ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Qualität von Mercedes

Qualität von Mercedes

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 21:24

Hallo und Guten Abend,

ich besuche schon seit längerer Zeit dieses Forum und habe dabei viele gute Ratschläge gelesen.

Erst einmal, meinen Dank dafür.

Mein Autofahrerleben ist schon sehr lang und ich habe nach VW-Käfer, Opel Kadett, Rekord, Ascona jetzt meinen 3. Mercedes. Da ich meine Fahrzeuge meist selbst repariert und gewartet habe, bin ich auch etwas mit der Technik vertraut. Hier im Forum wird immer mal wieder die Frage über die Haltbarkeit gestellt - hier meine Erfahrungen dazu in Kurzform:

1. Mercedes 190 D - gefahren in 8 Jahren 259 000 Km

- größere Reparaturen Hydrostößel und sonst nur normaler Verschleiß - kein Schalldämpfer, Stoßdämpfer oder Kupplung ausgetauscht. Beim letzten TÜV vor dem Verkauf - ohne Mängel. Der jetzige Besitzer, den ich letzmalig vor ca. 6 Monaten gesehen habe, hatte schon 512 000 Km auf dem Tacho.

2. Mercedes C180 W 202 gefahren in 9 Jahren 247 000 Km

Reparaturen Ersatzteile - für insgesamt ca. 4900 €. Vor dem Verkauf TÜV - ohne Mängel.

3. Mercedes C 200 K seit ca. 6 Mon. gebraucht 2 Jahre alt mit 46 000 Km. Selbst ca. 6000 Km gefahren. Habe die Absicht den Wagen bis ca. 300 000 Km zu fahren. Die Mechanik macht mir dabei weniger Sorgen. Ein wenig Kopfschmerzen macht mir die Elektronik, die wahrscheinlich mit beifreien Lot hergestellt wird ??. Damit hat es schon viele Probleme gegeben.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen bei der Beurteilung über die Qualität von Mercedes. Schönen Abend noch.

Sidaf

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. Dezember 2006 um 1:13

ein W 203 wirst du NIE mit 300.000 KM sehen. dafür werden die autos heute gar nicht mehr gebaut. ist halt nur noch schnelles geld gemacht, bei geringer qualität und haltbarkeit.....

das einzigste was hier noch zählt ist das image und der neidische blick derjenigen die sich keinen neuen mercedes leisten können

kauf dir ein toyota für die hälfte, der hällt bestimmt 300.000 KM

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

ein W 203 wirst du NIE mit 300.000 KM sehen. dafür werden die autos heute gar nicht mehr gebaut. ist halt nur noch schnelles geld gemacht, bei geringer qualität und haltbarkeit.....

das einzigste was hier noch zählt ist das image und der neidische blick derjenigen die sich keinen neuen mercedes leisten können

kauf dir ein toyota für die hälfte, der hällt bestimmt 300.000 KM

gruss

sorry, aber das ist doch nur eine ansammlung von phrasen und floskeln!

?????????

 

Eben,das wage ich auch stark zu bezweifeln 200+300Tsd. Km dürften auch heute kein Problem sein bei regelmässiger Pflege und Wartung,die meistens Sparen aber da am falschem Ende (inspektion bei ATU u.s.w.) und dann darf man sich natürlich nicht wundern wenn der Stern seinen Dienst frühzeitig(er) quittiert, und ,,Montagsautos''gibts von jedem Modell und Marke...

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

ein W 203 wirst du NIE mit 300.000 KM sehen. dafür werden die autos heute gar nicht mehr gebaut.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Grade die Dieselmodelle können noch viel höhere Laufleistungen erzielen. Die Frage lautet allerdings: Welche "Schäden" lohnen sich noch zu reparieren? Ein totaler Motorschaden ist bei fachgerechter Wartung und vernünftiger Fahrweise (auch so ein Thema bei leistungsstarken Maschinen) eher selten. Viele Mercedes-Fahrer sind allerdings relativ unwissend, was die Instandhaltung ihres Wagens angeht, bzw. sie besitzen nicht die Ausrüstung/Möglichkeit. So geht man halt in die Fachwerkstatt. Wenn sich dann bei einer Laufleistung von 250.000 ne teure Reparatur ankündigt, werden die Wagen meistens abgeschoben. Und landen auf dem Export-Platz irgend eines Hafens. Habe ich schon dutzendfach zu meiner Zeit bei einem DC-Händler erlebt: In einer Woche bekommt der Kunde für die Reparatur nen hohen Kostenvoranschlag. In der nächsten Woche steht er mit einem Koffer voll Geld und einigen Prospekten in der Neuwagenabteilung. :D

Ich glaube sehr wohl, dass ein W203 300.000 erreichen kann, aber sicherlich nicht jeder W203 die erreichen wird.

Die Aussage mit den höheren Laufleistungen von Dieseln halte ich für überholt (wobei auch Dieselmodelle diese Laufleistungen erreichen können). Die Aussage stammt noch aus den Zeiten, wo ein 3 Liter Diesel Motor 125 und nicht aufgeladene 225 PS hatte.

Mittlerweile halte ich die unaufgeladenen Benziner (z.B. C280 und 350) für haltbarer als einen C320 CDI...

Moin,

denke, dass 250.000 - 300.000 km bei vernünftiger Wartung, Pflege und Fahrweise kein Problem sind.

Es ist nur die Frage welchen Preis man bereit ist an Ersatzteilen und Arbeitaufwand in das Fahrzeug zu investieren um diesen "Endpunkt" zu erreichen....

Das mit der Elektronik sehe ich völlig gelassen, falls defekt, gibt es Spezialfirmen oder einfach Austausch durch Gebrauchtteile....

