ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Qualität Navigation

Qualität Navigation

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. November 2017 um 21:44

'n Abend allerseits,

in meinem erst kürzlich erworbenen CDI 350 ist mit Audio 20 auch ein Navi BeckerMap eingebaut.

Das Navi konnte ich noch nicht testen, da der Mercedes-Händler das Navi-Modul erst noch

einbauen muß.Navi?

Bisher hatte ich immer ein tomtom-Frontscheiben-Navi und war damit wirklich sehr zufrieden.

Ist denn das eingebaute Becker-Navi auch so gut?

Wie sind denn so die Erfahrungen mit diesem Navi?

Schönen Rest-Abend noch

Gruß

Dieselrentner

Beste Antwort im Thema

Eine Bemerkung am Rande zur Titulierung von Beiträgen als "Schwachsinn".

In diesem Forum sollten alle Beiträge und Meinungen ernst genommen werden.Ich bin kein Diplomingenieur

für Produktentwicklung bei MB.(so wie bestimmt 95% der Teilnehmer). Ihr lieben Besserwisser, wenn euch ein Beitrag zu lapidar erscheint -ignoriert diesen einfach, aber laßt diese Runde einfach sich austauschen und Erfahrungen weitergeben. Ich bin sehr glücklich wenn sich hier Fachleute mit zu Wort melden - aber bitte nicht von oben herab !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin moin,

habe mir ein mobiles Navi besorgt, da das Update für 2 Jahre 129 Euro kostet. Der Becker Map Pilot ist m. E. technisch veraltet und teuer. Übrigens sitzt im Handschuhfach links das Modul, das du über den PC updaten kannst. Habe mir ein Tom Tom 6200 geholt, da dort eine Simksrte verbaut ist, die dir tolle Staumeldungen liefert und wie üblich kostenfreie Updates.

Gute Fahrt im 350

Hallo,

upgedated funktioniert das BMP tadellos. Über die Preisgestaltung bei Einbaunavis kann man quer durch alle Hersteller geteilter Meinung sein; Mazda verlangt für eine SD-Card mit Navidaten knapp 700,-€ (nur so als Beispiel)

Ich würde Dir vorschlagen, die Anleitung für das BMP schon vorab aus dem Netz zu laden und dich schon etwas belesen. Desweiteren würde ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und klären ob das Navi auf dem aktuellen Stand ist - Software + Kartentechnisch.

Testen würde ich das zeitnah nach dem Kauf mit dem BeckerContantManager (download bei Harman Becker)

Ich habe bei meinem PreMopf ebenfalls die Lösung in Verbindung mit dem Audio 20 ( Navigation 20) Die Funktion ist soweit OK aber deutlich schlechter als die TomTom Lösung mit Live-Dienst. Wenn ich in den Urlaub fahre nutze ich trotz Einbaunavi immer die TomTom Lösung. Außerdem ist in meinem Fall der Updateservice unterirdisch, nach 4 Jahren kam das erste Update und war mit 169€ auch recht teuer. Der einzige Vorteil ist die Bedienung .....

Turbomori

Ich habe 2 mal für viel Geld das Comand gehabt. Beim jetzigen GLK bewusst verzichtet. Das Becker reicht mir.

 

 

Hallo,

selbst das Comand ist schlechter bei der Navigation als ein TomTom mit Live update.

Ich denke das ist ein Grundsatzproblem bei Einbaunavis - die SPECs für die Einbaugeräte werden beim Entwurf festgelegt und zu Beginn der eigentlichen Fzg-Produktion sind sie schon veraltet. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Fzg mehrere Jahre vom Band läuft...keine Chance gegen aktuelle Geräte. Warum das Ganze nicht modular (ähnlich PC aufgebaut ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht)

Das heisst natürlich nicht, dass diese Navis nicht funktionieren - denn das tun sie; wenn auch auf dem Stand, zu dem sie entworfen wurden.

Hallo,

würde sich durch ein Software update regeln lassen, aber warum soll das MB machen, das Gerät ist bereits längst bezahlt.

Hallo, auch ich fahre längere Strecken oder Ausland nur mit einem mobilen Navi GARMIN.( APS 50 eingebaut BJ 2012) Die update CD für 169,00€

ist eine Frechheit.Das Garmin für 200,00€ leistet hervorragende Arbeit mit vielen Extras (Geschwindigkeitswarner)

Die Kommunikationselektronik ist auf dem Weltmakt spottbillig.Was MB für diese vorsintflutlichen Navis verlangt

ist unakzeptabel.Letzte Woche bin ich in einem SKODA mitgefahren (2 Jahre alt)

Was das eingebaute NAVI anbot,für den halben Preis, hat mich vom Hocker gehauen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, mein GLK ist ein tolles Auto,das ich nicht hergebe,..nur dsa Navi....!!

am 15. November 2017 um 9:40

Habe nach Garmin und Becker wieder Comand Online mit Live Traffic ( 3 Jahre kostenlos ).

Besser geht wohl nicht . ( gemachte Erfahrungen ) .

Gruß

Becker Map Pilot ist meiner Meinung nach ein billiges Nebenprodukt von Becker. Die verwendeten Karten werden aus public domain servern geladen, und das auch nicht sehr oft, und dann auch noch relativ teuer den Kunden per Internet update aufs Auge gedrückt. Ich verwende meinen Becker, aber nur für die Nahnavigation. Auf anderen Fahrten ist Becker nur wegen des Verkehrsfunks brauchbar (Stauinfo auf dem Schirm), aber sicherlich nicht um die beste Route zu finden...

Zitat:

@franz007 schrieb am 15. November 2017 um 11:14:06 Uhr:

Becker Map Pilot ist meiner Meinung nach ein billiges Nebenprodukt von Becker. Die verwendeten Karten werden aus public domain servern geladen, und das auch nicht sehr oft, und dann auch noch relativ teuer den Kunden per Internet update aufs Auge gedrückt. Ich verwende meinen Becker, aber nur für die Nahnavigation. Auf anderen Fahrten ist Becker nur wegen des Verkehrsfunks brauchbar (Stauinfo auf dem Schirm), aber sicherlich nicht um die beste Route zu finden...

Das ist leider totaler Schwachsinn.

Die Karten werden von Here geliefert, an dem Mercedes zu einem Drittel beteiligt ist. Here

Das Finden der "besten" Route läßt sich ja über die Einstellungen anpassen. Und ja, die Navi kennt natürlich nicht die Schleichwege eines Ortskundigen, aber man kommt immer ans Ziel. ;)

Gruß

DMSkywalker

Zitat:

@DMSkywalker schrieb am 15. November 2017 um 12:29:28 Uhr:

Zitat:

@franz007 schrieb am 15. November 2017 um 11:14:06 Uhr:

Becker Map Pilot ist meiner Meinung nach ein billiges Nebenprodukt von Becker. Die verwendeten Karten werden aus public domain servern geladen, und das auch nicht sehr oft, und dann auch noch relativ teuer den Kunden per Internet update aufs Auge gedrückt. Ich verwende meinen Becker, aber nur für die Nahnavigation. Auf anderen Fahrten ist Becker nur wegen des Verkehrsfunks brauchbar (Stauinfo auf dem Schirm), aber sicherlich nicht um die beste Route zu finden...

Das ist leider totaler Schwachsinn.

Die Karten werden von Here geliefert, an dem Mercedes zu einem Drittel beteiligt ist. Here

Das Finden der "besten" Route läßt sich ja über die Einstellungen anpassen. Und ja, die Navi kennt natürlich nicht die Schleichwege eines Ortskundigen, aber man kommt immer ans Ziel. ;)

Gruß

DMSkywalker

Es isr richtig, dass HERE zu einem Teil Mercedes gehört, allerdings sind die HERE Karten seit Bestehen public domain, d.h. jeder kann sie kostenfrei verwenden. Dass HERE seit Kurzem den Deutschen Autobauern gehört ist leider keine Garantie, dass die Karten auch aktuell sind. Das sind sie leider selten, denn sie produzieren wenig Einkommen. Soweit zum Schwachsinn...

Komisch - ich bin mit dem BMP in ganz Europa problemlos unterwegs. Routen, Zwischenziele. Warnungen etc lassen sich problemlos anzeigen. Allerdings setzt das voraus, dass man sich auch mit der Bedienung beschäftigt oder falls es daran klemmt, sich es erklären lässt.

Karten, Updates etc kosten bei allen Autoherstellern unverhältnismäßig viel

Themenstarteram 15. November 2017 um 18:30

Vielen Dank an ALLE für die sehr informativen und erhellenden Antworten und Informationen.

Mein tomtom mit 6"-Display und allen Aktualisierungen für lau

werde ich auf jeden Fall im GLK mitführen.

Nur gut, daß der Automatikwählhebel jetzt am Lenkrad ist, da bleibt dann genug Platz für's tomtom.

 

Schönen Abend Ihnen allen

Gruß

Dieselrentner

Deine Antwort
Ähnliche Themen