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Qualität ????

Volvo
Themenstarteram 29. September 2011 um 20:31

Hallo,

ich bin sehr verärgert über die Qualität von Volvo....

mein XC 90 V8 ist gerade mal 6 Jahre alt und ich habe schon folgende Reparaturen und Qualitätsmängel.

Reparaturen:

1) Förderpumpe Tank 1.200 €

2) Lichtmaschine und Batterie 1.150 €

3) Getriebeschaden ( Allrad def. ) 1.500 €

4) Jetzt aktuell Antriebswelle vorne links

5) Jeden Sommer einen Satz Reifen vorne....

6) Hupe und Scheibenwaschanlage funktionieren nicht mehr ( Sicherungen sind OK ) Scheinwerfer Waschanlage OK .....

7) Sitzheizung Beifahrer defekt...

8) Klimaanlage lässt sich nicht mehr steuern...nur ganz kalt....

 

Qualitätsmängel:

1) Lautsprecher ( Hochtöner ) Spiegel vorne links fällt einfach ab

2) Lüftung extrem laut seit 2 Jahren

3) Xenon Scheinwerfer beide vorne Glas von innen teilweise blind bzw. wird milchig...

4) CD Wechsler defekt.

5) Navi Display im Winter kaum noch lesbar...

6) Handbremse geht trotz Inspektionen nicht komplett zurück ( Warnleuchte immer an )

7) Elektrik spinnt wenn es stark regnet ( angeblich ist der Ablauf vom Schiebedach verstopft und das Wasser läuft dann in der A Säule hinter dem Armaturenbrett ins Steuerteil )

8) Schlüssellochabdeckung Beifahrerseite ist einfach abgefallen...

9) Die Bremsen vorne humoren bei langsamer Fahrt wenn man bremst bzw. wenn man an der Ampel die Bremse langsam löst gibt es immer ein Geräusch wie wenn man eine Alte Holztür öffnet....

10) Leder am Lenkrad Löst sich ( Naht geht auf )

11) Endsperrknopf am Schalthebel defekt...Gänge lassen sich bei nicht laufendem Motor alle durch schalten....

12) Lautsprechergitter Beifahrerseite fällt raus....

 

Was soll ich machen...am besten verschrotten...

 

Beste Antwort im Thema

... na ist doch klar: Das liegt aaaalllllleeeeeesssss an der Gasanlage. :D

Bei 6 Jahren ist das noch ein Vor-Facelift. Den hatte ich als Diesel (2005er Baujahr) und hab ihn wegen vieler Mängel in den ersten 1,5 Jahren wieder mit Draufzahlen eingetauscht. Gegen einen 2007er XC90 V8. Mit Gasanlage. Der hatte eigentlich nur einzelne Probleme (DSTC-Spinnerei, Benziner-Zuheizerprobleme), die weitestgehend in den Griff zu bekommen waren. ;)

Konkret erkenne ich aber auch einige der aufgelisteten Probleme, die für eine gute Volvo-Werkstatt kein Problem darstellen sollten (Ablauf Dach, Bremsgeräusche, Handbremshebel, Entsperrknopf,...).

Ein Hinweis zur Förderpumpe: Das ist dann vermutlich tatsächlich ein Problem der Gasanlage. Die Förderpumpe läuft während der Fahrt, auch im Gasbetrieb. Wie du im anderen Thread geschrieben hast, war an der Düsseldorfer Messe dein Tank leer. Und wenn du vorher auf Gas mit leerem Tank gefahren bist, ist die Förderpumpe trocken gelaufen. Bleibt aber trotzdem dabei: Der Preis ist der Hammer... :eek:

Leider muss man ansonsten bei sehr vielen Automarken (eigentlich fast allen???) inzwischen gegen "Kleinigkeiten" abgestumpft sein.

Schönen Gruß

Jürgen

dessen V60 nach 11.000 km immer noch NIX hat. Ich hatte noch keine Chance, mal einen Grund für einen Werkstatttermin zu finden damit dann auch das Sensus auf den neuesten Stand gebracht wird. :o

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Zitat:

Original geschrieben von prachtwerke

Was soll ich machen...am besten verschrotten...

Das ist dann wohl die einzige Möglichkeit.

Gruß, dixi

a.) falsches Unterforum

b.) hast dich wenigstens mal richtig ausgek**zt

Da keiner deiner Fehler sich auf den, zwischen unseren beiden XC90 Modellen unterschiedliche Motor bezieht, muß ich sagen - ich hatte auf 100 k KM in knapp drei Jahren noch keines dieser Probleme. Das kann dich nicht trösten, aber es sind IMO keine exemplarischen Fehler am Dickelch, die du erleiden mußt.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von prachtwerke

....Inspektionen bei Volvo mache ich schon seit 4 Jahren nicht mehr...die können nichts in den Werkstätten ausser Teile erneuern und das nicht mal richtig!!!

