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Qualität: Japanische Hersteller und Opel liegen vorn

Themenstarteram 2. April 2005 um 20:35

Sowas liest man gern:

---------------------

 

Japanische Hersteller und Opel liegen vorn

Subaru und Opel bauen von der Qualität her die besten Neufahrzeuge. Dieser Meinung sind zumindest die Händler der jeweiligen Marke: Subaru bekam die Note 4,6, Opel eine 4,5. Eine 5 (sehr zufrieden) wäre die beste Note gewesen. Die Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft (FAW) hat jetzt Detailergebnisse aus ihrer jährlichen Händlerzufriedenheits-Untersuchung veröffentlicht, und das gute Ergebnis von Opel mag überraschen, zumal man vor zwei Jahren mit einer 3,9 noch im Mittelfeld gelegen hatte. Im Licht der eigenen Händler schneiden noch Honda, Toyota, Mazda, Daihatsu, Skoda und Hyundai besser als 4,0 ab. Audi und BMW erreichen genau diesen Wert. Überraschen mag das schlechte Ergebnis von Mercedes-Benz, aber vielleicht sind die Händler ebenso kritisch wie die Käufer: Eine 2,5 ist eigentlich ein niederschmetterndes Resultat. Unzufriedener sind nur die Besitzer der Renault-Betriebe (2,4) mit ihren Autos. Aber auch Porsche und Volvo (3,5 und 3,3) bekleckern sich nicht mit Ruhm. Schlechter als 3,0 werden sonst nur noch die Neuwagen von Alfa Romeo, Nissan und Fiat bewertet. Chrysler und Smart kommen auf 3,1. Für die Untersuchung hat die FAW jeweils 70 Händler von 26 Fabrikaten angeschrieben, 1283 Fragebögen wurden zurückgesandt, was einer Rücklaufquote von 70,6 Prozent entspricht. fbs.

Text: F.A.Z., 02.04.2005, Nr. 76 / Seite 54

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18 Antworten
am 3. April 2005 um 9:36

bleibt die Frage offen, ob denn die Händlermeinung auch den Tatsachen entspricht, was ich bezweifle, da die Objektivität wohl nicht gegeben ist (Befangenheit).

mfg OhMega

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

bleibt die Frage offen, ob denn die Händlermeinung auch den Tatsachen entspricht, was ich bezweifle, da die Objektivität wohl nicht gegeben ist (Befangenheit).

mfg OhMega

Diese Befangenheit müsste doch dann auf alle Händler zutreffen oder?

Aber ein wirkliches Zeichen für die Qualität der Opel Neufahrzeuge ist es finde ich noch nicht, eher ein Indiz das die Qualität stetig verbessert wurde und wird.

Re: Qualität: Japanische Hersteller und Opel liegen vorn

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraFabian

Sowas liest man gern:

---------------------

 

Japanische Hersteller und Opel liegen vorn

Dieser Meinung sind zumindest die Händler der jeweiligen Marke:

Würde wohl jeder Vertreter seines Produkts behaupten.

Diese Aussagen sind Indiz für absoluten Schwachsinn, mehr nicht!

Moin,

Denkfehler :D Weil ja alle Händler die gleiche Befangenheit haben ...

Und ein Händler ist mit einem Auto, bei dem er laufend Arbeitszeit investieren muss, für die er nix bekommt (z.B. Gewährleistungs- und Kulanzarbeiten), nunmal unzufriedener als mit einem Auto, bei dem er nur vom Kunden bezahlte Wartung hat.

Also der Fehler ist in allen Fällen, für alle Hersteller gleich.

Sonst ... gäbe es ja ausschließlich Hersteller mit einer Bewertung von 4-5 ;)

MFG Kester

Blödsinnige Umfrage! Mich würde mal interessieren, wenn die Händler so zufrieden sind mit ihren Autos, ob die diese Automarke auch privat fahren!

Bei unsern DC Händler fahren sie von Lexus über BMW bis Opel! Aber DC hat auch nicht so gut abgeschnitten!

Willi

Themenstarteram 3. April 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Denkfehler :D Weil ja alle Händler die gleiche Befangenheit haben ...

Und ein Händler ist mit einem Auto, bei dem er laufend Arbeitszeit investieren muss, für die er nix bekommt (z.B. Gewährleistungs- und Kulanzarbeiten), nunmal unzufriedener als mit einem Auto, bei dem er nur vom Kunden bezahlte Wartung hat.

