ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Qualitaet GLA (H247) gegen GLB (X247)

Qualitaet GLA (H247) gegen GLB (X247)

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 1. März 2021 um 10:02

Was man im GLB-Forum ueber den in Mexico gebauten X247 liesst ist erschreckend: Maengel ohne Ende trotz

Fzg-Aufbereitung bzw. Nacharbeitung in Emden.

Zum H247 (gebaut un Rastatt) kann ich solche Qualitaets- bzw. Verarbeitungsmaengel nicht bzw. in wesentlich geringerem Unfang lesen. Da stellt sich doch die Frage: liegt es an der unterschiedlichen Qualitaet der Zulieferteile denn ich glaube nicht, dass MB ALLE Bauteile aus Deutschland bzw. Europa nach Mexico exportiert, sondern einen Grossteil der Teile lokal bezieht. Dass die Mexicaner eine andere Mentalitaet hinsichtlich Disziplin und Sorgfalt haben, ist Kultur bedingt. Was mich jetzt aber enttaeuscht ist das praktizierte Qualitaetsmanagement von MB in Mexico. Man hat offensichtlich aus den (schlechten) Erfahrungen der USA-Werke nichts gelernt. Denn auch hier war die Qualitaet lange Zeit kritikwuerdig.

Der kommende MQB soll ja wieder in Deutschland oder Europa gebaut werden. Oder stoesst man hier generell an Grenzen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde das differenzieren. Da haben wir die elektronischen Probleme. Diese sind teilweise der Software, teilweise einigen elektronischen Komponenten geschuldet. Letztere purzeln vermutlich für alle vom selben Band in China, sonst wäre die PreSafe Krise keine. Diese Probleme treten bei allen MFA Modellen auf. Siehe ausgefallene Assistenzsysteme beim A oder GLA. Karosseriebau ist eine andere Hausnummer, und da ist Mexiko sicherlich problematisch. Vor allem dauert das Aussortieren der Fertigungsprobleme gefühlt länger. Siehe GLB Heckspoiler und Cladding. Was man aber nicht vergessen darf: Einige Fehler werden hier erst verspätet gemeldet. Viele GLBs, die vor kurzem zugelassen wurden, sind schon vor 4 oder 5 Monaten gebaut worden.. Verschiffung und Teileknappheit sei Dank. Ich persönlich habe auch tendenziell mehr Vertrauen in die europaeischen Werke, aber ich habe keine Wahl...

Kein Fahrzeughersteller baut fehlerfreie Fahrzeuge in Mexico. Billige sehr wohl. Egal ob GM, Chrysler usw. Schon Werke im Süden der USA sind qualitativ schlechter.

Übrigens ein Grund wieso BMW X3, X5 usw. raus sind. Gebaut in USA. Der beste ehem. X3 war der E83 aus Österreich.

 

Aaaber nicht alle GLA sind aus Rastatt. Der kann auch aus Ungarn kommen.

Wie kann man denn aktuell herausfinden, wo der eigene GLA gebaut wurde?

Themenstarteram 1. März 2021 um 16:04

Die GLA fuer Deutschland kommen aus Rastatt. Kann man auch in der FIN ablesen bzw. in der detaillierten AB.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 1. März 2021 um 17:04:39 Uhr:

Die GLA fuer Deutschland kommen aus Rastatt. Kann man auch in der FIN ablesen bzw. in der detaillierten AB.

So isses, der H247wird solitär in Rastatt produziert.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 1. März 2021 um 11:02:34 Uhr:

Der kommende MQB soll ja wieder in Deutschland oder Europa gebaut werden. Oder stoesst man hier generell an Grenzen?

Was ist denn der MQB , davon hab ich noch nie gehört ?

Neben Optik (da fällt der GLB schon gewaltig ab, natürlich Geschmacksache) hat mich Made in México sehr nachdenklich gemacht..... kann nur sagen unser GLA ist im jetzt 3.Monat komplett mängelfrei - ganz im Gegensatz zu GLB Vorführern..... Grüsslis Peter

Themenstarteram 2. März 2021 um 10:58

MQB - habe mich verschrieben, meine EQB. Sorry!

,

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:09

Ja, DOC, auch mein GLA Progressive von 07/2020 mit dem "grossen" MBUX ist bisher absolut mängelfrei und die Nachrüstung der Motorhauben-Dämmmatte war die richtige Entscheidung. Denn der Motor klingt definitiv leiser.

 

,

das einzige was ich schade finde ist das die Motoren von renault kommen :-(. Kauf doch keinen benz mit renault motor. noch hab ich für unseren gla 250e nicht Unterschrieben. Das Angebot ist gut aber will ich einen Renault motor hmmm

Dann nimm einen 250 4matic :-)

Zitat:

@331BK schrieb am 7. März 2021 um 17:00:52 Uhr:

das einzige was ich schade finde ist das die Motoren von renault kommen :-(. Kauf doch keinen benz mit renault motor. noch hab ich für unseren gla 250e nicht Unterschrieben. Das Angebot ist gut aber will ich einen Renault motor hmmm

Ein häufig genanntes und trotzdem falsches Gerücht.

Der Motor wurde in Kooperation mit Renault nach Vorgaben von Mercedes entwickelt.

Er wird im Mercedes Motorenwerk Kölleda produziert.

Damit ist er weit weg von einem Renault Motor.

Tatsächlich von Renault kamen die beiden kleinsten Dieselmotoren im 160d und 180d. Die wurden inzwischen aber auch gegen Mercedes Motoren getauscht.

OK, das beruhigt mich :-)

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten Mercedes Benz GLA 200. Ich kann mich aber nicht entscheiden,ob es ein Benziner oder Diesel wird. Welches Baujahr soll ich nehmen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Qualitaet GLA (H247) gegen GLB (X247)