Das gute Stück hat eine Gasanlage und wird gefahren und gefahren...alles super....ich lasse nur die Verschleißteile und Füllstände kontrollieren bzw. erneuern....in einer kleinen zuverlässigen Werkstatt...

Nur so ein Gedanke: Vielleicht hättest Du ein paar Probleme weniger, wenn der Wagen regelmäßig bei einem :) gewartet worden wäre.

Btw, welche Laufleistung hat denn der Wagen mittlerweile hinter sich?

Gruß

Hagelschaden

Hallo TE,

wie viel willst Du denn für den Schrotthaufen noch haben?

... na ist doch klar: Das liegt aaaalllllleeeeeesssss an der Gasanlage. :D

Bei 6 Jahren ist das noch ein Vor-Facelift. Den hatte ich als Diesel (2005er Baujahr) und hab ihn wegen vieler Mängel in den ersten 1,5 Jahren wieder mit Draufzahlen eingetauscht. Gegen einen 2007er XC90 V8. Mit Gasanlage. Der hatte eigentlich nur einzelne Probleme (DSTC-Spinnerei, Benziner-Zuheizerprobleme), die weitestgehend in den Griff zu bekommen waren. ;)

Konkret erkenne ich aber auch einige der aufgelisteten Probleme, die für eine gute Volvo-Werkstatt kein Problem darstellen sollten (Ablauf Dach, Bremsgeräusche, Handbremshebel, Entsperrknopf,...).

Ein Hinweis zur Förderpumpe: Das ist dann vermutlich tatsächlich ein Problem der Gasanlage. Die Förderpumpe läuft während der Fahrt, auch im Gasbetrieb. Wie du im anderen Thread geschrieben hast, war an der Düsseldorfer Messe dein Tank leer. Und wenn du vorher auf Gas mit leerem Tank gefahren bist, ist die Förderpumpe trocken gelaufen. Bleibt aber trotzdem dabei: Der Preis ist der Hammer... :eek:

Leider muss man ansonsten bei sehr vielen Automarken (eigentlich fast allen???) inzwischen gegen "Kleinigkeiten" abgestumpft sein.

Schönen Gruß

Jürgen

dessen V60 nach 11.000 km immer noch NIX hat. Ich hatte noch keine Chance, mal einen Grund für einen Werkstatttermin zu finden damit dann auch das Sensus auf den neuesten Stand gebracht wird. :o

Moinsen,

jetzt muß ich mich nach langer Zeit dann doch mal melden.

Ob die Qualität Deines Volvos schlechter ist als die ander (nur Volvos?)? Wohl kaum! Ich bin selbst leidtragender, zahlender Kunde von Volvo.

Über die fehlende Kulanz oder auch Einsicht von Volvo Fehler durch Entwicklungsmurks, -Rückstand, Qualität muß ich nichts sagen. Wer von einem skandinavischen Unternehmen wie diesem eine "Ein-Mann-ein-Wort-Mentalität" erwartet, ist schief gewickelt.

So etwas gibt es nicht mehr!!!!!!! Auch bei Volvo zählt nur noch der Taler in der Hand. Vornehmlich werden Autos nur noch mit meist zugekauften Komponenten in eine Designhülle hineinentwickelt. Die Zielgruppe hat sich hier ebenfalls geändert. Viele halten noch (auch ich ein bisschen) an alt hergebrachtem Ruf fest. Aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, daß es die Marke Volvo, die wir vielleicht noch mit dem alten 850er oder 244er verbanden, nicht mehr gibt.

Ich bin nicht bereit für solchen Murks horrende Summen auszugeben, werde dennoch meinen XC90 weiterfahren. So einen Wagen wird man nicht mehr in Zukunft bekommen. Nur, um noch einen Wohnwagen zu ziehen so einen Wagen zu kaufen? Für das gleiche Geld bekomme ich ein Wohmobil, fährt von alleine. Vielleicht noch ein netten Flitzer, muß aber nicht von Volvo sein.

Anfällige Autos bekommt man überall und auch für weniger Geld an jeder Ecke.

Trotzdem mag ich meinen Wagen (eine Macke, die wahrscheinlich viele haben - natürlich mit dem eigenen Wagen!).

Viele der vom TE genannten Probleme sind wohl eher der Werkstatt anzulasten - ich behaupte bei meiner würde dies nicht vorkommen (ist aber auch eine super Werkstatt!).

Zu Winkelgetriebe und Co. muß ich nichts sagen .....

Wir haben übrigends noch einen alten Kangoo als Mädchen für alle Belange des Lebens - läuft wie verückt, geht nicht kaputt, kostet kein Geld - und ich wage zu behaupten ein Dacia Duster verhielte sich ähnlich ....

Was ich Volvo absolut anlaste ist Fehlverhalten zur Einsicht und den daraus resultierenden Konsequenzen - so wie jetzt fühlt sich der Kunde ausgenutzt.

Ansonsten ist derzeit bei mir "nur" die Alarmanlage kaputt, wer kann auch ahnen, daß die integrierten Akkus ihre bösen Innereien auf die Elektronik ergießen - Akkus, das weiß doch jeder, die halten ewig .....

- Marcus

Der TE sollte mal bitte den km Stand mitteilen. Und ohne Wartung geht halt auch mehr in die Dutten...

Was mich zuerst mal etwas stutzig macht: Wieso findet der TE nach all diesen Mängeln erst jetzt den Weg ins Forum um sich auszuk...?

Aber mal angenommen, der Vorfacelift XC90 wäre tatsächlich so eine Möhre: wie viele dieser Mängel wären denn NICHT aufgetreten, wenn das Fahrzeug regelmässig bei einem Volvo Händler gewartet worden wäre? So gut wie keine, da im Wartungsplan schliesslich nicht der Test jeder Komponente vorgesehen ist.

Allerdings sollte man Bremsen, die solche Geräusche entwickeln vielleicht mal testen lassen, bevor mit dem Trumm jemand zu Schaden kommt.

Gruß und gute Fahrt,

Ingbert

dessen V70II D5 Bj. 2004 mit 130tsd. km bisher nur ganz geringe Probleme gehabt hat (Sitzheizung Fahrersitz und Stellmotor Tankdeckel). Sonst nur Verschleissteile (Bremsbeläge Scheibenbremse, Handbremsbeläge) und Wartung.

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Der TE sollte mal bitte den km Stand mitteilen. Und ohne Wartung geht halt auch mehr in die Dutten...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:38

Hallo zusammen,

Erst mal vielen dank für die Infos...

Die Km - Laufleistung ist aktuell 156.000km... das ist für ein Fahrzeug mit einem V8 garmichts...und bei einem Kaufpreis von ca. 75.000€ einfach nur als schlechte Qualität dar zu stellen.

Beispiel: Mein 1er Golf habe ich 10 jahre gefahren und an dem Auto war ausser Bremsen und Reifen und die sonstigen Flüssigkeiten, nichts zu beanstanden nach ca. 186.000 km.

Zum Thema Inspektion...ich war oft genug in der Volvo Werkstatt...

Fazit: kostet viel...andere Namenlose machene es besser und billiger.

Und keine Angst!!! Die Bremsen lasse ich immer wenn es an der Zeit ist mit original Teilen austauschen.

Die Kulanz bei Volvo ist nach Ablauf der Garantie gleich Null...

Was mich einfach nur ärgert sind die vielen kleinen Mängel die einfach nicht sein dürften bei einem Auto in dieser Preisklasse...

Das hat mit Inspektion

auch nichts zu tun...das sind klare Verarbeitungsfehler und Qualitätsmängel.

Es kann nicht an gehen das Antriebswellen und Getriebe, Pumpen und Lichtmaschienen nach einer Kilometerlaufleistung weit unter der Erwartung eines V8 Motors und einem Kaufpreis von ca. 75.000€ defekt sind und es keine Kulanz gibt.

Grundsätzkich gibt es meiner Meinung nach fast keine Marke die das verspricht was sie verkündet...

Zum Glück fahre ich keinen BMW...

Am besten kauft man eine billige Karre dann weis man auch warum...

Die Laufleistung deines Achtenders ist in der Tat relativ gering, ebenso wie das Alter. Wenn ich die mInfos aus den Beiträgen zusammensetze sieht es jetzt aber für mich so aus: 6 jahre altes Auto, seit 4 jahren (also nach ablauf der garantie) keine wartung mehr bei Volvo. das sich da die kulanz bei Volvo in grenzen hält kann ich allerdings nachvollziehen und allgemeingültig. Selbst die kulantesten Firmen (z.B. Miele) nehmen Abstand, wenn du vorher wen anderes dran rumschrauben lässt. Und in den ersten 2jahren wirst du wohl nichts bis wenig außer der reihe bezahlt haben.....

