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Qualität Kühlwasserpumpe, Zahnriemen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 12:41

Hallo zusammen,

da langsam der Zahnriemenwechsel ansteht, wird es Zeit, ein paar Gedanken zum Materialeinkauf zu tätigen. (2,0 TDI; MKB: BKD)

Der Zahnriemensatz sollte der CT1051K2 von CONTITEC kommen.

Gibt es hierzu Einwände, wahrscheinlich nicht.

Was würdet Ihr für eine Küwapu nehmen?

Original VW 038121011KX für 60,33 €

Contitec im Zahnriemensatz für 50,00 €

SKF VKPC 81626 für 37,50 €

SKF VKPC 81627 für 34,93 €

Quinton Hazell QCP 3622 für 34,06 €

Febi Bilstein 24360 für 36,45 €

Triscan 860029037 für 36,88 €

Ruville 65432 für 41,15 €

Hepu P569 für 52,37 €

Meyle 1132200011 für 45,16 €

Delphi WP2418 53,30 €

Aquaplus 858365 für 43,00 €

Graf PA905 für 37,90

Herth + Buss Jakoparts J1515044 für 43,28 €

Topran 110034 für 34,51 €

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Qualität!

Wer hat Erfahrung mit den zuvor aufgezeigten Produkten oder gar andere Vorschläge.

Vielen Dank fürs antworten u. viele Grüße.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe schon erwartet daß meine Argumente jetzt wieder zerpflückt werden ;)

Ich habe auch schon meine Erfahrungen gemacht und habe deswegen diese Meinung.

Wegen einer Pumpe um 70 Euro mache ich mir aber keinen Weltschmerz.

Also - dann repariert mal schön und kauft gut ein !

Gruß Ugolf

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29 Antworten
Themenstarteram 3. September 2011 um 10:26

Hallo zusammen,

ist denn keiner hier, der sich mit dem Thema auskennt?

Gruß

Nimm das komplett Set von Contitec inkl. Wapu..

Hab das Contitec Set in meinem 4er TDI auch drin...

Themenstarteram 3. September 2011 um 13:41

Danke für die Antwort.

Leider bin ich gedanklich nicht mehr bei der Conti Küwapu, da diese mit 67 € unverhältnismässig teuer erscheint. Zudem glaube ich nicht an eine Produktion von Contitech, sondern dass diese iwo zugekauft wird.

Ich bin jetzt nahe an der SKF "VKPC 81 627" für 35 €. Habe aber auch hierzu keine Qualitätsinfos.

Hat jemand zur SKF Küwapu negative Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Also ich hab letztes Jahr für mein Contitec Zahnriehmen Satz irgendwas um die 250€ bezahlt.

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:01

Na Holla, ich komme mit der SKF Kühlmittelpumpe und Contitech Zahnriemen mit Rollen auf 151 €, das Komplettangebot von Conti kommt schon auf 184€. Original VW dann schon 335 €.

Gruß

Hallo!

Bei mir steht der Wechsel auch kurz bevor. Werde wohl in der Bucht unter Artikelnummer 110728382716 zuschlagen. Der Preis und die Teile finde ich ok.

Ja - schlagt nur immer zu in der Bucht ihr Billigheimer!

Wegen ein paar lumpiger Euros für ein Ersatzteil welches lebenswichtig ist für den teuren Motor.

Ich habe es bei den Teilen die für den zuverlässigen Betrieb des Motors wichtig sind immer die Original Ersatzteile genommen. Diese unterliegen einer fortwährenden Verbesserung wenn sich herausstellt daß sie Mängel haben. D.h. ich habe immer den technisch neuesten Serienstand wie in der aktuellen Produktion.

Ich habe einmal - vor vielen Jahren - auch eine "günstige" Wasserpumpe gekauft. Da konnte man deutlich den Qualitätsunterschied erkennen. Plastik wo beim Original Metall war, schlechte Verarbeitung usw.

Natürlich gleich umgetauscht.

Die Unterschiede sieht man nicht - wer hat schon ein Originalteil zur Hand?

Für mich ist so etwas Erbsenzählerei am falschen Platz ...

Wieviel Wasserpumpen wechselt man denn in Haltezeit eines Wagens ?

Themenstarteram 3. September 2011 um 17:29

@ Ugolf

meiner Meinung nach sind das typische Stammtisch Parolen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Ja - schlagt nur immer zu in der Bucht ihr Billigheimer!

Wegen ein paar lumpiger Euros für ein Ersatzteil welches lebenswichtig ist für den teuren Motor.

Wo steht, dass ich in der Bucht kaufen will?

Zitat:

Ich habe es bei den Teilen die für den zuverlässigen Betrieb des Motors wichtig sind immer die Original Ersatzteile genommen. Diese unterliegen einer fortwährenden Verbesserung wenn sich herausstellt daß sie Mängel haben. D.h. ich habe immer den technisch neuesten Serienstand wie in der aktuellen Produktion.

Nur das VW keinen Zahnriemen und auch keine Wasserpumpe selbst produziert. Gates u. Contitech liefern schließlich direkt ans Band und oft genug packst das Originalteil aus und es kommt Contitech, Mann usw. zum Vorschein. Leider habe ich auch mit der original Küwapu schon schlechte Erfahrung sammeln dürfen (von der Welle gelöstes Pumpenrad), deshalb setze ich sie auch nicht ein.

Zitat:

Ich habe einmal - vor vielen Jahren - auch eine "günstige" Wasserpumpe gekauft. Da konnte man deutlich den Qualitätsunterschied erkennen. Plastik wo beim Original Metall war, schlechte Verarbeitung usw.

Natürlich gleich umgetauscht.

Die Unterschiede sieht man nicht - wer hat schon ein Originalteil zur Hand?

Ich spreche auch nicht von einem 0815 Anbieter. Wenn du einen Einblick in die Einkaufspolitik der Konzerne hättes, dann wüsstes du, das nicht das Beste gut genug für den Kunden ist, sondern das Teil, was die Anforderungen erfüllt und zudem günstig ist. Über den Preis lässt sich keine Qualität bestimmen.

Zitat:

Für mich ist so etwas Erbsenzählerei am falschen Platz ...

Wieviel Wasserpumpen wechselt man denn in Haltezeit eines Wagens ?

Wie bei der Eröffnung schon geschrieben, geht es nicht ums Geld.

Gruß

Ich habe schon erwartet daß meine Argumente jetzt wieder zerpflückt werden ;)

Ich habe auch schon meine Erfahrungen gemacht und habe deswegen diese Meinung.

Wegen einer Pumpe um 70 Euro mache ich mir aber keinen Weltschmerz.

Also - dann repariert mal schön und kauft gut ein !

Gruß Ugolf

am 3. September 2011 um 18:26

@Ugolf, stimme dir 100% zu. Wegen 20 Euro die Motortod riskieren. Ich mußte auch letzte Woche die WaPu meines Oldies austauschen und habe extra die teurere genommen (und selbst die kostet auch nur 110 Euro), weil ein Motor einfach zu teurer ist im Verhältnis zu den Peanuts der Anbauteile.

Hab`s ja schon erwähnt.

Für meinen Passat vor Jahren ein WAPU bei einem Autoteilehändler geholt.

Made in Italy - Hersteller nicht erkennbar.

Pumpenrad aus Plastik, sichtlich dünne Achse mit entsprechend dünnem Dichtlager. Hat mir mechanisch nicht gefallen. Gehäuse war sehr grob verarbeitet. Ebenso die Dichtflächen.

Das ganze Ding hat mir aus dem Bauch heraus nicht gefallen.

Dann zu VW gegangen und die Originalpumpe geholt.

Pumpenrad aus Edelstahl, sichtbar größerer Durchmesser der Achse und das Lager war bedeutend solider ausgelegt. Gehäuse auch makellos verarbeitet.

Für einen Polo eine Benzinpumpe gebraucht. Die neue von VW hatte gegenüber der alten einige Verstärkungen am Gehäuse. Man sah daß das Teil überarbeitet war.

Die Pumpe beim Teilehändler die ich vorher anschaute war so wie die alte Pumpe.

Also - den Ärger erspare ich mir wegen ( hätte fast gesagt) Kleingeld ;)

vor 15Tkm (12Mon) hatte ich den ZRW.

Bei mir kamen Standard-VW-ZR (Conti) und eine SKF Pumpe rein.

Die Pumpe muss nach Motor + FahrgestellNr (Von-Bis) gekauft werden, da ab einer bestimmten FGNr

die Ausführung leicht geändert wurde.

Bisher keine Probleme.

Ich würde nur SKF oder HEPU reinmachen. Die Flügel der WaPu sind immer aus Plastik, egal welcher Hersteller.

SKF kam rein, weil SKF einen guten Ruf bei Wälzlager hat und ich wollte keine wiederaufbereitete Wapu von VW, sondern eine "neue" Wapu.

Valeo , Quinton Hazel, Magnetti Marelli, Delphi, FeBi (nur WaPu) würde ich auch nicht gratis! reinmachen.

Meyle kenn ich nur als Spurstangen- + /Spurstangenköpfe Zulieferer. Die Qualität ist gut.

Beim Conti-Komplettsatz sollte eine Triscan WaPu dabei sein. Keine sorge, die Wapu ist beim Contiset auch gut ausgesucht worden, aber ich traue dem SKF Lager mehr zu ;-)

Themenstarteram 4. September 2011 um 12:52

@ AdrianMoor,

vielen Dank für deine Antwort. Deinen Ausführungen kann ich mich anschließen. Die Überlegung zur SKF- Pumpe hatte ich auch exakt so abgeleitet. :)

HEPU kenne ich aber nicht. Ich habe bisher auch nur Pumpen mit dem Plasterad gefunden u. gesehen.

 

Mit der Triscan Pumpe hätte ich auch kein Problem, nur ist diese dafür zu teuer.

@ qwertzuiopasdfg,

da sind wir doch nicht so weit auseinander. Ich bin nur nicht von der OEM- Qualität überzeugt, schließlich ist der Tausch der Umlenkrollen nur alle 240.000 km vorgesehen. Leider ereichen aber einige dieses ergeizige Ziel nicht. Die Küwapü findet offiziell überhaupt keine Beachtung und so kommt es auch gelegentlich zum Ausfall der Pumpe zwischen diesen Intervallen. Meines Erachtens ist es seitens der Hersteller auch ein fahrlässiges Vergehen, diese über den Zahnriemen anzutreiben, aber dies ist wieder ein anderes Thema.

 

Nochmals Dank an alle

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