Qualität von Mercedes-Pkw auf neuem Tiefpunkt
mid Bamberg - Einen Rüffel über die nachlassende Qualität von Neuwagen hat sich Mercedes-Benz von seinen Händlern eingehandelt. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Qualität der Fahrzeuge in den Augen der Händler erheblich verschlechtert.
Einen Rüffel über die nachlassende Qualität von Neuwagen hat sich Mercedes-Benz von seinen Händlern eingehandelt. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Qualität der Fahrzeuge in den Augen der Händler erheblich verschlechtert. In der aktuellen DSI-Studie zur Händlerzufriedenheit von der Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft erreichte Mercedes nach einem Zufriedenheitswert von 3,9 im Jahr 2002 und 3,0 im vergangenen Jahr nun nur noch einen Wert von 2,3 - das entspricht dem letzten Platz bei 28 untersuchten Fabrikaten. Befragt wurden pro Marke je 70 Händler. Die Bewertung erfolgte auf eine Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden).Dagegen drückt sich nach den Worten des Leiters der Untersuchung, Professor Wolfgang Meinig, in der Studie "das kontinuierlich gelebte Qualitätsbewusstsein der japanischen Importeure" aus. Unter den zehn ersten Marken finden sich sechs japanische; die Plätze eins bis drei belegen Honda, Subaru und Toyota mit den Werten 4,5 beziehungsweise 4,4. Auch bei Opel trägt die in den vergangenen Jahren gesteigerte Produktions- und Verarbeitungsqualität nun Früchte: Nach einem Wert von 2,7 vor zwei Jahren haben die Händler der Qualität der Neufahrzeuge in diesem Jahr die Durchschnittsnote 4,3 erteilt.Probleme gibt es nach wie vor bei Alfa Romeo (2,6) und Fiat (2,5). Neues Sorgenkind könnte nach Ansicht von Meinig künftig Renault werden. Der Zufriedenheitswert der Händler sank im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Punkte auf 2,4, den zweitschlechtesten Wert im Ranking. Dies sei ein deutlicher Frühindikator für bevorstehende Krisen im Qualitätswesen.
Quelle:
http://www.carorder.de/articles_detail.php?...
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54 Antworten
wer sich aufgrund einer solchen studie gleich einen japaner kauft ist selbst schuld ...... sorry aber da kann ich nicht anders urteilen .
ich bin sogar fest davon überzeugt das hier einige extrem schlecht wetter in richtung mercedes machen aber selbst ihren arsch nie in eine reisschüssel setzen würden ....
in japan selbst fahren die vorstände der großen unternehmen privat fast überwiegend mercedes ..... sie sind von der verarbeitung total begeißtert . die genießt einen sehr hohen stellenwert ....
auch in anderen ländern zählt mercedes zur absoluten top-marke ......
aber ich kann mich nur wiederholen .... leider wird in deutschland alles schlecht geredet und extrem negativ gesehen . das ist echt schade ....
jetzt haut in die tasten .... *lach* ... bin auf alles vorbereitet .
KS
Die japanischen fahrzeuge sind von der Qualität nicht mit denen der deutschen zu vergleichen .
Viel schlechtere in der Verarbeitung des Ledergestühlstb . die Nähte haben meist keine Doppelnaht oder ähnliches ,das Leder ist minderwärtig , die Oberflächenanmutung eines Honda oder Subaru ist beschiss... und nicht mit Mercedes ,Audi , BMW zu vergleichen.
Sicher halten die Fahrzeuge auch 300000km bei vernünftiger Fahrweise aber die Ersatzteile sind absolut teuer.....im Vergleich.
Also ich baue ungern eine Hifi Anlage in einem Japaner ein als bei Mercedes , Audi oder BMW das der Fall ist.
Weil wenn du dir mal die Verarbeitung hinter der Fassade anschaust dann weiß du von was ich rede.
Ganz einfach die Leute die sich ein Jpanisches Auto kaufen sind meist die Personen die sich damit zufrieden geben und sich auch dementsprechend damit abfinden ein sollches Auto zu fahren ein Benz Fahrer ist anspruchsvoller und natürlich bei der kleinsten Abweichung einer Normalität empfindlicher und bekommt ,wenn er ein Japaner oder Franzose fahren würde eine Krise und kauft sich immer wieder ein Benz.
Meine eingende Erfahrung......
Andi
Holla!
