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Qualität vom RTI-Navigation in Volvo V60

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:06

Moin zusammen, ich komme nun wieder in die Zeit, wo ich mir ein neues Dienstfahrzeug aussuchen darf. Auf Grund des Budgets kommt auch ein Volvo V60 in Frage.

Ich finde den grundsätzlich gut aussehend und die Fahrberichte sind ja auch durchweg positiv. Wenn, dann würde es ein D3 werden.

Ein Kollege hat sich vor ca. 2 Jahren einen V70 zugelegt. Ich bin jetzt ein paar mal mit ihm gefahren - und da muss ich sagen, dass ich vom Navi total enttäuscht war (er übrigens auch). Von der Darstellung erinnert es an DOS-Programme aus den 90ern, die Routenführung war zwischenzeitlich sehr komisch. Für meinen Kollegen steht fest, dass er sich nie wieder einen Volvo holen wird, es sei denn, dass dort ein gutes Navi verbaut ist. Ich bin auch Vielfahrer und daher auf Navi angewiesen. Die Bedienung über Lenkradknöpfe und Fernbedienung kenne ich - da gehe ich davon aus, dass es einfach Gewohnheitssache ist.

Ich kenne bis dato Audi und Volkswagen - und die waren in der Menüführung und im Aussehen wesentlich besser (meine Meinung).

Hat der V60 das identische Navi verbaut oder ist dort ein anderes drin? Wie empfinden "alte" Audi bzw. VW-Fahrer das Navi vom V60.

Leider sind in unserer Region Volvo-Händler nur ganz vereinzelt anzutreffen - ist also für mich eher ein größerer Ausflug.. Beim letzten war es so, dass der Händler gar keinen V60 da hatte und auch keine Ahnung hatte.

Achja - noch ne Frage: Im Konfigurator ist ja komischerweise keine Anhängerkupplung vorgesehen. Was kostet sowas bei Volvo?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Das artet hier fast in einen Glaubenskrieg aus. :D Ich bin jahrelang mit den verschiedensten mobilen Navigationsgeräten herumgefahren. Zuletzt mit der Navigon App für das iPhone (ohne Aktivhalter). Meine Frau fährt mit einem Billig-TomTom durch die Gegend. Wer Spaß an einem langsamen GPS-Fix und an fehlender Verbindung bei einer Tunneldurchfahrt (z.B. in der Schweiz und da gibt es viele Tunnel) hat der soll sich doch an die Windschutzscheibe so ein mobiles Teil festsaugen. Ok, das Teil fällt ab und an mal ab, weil der Saugnapf nicht mehr richtig hält und der Empfang ist etwas schlecht weil man festgestellt hat, das man eine UV-Scheibe hat. Ach und da wäre das lustige Gebaumle des Stromkabels, wenn man nur eins hat. Der TomTom kann beispielsweise nur mit einem Zusatzkabel TMC empfangen. Auch schön, die Kabel auf dem Armaturenbrett oder vor den Lüftungsschlitzen. Die Bedienung entschädigt dann aber für alles. Touchscreen sei Dank sieht das Display des Navi dann auch aus wie eine 3 Wochen alte Mortadellascheibe. Und während der Fahrt eben mal das Ziel ändern ist auch nur für Lebensmüde etwas. Also rechts ran fahren, Navi wieder fest an die Scheibe pressen auf eine Satellitenverbindung warten und mit den dicken Wurstfingern auf dem speckigen viel zu kleinem Display Buchstabe für Buchstabe den Zielort eingeben. Klasse!

Ja, Volvo-RTI ist nicht das High-End-Navi auf dem Automobilmarkt. Aber es ist ein solides Gerät das ordentlich ans Ziel leitet. Preis-Leistung stimmt! Es geht natürlich stylischer und besser. Aber auch teurer. Wer dies nicht glaubt, kann gerne mal einen Blick in die Preisliste von BMW werfen.

Die Argumente hier im Thread sind teilweise (genau wie meine Wortmeldung) hoffnungslos subjektiv und tatsächlich Einzelfälle. Was kann das RTI dafür, dass ein Neubau-EFH noch nicht in der Kartensoftware ist? Schreib doch Navteq an und melde dein Wohnhaus. Und dann zeigt das Navi nach links, und da ist eine Sackgasse. Mal ehrlich, wie oft ist das hier im Forum (oder bei allen Volvo-Fahrern) mal passiert? Einmal oder gar dreimal? ;) Da wäre noch die Sache mit dem Diebstahl. Nachweislich werden Autos wegen der mobilen Navis aufgebrochen. Warum man einen Volvo aufbricht um ein Navi (oder besser das ganze ICM) zu stehlen, welches codiert ist und nur in dieses Auto passt, ist mir schleierhaft. Wer baut bitte schon diese Kiste aus der Mittelkonsole aus? Und wem ist das bisher passiert? Ich kenne niemanden.

Kurzum, ich kann dieser Argumentation hier nicht so recht folgen und sehe in mobilen Geräten nicht ansatzweise eine Alternative zu festverbauten Geräten. Es dürfte jedem klar sein das die Schwächen der festverbauten Geräte auch in den Produktzyklen der Fahrzeuge begründet ist. So ein kleines Plastikteil kann jedes Jahr neu gemacht werden. Ein Navi in der Mittelkonsole sollte zumindest mal bis zum nächsten Facelift ordentlich funktionieren.

Ich vermisse aber auch TMCplus und einen Auto-Scroll der Karte. Sonnst bin ich zufrieden und schaue über die kleinen Fauxpas des RTI großzügig hinweg.

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das RTI war aus der Zeit vom MFD von VW und ist sicherlich besser. Beides ist Vergangenheit. Alle Volvos haben jetzt das Sensus. Einfach mal googeln oder hier in den Beiträgen kramen. Kann man nicht vergleichen.

am 9. Juni 2012 um 15:57

Als langjähriger alter Passatfahrer kann ich dazu folgendes sagen:

1. das aktuelle Navi bei Volvo funktioniert und bringt einen ans Ziel.

2. Die Kartendarstellung ist gut, leider ist jedoch die gewählte Route in einer ähnlichen Farbe dargestellt wie die BAB's. Dies irritiert ein wenig.

3. Die Bedienung ist relativ einfach. Das alte System mit Tasten/Joystick hinter dem Lenkrad gibt es nicht mehr. Die Eingaben können über die Sprachwahl (gute Erkennung aber langwierig, da es keine dauerhafte Abkürzung der Ansagen a la VW gibt), das Bedienfeld auf der rechten Lenkradseite mittels drehen und drücken eines kleinen Scrollrächens (ungenau, weil die Fahrbahnunebenheiten zum verrutschen führen) oder über das Tastenfeld in der Mittelkonsole bzw. den Drehregler incl "OK"/"EXIT" (gähnend langsam) vorgenommen werden.

4. Der Funktionsumfang bei der Zielauswahl via Spracheingabe ist eingeschränkt, wobei mir hier jedoch die Erfahrungen bei VW fehlen, da mein letztes RNS 510 noch keine Spracheingabe fürs Navi unterstützte.

5. Die Anzage von Verkehrsbedhinderungen/Staus ist deutlich schlechter als bei VW. Es gibt zwar zwischenzeitlich ein Update dazu was die Sache einfacher macht, aber es bleibt wesentlich umständlicher.

Positives gibts natürlich beim Navi auch. Da wäre das Map-Care Update zu nennen, welches zwei kostenlose Kartenupdates jeweils in 1-Jahresabständen beinhaltet. Diesen Service gibts bei VW nicht.

Vielleicht noch ein paar Tipps rund ums SENSUS, wie das ganze System heißt.

Radio:

der Empfang ist schlechter als bei VW, da kein Antennendiversity

Telefon:

Es gibt keinen Sprachbefehl "Wahlwiederholung"! 

Es gibt keine Außenantenne! und es gibt auch keine Möglichkeit der Nachrüstung dafür. In bergiger Gegend wirds mehr Funklöcher geben.

Sprachbedienung und Adressbuch funzt zumindest bei meinen Nokia- und Blackberry- Geräten tadellos.

Das Telefon kann auch auf der Festplatte abgelegt werden. Zu beachten ist dann jedoch, dass alle Nutzer des Fahrzeugs unabhängig vom Telefon aus dem die Daten stammen darauf zugreifen können. Also die Telefonnummer der Freundin nicht ins Autotelefonbuch übertragen.

Media:

Es ist ein wahrer Allesfresser. USB, Line-in, CD, MP3, WMA, DVD, Divx... was vergessen? Bestimmt ;)

Es können keine eigenen Daten auf der Festplatte gespeichert werden. Die ist ausschließlich dem Betriebssystem und Kartenmaterial vorbehalten.

Streaming via Bluetooth oder USB vom Telefon funzt auch

Im großen und ganzen ist das System OK. Aber es gibt viele Kleinigkeiten, die man besser lösen könnte. Da hilft wirklich nur erfahren.

Ließ einfach mal hier! . Ich weiß, ist ne lange Diskussion, aber es lohnt..

Gruß Jens

der sich mit dem SENSUS wohl nie 100%-ig anfreunden wird weil zu IKEA-artig.

 

Also ich komme von Audi A6 mit MMI. Das einzige Nachteilige ausser meiner Sicht im neuen V60 ist, dass die Kurzdistanzanzeige, das runter zählen der Distanz in Form eines sich verkürzenden Balken nicht im Sichtfeld zwischen den Instrumenten ist sondern im Navi-Schirm. Unbedingt grosser Bildschirm nehmen.

War bis heute aber mit dem Navi sehr zufrieden!

am 9. Juni 2012 um 16:40

Es gibt die Navigationsfunktion nur mit dem "großen" Schirm. Der 5" Monitor ist den "planlosen" SENSUS-geräten vorbehalten.

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Als langjähriger alter Passatfahrer kann ich dazu folgendes sagen:

 

Radio:

der Empfang ist schlechter als bei VW, da kein Antennendiversity

Telefon:

Es gibt keinen Sprachbefehl "Wahlwiederholung"! 

Es gibt keine Außenantenne! und es gibt auch keine Möglichkeit der Nachrüstung dafür. In bergiger Gegend wirds mehr Funklöcher geben.

Sprachbedienung und Adressbuch funzt zumindest bei meinen Nokia- und Blackberry- Geräten tadellos.

Das Telefon kann auch auf der Festplatte abgelegt werden. Zu beachten ist dann jedoch, dass alle Nutzer des Fahrzeugs unabhängig vom Telefon aus dem die Daten stammen darauf zugreifen können. Also die Telefonnummer der Freundin nicht ins Autotelefonbuch übertragen.

Radio:

Hat ausser in der Performance Version immer einen Dual Tuner, mit wirklich gutem Empfang, gerade in der bergigen Schweiz kann ich den Unterschied zu VW durchaus positiv bewerten. D.h. mit Navi immer mit Dual Tuner.

Telefon:

Funktioniert sehr gut, auch der Empfang ist in unseren Bergen durchaus OK. Die Bedienung um Welten besser, als im zuvor gefahrenen Scirocco, vorallem verbindet sich Bluetooth wesentlich zuverlässiger.

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Die Eingaben können über die Sprachwahl (gute Erkennung aber langwierig, da es keine dauerhafte Abkürzung der Ansagen a la VW gibt), das Bedienfeld auf der rechten Lenkradseite mittels drehen und drücken eines kleinen Scrollrächens (ungenau, weil die Fahrbahnunebenheiten zum verrutschen führen) oder über das Tastenfeld in der Mittelkonsole bzw. den Drehregler incl "OK"/"EXIT" (gähnend langsam) vorgenommen werden.

Man kann die Spracheingabe jeweils mit erneuten Druck auf die Sprachtaste abkürzen und muss die Ansage von SENSUS nicht abwarten.

5. Die Anzage von Verkehrsbedhinderungen/Staus ist deutlich schlechter als bei VW. Es gibt zwar zwischenzeitlich ein Update dazu was die Sache einfacher macht, aber es bleibt wesentlich umständlicher.

Es werden genau so viele Verkehrsbehinderungen wie bei VW angezeigt. Volvo und VW haben beide TMC und nicht TMC Pro.

der sich mit dem SENSUS wohl nie 100%-ig anfreunden wird weil zu IKEA-artig.

Musstest Du etwa die Mittelkonsole selber zusammen schrauben? :D

Es gibt keinen Sprachbefehl "Wahlwiederholung"!

Wahlwiederholung ist in der Tat mit Spracheingabe zu umständlich. Daher einfach mit der dem Scrollrad am Lenkrad kurz nach oben scrollen. Auf dem Display steht die letzte gewählte Nummer, die man nur noch mit einem Druck auf das Scrollrad anwählen kann. Also Drehen und Drücken. ;)

Meine Einschätzung. Sensus ist keine "Schönheit" aber durchaus praktisch anwendbar, wenn man sich einmal mit dem zeitweise kuriosen und teilweise undokumentierten Volvo-Bedienungskonzept identifiziert hat. Spracheingabe ist auf Siri-Niveau und man kann wirklich seine Finger am Lenkrad lassen um ein Ziel zu wählen.

Mich stört, dass es keine Auto-Scroll-Funktion der Karte gibt und das es keine Echtzeit-Verkehrsinformationen wie bei Audi gibt. Ansonsten alles gut und durchaus "Stand der Technik".

am 9. Juni 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Hat ausser in der Performance Version immer einen Dual Tuner, mit wirklich gutem Empfang, gerade in der bergigen Schweiz kann ich den Unterschied zu VW durchaus positiv bewerten. D.h. mit Navi immer mit Dual Tuner.

Telefon:

Funktioniert sehr gut, auch der Empfang ist in unseren Bergen durchaus OK. Die Bedienung um Welten besser, als im zuvor gefahrenen Scirocco, vorallem verbindet sich Bluetooth wesentlich zuverlässiger.

Dualtuner ist nicht mit Antennendiversity gleichzusetzen. Auch die aktuellen VW Radios verfügen über einen Dualtuner, welcher immer den empfangsstärksten Sender einer Sendergruppe auswählt/sucht.

Bei Antennendiversity sind zwei eigenständige Antenne verbaut, welche einen optimaleren Empfang gewährleisten, als es eine einzelne Antenne kann. Du kennst vielleicht den Effekt, dass man in der Stadt an der Ampel in einem "Empfangsloch" steht und nur einen halben Meter vor oder zurückrollen muß und der Empfang ist wieder perfekt. Dies vermeidet Antennendiversity weitgehend, da die Antennen an unterschiedlichen Positionen im Auto verbaut sind.

Ich hätte es nicht geschrieben, würde ich mich mindestens einmal die Woche drüber ärgern.

Wenn Dein Telefon guten Empfang hat, dann liegt es an dem von Dir genutzen Gerät, welche über einen leistungsstarke Antenne verfügt. Mit dem hauptsächlich von mir genutzten Blackberry Tourch 9800 gibts hier gerne mal Sendepausen.

Ein Grund könnte jedoch auch darin liegen, dass man in der Schweiz ein dichteres Sendemastennetz aufgebaut hat als im relativ platten D, da hier weniger Berge Funkschatten verursachen.

am 9. Juni 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Die Eingaben können über die Sprachwahl (gute Erkennung aber langwierig, da es keine dauerhafte Abkürzung der Ansagen a la VW gibt), das Bedienfeld auf der rechten Lenkradseite mittels drehen und drücken eines kleinen Scrollrächens (ungenau, weil die Fahrbahnunebenheiten zum verrutschen führen) oder über das Tastenfeld in der Mittelkonsole bzw. den Drehregler incl "OK"/"EXIT" (gähnend langsam) vorgenommen werden.

Man kann die Spracheingabe jeweils mit erneuten Druck auf die Sprachtaste abkürzen und muss die Ansage von SENSUS nicht abwarten.

