Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Qualität des Navi Professional

Qualität des Navi Professional

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. November 2014 um 21:43

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem F10 LCI seit März jetzt ein paar Km abgerissen habe und das "alles ist neu - alles ist gut" Gefühl etwas vergangen ist, muss ich ernsthaft an der Routenqualität des Navis zweifeln.

Nicht genug damit, dass einfach falsche oder schlechte Routen berechnet werden, auch die Ansagen sind teilweise falsch. D.h. sie stimmen nicht mit der Anzeige überein. Das Problem habe ich aber fast nur in Großstädten wie Berlin, München oder Frankfurt.

Kann jemand das bestätigen?

Danke,

Frank

Beste Antwort im Thema

Naja. An die TE:

Erstmal, was war nicht korrekt?

Waren die Navi Daten up to date?

Schonmal daran gedacht wieviel in Großstädten (vorallem auch München) gebaut wird und sich Routen ändern?

Auch schonmal daran gedacht, dass es eine dynamische Routenberechnung gibt und das Navi auch Strecken umrechnet - was das Handy vermutlich nie aktuell machen kann (RTI).

Wie waren die Parameter in deinen Navi eingstellt?

Mal übertrieben z.B.: Wenn da steht "Nur Fähren" oder "Autobahn" verwenden", kann man sich gerne beschweren, dass die Routenberechnung in der Großstadt ungenau war.

Mein Fazit aus gut 15 Jahren BMW Navi: Es hat mich immer dahin gebracht wo ich hin mußte. Und genau das soll es machen. Wie - ist mir erstmal egal.

Ob es dabei die Schleichwegerl und wirklichen Abkürzungen auch folgt ist mir Schnurz, denn bin ich in einer fremden Großstadt, kenne ich diese auch ohne Navi nicht.

Sicherlich würde ich in meiner Heimatstadt so manche Route auch anders fahren und wenn ich die Schleichwege kenne.

"Falsche" Ansagen kommen nur durch Änderung der Streckenführung und wenn die Software davon nix weis. Z.b. schonmal erlebt: Vor 2 Wochen haben sie einen Kreisel auf der Straße gebaut. Die Navisoftware weis es halt einfach noch nicht - vielleicht erst beim nächsten oder übernächsten Update das ich kaufe.

Klingt komisch, ist aber so.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dem stimme ich zu, weder ist es möglich Sonderziele auf der Route zu finden noch sind, selbst bei RTTI, gesperrte Ortsdurchfahrten bekannt. Im Vergleich zu Navigon auf dem Iphone hingt es hinterher.

am 17. November 2014 um 6:51

Ich bin mit meinem bisher nur in München, Bratislava und Frankfurt am Main unterwegs gewesen. Die Ziele habe ich zumindest beim zweiten Anlauf gefunden, aber die Ansagen sind zum Teil nicht zu verstehen. Mein 2008 Command System im Mercedes GLK hat besser funktioniert. Schade eigentlich, denn der F10 LCI ist sonst ein super Fahrzeug.

Stellt euch bloß mal vor wie die Urzeit-menschen das gemacht haben, die hatten ein Stadtplan aus Papier in der Hand und der konnte nicht mal sprechen.

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 17. November 2014 um 07:55:56 Uhr:

Stellt euch bloß mal vor wie die Urzeit-menschen das gemacht haben, die hatten ein Stadtplan aus Papier in der Hand und der konnte nicht mal sprechen.

Ah, jetzt kommt wieder Zivilisationskritik...

 

Hab noch die vor LCI Variante und kann das nicht bestätigen. Ansagen, klar, rechtzeitig und bisher auch immer korrekt in den 3,5 Jahren...

Naja. An die TE:

Erstmal, was war nicht korrekt?

Waren die Navi Daten up to date?

Schonmal daran gedacht wieviel in Großstädten (vorallem auch München) gebaut wird und sich Routen ändern?

Auch schonmal daran gedacht, dass es eine dynamische Routenberechnung gibt und das Navi auch Strecken umrechnet - was das Handy vermutlich nie aktuell machen kann (RTI).

Wie waren die Parameter in deinen Navi eingstellt?

Mal übertrieben z.B.: Wenn da steht "Nur Fähren" oder "Autobahn" verwenden", kann man sich gerne beschweren, dass die Routenberechnung in der Großstadt ungenau war.

Mein Fazit aus gut 15 Jahren BMW Navi: Es hat mich immer dahin gebracht wo ich hin mußte. Und genau das soll es machen. Wie - ist mir erstmal egal.

Ob es dabei die Schleichwegerl und wirklichen Abkürzungen auch folgt ist mir Schnurz, denn bin ich in einer fremden Großstadt, kenne ich diese auch ohne Navi nicht.

Sicherlich würde ich in meiner Heimatstadt so manche Route auch anders fahren und wenn ich die Schleichwege kenne.

"Falsche" Ansagen kommen nur durch Änderung der Streckenführung und wenn die Software davon nix weis. Z.b. schonmal erlebt: Vor 2 Wochen haben sie einen Kreisel auf der Straße gebaut. Die Navisoftware weis es halt einfach noch nicht - vielleicht erst beim nächsten oder übernächsten Update das ich kaufe.

Klingt komisch, ist aber so.

am 17. November 2014 um 8:21

Muss Fred MM voll recht geben. Habe seit es Navi im BMW gibt ebenfalls noch keine Probleme gehabt und bin immer an mein Ziel gekommen. Das Navi in meinem neuen F10 funktioniert ausgezeichnet und die Spracheingabe ist jetzt perfekt. Was hier von einigen Leuten geäußert wird, ist Jammern auf höchstem Niveau. Mich verwundert es eh, dass noch nicht der berühmte Satz gefallen ist:" Wenn ich schon so viel Geld bezahle........ Ganz nebenbei, es gibt auch immer noch diese schönen, guten, alten Straßenschilder und Wegweiser.

IgFf24

Ja das Vermisse ich auch, ich habe ein 85 000 EUR Auto, da muss das gehen. :D Und zu 90 % ist er Gebraucht gekauft worden :D

Ich fahre jeden Tag durch die übelsten Staus in und um Köln bzw. den Kölner Ring,

Mit RTTI stimmen die Vorhersagen auf max. 100 m genau, auch die angezeigten Zeitverzögerungen kommen immer hin.

Das war im Pre-LCI ohne dieses Feature noch ganz anders, aber auch nicht so schlecht, wie es hier gemacht wird.

Themenstarteram 17. November 2014 um 11:35

Zitat:

@bmw528ixdrive schrieb am 17. November 2014 um 07:51:15 Uhr:

Ich bin mit meinem bisher nur in München, Bratislava und Frankfurt am Main unterwegs gewesen. Die Ziele habe ich zumindest beim zweiten Anlauf gefunden, aber die Ansagen sind zum Teil nicht zu verstehen. Mein 2008 Command System im Mercedes GLK hat besser funktioniert. Schade eigentlich, denn der F10 LCI ist sonst ein super Fahrzeug.

Zu verstehen sind die Ansagen bei mir schon, sie sind nur manchmal widersprüchlich ;-)

Danke.

Themenstarteram 17. November 2014 um 11:51

Zitat:

@FredMM schrieb am 17. November 2014 um 08:40:35 Uhr:

Naja. An die TE:

Erstmal, was war nicht korrekt?

Waren die Navi Daten up to date?

Das hoffe ich, da ich den Wagen im März diesen Jahres bekommen habe. Eine Versionsnummer habe ich aber gerade leider nicht zur Hand. Müsste nachsehen…

Zitat:

Schonmal daran gedacht wieviel in Großstädten (vorallem auch München) gebaut wird und sich Routen ändern?

Ja, daran habe ich gedacht. Die Routen waren allesamt frei und nicht durch Baustellen behindert. Da ich München auch nicht so gut kenne, bin auch nur durch einen Münchener Taxifahrer darauf gekommen, der mich zum Bahnhof gebracht hat. Seine Route führte nur über Hauptstrassen und war um mehr als die Hälfte kürzer (5 min va. 15 min).

Zitat:

Auch schonmal daran gedacht, dass es eine dynamische Routenberechnung gibt und das Navi auch Strecken umrechnet - was das Handy vermutlich nie aktuell machen kann (RTI).

Ich habe das RTTI aktiviert und sehe dass das Navi trotz dynamischer Routenführung mich sehenden Auges in Staus führt.

Zitat:

Wie waren die Parameter in deinen Navi eingstellt?

Die habe ich mit dem "Freundlichen" schon durchgecheckt. Schnellste Route, Dynamisch an, etc. - sowei alles OK sagt er.

Zitat:

Mal übertrieben z.B.: Wenn da steht "Nur Fähren" oder "Autobahn" verwenden", kann man sich gerne beschweren, dass die Routenberechnung in der Großstadt ungenau war.

Sehe ich auch so, war aber nicht der Fall.

Zitat:

Mein Fazit aus gut 15 Jahren BMW Navi: Es hat mich immer dahin gebracht wo ich hin mußte. Und genau das soll es machen. Wie - ist mir erstmal egal.

Ob es dabei die Schleichwegerl und wirklichen Abkürzungen auch folgt ist mir Schnurz, denn bin ich in einer fremden Großstadt, kenne ich diese auch ohne Navi nicht.

Sicherlich würde ich in meiner Heimatstadt so manche Route auch anders fahren und wenn ich die Schleichwege kenne.

Da gebe ich Dir vom Grundsatz her recht. Wenn ich dann aber - wie in Frankfurt geschehen - eine Stadtrundfahrt von 30 min. mache, wobei 4 mal links abbiegen auch zum Ziel geführt hätte, werde ich ärgerlich… wegen Zeit und Sprit.

Zitat:

"Falsche" Ansagen kommen nur durch Änderung der Streckenführung und wenn die Software davon nix weis. Z.b. schonmal erlebt: Vor 2 Wochen haben sie einen Kreisel auf der Straße gebaut. Die Navisoftware weis es halt einfach noch nicht - vielleicht erst beim nächsten oder übernächsten Update das ich kaufe.

Wenn ich vom Navi angesagt bekomme "die erste Möglichkeit links", ich aber eigentlich die dritte Möhglichkeit rechts hätte fahren müssen - und das auf einer Straße die seit 1980 (nur mal um ein Jahr zu nennen) in unveränderter Form existiert, dann ist da was falsch.

Zitat:

Klingt komisch, ist aber so.

Ich arbeite in der Softwareindustrie und bin durchaus mit den Grundlagen der algorithmischen Navigation vertraut. Ich akzeptiere es gerne, wenn alte Softwarestände vorliegen, dass der Computer davon nichts weiß. Aber was ich jetzt in den letzten Monaten in München, Frankfurt und Berlin erlebt habe, darf nicht sein. Nein, jetzt kommt nicht das Geld-Argument, sondern das Zielgruppen-Argument ;-)

Es gibt so viele 5er-Fahrer auf der Welt. Wenn das Navi wirklich so schlecht wäre, stände es in der einen oder anderen Zeitung bzw. im Web. Also gehe ich mal davon aus, dass entweder ich etwas falsch eingestellt habe, oder mein Navi einfach einen Defekt hat.

Klingt komisch, ist aber so ;-)

Danke!

Themenstarteram 17. November 2014 um 11:52

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 17. November 2014 um 09:33:40 Uhr:

Ich fahre jeden Tag durch die übelsten Staus in und um Köln bzw. den Kölner Ring,

Mit RTTI stimmen die Vorhersagen auf max. 100 m genau, auch die angezeigten Zeitverzögerungen kommen immer hin.

Das war im Pre-LCI ohne dieses Feature noch ganz anders, aber auch nicht so schlecht, wie es hier gemacht wird.

100m genau ist zu wenig. Das würde ich reklamieren. Die Software kann das besser ;-)

Eigentlich kann ich über die Qualität des Navi Pro nicht klagen. Vor allem die Sprachhinweise sind im Großen und Ganzen o.k.

Nur machmal ist es etwas verwirrend. Etwa, wenn z. B. gesagt wird "Bitte geradeaus weiterfahren", obwohl dafür überhaupt kein Grund ersichtlich ist. Umgekehrt wird manchmal auch nichts gesagt, obwohl man einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen soll. Dann wäre ein "demnächst links" bzw. "demnächst rechts" ganz nett. Das ist aber nur ab und zu der Fall.

Was mich etwas mehr nervt, ist, dass das Navi seit einem Softwareupdate vom Mai dieses Jahres teilweise etwas eigenwillig bei der Auswahl des Weges ist. Das SW-Update hatte eigentlich gar nichts mit dem Navi zu tun. Hintergrund waren vielmehr kleine Elektronik-Wehwehchen, die in der Summe relativ nervig waren.

Nichtsdestotrotz wurde auch das Navi (nicht die Kartensoftware) aktualisiert. Seitdem leitet er mich trotz der Routencharakteristik "Schnellste" z. T. über abenteuerliche Pisten (z. B. Feldwege), die geringfügig kürzer sind als eine andere Route über befestigte Straßen. Bei der Option "Kürzeste" könnte ich das ja noch verstehen, aber bei Schnellste? Das beste war neulich mal, dass mich das Navi über einen (also solchen auch eingezeichneten) Fußgängerweg, auf dem sich eine längere Treppe befand, lotsen wollte. Da habe ich schon etwas gezweifelt. Würde mich mal interessieren, ob jemand mit der Option "Schnellste" die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Ansonsten aber sind weit über 90 % der Routenempfehlungen gut bis sehr gut.

Zitat:

@sequeller schrieb am 17. November 2014 um 12:51:42 Uhr:

Ich habe das RTTI aktiviert und sehe dass das Navi trotz dynamischer Routenführung mich sehenden Auges in Staus führt.

Dann hast Du vielleicht einen kleinen Denkfehler. RTTI bedeutet ja nicht automatisch eine komplett staufreie Fahrt, sondern lediglich "Weg des geringsten Übels". Kenne zig Strecken wo ich mich lieber in den Stau stelle, als die Umleitung zu fahren, weil ich aus Erfahrung sagen, dass sich das einfach nicht lohnt.

Ich habe bis auf einige Kleinigkeiten bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dem Navi gemacht. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Routenführung in Autobahnkreuzen, weil er da immer erstmal die Hauptspur angibt und dann die Nebenspur. Kann schon mal zu spontanen Fahrbahnwechseln führen. ;)

Die Sprachhinweise habe ich dank HUD in über 3 Jahren noch nie gehört. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen