ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualität Lederausstattung und sonstige Vor- / Nachteile???

Qualität Lederausstattung und sonstige Vor- / Nachteile???

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:24

Hallo,

eines vorneweg, ja ich kann die Suche benutzen und nach "Leder" suche, jedoch sind die Anzahl der Beiträge zu viele oder nicht zufriedenstellend.

Stehe kurz vor der Anschaffung eines 320d Touring (Bj. 2007).

Werde morgen 2 Wagen anschauen, einer mit Stoffsitzen, der andere mit Leder.

Leider hab ich noch gar keine Erfahrungen mit Ledersitzen.

Was haltet ihr von der Qualität der BMW-Ledersitze?

Wie sieht es im Sommer aus mit Schwitzen am Rücken usw. (für den Winter hat das Auto Sitzheizung)?

Gibt es andere Vor- und Nachteile von Ledersitzen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Also was die Qualität der Ledersitze im BMW angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, ich habe sie nicht.

Aber ich weiss von Bekannten, dass es recht hochwertig ist.

Hatte ein Fahrzeug, das ne "Momo"-Lederausstattung drin hatte, also kein Billigzeug von der Stange,

mit der Zeit zeigen sich beim Leder auf der Oberfläche eben Alterserscheinungen: Falten, kleine Risse,

oder Abschabungen vom Gürtel, etc. Bei Oldtimern wird das als Patina gerne gesehen :D

Ich denke, einen Ledersitz, oder Teile, die mit Leder bezogen sind, instandzusetzen, wird sicher teurer sein, als Textil.

Grundsätzlich macht Leder natürlich einen höherwertigen Eindruck als Stoff, aber pflegeintensiver ist es sicherlich! Was mein jetziges Fahrzeug angeht, bin ich froh, dass Stoff drin ist.

Bei heisseren Tagen schwitzt man auf Leder definitiv mehr. Im Winter mit Sitzheizung dürfte es egal sein.

Aber letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Mit dem Fahrzeug machst sicher keinen Fehler-egal ob mit Leder, oder Stoff! ;)

Ob jetzt Ledersitze oder Stoffsitze pflegeintensiver sind lasse ich mal offen. Ich habe schwarzes Leder, und pflege es alle paar Monate mit Lexol, das war es. Und nach 60.000 km sehen sie aus wie neu. Bei hellem Leder mag das ganz anders sein.

Solltest du jedoch Kinder haben, sind Ledersitze empfehlenswert, wenn da mal was daneben geht, wischst du es ab und gut ist.

Mein Vater hatte Mitte der 90er Jahre einen nagelneuen Alfa 166 mit Ledersitzen. Nach zwei Wochen hatte er einen Eimer mit Schlachtsuppe transportieren wollen, der aus welchen Gründen auch immer umgefallen ist und die leckere Suppe hat sich auf die Rückbank ergossen. Abgewischt und das war's. Bei Stoffsitzen hätte man wohl größere Probleme mit der Behandlung gehabt.

Schade dass es im E9x keine Sitzbelüftung gibt, dann wäre das lästige Schwitzen im Sommer nicht so intensiv.

am 6. August 2010 um 12:38

Hallo,

ich habe schwarze Sportsitze mit Stoffbezug im aktuellen 3er und finde die sehr schmutzempfindlich.

Im unteren Rückenbereich bilden sich Stoffflusen, die man so nicht wegsaugen kann, sondern echt abschneiden muss.

Außerdem sammelt sich regelmäßig ordentlich Staub im Übergang Rücken zu Sitzfläche, der echt hartnäckig ist.

Ich fahre regelmäßig im gleichen Auto mit Ledersitzen mit, da ist alles prima, obwohl der Fahrer deutlich mehr Zeit im Auto verbringt als ich.

Beim nächsten mal nur noch mit Leder.

Gruß

Hier wurde schon einige Male berichtet, dass die Ledersitze sehr schnell sehr knitterig werden. Offensichtlich ist die Lederdicke mittlerweile dünner als früher oder es wird ein anderes Leder verwendet.

Verwende mal die Suche zu dem Thema.

Zu Stoffsitzen wiederum kann ich direkt nichts sagen. Ich hab Alcantara aus dem M-Sportpaket und das ist das angenehmste zu Sitzen bei wirklich hochwertiger Anmutung und Haptik. Bin damit topzufrieden!

am 6. August 2010 um 13:52

Das Leder ist prinzipiell schon sehr hochwertig, allerdings muss ich vor hellem Leder warnen:

Habe einen E90 mit Sportsitzen und Leder Oyster (sehr hell). EZ 09/2008 und derzeit 31.000 KM.

Lehnen-Seitenwange und unteres Teil der Lehne haben dunkle Flecken (Abrieb, bekommt man nicht raus), vermutlich vom Gürtel? Blaue Abfärbungen von der Jeans lassen sich mit dem Lederreiniger vom Lederzentrum super entfernen (dauert 10 Minuten, einmal im Monat, anschliessend versiegeln).

Alle anderen Bereiche sehen aus wie neu.

Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt...

Habe seit einem Jahr auch einen E91 von 2006 mit Leder Schwarz Dakota mit nun 51000 gelaufen. Das Leder Pflege ich alle 3 Monate mit der Pflege von BMW und sieht immer not TOP aus, das einzigste was bei mir schon vom Vorgänger war ist an der Einstiegsseite an der Rückenlehne etwas abgescheuert ist (wo man immer vorbei schrabbt beim einsteigen).

Plege ist super leicht und für mich Allergiker ist wesentlich weniger Staub im Innenraum als bei Stoffsitzen.

Im Winter ist die Sitzheizung sehr angenehm, im Sommer ist es natürlich z.T doch schon sehr heiß wenn der Wagen länger in der Sonne gestanden hat (30 Grad und mehr, ich habe mir da Abhilfe verschafft und lege ein Badetuch tagsüber drüber über den Sitz was eigentlich ganz gut Abhilfe schafft.

Fazit nach einem Jahr, nur noch Leder nichts anderes mehr, was ein bisschen schade ist das es für die Leute hinten im Winter keine Heizung gibt. Aber das stört mich vorne ja nicht:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von topfive

Das Leder ist prinzipiell schon sehr hochwertig, allerdings muss ich vor hellem Leder warnen:

 

Habe einen E90 mit Sportsitzen und Leder Oyster (sehr hell). EZ 09/2008 und derzeit 31.000 KM.

 

Lehnen-Seitenwange und unteres Teil der Lehne haben dunkle Flecken (Abrieb, bekommt man nicht raus), vermutlich vom Gürtel? Blaue Abfärbungen von der Jeans lassen sich mit dem Lederreiniger vom Lederzentrum super entfernen (dauert 10 Minuten, einmal im Monat, anschliessend versiegeln).

Alle anderen Bereiche sehen aus wie neu.

 

Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt...

also mein alter hatte nach 20.000 km oyster nach dem Putzen wirklich nichts drann... außer das ich 3 mal das Sitzeil beim :-) hab austauschen lassen bis die falten einigermaßen weg waren...

 

Die pflege vom Hellen leder hatte ich mir schlimmer vorgestellt... bin da echt begeistert.

 

Stoff ist im vergleich dazu pflegearm... da braucht man nur saugen sonst nix.

 

Ahja ein unterschied ist noch das man auf leder deutlich mehr und schneller schwitzt.

 

gretz

am 6. August 2010 um 16:41

Ich fahre nun seit 70'000km / 2,5 Jahre die Stoff/Lederkombi "Pearlpoint Schwarz" und da ist absolut nichts dran, weder Flusen/Fusseln oder sonstiges. 1-2x im Jahr gibts Lederpflege damit es geschmeidig bleibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Außerdem sammelt sich regelmäßig ordentlich Staub im Übergang Rücken zu Sitzfläche, der echt hartnäckig ist.

Dafür gibts Staubsauger, wenn man die 1-2x im Monat benutzt, sammelt sich gar nix an. Abgesehen davon ist es dem Staub egal ob Leder oder nicht, er legt sich dann nur woanders hin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Beim nächsten mal nur noch mit Leder.

Ok, die Geschmäcker sind verschieden, aber ich persönlich mag keine Voll-Leder-Ausstattung. Alleine das, wenn auch kurzzeitige, "extreme Kälte / Hitze - Gefühl" wenn es sehr kalt bzw. sehr heiss ist, mag ich auf Vollledersitzen nicht wirklich.

 

Fazit: Mich hat die Stoff-Lederkombi voll überzeugt.

 

Gruß

am 6. August 2010 um 17:36

habe das dakota lemon leder in meinen e90. muss sagen hab mir die pfege intensiver vorgestellt, aber einmal im monat mit warmen wasser und ein bisschen spülmitteldrübern... klar dann noch mit klaren wasser nachwischen! 1-2mal im jahr kommt leder pfege drauf!

habe auch abriebe von jeans usw aber man dasrf es einfach nicht soweit kommen lassen das die sitze"schwarz" werden!!! klar das man ihn dann nicht mehr sauber bekommt, oder nur mehr sehr schwer!!

auf leder schwitz man sicher mehr als wie auf stoff sitzen, wegen "heißen" oder "kalten"sitzen kann ich micht auch nicht beklagen! im sommer schau ich meist das ich irgenwo nen schattenpaltz bekommen(wenn nicht auch kein problem) und im winter hat man ja ne sitzheizung! freu mich immer wieder auf das leder im auto;) :p

hier noch zwei fotos: Bj 11/07 gelaufen ca 46tkm

Hallo,

Ich habe Leder Dakota beige seit 2005 und bin damit jetzt knapp 100'000 km gefahren. Sieht immer noch wie neu aus. Alle 3 Monate mit Lederpflege reinigen genügt. Ein weiterer Vorteil von Leder ist, dass sich keine muffigen Gerüche im Sitz festsetzen können. Winter ist kein Problem dank Sitzheizung, zumindest vorne. Nur die Fondsitze sind dann sehr, sehr kalt...

Nachteile?

Im Sommer habe ich schon oft einen nassen Rücken. Dort wo Leder auf Leder oder Leder auf Kunststoff reibt, knarrt es ab und an ein wenig.

Gruss,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von CC Chris

Hallo,

Ich habe Leder Dakota beige seit 2005 und bin damit jetzt knapp 100'000 km gefahren. Sieht immer noch wie neu aus. Alle 3 Monate mit Lederpflege reinigen genügt. Ein weiterer Vorteil von Leder ist, dass sich keine muffigen Gerüche im Sitz festsetzen können. Winter ist kein Problem dank Sitzheizung, zumindest vorne. Nur die Fondsitze sind dann sehr, sehr kalt...

Nachteile?

Im Sommer habe ich schon oft einen nassen Rücken. Dort wo Leder auf Leder oder Leder auf Kunststoff reibt, knarrt es ab und an ein wenig.

Gruss,

Chris

Hi, habe auch die beigen Sitze allerdings im Cabrio (06/07) bei nun 55Tkm.. und hier sind sie sicher etwas mehr beansprucht als im E90-E92 da mein Wagen teilweise auch über Tage offen ist...

Die "Wangen" der Sportsitze sind etwas anfällig da das Leder schnell abschrabbt.. aber durch die Produkte vom Lederzentrum ist das reparabel.....auch die Pflege ist wie oben beschrieben recht simpel...

lg St.

am 7. August 2010 um 0:02

Hallo,

ich selbst bin kein Lederfetischist (aber auch kein Lederhasser), allerdings könnte meine Meinung bei BMW(-Dakota)-Leder-Besitzern hier etwas aufstossen. Ich bitte dieses im Voraus zu entschuldigen.

Mein Vater fährt z.Z. einen 3er mit Leder Dakota in schwarz. Ich fuhr/fahre zur selben Zeit einen 3er mit schwarzen Stoffsitzen.

Im direkten Vergleich sieht das BMW-Leder in meinen Augen nicht nur mäßig aus, schlimmer noch, es hat für mich eine billigere Qualitätsanmutung, an die vergleichbaren Stoffsitze. Irgendwie fühle ich mich an ein Taxi erinnert.

Ein User hier schriebt Mal, dass es sich beim Dakota um (4-fach) Spaltleder handelt, welches mit weiteren Materialien 'ergänzt' und neu 'geprägt' worden wäre.

Ich persönlich würde auch dann wieder Stoffsitze wählen, selbst wenn das Leder Dakota ohne Aufpreis zu haben wäre.

Ich nehme allerdings an, das bei den hochwertigen Lederaustattungen von BMW (individual) sich meine Meinung ändern würde.

Zur Haltbarkeit des Leders kann ich wenig sagen, ausser, dass nach 40.000km (soweit hat mein Vater seinen Wagen bisher bewegt) keine sichtbaren Alterungserscheinungen sichtbar sind. Allerdings sollte das auch keine Benchmark sein.

Ich habe meinen Wagen mit Stoffsitzen nach über 200.000km abgegeben und kann von keinerlei sichtbaren Abnutzungen bei den Stoffsitzen berichten (sicherlich sahen die im Vergleich zum Neuwagen nicht identisch aus, aber ich hätte die Sitze m.E. auch in einen 20.000km Wagen bauen können, ohne dass dieses aufgefallen wäre).

Für mich käme Leder eigentlich bei zwei Konstellationen in Frage: Cabrio (wegen Regen wenn offen) oder Kinder (leichtere Beseitigung von Verschmutzungen). Allerdings gilt das nicht für das BMW Plastik/Dakota - die sollen andere Leute finden, die für diese üble Qualität den unverschämten Aufpreis zahlen.

freundliche Grüße

Christian

am 7. August 2010 um 6:06

hi,

beide bmws haben leder dakota drin, dakota-selten blöder name aber nur am rande.

ich finde das leder ok, aber in keinem fall hochwertig. früher sah leder nach 50tkm anders aus, als die dünne pelle die bmw aufzieht. audi ist genauso schlecht.

so oft mache ich das nicht sauber, bin ja nicht im putzgewerbe oder sowas.

stoff kann ich mir nicht vorstellen, auch alle sitzmöbel zuhause sind in leder :p bin ein lederfan, lieber das mittelmässige leder als stoff.

Ich habe das beige Leder drinnen. Es sieht auch nach über 100.000km noch neuwertig aus. Ich verwende alle 3 Monate Lederpflege von Sonax.

Ich würde die Wahl auch von der Innenraumfarbe abhängig machen. Auf schwarzem Stoff sieht man eigentlich fast nichts. Insofern müsste es da nicht unbedingt Leder sein. Auf hellem Stoff sieht man allerdings alles. Auf hellem Leder im Prinzip auch, aber das lässt sich eben sehr gut reinigen.

Die Türverkleidungen sehen allerdings bei Fahrzeugen mit Lederausstattung eben auch hochwertiger aus. Das kann die Entscheidung auch beeinflussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualität Lederausstattung und sonstige Vor- / Nachteile???