Also der Fehler ist in allen Fällen, für alle Hersteller gleich.

Sonst ... gäbe es ja ausschließlich Hersteller mit einer Bewertung von 4-5 ;)

MFG Kester

!!! Genau so ist es !!!

Die Händler sind letztendlich Geschäftsleute und keine bedingungslosen Anhänger irgendeiner Marke. Wenn die nur Streß mit ihren Kunden wegen kaputter Autos und dann den ganzen Papierkrieg mit dem Werk am Hals haben und die Rendite nicht mehr stimmt und die Kunden das nächste Fahrzeug bei der Konkurrenz kaufen, dann sehen die das so objektiv wie jeder andere auch.

Und was die rosarote Brille angeht, die doch noch übrigbleibt: da sind alle gleich.

Also ist die Umfrage per se sinnvoll.

am 4. April 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von VectraFabian

!!! Genau so ist es !!!

Die Händler sind letztendlich Geschäftsleute und keine bedingungslosen Anhänger irgendeiner Marke. Wenn die nur Streß mit ihren Kunden wegen kaputter Autos und dann den ganzen Papierkrieg mit dem Werk am Hals haben und die Rendite nicht mehr stimmt und die Kunden das nächste Fahrzeug bei der Konkurrenz kaufen, dann sehen die das so objektiv wie jeder andere auch.

Und was die rosarote Brille angeht, die doch noch übrigbleibt: da sind alle gleich.

Also ist die Umfrage per se sinnvoll.

Das ist aber nicht ganz richtig.

Denn wenn der Händler trotz schlechter Autos sagt, "jo, meine Autos sind halt scheisse", dann kommt zum einen der Kunde mit dem defekten Auto nicht mehr wieder, zum anderen Neukunden wird er nicht bekommen und Kunden die zufrieden sind werden evtl. auch gehen. Denn wer will schon ein Auto von einem Händler der behauptet, sie wären allesamt Mist?

Also - SEHR schlechte Umfrage!

Also wenn ich von Händlerseite nur Neuwagen verkaufe und die Käufer nur noch zu Inspektionen wiedersehe, bin ich doch fein raus!

Dann ist auch die Qualität der Autos, die ich verkaufe OK (oder die Kunden leidensfähiger, als andere).

Wenn ich aber davon ausgehen muß, daß 50% der Autos noch VOR dem ersten Service wieder bei mir auftauchen, um was reparieren zu lassen, oder sogar vom Werk "zurückgerufen" werden, dann habe ich Arbeit=Aufwand=Kosten.

Ob das Werk dann die Reparaturkosten übernimmt oder nicht, ist erstmal gleichgültig...der Kunde steht unzufrieden bei mir im Verkaufsraum und hat viel Geld für ein Auto bezahlt, das nunmal nicht nutzbar ist, wenn er es in die Werkstatt bringt.

Das neue Auto steht in der Werkstatt und ich habe Papierkrieg und anderen Aufwand. Also kann ich nicht zufrieden sein. AUSSER, damit rechne ich, und plane mein Personal gleich entsprechend ein, damit sie durch die vielen "Garantiefällen" auch schön ausgelastet sind...

Außerdem geht es auch dem Händler darum, Qualität zu liefern, da sowohl Mund-zu-Mund Propaganda den Umsatz fördert, als auch zufriedene Kunden wieder mal vorbeischauen, um Geld loszuwerden...

Also: sooo falsch ist die Umfrage an sich nicht!

"Ich mag den Golf...weil er so schön zu überholen ist ;-)"

@Vectra

Mal so nebenbei.... Signaturen wie Deine find ich - markenunabhängig - total daneben......

am 4. April 2005 um 14:48

Klar das die Opelaner ihre Autos so bewerten - auf den ersten Blick scheinen ja Astra und Vectra auch besser geworden zu sein. So sehr kann das oberflächliche täuschen.

Mein Vectra ist zumindest keinen deut besser als der absolute Tiefpunkt in meiner Opelkarriere (Omega MV6 MJ1996). Da ist der 2003,5 GTS V6 wirklich nicht besser.

In 1,5 Jahren hatte ich schlappe 10 gravierende Mängel (Lenkgetriebe, Servopumpe, Getriebe, Zylinderkopf etc.).

Nunja.

Opel bewertet die Fahrzeuge gut, weil sie auf den ersten Blick besser scheinen - unter dem Blechkleid ist der Schrott aus den alten Tagen verbaut...

am 4. April 2005 um 14:48

ja nu, das kann man sehen wie man will. Wenn ich eine Marke vertrete, die relativ häufig in die Werkstatt kommt, weil irgendwas im Arsch ist, kann mir als Händler das ja recht sein, da das ja wieder Umsatz bedeudet. Für die Marke sind das aber keine Lorberen. Mann müsste wissen, wie/was die Händler befragt wurden. Es könnte auch sein, dass die Zusammenarbeit mit dem Werk/Importeur gemeint ist. Was Opel angeht, kanns ja nur noch besser werden, oder?

Moin,

Nö ... mir als Händler ist das sicherlich GAR NICHT recht, wenn meine Kunden laufend während der Garantie oder schlimmer noch während der Gewährleistung zu mir kommen.

Im Fall der Gewährleistung ... zahlt der Hersteller BESTENFALLS das Teil, der Händler aber die komplette Arbeitszeit. Im Fall der Garantie bezahlt der Hersteller immerhin garantiert das Teil und übernimmt einen Teil der Arbeitskosten.

Ergo, als Händler bin Ich nur dann mit meiner Marke zufrieden, wenn ich :

1.) Die Autos verkaufen kann

2.) Die Marge zufriedenstellend ist

3.) Die Autos nur dann zu mir auf den Hof kommen, wenn ICH Geld an den Teilen verdiene (Also Wartungen oder Verschleißreparaturen)

Ich bin aber unzufrieden, wenn das Image grundlegend zerstört wird, weil dann 1. nicht mehr zutrifft ... der Hersteller immer teurere Autohäuser fordert, dafür aber meinen Anteil kürzt, immer brutalere Rabatte auf meine Kosten gibt ... und die Autos laufend auf MEINE Kosten in der Werkstatt stehen, und ICH auch noch den Frust der Kunden aushalten muss.

Sicher muss man solch eine Umfrage auch im Kontext mit anderen sehen, aber eine gewisse Aussage kann man schon ableiten.

MFG Kester

am 4. April 2005 um 16:00

@Kester: Deine Schlußfolgerungen und Aussagen sind aus Händlersicht absolut unzutreffend - schlichtweg falsch.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Klar das die Opelaner ihre Autos so bewerten - auf den ersten Blick scheinen ja Astra und Vectra auch besser geworden zu sein. So sehr kann das oberflächliche täuschen.

Mein Vectra ist zumindest keinen deut besser als der absolute Tiefpunkt in meiner Opelkarriere (Omega MV6 MJ1996). Da ist der 2003,5 GTS V6 wirklich nicht besser.

In 1,5 Jahren hatte ich schlappe 10 gravierende Mängel (Lenkgetriebe, Servopumpe, Getriebe, Zylinderkopf etc.).

Nunja.

Opel bewertet die Fahrzeuge gut, weil sie auf den ersten Blick besser scheinen - unter dem Blechkleid ist der Schrott aus den alten Tagen verbaut...

Aha.... wer führt die Reparaturen bitte durch? Die Händler oder? Also sollte es einem Händler doch zwangsläufig als erstem auffallen wenn eine Modellreihe qualiätsprobleme hat. Wenn alle Vectra so wären wie deiner, dann dürfte er auch nicht zufrieden sein, denn du wirst so eine Auto nicht mehr kaufen (weiterempfehlen) und damit verdient er ja nunmal sein Geld.

Und wie erklärst du dir die schlechte Bewertung der Mercedesfahrzeuge? Haben die bei der Qualitätsanmutung derart abgebaut? Eher nicht....

Logisch wird der Händler dem Kunden nicht sagen die Autos sind schlecht, aber er darf wohl seine Zufriedenheit kund tun oder glaubst du wenn z.B. alle Opelkunden deine Erfahrungen gemacht hätten interessieren sie sich noch für die Meinungen der Händler?-> Die Händlermeinung ist kein Kaufargument!->

Deswegen ist dies ja auch nur ein Indiz für die Qualität der Fahrzeuge. Opelhändler sind aus den 90zigern einiges gewöhnt deswegen dürfte dort die Zufriedenheit "leichter" fallen wie bei Mercedes.

Aber die Zufriedenheit spiegelt nunmal doch die Qualiät der Fahrzeuge in der jeweiligen Preisregion wieder.

mfG.

Axelfox

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