5. Die Anzage von Verkehrsbedhinderungen/Staus ist deutlich schlechter als bei VW. Es gibt zwar zwischenzeitlich ein Update dazu was die Sache einfacher macht, aber es bleibt wesentlich umständlicher.

Es werden genau so viele Verkehrsbehinderungen wie bei VW angezeigt. Volvo und VW haben beide TMC und nicht TMC Pro.

der sich mit dem SENSUS wohl nie 100%-ig anfreunden wird weil zu IKEA-artig.

Musstest Du etwa die Mittelkonsole selber zusammen schrauben? :D

Es gibt keinen Sprachbefehl "Wahlwiederholung"!

Wahlwiederholung ist in der Tat mit Spracheingabe zu umständlich. Daher einfach mit der dem Scrollrad am Lenkrad kurz nach oben scrollen. Auf dem Display steht die letzte gewählte Nummer, die man nur noch mit einem Druck auf das Scrollrad anwählen kann. Also Drehen und Drücken. ;)

Meine Einschätzung. Sensus ist keine "Schönheit" aber durchaus praktisch anwendbar, wenn man sich einmal mit dem zeitweise kuriosen und teilweise undokumentierten Volvo-Bedienungskonzept identifiziert hat. Spracheingabe ist auf Siri-Niveau und man kann wirklich seine Finger am Lenkrad lassen um ein Ziel zu wählen.

Mich stört, dass es keine Auto-Scroll-Funktion der Karte gibt und das es keine Echtzeit-Verkehrsinformationen wie bei Audi gibt. Ansonsten alles gut und durchaus "Stand der Technik".

zu 1. Korrekt, man kan durch Tastendruck abkürzen, bei VW gehts per Dauerhaftem Befehl bis auf Widerruf, also einfacher für den gelernten Nutzer

zu 2. Es ging mir nicht um die Anzahl oder ide Datenherkunft, sondern um den Weg bis zur Anzeige der Verkehrsmeldung. VW punktet hier mit dem Touchscrenn gewaltig. Einmal aufs Symbol tippen und die Anzeige ist da. Beim SENSUS dauerts länger.

zu 3. Nein, konnte ich nicht. Es haben Schrauben gefehlt :D

gemeint war: Alles funktioniert und sieht gut aus, aber hinter der Fassade ist einiges improvisiert

zu 4. Das gefummel mit dem Scrollrad am rechten Lenkradbedienpanell ist mir zu umständlich. Ich nutze den Drehknopf in der Mittelkonsole weil ich eh nur im Ausnahmefall die rechte Hand am Lenkrad habe. Damit gehts genauso und zielsicherer.

Dein Fazit unterschreib ich aber trotzdem:D

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Hat ausser in der Performance Version immer einen Dual Tuner, mit wirklich gutem Empfang, gerade in der bergigen Schweiz kann ich den Unterschied zu VW durchaus positiv bewerten. D.h. mit Navi immer mit Dual Tuner.

Telefon:

Funktioniert sehr gut, auch der Empfang ist in unseren Bergen durchaus OK. Die Bedienung um Welten besser, als im zuvor gefahrenen Scirocco, vorallem verbindet sich Bluetooth wesentlich zuverlässiger.

Dualtuner ist nicht mit Antennendiversity gleichzusetzen. Auch die aktuellen VW Radios verfügen über einen Dualtuner, welcher immer den empfangsstärksten Sender einer Sendergruppe auswählt/sucht.

Bei Antennendiversity sind zwei eigenständige Antenne verbaut, welche einen optimaleren Empfang gewährleisten, als es eine einzelne Antenne kann. Du kennst vielleicht den Effekt, dass man in der Stadt an der Ampel in einem "Empfangsloch" steht und nur einen halben Meter vor oder zurückrollen muß und der Empfang ist wieder perfekt. Dies vermeidet Antennendiversity weitgehend, da die Antennen an unterschiedlichen Positionen im Auto verbaut sind.

Ich hätte es nicht geschrieben, würde ich mich mindestens einmal die Woche drüber ärgern.