Der Beitrag ist auch nur zur Kenntnisnahme. Schlechtwetter mach ich bez. Mercedes nie. Für mein Motto "lieber Fahrrad als keinen Benz" hab ich schon einiges einstecken müssen..
Viele Grüße, t-modell
na ja...
das Mercedes nicht mehr die Qualität früherer Fahrzeuge ausliefert ist ja wohl 100%ige Tatsache.
Oder gabs damals auch schon haufenweise Rost nach nur 2 Jahren oder aber reihenweise stehende Fahrzeuge wegen Elektronikproblemen ???
Da muss niemand was schönreden...
Allerdings glaube ich, dass die Probleme durch extreme Einsparungen und minderwertigem Personal ausgelöst werden.
Und diese Probleme haben andere Hersteller auch, insoweit ist die Qualität allgemein schlechter geworden...
>Oder gabs damals auch schon haufenweise Rost >nach nur 2 Jahren oder aber reihenweise stehende >Fahrzeuge wegen Elektronikproblemen ???
ich weiß es nicht ob es rost nach 2 jahren gab, oder elektronikprobleme, aber erinnere dich einmal was in den späten 80ern los war....!!?
stichwort w124 und streikende taxilenker sollte dir weiterhelfen
tom
ps: übrigens: bei meinem ex w124 300TD mussten nach 4 jahren 2 wagenheberaufnahmen geschweißt werden, sonst kein tüv
Der einzigen Japaner der vielleicht sein Geld wert ist ist meiner meinung nach der Honda S2000.
MERCEDES/AUDi/BMW kann man einfacht nicht mit ner Reisschüssel vergleichen. Das die meisten Japaner was aushalten ist ja bekannt, aber trotzdem uberzeugen Sie mich nicht. Alleine schon vom Innenraum her bekomm ich sofort Kopschmerzen...
A propos Kopfschmerzen: endlich sitzten KS und ich mal im selben Boot
Schönen Gruss
Bruno
Hallo,
jetzt muß ich zu diesem Thema mal meinen Senf dazu geben.
Die Zahlen bewerten die Zufriedenheit der jeweiligen Händler mit der Qualität der von Ihnen verkauften Marke.
Das die Qualität der Mercedesfahrzeuge nachgelassen hat will ich aber hiermit nicht bestreiten.
Wenn jetzt Honda, Subaru und Toyota die Zahl 4,5 erreicht, hat das noch lange nicht zu bedeuten das die Qualität besser ist als die von Mercedes mit der Zahl 2,3. Denn jeder Händler bewertet nur die Qualität seiner eigenen Marke bzw. dessen Entwicklung.
Das gleiche gilt für diese Zufriedenheitsbewertungen die jedes Jahr von den Autozeitschriften herausegeben werden. Da stehen die Japaner ja meist ganz oben. Aber kann ich einen Toyotafahrer mit einem Mercedesfahrer vergleichen? Der eine will ein günstiges Auto um von A nach B zu kommen. Den stört es natürlich weniger wenn es einmal ein wenig knarzt oder andere Mängel auftreten. Kauf ich mir aber einen Mercedes habe ich doch ganz andere Ansprüch, denn sonst würde ich doch ncht mehr Geld ausgeben um nur von A nach B zukommen.
Michael
Kein Problem
Einen Mercedes kauft man nicht für sich,sondern für die Nachbarn!!
Burschen ein wenig hin im Schädl seits ihr allezusammen.
"Lieber Fahrrad als keinen Benz"....
Japanerfahrer sind viel anspruchsloser...
was weiß ich noch für kluge Sprüche die aus eurem Munde quellen.
Ich sag nur Amerika, bitte wo ist da Mercedes unter den Luxusherstellern?
Also weit hinter Lexus.
Eigenartig oder?
Welches Auto hatte denn die höchste Kundenzufriedenheit in Deutschland?
Ein Tip ein Mercedes war es nicht.
Ich weiß man kann keiner Statistik trauen wo der Stern nicht an erster Position glänzt.
Nur leider sieht die Realität ein wenig anders aus als euer Wunschdenken.
Und das Fahrer japanischer Marken weniger Anspruchsvoll sind, halte ich für ein Gerücht.
Ich gehe sogar so weit und sage das jeder Fahrer der deutschen Premiummarken anspruchslos ist, denn wie sonst kann es sein das die Kunde es billigen Testfahrer für die Konzerne zu sein?