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Die Laufleistung deines Achtenders ist in der Tat relativ gering, ebenso wie das Alter. Wenn ich die mInfos aus den Beiträgen zusammensetze sieht es jetzt aber für mich so aus: 6 jahre altes Auto, seit 4 jahren (also nach ablauf der garantie) keine wartung mehr bei Volvo. das sich da die kulanz bei Volvo in grenzen hält kann ich allerdings nachvollziehen und allgemeingültig. Selbst die kulantesten Firmen (z.B. Miele) nehmen Abstand, wenn du vorher wen anderes dran rumschrauben lässt. Und in den ersten 2jahren wirst du wohl nichts bis wenig außer der reihe bezahlt haben.....

Man ein kurzer Einschub: Gibt es nur zwei Jahre Garantie beim Kauf eines XC90? Ich dachte, das wären fünf...

Unabhängig davon kann ich Frust über ein nicht funktionierendes Auto gut verstehen, besonders bei dem horriblen Preis. Aber es ist wichtig, diesen Frust ordentlich und aufgeräumt darzustellen, dass macht es leichter, zu verstehen, worum es geht, und wie eventuelle Verantwortung zwischen Fahrzeugeigentümer, -werkstatt und -hersteller zu verteilen ist. Auch, wenn das prinzipiell schwierig fällt, wenn sich nur ein Part äussert... Hast Du mal versucht, den Wagen zu wandeln? Denn so viel Ärger soll natürlich nicht normal sein.

Lieb Gruss

Oli

Moin,

um dann mal eine Lanze für Volvo zu brechen.

Auch wenn es mich z.B. mit meinem damaligen Getriebeschaden ärgerte solche eine hohe Rechnung zahlen zu dürfen, so hat sich nach Einsatz meiner Volvo-Werkstatt derzeit Volvo bereit erklärt einen Teil der Rechnung auf Kulanz zu übernehmen.

Ich bin aber auch ununterbrochen brav zu jeder Inspektion gefahren. Beim Winkelgetriebe war jedoch nichts zu machen (ärgerlich, da dies definitiv fehlentwickelt ist!).

Noch mal kurz zu den Mängeln des TE.

Ein paar Dinge relativieren sich, wenn man sie im Zusammenhang liest, so sind glaube ich die abgefahrenen Reifen und das defekte Winkelgetriebe in Zusammenhang zu sehen, ebenso wie die Antriebswelle, ich denke die Fahrweise wird nicht zimperlich sein. Ist aber natürlich eine pure Behauptung von mir.

Mein identischer Wagen zieht brav einen Wohnwagen, da sollte sich so etwas schon früher bemerkbar gemacht haben, hat es aber nicht. Ein Reifensatz hält bei mir ca. 40.000 km, vorne wie hinten gleich (!) abgelaufen, also perfekt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Glücksfall.

Die Lautsprecheranbauteile sind vielleicht schon einmal demontiert worden? Es könnte sein, daß die Plastikteile dadurch beschädigt wurden.

Warum man sich jedoch über verstopfte Ablaufkanäle des Schiebedaches aufregt mit entsprechenden Folgen, die diagnostiziert wurden, anstatt sie zu reinigen, ist mir ein Rätsel.

Manchmal sollte man nicht meckern sondern machen....

Kleinigkeiten wie Hupe usw. kann man doch in Kauf nehmen und reparieren lassen, ich denke darüber verliert der normale Fahrer kein Wort. Man kann auch nicht erwarten, daß alles immer funktioniert.

Und gab es nicht auch Leute deren TV innerhalb von 5 Jahren im Haus mal den Geist aufgab? Ist es da leichter hinzunehmen als beim Auto bei Ausfall des CD-Wechslers, nur weil man beim Auto den Kaufpreis des "Gesamtpaketes" ständig vor Augen hat.

Es sind ärgerliche Dinge, besonders wenn man der Glückliche ist, der die Häufung der Ereignisse erwischt, aber dennoch normal.

Das der Monitor im Winter evtl. bei Kälte bis zur Erwärmung dunkler und träger ist, liegt an der Physik und der Ausführung des derzeitigen Displaydesigns. Es regt sich auch niemand drüber auf, daß der Fahrrad-LCD-Tacho bei Stand in der Sonne bei hohen Temperaturen schwarz wird und wird ihn reklamieren - das ist nicht vermeidbar!

- Marcus

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 21:15

ich habe nicht gesagt das der Wagen keine regelmäßigen Inspektionen hatte....die Laufleistung von aktuell ca. 165.000 km st zu der Erwartung eines V8 Motors gar nichts....

 

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von prachtwerke

....Inspektionen bei Volvo mache ich schon seit 4 Jahren nicht mehr...die können nichts in den Werkstätten ausser Teile erneuern und das nicht mal richtig!!!

Das gute Stück hat eine Gasanlage und wird gefahren und gefahren...alles super....ich lasse nur die Verschleißteile und Füllstände kontrollieren bzw. erneuern....in einer kleinen zuverlässigen Werkstatt...

Nur so ein Gedanke: Vielleicht hättest Du ein paar Probleme weniger, wenn der Wagen regelmäßig bei einem :) gewartet worden wäre.

Btw, welche Laufleistung hat denn der Wagen mittlerweile hinter sich?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 21:30

Zitat:

HAllo MArcus,

ich fahre ganz normal....und seit zwei Jahren nur noch mit Winterreifen das ganze Jahr...die halten am längsten....

Volvo konnte mir keine Erklärung für die starke Abnutzung geben, ausser das es am Reifenhersteller liegt..den ich mehrfach ohne Erfolg gewechselt habe...

Dein Vergleich mit dem Fahrradtacho ist süß...wir haben auch noch andere Fahrzeuge mit NAV in der Familie...alle ohne Probleme...

An den Lautsprechern wurde nie etwas gemacht...

Die Sache mit den verstopften Kanälen siehst du richtig...allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, wie man so bescheuert sein kann einen Überlauf im Bereich des Armaturenbretts direkt am Steuerteil zu konstruieren...

Und klar nehme auch ich Kleinigkeiten in kauf....es ging mir ja nur um die Qualität ( Haltbarkeit einer Sache )....

LG. Matthias

Original geschrieben von inschenoer

Moin,

um dann mal eine Lanze für Volvo zu brechen.

Auch wenn es mich z.B. mit meinem damaligen Getriebeschaden ärgerte solche eine hohe Rechnung zahlen zu dürfen, so hat sich nach Einsatz meiner Volvo-Werkstatt derzeit Volvo bereit erklärt einen Teil der Rechnung auf Kulanz zu übernehmen.

Ich bin aber auch ununterbrochen brav zu jeder Inspektion gefahren. Beim Winkelgetriebe war jedoch nichts zu machen (ärgerlich, da dies definitiv fehlentwickelt ist!).

Noch mal kurz zu den Mängeln des TE.

Ein paar Dinge relativieren sich, wenn man sie im Zusammenhang liest, so sind glaube ich die abgefahrenen Reifen und das defekte Winkelgetriebe in Zusammenhang zu sehen, ebenso wie die Antriebswelle, ich denke die Fahrweise wird nicht zimperlich sein. Ist aber natürlich eine pure Behauptung von mir.

Mein identischer Wagen zieht brav einen Wohnwagen, da sollte sich so etwas schon früher bemerkbar gemacht haben, hat es aber nicht. Ein Reifensatz hält bei mir ca. 40.000 km, vorne wie hinten gleich (!) abgelaufen, also perfekt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Glücksfall.

Die Lautsprecheranbauteile sind vielleicht schon einmal demontiert worden? Es könnte sein, daß die Plastikteile dadurch beschädigt wurden.

Warum man sich jedoch über verstopfte Ablaufkanäle des Schiebedaches aufregt mit entsprechenden Folgen, die diagnostiziert wurden, anstatt sie zu reinigen, ist mir ein Rätsel.

Manchmal sollte man nicht meckern sondern machen....

Kleinigkeiten wie Hupe usw. kann man doch in Kauf nehmen und reparieren lassen, ich denke darüber verliert der normale Fahrer kein Wort. Man kann auch nicht erwarten, daß alles immer funktioniert.

Und gab es nicht auch Leute deren TV innerhalb von 5 Jahren im Haus mal den Geist aufgab? Ist es da leichter hinzunehmen als beim Auto bei Ausfall des CD-Wechslers, nur weil man beim Auto den Kaufpreis des "Gesamtpaketes" ständig vor Augen hat.

Es sind ärgerliche Dinge, besonders wenn man der Glückliche ist, der die Häufung der Ereignisse erwischt, aber dennoch normal.

Das der Monitor im Winter evtl. bei Kälte bis zur Erwärmung dunkler und träger ist, liegt an der Physik und der Ausführung des derzeitigen Displaydesigns. Es regt sich auch niemand drüber auf, daß der Fahrrad-LCD-Tacho bei Stand in der Sonne bei hohen Temperaturen schwarz wird und wird ihn reklamieren - das ist nicht vermeidbar!

- Marcus

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