1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Qualität Standard-Lautsprecher

Qualität Standard-Lautsprecher

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:09

Hallo,

hatte bisher immer das HiFi-Soundsystem in meinem E90. Da ich jetzt auf Dienstwagen umsteigen will und ein Budget beachten muss, überlege ich, ob der Aufpreis von 590 EUR sein muss. Wie ist die Qualität des Standards im vgl. zum HiFi-System?

Bin jetzt nich so der Klangfetischist, aber hin und wieder mal laute Musik ist schon nicht schlecht.

Danke!

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

für einfach nur sooo Radio hören oder Musik ist das Standard-System vollkommen ausreichend. Wenn mal ein geiles Lied im Radio kommt, aufdrehen, den Rest regelt der Radio. Kein Scheppern der Boxen wie im E91, einfach laut machen und gut. Dass das HK eine andere Kragenweite ist, erkenne ich, wenn ich in unserem Mini sitze, aber für so tagtäglich reicht das vollkommen !!!! Wirklich!

Nur wenn Dir der Bass die Krawatte lupfen soll, dann ist das nicht die Lösung!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Mit den Standard-Lautsprechern laute Musik hören kann ich nicht empfehlen.

Würde auf jeden Fall die 600 Eur für das HiFi-System aufwenden.

Hab beide gehört.....

Zum H/K kann ich leider nichts sagen.

Schliesse mich der Meinung an. Da vorne nur Breitbandlautsprecher verbaut sind, ist der Wagen dahingehend im Vergleich zu Standardsystemen anderer Hersteller echt eine Enttäuschung; das HiFi-System quasi unumgänglich.

hab das Hifi System drin , ist ausreichend aber etwas schlechter als das im e90

würde auf keinen Fall das Standardsystem ordern :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Ehrlich wahr? Ich finde das Hifi im E90 schon nicht seines Namens würdig...

Muß ich wohl vor Bestellung nochmal probehören und evtl. doch noch auf das H/K upgraden...

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Ehrlich wahr? Ich finde das Hifi im E90 schon nicht seines Namens würdig...

Muß ich wohl vor Bestellung nochmal probehören und evtl. doch noch auf das H/K upgraden...

würd ich auf jeden Fall machen ;)

Gruß

odi

für einfach nur sooo Radio hören oder Musik ist das Standard-System vollkommen ausreichend. Wenn mal ein geiles Lied im Radio kommt, aufdrehen, den Rest regelt der Radio. Kein Scheppern der Boxen wie im E91, einfach laut machen und gut. Dass das HK eine andere Kragenweite ist, erkenne ich, wenn ich in unserem Mini sitze, aber für so tagtäglich reicht das vollkommen !!!! Wirklich!

am 1. Oktober 2012 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Oder auch mal CDs/hochwertige MP3s lauter hört oder sogar auch mal Klassik genießen will ... dann ist HK eigentlich Pflicht wie ich am Cooper S meiner Frau immer wieder erleben muss.

am 2. Oktober 2012 um 4:15

Bei Hk finde ich den center Lautsprecher richtig gut .

am 2. Oktober 2012 um 5:34

Ich wuerde definitiv die hk empfehlen. Die HiFi Lösung für 590 ist ok , aber alles andere als gut. Verzehrt bei höherer Lautstärke. Die Std. Lautsprecher sind für das Auto in dieser Preisklasse unter aller Sau.

Aber wenn man nur Nachrichten etc. Im Auto hören will , bestimmt auch ausreichend.

Ich hab das HiFi System , bereue aber dass ich nicht die hk genommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Bei Hk finde ich den center Lautsprecher richtig gut .

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Ich wuerde definitiv die hk empfehlen. Die HiFi Lösung für 590 ist ok , aber alles andere als gut. Verzehrt bei höherer Lautstärke. Die Std. Lautsprecher sind für das Auto in dieser Preisklasse unter aller Sau.

