys der Sitzentwickler ausgesehen haben mögen, wenn sie solch einen Sitz für bequem halten. Mehr wollte ich nicht sagen. Was das mit einem politischen Dogma zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Habe mich bislang hier sehr wohl gefühlt und verstehe diesen Unterton nicht wirklich. Dennoch: werde in Zukunft Ironie vermeiden, die in schriftlicher Form schnell missverstanden werden bzw. nicht erkannt werden kann. Zur Sache: was ist das für ein Material , welches die Sitzfläche umrandet? Kunststoff? Das muß ja auf Dauer nicht von Nachteil sein, was die Haltbarkeit angeht, aber wirklich optimistisch bin ich da nicht. Wünschte mir mein Leder aus dem V70II zurück. 10 Jahre ohne jede Pflege und bis auf ein paar Mikrorisse keine nennenswerten Schäden. Aber vielleicht ist es ja das, was FORD gestört hat?

Zitat:

Original geschrieben von Neuer Kunde

Könnte es sein, daß du nur deine politische Einstellung zum Dogma erheben möchtest?
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 4:28

Meine Eingangsfrage sehe ich übrigens als beantwortet an. Nicht nur ich scheine mich über die neuen Standardsitze zu wundern, die nach meinem Empfinden nicht an die Qualität vergangener Generationen anschließen können. Jetzt will ich nur hoffen, dass dies sich auf die Sitze beschränkt und nicht etwa auch auf andere Komponenten übergegriffen hat. Aber das werde ich wohl erst in 10 Jahren beantworten können. Denn jetzt werde ich mich um bessere Sitze bemühen, (Discription oder Recaro) und dann meinen XC70 einfach nur genießen...

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Tut mir leid, aber ich verstehe kein Wort!
Ein Forist beklagte die weit nach vorn gekippten Kopfstützen, ein anderer die etwas kurz geratene Sitzfläche, ich selbst die Wulst in Gürtelhöhe. Daraus leitete ich scherz- und keineswegs ernsthaft die Frage ab, wie wohl die Dummys der Sitzentwickler ausgesehen haben mögen, wenn sie solch einen Sitz für bequem halten. Mehr wollte ich nicht sagen. Was das mit einem politischen Dogma zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Habe mich bislang hier sehr wohl gefühlt und verstehe diesen Unterton nicht wirklich. Dennoch: werde in Zukunft Ironie vermeiden, die in schriftlicher Form schnell missverstanden werden bzw. nicht erkannt werden kann. Zur Sache: was ist das für ein Material , welches die Sitzfläche umrandet? Kunststoff? Das muß ja auf Dauer nicht von Nachteil sein, was die Haltbarkeit angeht, aber wirklich optimistisch bin ich da nicht. Wünschte mir mein Leder aus dem V70II zurück. 10 Jahre ohne jede Pflege und bis auf ein paar Mikrorisse keine nennenswerten Schäden. Aber vielleicht ist es ja das, was FORD gestört hat?

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Zitat:

Original geschrieben von Neuer Kunde

Leider ist das so. Zwar zählen die Sitze (nach einer Eingewöhnungszeit) immer noch zu den besten Sitzen am Markt, aber sie haben tatsächlich in den letzten Jahren nachgelassen. Die Standardledersitze im XC70 II waren noch ein Wucht. Übertroffen nur von den Sportsitzen im S60 I und V70 II.
Im C30 habe ich etwa eine Woche gebraucht, bis ich die richtige Sitzeinstellung gefunden hatte, im XC60 hat es fast einen Monat gedauert. Bei beiden Sitzen fällt auf, dass die Anatomie zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule nicht mehr so recht hinhaut. An den Schultern fehlt auch mir etwas Polsterung und an der Lendenwirbelsäule ist er etwas zu stark aufgepolstert. Obwohl ich die Lordosenstütze komplett reingedreht habe, ist das noch etwas zu viel.
Einen sehr großen Vorteil beim Seitenhalt bringen im C30 übrigens die R-Design Teilledersitze mit den T-Tech Einlagen. Auf dem Zeug klebt die Kleidung in Kurven wie auf einer Antirutschmatte. :D

Deine Antwort