1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Qualität vom aktuellen Modell gegenüber älteren Modellen

Qualität vom aktuellen Modell gegenüber älteren Modellen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. November 2023 um 13:32

Wie ist denn die Qualität vom aktuellen A6 gegenüber älteren Modellen?

Im VW Konzern wurde ja unter Herbert Diess oft an der Qualität der Fahrzeuge gespart.

Ich habe schon mal gelesen, dass beim A6 z.B. eine Fußraumbeleuchtung früher farbig einstellbar war und jetzt nur noch weiß ist.

Was gibt es denn alles bei den A6 Modellen, wo man eine schlechtere Qualität hat, als bei vorherigen Modellen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Inwiefern war die Fußraumbeleuchtung farbig? Bei meinem my21 ist es weiß, obwohl ich eine einstellbare Farbbeleuchtung habe.

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:52

Die soll eben bei älteren Modellen schon mal farbig gewesen sein.

Ich wusste es nicht, im Vergleich zu den alten Modellen wusste ich, dass sie auf die Handschuhfachbeleuchtung in den Türen verzichtet haben. Ich dachte, die Fußräume wären immer nur weiß gewesen.

- Wegfall bunter Fußraumbeleuchtung (immer weiß)

- Wegfall Infrarotsensor (glaube ich) im (Fahrtrichtung) rechten Sensor im Grill

- Qualität der Knöpfe wurde teilweise nochmal angepasst (Lenkrad glaube ich)

- Umfeldkamera nur in großen Paketen buchbar (Parkpaket)

Das sind so kleine Sachen die mir da Einfallen

Es geht halt drum zu sparen um mehr Geld rauszuholen. Haben uns z.B. gegen die Umfeldkamera entschieden da wir das Parkpaket nicht brauchen und es den Aufpreis nicht rechtfertigt.

Die Fußraumbeleuchtung war schon immer nur in Verbindung mit ‚Ambiente plus‘ farbig. Die ‚Knöpfe‘ sind unverändert, das Finish im MJ 24 nochmals verfeinert ggü. 22.

Die Fußmatten wurden seit 4B stetig dünner und kleiner. Seit 24 hat die AHK keine Pastikkappe mehr - geht ja nur um die Finger des Kunden.

Was mich echt erschütterte war die harte Türbrüstung, die mir erst wegen eins Übergangsfahrzeugs ohne Lederbezug aufgefallen war.

gegenüber den früheren Modellen keine Arretierung der hinteren Fussmatten mehr.

Ansonsten scheint das 24er Modell leiser zu sein, zumindest gegenüber meinem vorherigen aus 20.

Ja das mit den Fußmatten finde ich auch echt armselig.

Themenstarteram 12. November 2023 um 17:25

Ich glaub es müsste hauptsächlich um die Zeit gehen, in der Herbert Diess für VW zuständig war.

Der hat wohl den Sparkus im VW Konzern gefahren.

Da wollte ich jetzt wissen, inwieweit auch die größeren Modelle, wie ein A6 davon betroffen sind.

Aber so Dinge, wie schlechtere Fußmatten, sind typisch dafür.

Das wurde in anderen Audi Foren auch schon bemängelt.

da ist nie nur einer Schuld. Herbert Diess war Konzernvorstand, aber auch Audi hatte und hat jetzt einen anderen Vorstand. Am Ende ist der Vorstand der Audi AG verantwortlich für die Dinge bei Audi.

Negativ:

Also ich finde beim A6 C8/4K das ganze Hartplastik im Innenraum echt bitter - wenn man da nicht das erweiterte Lederpaket nimmt (Armaturenbrett, Türverkleidungen etc.), kommt man sich nicht mehr wie in einem Premiumprodukt vor; auch die Pseudo-Aluleisten an Armatur und Mittelkonsole wirken billig;

die Gesamte Innenraum-Haptik war im 2006er A6 4f besser....

das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe beim 3l Benziner ist ein Rückschritt - alle Wettbewerber haben eine 8Gang ZF-Automatik, der Lidarsensor vorne rechts entfiel 2019, das ältere, nicht kapazitive Lenkrad meckert ständig, wurde ca. 2022 verbessert

Kritik an der Ambientebeleuchtung ist falsch - man muss sie halt bestellt haben (Ambiente plus),

Positiv:

die Individual-Kontursitze sind mega, der 3l TFSI Motor ist super, mit Akustikverglasung sehr leises Fahrzeug, schon mit normalem Stahlfahrwerk sehr komfortabel und trotzdem sportlich zu bewegen wenn man will ;

Scheinwerfer Matrix schon sehr gut, Matrix HD noch etwas besser

Was auch gar nicht geht:

Die Fake Auspuff Blenden

Ich glaube, hier muss definiert werden, was hier gemeint ist. Vergleich der 4K Baujahre oder Vergleich mit Vorgängermodellen

Ich denke vergleichen zu VorgängerModelen

Deine Antwort