Aber wenn man nur Nachrichten etc. Im Auto hören will , bestimmt auch ausreichend.

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe ebenfalls das Hifisystem und bin recht zufrieden damit. Ich mache auf semiprof. Basis Musik und habe auch ein kleines Studio zu Hause, bin also gewiss nicht anspruchslos.

Das Hifisystem ist nicht gerade das System um die BoomBoom-Fraktion zufriedenzustellen, aber gut produziertes Material bildet es (angepasste Einstellung vorausgesetzt) von den tiefsten bis zu den höchsten Frequenzen adäquat ab und verzerrt bei mir auch nicht.

Wenn ich Sachen, die ich bei mir zu Hause gemischt habe auf dem Hifisystem anhöre, dann ist definitiv alles da. Ich würde es als ehrlich bezeichnen, während das HK eben auch schlechtes Ausgangsmaterial gut klingen lässt.

am 2. Oktober 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe ebenfalls das Hifisystem und bin recht zufrieden damit. Ich mache auf semiprof. Basis Musik und habe auch ein kleines Studio zu Hause, bin also gewiss nicht anspruchslos.

Das Hifisystem ist nicht gerade das System um die BoomBoom-Fraktion zufriedenzustellen, aber gut produziertes Material bildet es (angepasste Einstellung vorausgesetzt) von den tiefsten bis zu den höchsten Frequenzen adäquat ab und verzerrt bei mir auch nicht.

Wenn ich Sachen, die ich bei mir zu Hause gemischt habe auf dem Hifisystem anhöre, dann ist definitiv alles da. Ich würde es als ehrlich bezeichnen, während das HK eben auch schlechtes Ausgangsmaterial gut klingen lässt.

Jens,

ich teile Deine Meinung zu 100%.

Ich bin auch fast 6 Jahre mit dem "Standard System" aus dem E90 ausgekommen.

Das HIFI im F30 stellt eine deutliche Verbesserung dar.

Ich höre vorwiegend House und bin sehr zufrieden damit.

Den Preis für das HK finde ich schon sehr sportlich und gemessen am möglichen Mehrwert würde wahrscheinlich nur noch Placido Domingo die Nuancen wahrnehmen. :cool:

Da kann man ja fast noch ein Motorenupgrade bei der Preisgestaltung vornehmen :)

LG

Ich höre sehr gerne bass-lastige Musik. Möchte diese Woche bestellen - konnte das HK System aber leider nicht hören...lese nur immer, dass es sehr hell-hörig abgestimmt sein soll...bin daher sehr verunsichert - HiFi Lautsprecher oder HK?!

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Ich höre sehr gerne bass-lastige Musik. Möchte diese Woche bestellen - konnte das HK System aber leider nicht hören...lese nur immer, dass es sehr hell-hörig abgestimmt sein soll...bin daher sehr verunsichert - HiFi Lautsprecher oder HK?!

Da hilft nur probehören in einem BMW, muss kein 3-er sein, dass HK System und das Hifi System klingen in allen Modellen praktisch gleich gut. Ich habe damals das HK gehört und war hin und weg, da habe ich lieber aufs große Navi verzichtet und dafür das HK genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Da hilft nur probehören in einem BMW, muss kein 3-er sein, dass HK System und das Hifi System klingen in allen Modellen praktisch gleich gut. Ich habe damals das HK gehört und war hin und weg, da habe ich lieber aufs große Navi verzichtet und dafür das HK genommen.

Was einem immer als erstes auffällt, wenn man vom Hifi auf ein besseres System (Hifi Professional oder HK) wechselt, ist, dass das System mehr/ einen stäkeren Bass hat. Alles andere verändert sich IMHO nur um Nuancen. Wenn man eine ordentliche Verbesserung haben will, muss schon ein Individual High End System oder das B&O her(leider gibt es beide im 3er nicht).

lg

Tobias

Deine Antwort