1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Qualität der vorderen Sitze

Qualität der vorderen Sitze

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:23

Hallo Allerseits,

wie seid Ihr mit den Vordersitzen zufrieden ?

Gibt es Verbesserungsvorschläge bzw. drücken Sie an einer Stelle ?

Gibt es was auszusetzen und fehlt euch die Nierenstütze ?

MfG,

P.B.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterludwigbetz schrieb am 13. Januar 2016 um 13:17:17 Uhr:

mir fehlt die Nierenstütze

und was ist mit der Milz-, Gallen- und Prostatastütze ?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Januar 2016 um 11:38

Hi, mit dem Sitzkomfortpaket sind die vorderen Sitze sehr gut ... und endlich auch mit verstellbarer Oberschenkelauflage.

cu

cy

am 12. Januar 2016 um 12:07

Sehr zufrieden

Zitat:

@peterludwigbetz schrieb am 12. Januar 2016 um 12:23:19 Uhr:

Hallo Allerseits,

wie seid Ihr mit den Vordersitzen zufrieden ?

Gibt es Verbesserungsvorschläge bzw. drücken Sie an einer Stelle ?

Gibt es was auszusetzen und fehlt euch die Nierenstütze ?

MfG,

P.B.

Die Sitze sind sehr bequem - wenn man größer als 160 cm ist. Jeder oder jede, die kleiner ist, werden von den zu weit nach vorne ragenden Kopfstützen zur Nackenverrenkung gezwungen. Nach mittlerweile 8000 km mit Memorysitzen ist die ergonomische Fehlkonstruktion der Kopfstütze der einzige, aber dafür schwerwiegende Mangel an diesem Wagen.

Mit freundlichen Grüßen

Tr.

....meinst Du Qualität oder Komfort ?

Komfort: für mich der beste Sitz den ich in meinem "Autoleben" hatte.

Qualität: Mein "Taxileder" (Artico) hat schon leichte Dellen und Falten, speziell am Fahrersitz auf der linken Seitenwange. Bin mal gespannt wann das reisst wie in meinem W204 passiert.

zur Info: AMG Interieur mit Memorysitzen auf beiden Seiten und nun knapp 8K KM auf dem Tacho. ach ja, 189 cm bei - leider - 97 kg und "Sitzriese" - mehr verrate ich jetzt aber nicht, ;-)

FBSHH

Ich bin auch sehr zufrieden 2.00m und 100Kg. Kein Rückenschmerzen und einschlafende Beinen. Ich komme immer wieder sehr entspannt aus der Sitze sowie meiner Frau 1.76m und 60Kg;-)(nicht weiter erzählen)

Die Sitze sind die mit AMG Interieur und Komfortpakket.

am 12. Januar 2016 um 14:40

Avantgarde Interieur mit Sitzkomfort-Paket.

Dauerte anfangs bis ich meine Position gefunden habe, bin nun aber sehr zufrieden und fahre entspannt.

(1,92m & 90kg) ;)

Ist diese Diskussion nicht so ziemlich überflüssig? Erstens laufen Millionen in die Forschung von Autositzen (man würde es nicht glauben), sodass ausgeschlossen werden kann, dass es einen grossen Prozentsatz an C-Fahrern gibt, die sagen, der Sitz sei schlicht. Und zweitens muss man auch gleich wieder relativieren: Die Sitze sind optisch ausgesprochen schön und sie tun, was sie sollen, viel mehr nicht. Wer schon mal in einer S-Klasse oder gar einem RollsRoyce gefahren ist, weiss, Dass es da enorme Unterschiede gibt. Und schon die Sitze in meinem Alfa seelig waren mehr Sessel. Als ich meinen C neu hatte fand ich im Vergleich zum Alfa die Sitze sehr spartanisch. Heute habe ich mich daran gewöhnt und finde sie in Ordnung. Aber Hand aufs Herz: Gibt es in Europa eine Automarke (für Europäische Posturen gebaut), die schlechte Sitze baut, wo du mit Rückenschmerzen aussteigst . . .

Klares, deutliches "Ja"!!! (Dein letzter Satz...)

Ja, es gibt auch schlechte Sitze!

Und die Qualität ist auch bescheiden bei Herstellern wie VW und Audi. Gerade an den Einstiegsseiten hat man bei meinen TT (S-Line Sportsitze) bereits Farbabplatzer am Leder feststellen konnte.

Bei anderen gab es Probleme mit gerissenen Sitzwagen.

Das Standardleder ist also beim VW-Konzern echte Mangelware, hauchdünnes Spaltleder. Wirft schnell Falten und sieht früh unansehnlich aus. Der Stoff auf der Mittelfläche ist auch schnell blass durch die Abreibungen beim Ein- und Aussteigen.

Beim A5 hatte ich daher das teure Leder als Vollleder aufpreispflichtig geordert. Dies wirkte von der Optik und Haptik zwar wie Kunstleder und war sehr "steif". Aber dafür keine Faltenbildung und sicher auch für etliche Jahre der normalen Nutzung geeignet.

Ich habe jetzt das AMG Interieur mit Vollleder und muss sagen, dass mit 9Tkm Laufleistung an den Einstiegsseiten deutlich sichtbare Falten sind. Es wirkt dicker als das Standardleder von meinen vorherigen Audis, mal gucken wie es sich noch machen wird. Allerdings ist schon jetzt das Leder nicht mehr ganz matt sondern gewinnt langsam an Glanz, beim A5 mit dem teureren Leder hatte ich erst eine Glanzwirkung bei 25Tkm.

Bequem sind die Sitze allemal für mich auch wenn sie etwas mehr Seitenhalt bieten könnten (1,90m und 96kg bei sportlicher Figur). Langstreckentauglich sind die auf jeden Fall. Im Vorführer hatte ich die Avantgarde-Sitze, die waren eher unbequem und ich bekam schnell Rückenschmerzen. Knarzen habe ich bis jetzt auch keins vernommen.

Hauptsächlich wegen der Sitze habe ich auch AMG Int. bestellt.

Im Noch-Passat (knapp 190tkm, 3 Jahre alt) habe ich das "Sportpaket Leder Nappa". Die Sitze finde ich ganz gut; das Leder zeigt auch keine großen Verschleißerscheinungen.

Ein paar 100tkm in den Seriensitzen vom 3er BMW und VW Passat waren eine echte Folter und haben mir echte Rückenprobleme bereitet. Das waren definitiv SCHLECHTE Sitze!

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 12:17

mir fehlt die Nierenstütze

am 13. Januar 2016 um 12:54

Die AMG Sitze sind für mich sehr gut. Die Standardsitze fand ich zu schwammig, aber nicht schlecht. Das Artico zeigt allerdings auch bei mir schon Gebrauchsspuren in Form von Faltenwurf. Wäre aber bei Leder wahrscheinlich nicht anders.

 

Einzigen Abzug gibt's für die fehlende Sitzwangenverstellung.

Zitat:

@peterludwigbetz schrieb am 13. Januar 2016 um 13:17:17 Uhr:

mir fehlt die Nierenstütze

und was ist mit der Milz-, Gallen- und Prostatastütze ?

Zitat:

@peterludwigbetz schrieb am 13. Januar 2016 um 13:17:17 Uhr:

mir fehlt die Nierenstütze

Du meinst die "Lordosenstütze"... es bietet sich immer an, auch die gängigen Bezeichnungen zu gebrauchen, sonst denkt hier noch ein ähnlich unbedarfter, es gabe zweierlei Varianten. ;)

Klar, wenn man Basissitze bestellt, bekommt man sie auch. Die sind aber nie eine Empfehlung! (das war schon zu Zeiten des W124 und W126 so)

Mit Sitzkomfortpaket hat man eine verstellbare Oberschenkelauflage, kann den Sitz auch vorne elektrisch anwinkeln und bekommt zudem eine elektro-pneumatisch betriebene Lordosenstütze.

In Verbindung mit AMG Line (mehr Seitenhalt) habe ich auch einen der besten Sitze die ich bislang hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen