- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Qualität Navigation
Qualität Navigation
Hallo zusammen,
wie ist eurer Einschätzung nach die Qualität der Navigation in den aktuellen Tiguan 3 Modellen?
Ich hatte die letzten Jahre kein integriertes Navi, sondern bin immer mit Google Maps und Car Play gefahren und das, gerade was Staus und schnellste Route angeht auch sehr gut. Die eingebauten Navis habe ich als sehr sehr schlecht in Erinnerung, wie ist das heutzutage?
Ich sehe die Vorteile im eingebauten Navi, dass man die Integration ins Cockpit / HUD sowie auch in die Sprachsteuerung hat, aber kann die Routenführung mit Google Maps mithalten?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Ähnliche Themen
19 Antworten
An sich funktioniert die interne Navigation flott und zuverlässig. Allerdings mit ein paar Haken.
- ich vermisse die von Audi gewohnte Sattelitenkarte, Carplay ist keine Alternative, da Google Maps da nicht zur Navigation, sondern nur zur Kartenanzeige nutzbar ist, die Sattelitenbilder bei Apple Karten sind deutlich älter, als bei Google
- viele Straßensperrungen, auch langfristige, werden nicht angezeigt, wenn welche angezeigt werden, dann häufig nur bei inaktiver Navigation, sobald die aktiviert wird, verschwinden die Anzeigen gesperrter Straßen
- die absichtliche Auswahl von Alternativrouten funktioniert oft nicht
- Rastplätze und Raststätten an der Autobahn werden nur bei inaktiver Navigation angezeigt, bei aktiver nicht mehr, erst recht nicht die von Audi gewohnte Anzeige der Fahrtstrecke und -Zeit bis zu diesen
- Tankstellen an der Strecke werden zwar angezeigt, aber keine Preise, wie ich es von Audi kannte
Die Stauumfahrung scheint dagegen gut zu funktionieren, wie auch die Reaktion auf Car2x Meldungen (hatte ich im Urlaub einmal, Meldung Stau voraus und der Tiguan begann, langsam auszurollen).
Insgesamt wie gesagt, für mich trotz der Haken alternativlos.
Zitat:
@mechworm schrieb am 6. November 2024 um 14:02:52 Uhr:
...
wie ist eurer Einschätzung nach die Qualität der Navigation in den aktuellen Tiguan 3 Modellen?
Das Navi funktioniert insgesamt schon recht vernünftig, von Kleinigkeiten mal abgesehen. Zum Beispiel sind auf den Karten z. Teil Firmen eingezeichnet, die seit 15 Jahren nicht mehr existieren...
Mich persönlich stört auch, daß einmal eingegebene Zieladressen scheinbar dauerhaft auf dem Navikarten-Screen verbleiben. Man kann sie zwar in der Listenansicht löschen, aber das ist ja auch nicht immer gewünscht. Gut, vielleicht ist das Einstellungssache und ich hab's nur noch nicht rausgefunden ?
Ich finde die Navigation Mist, zumindest seit unserem Kauf Anfang August: 3x wurde komplett falsch navigiert: Ortsumfahrung Fredeburg oder eine seit Monaten bestehende Sperrung Nähe Aschersleben.
Wir sind sehr enttäuscht (gehört zwar nicht hierher, aber seit August konnten wir 2x nicht starten und mussten den Notdienst anrufen).
Gruß
Cockpit und HUD übernehmen die Navigation vom Handy!
Zitat:
@Nikuya schrieb am 6. November 2024 um 19:27:35 Uhr:
Ach wie cool, das war mir nicht bewusst… Klasse und danke für die Info!
Zitat:
Das wäre mir neu, auch mit Google Maps? Wie stellst du das an?
Bei mir im 22er Arteon ist das schon so, aber die Karte im Cockpit ist nicht mit dabei - aber Hinweise im Cockpit und im HUD
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 6. November 2024 um 19:50:24 Uhr:
Zitat:
Das wäre mir neu, auch mit Google Maps? Wie stellst du das an?
Nutze tatsächlich nur Apple Maps über Carplay. Google Maps müsste über Android Auto funktionieren, aber nicht einfach so.
Dann stell doch ein Bild rein, wo Apple Maps IM COCKPIT sichtbar ist.
Das wäre in der Tat neu und wohl auch nicht zielführend da die Daten für TA und andere Assis ohnehin IMMER vom nativen Navi übernommen werden.
Bitte da zwei Dinge unterscheiden.
Natives Navi = Daten kommen von interner e-SIM, keine Handydaten etc., System ist voll integriert
App Connnect (Carplay oder Android Auto) = EXTERNES System, Daten werden mehr oder weniger auf das Display gespiegelt, Daten kommen vom Handy etc. - System ist NICHT integriert.
Abbiegehinweise etc. werden ja schon des Längeren von App Connect übernommen
Carplay soweit ich weiß nur bei Apple Maps
Android Auto dann bei Google Maps
Anders hätte ich es noch nicht gesehen.
Navikarte vom iPhone im Kombiinstrument funktioniert erst ab Carplay 2 und das soll frühestens Ende des Jahres veröffentlicht werden. Das Auto muß dann auch noch Carplay 2 unterstützen, da das iPhone dafür Zugriff auf diverse Steuergeräte benötigt.
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 7. November 2024 um 14:36:58 Uhr:
Dann stell doch ein Bild rein, wo Apple Maps IM COCKPIT sichtbar ist.
Das wäre in der Tat neu und wohl auch nicht zielführend da die Daten für TA und andere Assis ohnehin IMMER vom nativen Navi übernommen werden.
Bitte da zwei Dinge unterscheiden.
Natives Navi = Daten kommen von interner e-SIM, keine Handydaten etc., System ist voll integriert
App Connnect (Carplay oder Android Auto) = EXTERNES System, Daten werden mehr oder weniger auf das Display gespiegelt, Daten kommen vom Handy etc. - System ist NICHT integriert.
Abbiegehinweise etc. werden ja schon des Längeren von App Connect übernommen
Carplay soweit ich weiß nur bei Apple Maps
Android Auto dann bei Google Maps
Anders hätte ich es noch nicht gesehen.
Hab es eben getestet. Mit Apple Karten kommen die Abbiegehinweise im Tachosdisplay und Head Up was mir persönlich völlig ausreicht.
Ich hasse die große Navikarte im Tachodisplay.
Dort hab ich die Assistenzansicht hinterlegt um beispielsweise schnell die Geschwindigkeitswarnung ausstellen zu können.
Meine die Abbiegehinweise. Schließe mich da dem Vorredner an, reicht völlig und die Karte im Cockpit sieht jetzt schon veraltet aus..
Ah, war also mißverständlich ausgedrückt.
Gespannt sein darf man ja, ob der Tiguan Carplay 2 unterstützen wird. Im Q3 habe ich bei der Zielsuche in unbekannten Gegenden ganz gern die Sattelitenkarte im Kombiinstrument angezeigt, war manchmal schon recht hilfreich.
Kann mir nicht vorstellen, dass das noch im nachhinein kommt.