Auch das Thema Kulanz bei Premiumherstellern, wenn offentsichtliche Konstruktionmängel dem Kunden in Rechnung gestellt werden, grenz dies ja schon an Verarschung der Kunden.
Ich glaube ich brauch hier keine Beispiele anführen welche Mängel deutsche Premiumfabrikate auch nach jahrelanger Produktion noch haben.
Leider ist Image alles und Qualität nichts.
PS: Der Grund warum ich eine Reisschüssel fahre ist weil kein deutscher Premiumhersteller meine Qualitätsanforderungen erfüllen konnte, genauso wie den Umgang mit Kunden.
wer ist erster?
wer möchte anfangen den Kumpel durchzubeleidigen?
@jagmarc
Lexus IS 200 Sport (15mm tiefer, Sportfahrwerk, Torsendiff, Leder Alcantara Ausstattung), TTE Front, black chrome Heckleuchten, Airinx II Luftfilter, Altezza Umbau ....
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sorry aber aus dem alter bin ich raus . deshalb kann ich gut verstehen das dir kein deutscher premiumhersteller deine qualitätsanforderung erfüllen kann .....
deine titate :
>Leider ist Image alles und Qualität nichts<
aber warum baust du dein lexus denn überhaupt um ? es wird doch nicht das image sein ODER etwa doch ? ... ...
UND : >Japanerfahrer sind viel anspruchsloser<
im punkto KFZ stimmt das aber zu 100 % . ich komme relativ oft mit einigen japanern zusammen und die lachen sich immer kaputt wenn ich ihnen von unseren " typisch deutschen" problemen erzähle ..... die gehobene japanische bevölkerung setzt auf marke germany !! der rest kann es sich leider nicht leisten und käuft sie die weniger qualitativ " guten " autos ....
in diesem sinne ..... auch dir allzeit gute fahrt - KS
Ahso, ich hab ein Zeiterl in Japan gelebt. Leider ist es mir entgangen das deutsche Auto dort hoch im Kurs stehen.
Deutsch ist in Japan schon populär, aber bei den Autos nicht unbedingt.
Außerdem möchte ich gerne den Zusammenhang zwischen Image und Umbauten am Auto wissen?
@jagmarc
dein zitat : Leider ist Image alles und Qualität nichts.
nicht ich habe diesen verglaich ins spiel gebracht DU warst es .... also frag dich selber .. .
solltest schon noch wissen was du willst .... *lächel*
gruß
KS
@jagmarc
du denkst also nicht, daß jemand, der sich einen toyota avensis für 20t euro kauf, von dem wagen weniger erwartet, wie jemand der sich eine E klasse für 50t euro kauft?
interessant! widerspricht eigentlich jeglicher form der werte und wertvorstellungen der menschheit
in jeden fall stimme ich auch dir zu, daß die qulität der typischen japanischen autos schon sehr gut ist, im vergleich zu den konkurrenten, vw passat, renault, ford...und wie sie alle heißen
es ist aber nunmal fakt, daß eine E oder S klasse in einer anderen liga spielen, wie mazda6 und co...
jetzt kommst du wohl wieder mit lexus ls 430, auch gut, ich glaube aber nicht, daß sich auf dieser ebene die qualität von audi a8, bmw 7er, s klasse und lexus ls unterscheidet
allgemein ist aber schon auffallend, daß man selten japanische autos mit 700.000km aufwärts findet
oder schonmal findet einen lexus IS200 mit 1,2mio km gesehen?
sowas gibt es im großen und ganzen nunmal nur von mercedes, und selbst heute noch, siehe mobile.de wo es C klassen und 210er schon mit 600-700tkm gibt
ähnlich ist es mit den pannenstatistiken von adac usw.
hier führen meistens toyota carina und mazda 626 und solche autos
ist auch klar, da hier nur jahre und nicht km berücksichtigt werden
die durchschnittliche E klasse fährt pro jahr 44.000km, ein durchschnittlicher mazda 626 vielleicht 10-15t?
oh wunder, daß er dadurch nach 8 jahren auch weniger pannen hat (80-100tkm gegen 300-350tkm)
grüße, tom
ps: verstehe mich bitte nicht falsch: ich möchte die japanischen autos nicht schlecht machen, ganz im gegenteil, bin ein großen anhänger, nur gibt es bei dieser diskussion wie eben erwähnt, viele punkte die man beachten muß (zb statistiken richtig interprätieren)