Das mit den Japanern finde ich persönlich völlig lächerlich, jetzt rostet auch MAZDA nach 2 Jahren siehe neue große Auto-Zeitung...wenn ich einmal jemanden Frage, wie er so Zufrieden ist, kommt die Antwort : Na, ja..geht so..., glaube ich kaufe mir das nächste Mal wieder einen : Golf, Audi, BMW oder ä.h.....Mercedes wäre natürlich genial....

Gruß Sven....

Hallo zusammen

 

Ich denke die 200 000 km könnte der Wagen motorenmässig schon machen, wenn das Eure Karosserie überlebt ;-)

Ich habe mir vor 5 Monaten einen C 220 CDI T aus BJ 2001 mit 130000 km zugelegt. -Dabei habe ich auf alles geachtet, was man bein kauf beachten sollte!

Der Wagen war erste Hand, ein lückenloses Serviceheft, kein Unfall! Keine nachlackierte Stelle, absolut seriöse Leute .....und trotzdem!

Ich bin mit dem Wagen was die Qualität anbelangt ganz und gar nicht zufrieden.

Nach einem Monat hatte ich den ersten Ausfall und habe seither andauert irgendwas mit dem Wagen.

Ich hatte den Wagen jetzt schon 4 mal in dieser Zeit in der Werkstatt und habe rund 2000 Euro nochmal reingesteckt.

Der Wagen hat jetzt 145 000 KM.

Jetzt kommt das allerhärteste, was ich von Mercedes nicht erwartet hätte! Ich finde jeder der einen W203 bis BJ 03 besitzt sollte das wissen:

Mein Wagen ist eine "Rostkiste" ! Ich habe in 2 Monaten ein Termin beim freundlichen DC Händler. und dabei wir mir auf "Kullanz" die Heckklappe getauscht.

Man hat mir erklärt, das Problem sei der Umstig auf umweltfreundliche Lacke bei der Produktion.

Es werden weiterhin Teile des Dachs Lackiert, evtl. bekomme ich 4 neue Türen, da ist man sich noch nicht einig....ob Sie s lackieren wollen, oder ob s neue Türen gibt.

Jetzt frage ich mich, was soll ich machen, wenn der Wagen erstmal älter wird?! Ich kann mir nicht vorstellen, das der Wagen noch weitere 10 - 15 Jahre Karosseriemässig hält!

DC gibt eine Durchrostungsgarantie von 30 Jahren, sofern man auch die Kundendienste regelmässig macht.

Nun soll ich den Wagen in drei Monaten für ein bis zwei Wochen zum freundlichen DC Händler bringen und der Lackiert dann die Kiste und entfernt den Rost ( Ein Ersatzwagen bekomme ich in diesem Zeitraum nicht kostenlos, da es ein Kunlanzfall ist)

Jetzt bin ich am überlegen, den Wagen sobald er fertig ist gleich zu verkaufen.

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar

naja, aber das rostproblem bei den ersten c-klasse-jahren ist ja nun keine echte neuinfo.

jeder, der sich ein solches auto anschaut, wirft erstmal einen blick auf heckklappe und türunterseiten.

Zitat:

ein W 203 wirst du NIE mit 300.000 KM sehen. dafür werden die autos heute gar nicht mehr gebaut. ist halt nur noch schnelles geld gemacht, bei geringer qualität und haltbarkeit.....

fast mit 300.000 km :D

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

ein W 203 wirst du NIE mit 300.000 KM sehen...

gruss

...weil die Kilometerzähler bei solchen Laufleistungen fast alle getürkt sind.

am 6. Januar 2007 um 22:09

Wichtig ist aber bei dem Thema ROST:

Daimler gibt vielleicht 30 Jahre, aber nur auf Durchrostung von innen nach aussen.

Also eine fast unmögliche Rostproblematik.

Zitat:

Original geschrieben von -=pum@=-

fast mit 300.000 km :D

Und das Beste ist der Preis! -Kopfschüttel-

EUR 12.998

MwSt. ausweisbar

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 288.000 km

85 kW (116 PS), Diesel, Automatik,

Erstzulassung: 08/00, HU: 12/06, AU: 12/06

Klimaanlage, blau-metallic,

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber

Beschreibung:

C 200 CDI CLASSIC (Modell 2001) mit AUTOMATIKGETRIEBE, KLIMAAUTOMATIK, TEMPOMAT und 6x AIRBAGS! Servo, ABS, Funk-ZV, 4x elektrische Fensterheber und elektrische Sitze. Netto-Exportpreis: 10.922,-- EUR. Verkauf nur an Händler/ Gewerbetreibende. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die werden doch mit dem Bus abgeholt, oder?

cu termi0815

Hi!

Habe mir heute einen C180 Kompressor T-Modell zugelegt. Allerdings gebraucht, mit 28tds km auf der Uhr. Ich denke doch mal, das der Motor, wenn er vernünftig gefertigt wurde, mindestens bis 250tds km durchhält, denn sonst wären die Preise nicht gerechtfertigt. Habe auf meinem Skoda Octavia jetzt 200tds drauf, ist wohl ein Diesel, aber ich denke, der hält auch noch ne Weile. Davor hatte ich eine VW Golf II, der hatte nach 10 Jahren 285tds runter. Dabei noch die ersten Stoßdämpfer und die erste Kupplung. Der Ölverbrauch war auch recht gering. Er hatte 70 PS, Turbodiesel. Bei meinem Skoda habe ich die vorderen Bremsen nach 189tds km erneuert. Aber das schaffen andere Automarken, denke ich, auch.

MfG

Bertus

am 23. Januar 2007 um 14:05

Zitat:

das einzigste was hier noch zählt ist das image und der neidische blick derjenigen die sich keinen neuen mercedes leisten können

Gut, dass es das Einzigste nicht gibt. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen