ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Qualität des Lichtes Sportsvan

Qualität des Lichtes Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 28. April 2017 um 20:41

Hallo,

sorry, wenn ich hier jetzt ein eigenes Thema eröffne,ich habe aber noch nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen wir die Qualität des Lichtes vom Sportvan im Vergleich zum G7 ist (Halogenlicht) ?

Das Licht des G7 hat ja im AMS Test als Halogen sehr gut abgeschnitten, ist dies beim SV identisch ? Die Scheinwerfer liegen ja höher und die Form ist hier ja eher quadratisch während der Reflektor des G7 sechseckig aussieht.

Danke Euchh schonmal

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

@Ugolf

Muss hier widersprechen. ;)

Erstens blenden korrekt eingestellte Xenon- oder LED-Scheinwerfer in der Regel weniger als Halogenlicht, da moderne Lichtsysteme eigentlich immer über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen und sehr wenig Streulicht generieren. Die meisten Fahrer stellen ihr Halogenlicht nie entsprechend der Beladung ein, viele Wissen erst gar nicht von der Existenz dieses kleinen Drehrädchens. Geblendet wird bei Fahrzeugen mit ALWR nur, wenn das Licht unvermeidbar direkt den Fahrer trifft, also in Rechtskurven (Linkskurven aus Sicht des Geblendeten) und beim Überfahren von Bodenwellen. In solchen Situationen blenden aber alle Scheinwerfersysteme, und dann dürfte es relativ egal sein ob LED, Xenon oder Halogen, man richtet nämlich seinen Blick den Reflexartig weg von der Lichtquelle.

Xenon- und LED-Scheinwerfer haben einen breiteren Lichtkegel, sodass Hindernisse und Gefahrenquellen früher gesehen werden. Außerdem erlauben sie Lichtfunktionen wie blendfreies Fernlicht und Kurvenlicht und verlängern damit die Reaktionszeit für den Fahrer noch weiter.

Wer natürlich nachts kaum fährt oder nur in gut beleuchtete Stadtgebieten unterwegs ist, kann sich teures Licht natürlich sparen. Dann bei allen genannten Vorteilen gibt es natürlich auch Nachteile. Aber eine unnötige Spielerei ist es nicht. Die meisten Leute geben ihr Geld beim Autokauf für deutlich unsinnigere Dinge aus, z. B. für schicke Felgen oder völlig überteuerte Metalliclacke.

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Das Halogenlicht des Golf 7 ist, auch beim Sportsvan, im Vergleich innerhalb der Fahrzeugklasse überdurchschnittlich gut und meines Erachtens z. B. deutlich besser als beim Vorgänge Golf 6. Das gleiche gilt übrigens auch fürs Xenonlicht. Auch das ist besser als der Durchschnitt in der Fahrzeugklasse und ebenfalls besser als beim Golf 6. Beim Licht haben sie diesmal wirklich vieles richtig gemacht, egal für welche Scheinwerfervariante man sich entscheidet.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ist jetzt sehr schwer zu beantworten, so das wir dasselbe verstehen. Ich finde das Halogenlicht vom Sportsvan jedenfalls sehr gut. Was aber nicht heisst, das ich Xenon oder Led nicht eindeutig bevorzugen würde !

Ich kann kein Unterschied feststellen, zwischen dem G7 und Sv

Dort sind werksseitig longlife Glühkörper verbaut. Da man das super einfach wechseln kann, bau ich sofort OsramNightbraker mit mehr Ausleuchtung ein.

Ja die halten nicht so lange, aber das ist es mir wert.

Ein Paar H7 gibt es für unter 20€.

Und zur Not kommt ein zweites Paar zum Wechseln in den Kofferraum.

Dann ist das Licht für Halogen TOP.

Sowohl der Golf 6 meiner Frau, als auch mein Sportsvan hat ein im Vergleich zu den vorherigen Fahrzeugen hervorragendes Abblend und vor allem Fernlicht. Beide haben soweit ich weiß kein Xenon, sondern "nur" das normale Halogen- Licht, wobei der Golf 6 beim Starten aber immer ein wenig mit der "Richtung der Beleuchtung herumspielt.."

[Kurenlicht? der Golf6 ist relativ komplett ausgestattet.]

Soll heißen: Mit der "normalen (?)" Beleuchtung kann man schon zu frieden sein.

Hallo !

Möchte mal eine Auflistung aller Leuchtmittel von meinem VW VII Sportsvan "ALLSTAR" 1,2 / 86 KW / Bj 2016

Da die 1.Inspektion in ca. 500 Tage ist möchte ich die wichtigsten Leuchtmittel ( Urlaubsreise usw.) mit an Bord nehmen.

Wer kennt eine Quelle ?

Im voraus DANKE.

W-A-S

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 29. Apr. 2017 um 14:9:36 Uhr:

Beide haben soweit ich weiß kein Xenon

Du weißt nicht ob deine Autos Xenon haben? Das ist doch eigentlich nicht zu übersehen?!

Zitat:

@TheStefan schrieb am 29. April 2017 um 23:53:54 Uhr:

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 29. Apr. 2017 um 14:9:36 Uhr:

Beide haben soweit ich weiß kein Xenon

Du weißt nicht ob deine Autos Xenon haben? Das ist doch eigentlich nicht zu übersehen?!

Sagen wir mal so: Das war kein Kaufkriterium und daher habe ich daher bisher überhaupt nicht drauf geachtet..... es wäre mir egal, wenn´s so wäre... Aber eine Birne wurde gleich nach dem Tausch pauschal gewechselt .... es war bei dem Wechsel nicht von Xenon und unter / um die 20 Euro, die ich natürlich nicht zu zahlen bräuchte, die Rede. Daher bin ich mir gerade relativ sicher.... da Xenon doch wohl deutlich teurer sein müsste.... und die Birne sah ausgebaut / sieht eingebaut nicht anders / besonders oder unbekannt (neuartig) aus.

Zitat:

@W-A-S schrieb am 29. April 2017 um 23:14:15 Uhr:

Hallo !

Möchte mal eine Auflistung aller Leuchtmittel von meinem VW VII Sportsvan "ALLSTAR" 1,2 / 86 KW / Bj 2016

Da die 1.Inspektion in ca. 500 Tage ist möchte ich die wichtigsten Leuchtmittel ( Urlaubsreise usw.) mit an Bord nehmen.

Wer kennt eine Quelle ?

Im voraus DANKE.

W-A-S

https://www.osram.de/.../index.jsp

oder die BA.

Zitat:

Soll heißen: Mit der "normalen (?)" Beleuchtung kann man schon zu frieden sein.

Das würde ich auch meinen !

Man sollte sich sowieso zuerst fragen wie oft man überhaupt nachts fährt . Ein teures Xenonlicht ( stirbt bald aus ) oder LED bringt ja nichts wenn der Wagen in der Garage steht.

... und was generell das Thema angeht: Es wird immer behauptet daß die "Sicherheit" zunehmen würde wenn man helleres Licht hätte. Das stimmt nur sehr bedingt.

Wie ich so beobachte fahren die Kameraden mit ihren Superflakscheinwerfern ( die mich blenden und eher gefährden ) dann dafür schneller und riskanter.

Klar - sie sehen mehr - aber auf Kosten anderer. Also nur eine Verschiebung der angeblichen Sicherheit.

Für mich ein Modetrend der den Herstellern zusätzliches Geld in die Kassen schwemmt.

Zumal das von Seiten des Gesetzgebers jeder Trend und sei er noch so fragwürdig erleichtert wird denn Geld zählt letztendlich - nur das. Auch für den Staat.

Ich bin froh daß ich nachts nicht fahren muß.

@Ugolf

Muss hier widersprechen. ;)

Erstens blenden korrekt eingestellte Xenon- oder LED-Scheinwerfer in der Regel weniger als Halogenlicht, da moderne Lichtsysteme eigentlich immer über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen und sehr wenig Streulicht generieren. Die meisten Fahrer stellen ihr Halogenlicht nie entsprechend der Beladung ein, viele Wissen erst gar nicht von der Existenz dieses kleinen Drehrädchens. Geblendet wird bei Fahrzeugen mit ALWR nur, wenn das Licht unvermeidbar direkt den Fahrer trifft, also in Rechtskurven (Linkskurven aus Sicht des Geblendeten) und beim Überfahren von Bodenwellen. In solchen Situationen blenden aber alle Scheinwerfersysteme, und dann dürfte es relativ egal sein ob LED, Xenon oder Halogen, man richtet nämlich seinen Blick den Reflexartig weg von der Lichtquelle.

Xenon- und LED-Scheinwerfer haben einen breiteren Lichtkegel, sodass Hindernisse und Gefahrenquellen früher gesehen werden. Außerdem erlauben sie Lichtfunktionen wie blendfreies Fernlicht und Kurvenlicht und verlängern damit die Reaktionszeit für den Fahrer noch weiter.

Wer natürlich nachts kaum fährt oder nur in gut beleuchtete Stadtgebieten unterwegs ist, kann sich teures Licht natürlich sparen. Dann bei allen genannten Vorteilen gibt es natürlich auch Nachteile. Aber eine unnötige Spielerei ist es nicht. Die meisten Leute geben ihr Geld beim Autokauf für deutlich unsinnigere Dinge aus, z. B. für schicke Felgen oder völlig überteuerte Metalliclacke.

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Das Halogenlicht des Golf 7 ist, auch beim Sportsvan, im Vergleich innerhalb der Fahrzeugklasse überdurchschnittlich gut und meines Erachtens z. B. deutlich besser als beim Vorgänge Golf 6. Das gleiche gilt übrigens auch fürs Xenonlicht. Auch das ist besser als der Durchschnitt in der Fahrzeugklasse und ebenfalls besser als beim Golf 6. Beim Licht haben sie diesmal wirklich vieles richtig gemacht, egal für welche Scheinwerfervariante man sich entscheidet.

Ich bestreite nicht daß die Systeme besser sind für den Fahrer des Wagens der das hat.

Nur wird damit erfahrungsgemäß schneller gefahren. Der Sicherheitsgewinn weitgehend verschenkt.

Mir ist ja klar daß ich mit meiner Meinung Widerspruch hervorrufe. Liege damit halt nicht im Trend.

... und der bedeutet eben daß alles was neu ist immer besser ist ( ist auch manchmal so )

- und deswegen gebraucht wird.

Darauf kommt es an ;)

Nein, gute Lichtsysteme sind eben nicht nur besser für den, der sie im eigenen Fahrzeug hat, sondern auch für den unbeleuchteten Radfahrer, der dank des guten Lichtsystems einen Augenblick früher gesehen und nicht überfahren wurde.

Dass die Leute damit schneller fahren halte ich für ein Gerücht, aber wenn das deine Erfahrung ist, kann ich dem wohl kaum widersprechen. ;)

Übrigens sage ich weder, dass alles was neu ist besser ist, noch das Xenon- oder LED-Scheinwerfer für jeden Fahrer sinnvoll sind und Vorteile bieten, die den relativ hohen Aufpreis rechtfertigen. ;)

Bei einem Katarakt ist die Blendung empfunden höher, wenn das Streulicht heller ist. Liegt dann weniger an der Menge, als an der Intensität des Lichtpunktes.

Zitat:

... sondern auch für den unbeleuchteten Radfahrer, ...

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht daß die Autoindustrie was baut wegen der Radfahrer ...

Solche Gutmenschen sind das nicht. Wären sie das hätten wir längst das überfällige Tempolimit wie alle anderen vernünftigen Nachbarn und Staaten um uns herum.

Das brächte Sicherheit , weniger Tote und obendrein was für die Umwelt.

Nein - an Gutmenschen glaube ich in der Realität des Verkehrs eher weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Qualität des Lichtes Sportsvan