Wenn Dein Telefon guten Empfang hat, dann liegt es an dem von Dir genutzen Gerät, welche über einen leistungsstarke Antenne verfügt. Mit dem hauptsächlich von mir genutzten Blackberry Tourch 9800 gibts hier gerne mal Sendepausen.

Ein Grund könnte jedoch auch darin liegen, dass man in der Schweiz ein dichteres Sendemastennetz aufgebaut hat als im relativ platten D, da hier weniger Berge Funkschatten verursachen.

Soweit mir bekannt, gibt es beim V60 je eine Antenne pro Seitenscheibe im Laderaum. Zwei Radiotuner mit nur einer Antenne macht ja nicht wirklich einen Sinn, bereits beim 850er gab es Varianten mit zwei Antennen.

Hallo,

ich mache es mal kurz, bei mir kommt nie wieder ein Festeinbau ins Fahrzeug. Alle Festeinbauten bleiben um Längen hinten dem was technisch möglich ist.

Das Sensus im V60 leistet noch nicht einmal annähernd das, was ein mobiles Navigationsgerät für 100 € leistet.

Hier sollte Volvo noch mal an der Kompetenz des verantwortlichen Fachbereiches etwas ändern. Wenn ich an die Updateroutine bei den Karten denke (5 Stunden Laufzeit), kann es hier mit der Fachkompetenz der Entwickler nicht weit her sein.

Gruß

volvo-neu

eins fehlt noch..die frage nach dem preis für die anhängerkupplung...ich meine volvo wollte da so um die 850€ für haben. abnehmbar!

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Neu

Hallo,

ich mache es mal kurz, bei mir kommt nie wieder ein Festeinbau ins Fahrzeug. Alle Festeinbauten bleiben um Längen hinten dem was technisch möglich ist.

Das Sensus im V60 leistet noch nicht einmal annähernd das, was ein mobiles Navigationsgerät für 100 € leistet.

Hier sollte Volvo noch mal an der Kompetenz des verantwortlichen Fachbereiches etwas ändern. Wenn ich an die Updateroutine bei den Karten denke (5 Stunden Laufzeit), kann es hier mit der Fachkompetenz der Entwickler nicht weit her sein.

Gruß

volvo-neu

..wer gerne herumfliegende Navis, herumbummelnde Kabel und aufgebrochene Scheiben hat..

Selbst Grosskonzerne rüsten genau aus diesen Gründen ihre Flotte mit fest verbauten Geräten aus, vom Bedienkomfort noch noch nicht gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Neu

Das Sensus im V60 leistet noch nicht einmal annähernd das, was ein mobiles Navigationsgerät für 100 € leistet.

Vielleicht gilt das mit Einschränkungen für die Top Geräte oberhalb von 400 Euro, aber Sensus funktioniert bei mir um Welten besser als das kleine TomTom in unserem Zweitwagen. Startzeit, Berechnung der Route, Stabilität, Ablesbarkeit, Audio Ausgabe, Abbiegehinweise, Signalstärke... Alles um Welten besser als beim kleinen TomTom. Und spätestens im Tunnel ist dann Schluss mit lustig :D

Über den Preis von eingebauten Lösungen konnte man sich schon immer trefflich streiten, da verdient fast jeder Hersteller fleißig dran. Aber gewisse Mehrwerte gerade für Vielfahrer bieten eingebaute Lösungen schon.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:10

Hi, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Tolles Forum - gestern abend Frage rein, dann Fussball gucken und Rausch ausschlafen- dann zig Antworten!

Ich vermute einmal, dass das RTI-Navi im Konfigurator auf jeden Fall das neue ist, oder? Von Sensus liest man dort ja nix. Und eine Auswahl "großer Monitor" o.ä. hab ich auch nicht gesehen.

Gibt es eigentlich noch das Problem mit dem Verkehrsfunksender? Beim Kollegen ist es so, dass er erstmal manuell einen Verkehrsfunksender einstellen muss, da der nicht automatisch gezogen wird...

Ich muss übrigens ein Festeinbau-Navi bestellen - ist in der Dienstwagenvorschrift so geregelt....

 

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